MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

@Kinslayer, ja das Neo4 ist echt schlimm. Ich muss über 1,65V einstellen das er unter Last nicht unter 1,55V absackt bei meinem 146er Test Opteron... Mal springt er aber auch auf knapp 1,7V. Das sagt wohl alles. :( Ein Bekannter hatte mal das Diamond, das ging OC Technisch aber nur bis 225Mhz ca. Mein Neo4 macht ja immerhin einen HTT von 330 mit. Naja, aber für geschenkt... *ggg* Da ist das Neo2 echt Gold dagegen, da springt die Vcore unter Last um gerade mal 0,025-0,05V, was dagegen asolut akzeptabel ist. Fürs Neo4 hab ich jetzt ein, ähm, keine Ahnung was für Bios. Habs mir aus dem MSI Forum gesaugt, und scheint gut zu laufen. Damit ist es was die OC Funktionen betrifft zumindest nicht mehr ganz schlecht. :)

Ich hatte schon 2 Stück 3800+ mit mehr als 1,5V befeuert. Den ersten sogar mit soviel wie das Neo2 hergegeben hat... *ggg* Hat aber nie gefiept, und tut es mit dem opteron 170 auch nicht der ja noch etwas mehr Strom als die normalen X2 zieht... Bei mir singen nur die Spulen auf der Graka, und das deutlich hörbar. Äh ja egal, ich kühle die Spawas auf meinen Neo2 mti so Klebekühlern von Sharkoon. Die werden zwar heiss, werdem aber etwas mit dem CPU Kühler Luftstrom mitgekühlt. Ohne die kleinen Klebekühler wurden die Spawas aber immer kochend heiss. Aber gerade nicht ganz so hochwertige Netzteile fiepen mal gerne trotz PFC. Ein getestetes Tagan legte dieses Verhalten zum Bleistift an den Tag, obwohl man da ja eigentlich von hochwertigen Komponenten ausgehen kann.

MFG Al
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, meinst du nun das normale Diamond bei deinem bekannten, oder das Diamond Plus? Das normale war eh nen Witz, ich weiss noch, da passten damals in der ersten Revision keine 7800GTX drauf, weil Kodensatoren im weg waren...bei nem Highendboard natürlich klasse^^
Das Diamond Plus konnte man dann wohl wieder halbwegs takten, bzw. halt wieder so wie unser Neo2.

Ne aber das Neo4...die VCore ist so echt fast einmalig*g* will ja nicht wissen, was die da verbaut haben... ;-)

Ne, dagegen ist das Neo2 echt ok. Meins läuft ja nun fast 2 Jahre praktisch ohne Unterbrechung auf min. 260FSB, wenn ich überleg, wie oft in der Zwischenzeit Freunde ihre DFI in RMA hatten...Dagegen ist das Neo2 echt langlebig und Problemfrei.

Und bei dir singt die Graka? Hui, hätte ich bei der (zumindest ursprünglich) ordentlich teuren Gainward ja eigentlich nicht erwartet...Gut, mit Voltmods ist ordentlich Saft druff, aber trotzdem. Naja, ich werd mein Board demnächst wohl mal zur Abwechslung mit ner X1950 foltern....^^ Mal sehen was man aus den ATi AGP-teilen noch rausquetschen kann.

Muss mal die Tage Fotos machen, hab momentan den HR-05 SLi mitsamt nem 80mm auf dem Board druff, sieht schon irgendwie lustig aus...AGP nF3 Board mit Xtremecooling *g*
 
Moins!

Weches Diamond das war, keine Ahnung. Ist schon ne ganze Weile her. Könnte aber das normale gewesen sein, weil er wegen den Graka damals glaube geflucht hat. Mein Neo2 aus dem Hauptsys läuft auch seit es in meinem Besitz ist, also fast 2 Jahre, auf 280-300Mhz HTT, und das auch fast jeden Tag. Seit wenigen Monaten ja sogar mit 310-315Mhz HTT... Vor meinem Besitz lief es aber schon bei einem ehemaligen Arbeitskollegen seit dem erscheinen vom Board immer mit nem hohen HTT, und war kein einziges mal kaputt noch sonst irgendwelche Fehler. Naja bis auf die kleinen Neo2 Macken halt. *ggg* Hab den Thermalright HR05 auch drauf. Kühlt die Northbridge mehr als ausreichend, und passt perfekt unter die Graka. Brauch auch keinen extra Lüfter, da die angesaugte Luft der Graka für die Kühlung vom HR05 völlig ausreicht.

Und ja, die Gainward singt beim zocken. Ist aber wohl bei vielen G71 Karten so. Und solange die Karte funktioniert soll es mir auch egal sein. Steht ja auch wie du sagtest gut unter Strom dank Voltmod und Takt was geht. :-D



MFG Al
 
Nabend!

Jau, war dann wohl noch das alte Diamond, da sowieso, dass Ding war Vollmist *g*
Dann läuft deins ja auch schon ne verhältnismässig lange Zeit ohne Probleme...doch, dass Board scheint echt eins der besseren zu sein :-)
Die Neo2 Macken, hachja^^ Daran, dass man die 2 nichtgefixten Sataports nicht benutzt, hab ich mich schon so gewöhnt...*g*

Danke für das Photo, seh ich das richtig, du hast sogar nen Kühlerchen auf den VIA-Chip (Firewire oder was das war) gesetzt? *g*
Das mit den Mosfets muss ich mal bei Gelegenheit nachbauen.

Momentan auch noch ne G71 Karte drinn, ne "normale" 7800GS. Wird aber die Tage erstmal durch ne X1950GT512 ersetzt, auf die dann direkt nen Artic S1 druffkommt, atm wird meine Graka hier viel! zu warm...Naja, mal sehen wies damit läuft.
 
Moins!

Naja, die beiden nicht nutzbaren Sata Ports, die nervige Biosmeldung bei Benutzung beider Netzwerkanschlüsse, das etwas ungünstige Layout vom Board... :)

Und ja, auf den Via Chip fand auch noch so ein Kühlerchen Platz. Wenn schon denn schon...hatte die Dinger halt noch in ausreichender Anzahl übrig, und schadet sicher nicht falls ich mal wirklich Feuer auf dem Firewire brauche. *gg*

Die normale 7800GS hat doch aber nen recht ordentliche Kühler, wenn auch unter 3D recht laut? Denn der G71 wird ja nicht soooo warm. Kannst du mit deiner normalen GS Fastwrites und Sidebandadressing problemlos anschalten?

MFG Al
 
Hi

wollt nur mal wissen, ob das MSI K8N Neo2 Platinum, ohne Bios-Update, auch mit dem Opteron 180 kompatibel ist?

@ Keksonator

wie ich sehe, hast du einen Mugen (Infinity) auf dem Neo2 verbaut. Wie verträgt der sich mit den RAM's, wenn man alle vier Slots benötigt?
 
Moins!

Also der Opteron sollte eigentlich mit jedem halbwegs aktuellen offiziellem Bios von MSI laufen. Kommt natürlich drauf an wie alt das Bios ist... Aber solange es die Sockel 939 Opterons schon gibt, sollte auch das Board damit keine Probleme haben. Aber ich würde mir keinen Opteron 180 kaufen, eher einen 170er, und den übertakten. Spart man noch Geld dabei und bekommt zu 99% den besseren CPU.

Du siehst ja weiter oben das Foto vom Innenleben meines Rechners. Man kommt mit etwas fummeln weiterhin an die beiden unteren Speicherbänke ran. Die beiden oberen Speicherbänke machen dagegen gar kein Problem vom Platz her, aber dafür beim OC Verhalten. ;)

MFG Al
 
Nabend!

Also, wenn der BIOS richtig alt ist, dann dürfte das mitm DualCore Opteron problematisch werden...Das Board ist ja nunmal älter, als jegliche DualCore CPUs, insofern sollte der Bios schon nicht grad älter als von Mitte 2005 sein.

Mit der 7800GS konnt ich kein FastWrite und Sidebandadressing anmachen, genauso wie mit der 6800GT vorher gabs dann direkt Slowdowns und ähnliche Probleme. Der Kühler war am Anfang ganz brauchbar, wobei Leise war der nie...Aber nun hatte er angefangen zu eiern wie bescheuert, und derartig beschissen wie die Wechselmöglichkeiten fürn Kühler bei der normalen GS sind...hab ich mir dann lieber für ~90€ erstmal ne X1950GT besorgt *gg*

Muss mal kucken, ob da nun FW und SBA geht, ich vermute es ja fast.
 
Soweit ich weiß sind Dualcores ab Version 1.9 bzw. dann ab den 1.A/B/C/D Varianten unterstützt. :)

@Kinslayer

Aber DX10 hat die Karte noch nicht, oder? Das ist ja irgendwie das derzeitige Problem mit nem AGP-Port...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

@Kinslayer, jo deswegen meinte ich ja jedes halbwegs aktuelle Bios. Gut, anfang 2006 kam eh das letzte Bios...oder sagen wir mal jedes Bios ab 2005. :)
Gut, das mit FW und SBA war nur Interessehalber. Meine alte normale 7800GS konnte das auch nicht, mit der 7800GS+ kann ich aber beides anschalten und bringt nochmal ca 5% Leistung. Äh ja egal. :) Wo bekommt man denn eine 1950GT für 90 Euro? oder gebraucht? Für unter 100€ würde ich mir auch nochmal ne 1950Pro zulegen...

@stw500. Keine der X1950 unterstützt DX10. Dazu muss man auf die HD2600Pro warten, was aber zur X1950/7900er Serie ein definitiver Rückschritt in Sachen Leistung ist.

MFG Al
 
Verspäteten Nabend oder verfrühtes Moin noch!

Jau, DX10 hat die X1950GT natürlich noch nicht, aber stört mich auch nicht groß...Vista kommt mir vor 2-3 Service Packs eh nicht auf den Rechner, falls überhaupt ;-)
Jup, nur die HD2400 und HD2600 können zurzeit auf AGP DX10. Ist aber halt schon nen ordentlicher Leistungsrückschritt im Vergleich zu den 7800/7900/X1950 Karten.

Mal die Tage testen, ob ich meinen 0627TPMW X2 noch bissen höher als 2,6GHz bei erträglichen Temps bekomme, durch die neue Graka is mein Sys nun ernsthaft CPU-Limitiert o_O

eBay war die Karte her, hat halt um genau zu sein 96€ gekostet...Muss man halt immer mal die auslaufenden Aktionen beobachten, die GT gehen öfter mal günstig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspäteten Nabend oder verfrühtes Moin noch!

Mal die Tage testen, ob ich meinen 0627TPMW X2 noch bissen höher als 2,6GHz bei erträglichen Temps bekomme, durch die neue Graka is mein Sys nun ernsthaft CPU-Limitiert o_O

Man, man, man....hab ich lange für Dich rumgesucht, aber hat sich gelohnt, schau mal hier : http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/

Da ist mal aufgeführt, welche CPU für welche Graka benötigt wird.

Dort sieht man, dass Deine X1950GT jedenfalls nicht durch eine 2,6Ghz X2 CPU limitiert wird, denn ein X2 5200 mit 2,6Ghz würde für eine X1950XT ausreichen und die ist deutlich schneller als Deine GT.

Beispiel: Doom3-Test bei Tomshardwareguide:
http://www.tomshardware.com/de/char...hmark-vergleichstest,testberichte-1558-6.html

Dort hat Deine z.B. 131 FPS und die XT sogar 162 FPS.

Fazit ist also, wenn Du jetzt die CPU auswechseln willst oder per zu hoher Übertaktung ein instabiles System riskierst, weil Du Angst hast, dass die CPU Deine Graka limitiert, wirst Du erstens enttäuscht sein und zweitens nur Geld rausschmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weia, haste da jetzt wirklich nach gesucht? Danke und Sorry, dass mit dem CPU-Limitiert war eher scherzhaft gemeint, halt auf die nutzlosen 3DMarks bezogen *gg* Ist schon klar, bei Games macht ne stärkere CPU mit Glück 1-2 FPS aus (Supreme Commander und solche Scherze mal ausgenommen).

Najo, aber danke das du extra was rausgesucht hast :-)

Nene, neue CPU kommt eh nicht in Frage, falls mir nicht grad jemand nen Opteron wie den von Keksonator nachschmeißt. Mein 3800+ X2 hier lief halt bisher nie auf was höheren wie 2,6GHz, einfach nur weil ich bislang nie die Notwendigkeit (und den Nerv *g*) hatte höher zu testen. Dem Stepping nach könnte da noch was drinn sein, mal die Tage bissen Primen. In Frage kommen eh nur 24/7 Stable Settings.

Ansonsten, von den Komponenten, bleibt mein System nun erstmal so. Bzw, nen neuer DVD-Brenner muss her, der alte LG hat Pünktlich zum Garantieablauf seinen Betrieb eingestellt (Memo: andere Marke kaufen).

Öhm, fürs Logbuch und Keksonator: FastWrite und Sidebandadressing funktionieren mit der X1950GT, war ja irgendwie zu erwarten. 2-3% Mehrleistung scheints zu bringen, konnte allerdings bisher nur Company of Heroes und Aquamark testen.
 
Joah, ein wenig Zeit hats schon gekostet, aber macht nix, hatte mich ja selber auch interessiert, obwohl ich alles andere als ein Gamer bin...das war mal! ;)


Thema Brenner: Meiner (auch LG) hat auch vor wenigen Wochen aufgegeben, haben die da etwa so nen Selbstzerstörungscode in sich??? :shot:

Aber er hat bestimmt auch vier Jahre oder so durchgehalten und auch ne Menge zu tun gehabt. Überleg Dir das mal noch mit anderer Marke, erstaunlicherweise bieten die LGs in den meisten Tests immer wieder das beste Preis/Leistungsverhältnis und insbesondere auch gute/saubere Brennergebnisse auf den Medien. Das ist bei anderen Marken nicht immer so. Hab mir den H44N zugelegt und bin ziemlich zufrieden, schnell ist das Teil, wenn ich will weniger als 5 Minuten für nen Rohling DVD, unglaublich...brenne aber eh immer nur mit 4x zwecks besserer Qualität.

Thema Overclocking: Lade Dir mal das Programm OCCT in der neuesten Version runter, das ist in der Lage (im Gegensatz zu Prime) Dualcore-CPUs inkl. Ram auf Stabilität zu testen. Bin da sehr zufrieden, hat bei meinem System auch schön die Instabilität zutage gebracht und ich musste um 20 Mhz (oh mein Gott!!!:banana: ) runtertakten, damit es stabil wird. :lol:

Im Übrigen sind bis auf wenige Spezial-Anwendungen die X2s eh schneller als die Opterons....hier mal ein Vergleich 2 CPUs Opteron gegen Dualcore X2. Leider hab ich einen entsprechenden Vergleich von Dualcore Opterons gegen Dualcore X2 noch nicht gefunden :(
http://www.au-ja.org/review-athlon64x2-print.phtml

Und was die an Strom mehr verbraten als ein X2 macht einen (meines erachtens ohnehin nicht vorhandenen) etwaigen Geschwindigkeitsvorteil (weil sie man viell. doch noch 100 oder 200 Mhz höher takten kann) nicht wieder wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sind bis auf wenige Spezial-Anwendungen die X2s eh schneller als die Opterons....hier mal ein Vergleich 2 CPUs Opteron gegen Dualcore X2. Leider hab ich einen entsprechenden Vergleich von Dualcore Opterons gegen Dualcore X2 noch nicht gefunden :(
http://www.au-ja.org/review-athlon64x2-print.phtml


Moins!

Der Test ist leider etwas unvollständig. Dort sind ja nur die Sockel940 Opterons im Test mit dem Uralt Sledgehammer Kern (Also 2xx Serie und aufwärts), wobei dort ja auch nur ein reines Multiprozessor Opteron System zum Einsatz kam... Aber die Opterons für Sockel939 sind damit eigentlich nicht vergleichbar. Sockel939 Opterons laufen ja mit stinknormalen DDR1 Ram, ausserdem brauch man eben nur einen CPU (gibt ja auch gar keine MP Systeme für Sockel939...), wie bei jedem X2 auch. Die Sockel 939 Opterons (also 1XX Serie) sind nämlich nix anderes als ganz normale X2 CPU's mit Toledo Kern und eben 2x1MB L2 Cache. Also Leistungsmässig sind also die Sockel939 haargenau so leistungsfähig wie ein normaler X2. Nur lassen sich die Opterons meist besser übertakten aufgrund Selektion seitens AMD. Die selben Ergebnisse erreicht man aber auch mit guten X2 die 2x1MB Cache haben. Allerdings ist die Aussage das die Opterons mehr Strom brauchen falsch, zumindest auf die Sockel939 Opterons bezogen. Ein normaler X2 lässt sich bis maximal 1,1V absenken, ein Opteron geht bis 0,8V runter. :) Alles wiegesagt bezogen auf die Sockel939 Opterons, welche in keiner Hinsicht mit den alten Sockel 940 Opterons vergleichbar sind.

MFG Al
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass das PowerNow bei den Opterons längst nicht so effektiv arbeitet wie Cool&Quiet bei den X2s und deswegen die Opterons trotz (meinetwegen) niedrigerer MinimalVcore insgesamt im Gebrauch und unter Last sowieso mehr verbrauchen. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass die meisten, die auch übertaktan auf Cool&Quiet verzichten ( zwangsweise )
Tools wie RMClock sind etwas langsamer als Cool&Quiet, deswegen nicht ganz so effektiv
 
Also ich habe sowohl bei meinem Winchester 3000+ als auch bei meiner jetzigen CPU nie Probleme mit Cool&Quiet gehabt. Liegt viell. daran, dass ich ein gutes Mobo habe, das fürs Übertakten geeignet ist.
 
Moins!

@stw500. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hattest du schonmal einen Sockel939 Opteron? Daran ist eigentlich nix, aber auch rein gar nix anders als an jedem x-beliebigen X2 mit Toledo Kern und 2x1MB Cache. Bei den Sockel 940 Opterons, gut, da kann ich nichts zu sagen da ich nie so ein System hatte. Da aber bei dem Vergleich ein Opteron mit Sledgehammer Kern zum Einsatz kam, welcher auf dem Clawhammer basiert... Das sagt eigentlich schon alles über den Verbrauch. Denn normalerweise arbeitet Powernow eigentlich effektiver als das normale C&Q, denn im Serverbereich fällt das schon eher auf der Stromrechnung auf ob 100CPU's im Stromsparmodus sind oder nicht. Wie es in der Praxis aber ausschaut, keine Ahnung. Ich hab keinen Server. :) Aber bei den Sockel939 Opterons, wiegesagt, da gibt es zwar kein C&Q, aber das spielt auch keine Rolle. Ich hab das eh nie benutzt, genauso wie C&Q. Ich nutze dafür ChrystalCPUID, das kann man eben manuell einstellen wie man die 3!!! States vom CPU haben möchte, anstatt der 2 vorgegeben von C&Q. Dort lasse ich den CPU im Idle mit 1550Mhz und 0,8V laufen... Das ist deutlich sparsamer als der auf 1,1V untervoltete 3000+ auf meinem Test Neo2. Der höhere Stromverbrauch unter Volllast kommt aber nur aufgrund des 2x1MB Caches zustande, da die 3800+ ja alle nur 2x512Kb haben...nur wurde das eben nicht im Test berücksichtigt. Der Cache heizt nämlich ganz ordentlich, bringt aber auch nochmal etwas Leistung gegenüber 2x512Kb. Und im Gegensatz zu den Sockel 940 Opterons brauchen die Sockel 939 Opterons auch keine spezielle Software um ihre Leistungsfähigkeit auszuspielen, denn wozu auch? Es ist und bleibt im Grunde nur ein stinknormaler X2 mit Toledo Kern und etwas verbessertem Speichercontroller...

MFG Al
 
Bei dem Test von auja.org waren die Opteron einfach langsamer, weil den uralt Sledgehammer halt SSE3 fehlte im vergleich zu den X2...ziemlich sinnfreie Aktion damals dieser Test.

Nene, die Optis sind schon so gut wie sie sind.

Hast du zufällig mal Aquamark auf deinem System laufen lassen Keksonator? Mich würde mal interessieren, wie die Punkte (also auch die Einzelpunke von CPU und Graka) bei der 3,1 GHz CPU aussehen *g*
Hab hier momentan ne "leichte" Schieflage dabei (aka: die Graka hat 3000 Punkte mehr).

@stw500
Tja, die LG Brenner....Ne, bei mir kommt auf jeden Fall nun entweder ein NEC oder nen Pioneer (Da allerdings nur die Modelle, die baugleich mit Plextor sind...) rein. Der LG hier hat vorher auch schon misserable Brennergebnisse erzeugt, also fröhlich Fehler produziert. Hab momentan noch nen uralten Ricoh extern drann (also einer von den ersten DVD-Brennern noch, DVD+R only), der durch die Bank weg besser ist wie der defekte LG...und halt inzwischen 4 Jahre alt ist, und noch keinen Defekt hatte *g*
Bei den "Tests" bin ich auch immer sehr vorsichtig, Imho wird grade im deutschsprachigen Bereich da viel Unfug verbrochen bei Optischen Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test von auja.org waren die Opteron einfach langsamer, weil den uralt Sledgehammer halt SSE3 fehlte im vergleich zu den X2...ziemlich sinnfreie Aktion damals dieser Test.

nicht zu vergessen, dass der Sladgehammer mit DDR400 REG/ECC lief
 
nicht zu vergessen, dass der Sladgehammer mit DDR400 REG/ECC lief

Moins!

Naja, die ganze Sockel 940 Plattform ist nicht gerade für Benchmarks ausgelegt... Zumal ist es eigentlich Unsinn einen CPU mit 1,5V Vcore gegen einen CPU mit 1,35V antreten zu lassen. Da ist klar das der Opteron den kürzeren zieht. Mit den guten Sockel 939 Opterons sieht das aber anders aus. :)

MFG Al

Edit:
Öhm, fürs Logbuch und Keksonator: FastWrite und Sidebandadressing funktionieren mit der X1950GT, war ja irgendwie zu erwarten. 2-3% Mehrleistung scheints zu bringen, konnte allerdings bisher nur Company of Heroes und Aquamark testen.

Ahja, ok. Na vieleicht bekomme ich ja auf für 100 Euro rum eine X1950 Pro... In den meisten Games ist die ja schneller als die 7900GT(X)... Mit meiner alten 6800GT sowie der normalen 7800GS konnte ich auch kein FW+SBA aktivieren, da kam es genau zu diesen Slowdowns die du beschreibst. Mit der 7800GS+ kann ich hingegen beides problemlos anschalten, und bringt nochmal die letzten Punkte. Naja, zumindest in den Schwanzmarks, obs bei Games mekrlich etwas bringt? Keine Ahnung...aber es läuft ja, also lasse ich es an. :)

Hast du zufällig mal Aquamark auf deinem System laufen lassen Keksonator? Mich würde mal interessieren, wie die Punkte (also auch die Einzelpunke von CPU und Graka) bei der 3,1 GHz CPU aussehen *g*
Hab hier momentan ne "leichte" Schieflage dabei (aka: die Graka hat 3000 Punkte mehr).

Ja hab ich selbstverständlich. :)
Bei mir sieht das so aus, mit den Einstellungen aus der Sig. Also 2x3,1Ghz CPU, 680Mhz Chiptakt, 1450Mhz Speichertakt.



Und das mit der Schieflage hab ich auch... AM3 zählt den zweiten CPU Kern irgendwie zur Grafik hinzu, da ich zwischen Single Core auf 3Ghz und eben Dual Core auf 3,1Ghz nicht viel Unterschied bei den CPU Punkten habe...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für den Screenshot :-)
Tjo, da liegt auch die GFX Wertung weit vorne...Aber stimmt, AM3 scheint wirklich Probleme mit DualCores zu haben. Teilweise bringt der Bench eh seltsame Werte...

Also, mit der X1950Pro, unbedingt schneller als ne 7900GTX ist die nun nicht. Kommt halt echt aufs Spiel an, ich hab die mir halt hauptsächlich gekauft, weil ich ne halbwegs moderne Graka mit 512MB wollte. Und da die Gainwards, wie deine eine ist, selbst gebraucht fast immer noch so um die 200€ liegen hab ich dann halt mit ner ATi vorlieb genommen.

Naja, und der Vorteil bei den ATi AGP-Karten ist halt, dass fast immer der Bridgechip auf der Rückseite ist...und man dadurch auf die Vorderseite, also auf die GPU, kann praktisch jeden Kühler machen, der auch bei der PCIe Variante passt. Und mit dem Revoltec Graphics Freezer mit 120mm Mod, und dem Arctic S1 gibs da halt schon paar lustige Silent & starke Kühlleistungs-Kühler.

War halt bei mir schon ne ordentliche Leistungssteigerung, von der 16Pipe 7800GS auf die X1950GT@Pro. Bei X1950Pro gegen 7900GTX wirds halt echt drauf ankommen welches Game, also wechseln würde ich da nicht unbedingt, oder halt nur für Versuchszwecke oder so *gg*

Jau, FastWrite und SBA las ich nun auch an, solang diese nervigen Slowdowns nicht kommen kann es ja nicht schaden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!
@stw500, Du kannst problemlos ein Sata-Raid einrichten wenn du die beiden Sata Anschlüsse in der Nähe vom CPU Sockel benutzt. So machten es ja viele mit dem Neo2, und ich auch, kuckst du einfach in meine Sig. Du kannst aber trotzdem zusätzlich ein IDE Raid einrichten. :)
MFG Al

Sag mal Keksonator,

kann man das Raid eigentlich auch zwischen einer Sata und einer IDE-Platte durchführen oder gehen immer nur zwei Platten innerhalb eines Bus-Systems, also ide-ide oder sata-sata?
 
Moins!

@Stw500, das kann ich dir nicht sagen, hab ich ausnahmsweise noch nicht probiert. :) Wenn du die FEstplatten schon da hast, einfach mal probieren. Aber ich glaube eher nicht das es funktioniert, da die IDE und Sata Platten meist nicht baugleich sind, abgesehen vom Anschlusstyp. Das Raid hat ja schon damals mit 2x 20GB Maxtor Festplatten nicht funktioniert, da diese nicht aus der selben Baureihe waren.

@Kinslayer, jo naja die Ati Karten haben schon ne deutlich bessere Shaderleistung als die Nvidia. Zumindest die X19XX Serie. Sieht man besonders an aktuellen Games wie Dirt oder Gothic3. Und die Kühlerfrage stellte sich für mich eben nicht, auf der Gainward ist ja ein ordentlicher Kühler drauf, und passende Wasserkühler gibts ja auch. Die 16Pipes 7800GS war im Nachhinein eigentlich nur Schlecht. Kaum schneller als ne 6800GT dank extremer Kastration, und ein Scheiss Platinenlayout. Wobei der Kühler ja nicht ganz schlecht war. Hatte die 16Pipes 7800GS ja auch bevor ich mir die Gainward gekauft habe...zumindest hatte ich damit paar Monate den Penismark Weltrekord... *ggg*

MFG Al
 
Ich habe hier noch ein altes MSi rum liegen bei dem der Luefter der NB scheppert welchen Alternativkuehler wuerdet ihr denn empfehlen?

Merci schon mal

Quino666
 
@Quino666 Thermalright HR-05 SLi ist der Leistungsstärkste, kostet allerdings so 16-20€. Ansonsten, wenns passiv sein soll, nen Zalman NB47(J), den sollte es so ab 3-4€ geben. Was für Kühler du benutzen kannst, hängt aber auch davon ab, wie lang deine Grafikkarte ist. Der HR-05 SLi (und zwar nur! der SLi) passt halt auf dem Neo2 immer.

@Stw500 Puh, dass ist allerdings auch ne Sache, die ich noch nie probiert hab. Theoretisch meine ich mich erinnern zu können, dass damals, als der nF3 Chipset vorgestellt wurde, von "Cross-RAID" die rede war, also zwischen PATA und SATA Laufwerken...aber ob das dann auch auf dem Neo2 umgesetzt wurde, echt kA. Müsste man wirklich testen.

@Keksonator Tjo, Shaderleistung und die Bildqualität sind halt der Vorteil von den ATi. Aber wiegesagt, wollte halt hauptsächlich von der 16Pipe GS wechkommen, der Kühler hatte zumindest mich genervt, und die Leistung war echt nicht mehr so toll....ich mein, ich hatte wenigstens noch ne G71 Karte, da gingen dann ~500MHz Core...die armen mit der G70 Version waren ja richtig verarscht, da kam man teilweise wirklich auf 6800Ultra Leistungswerte *g*
Und jau, wie du schreibst...das PCB-Layout ist im nachinein nen Witz, glaub idiotischer hätte man die HSI Bridge nicht mehr plazieren können. Das es deutlich besser ging, sieht man ja an der Gainward, wo der HSI mittig vor/hinter der GPU sitzt.

Ne, ich sehs halt echt momentan bei CoH. Average FPS haben sich mal locker verdoppelt von der 16Pipe GS zur X1950GT, dass game is halt wohl auch relativ Shaderlastig.

Tja, der PenisMark....momentan brauch man ja für AGP Rekorde leider dieses "tolle" Assrock Mainboard mitsamt nem C2D druff *gg* Aber irgendwie keine große Lust, dass immer noch relativ "luxuriöse" Neo2 gegen son Board zu tauschen, dass nicht mal Gigabit Lan hat ;-)
 
Hab das Board auch noch im Betrieb. Meine Frage ist nun ob folgender Speicher auf dem Board läuft --> 2x Infineon 512MB DDR PC2100 CL2.5 (HYB25D256800BT-7-B). Im Beiheft habe ich den Speicher nicht als getestet finden können bzw. nicht die oben genannte lange Zahl. Nur will ich das Bios nicht upgraden, weil ich das Board nicht kaputt machen will. Wäre um eine Antwort dankbar.
 
Moins!

Ich würde auch pauschal den Thermalright HR-05 SLI oder den Zalman empfehlen. Am Zalman muss man je nach Grafikkarte ein paar Kühlrippen bearbeiten, aber der kühlt trotzdem noch ausreichend.

@Kinslayer, höhö ich sagte doch ich hatte ne gute 16Pipes 7800GS. Die hatte zwar nur den angesprochenen G70, lief aber ohne Voltmod 500/1500 absolut stabil, zum Benchen auch mal 540/1550. Damit hatte ich dann bevor es die 7800GS mit G71 gab die ganze Zeit den Weltrekord inne. :) Mit 500/1500 war ich dann auf dem Niveau einer unübertakteten 7800GTX die zu dem Zeitpunkt ein Kumpel hatte. Trotzdem war es dann nochmals ein Riesensprung als ich mir die Gainward 7800GS+ gegönnt hatte, war ja auch Schweineteuer... Aber mittlerweile isses mir egal ob ich nun ganze vorne mit meinem System dabei bin oder nicht. Das ist immer nur interessant wenns neu ist, jetzt muss es einfach nur reibungslos funktionieren. Ich hatte zwar schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir den Arschfelsen zu kaufen, aber wozu? Da ist das Neo2 wirklich deutlich besser ausgestattet, und mit nem 3Ghz AMD Dual Core ist man ja nicht wirklich langsam. Wenn, dann gibts irgendwann wieder ein komplett neues System, denn die Aufrüstoption beim Asrock von AGP auf PCI-E ist eigentlich voll für den Ar... Man hätte dann zwar ne neue tolle Graka, aber das Asrock ist und bleibt schrottig. :)

@Niggi, einfach ausprobieren. Vor einem Bios Update brauchst du aber keine Angst zu haben, das funktioniert in 99,9% der Fälle problemlos. Mit nem aktuellen Bios sollte es auch ziemlich egal sein was du für Speicher drauf steckst. Und das Beiheft, nunja, das stammt aus dem Jahre 2004 oder so... Wenn dein Speicher da nicht drin steht heisst das ja nur das er nicht getestet wurde, laufen wird er deswegen höchstwahrscheinlich trotzdem.
 
RAID Probleme

Heute wollte ich auf einem Rechner mit dem Board Vista installieren. Dazu habe ich zwei 80GB SATA Platten in ein RAID0 gegeben (habs an SATA1,2 und 3,4 probiert). Allerdings werden die Platten im Installationsmenü als zwei einzelne Platten angezeigt. Standartwerte sind im BIOS gesetzt, das Board ist nicht übertacktet und das BIOS ist aktuell. Es nützt auch nichts, wenn ich den SATA Controller-Treiber extra einspiele.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh