MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute wollte ich auf einem Rechner mit dem Board Vista installieren. Dazu habe ich zwei 80GB SATA Platten in ein RAID0 gegeben (habs an SATA1,2 und 3,4 probiert). Allerdings werden die Platten im Installationsmenü als zwei einzelne Platten angezeigt. Standartwerte sind im BIOS gesetzt, das Board ist nicht übertacktet und das BIOS ist aktuell. Es nützt auch nichts, wenn ich den SATA Controller-Treiber extra einspiele.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Da wirste wohl pech haben für Nforce 3 gibts keine Vista Raid Treiber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Niggi, einfach ausprobieren. Vor einem Bios Update brauchst du aber keine Angst zu haben, das funktioniert in 99,9% der Fälle problemlos. Mit nem aktuellen Bios sollte es auch ziemlich egal sein was du für Speicher drauf steckst. Und das Beiheft, nunja, das stammt aus dem Jahre 2004 oder so... Wenn dein Speicher da nicht drin steht heisst das ja nur das er nicht getestet wurde, laufen wird er deswegen höchstwahrscheinlich trotzdem.

Danke für die Antwort. :) Müsste ich denn das Bios updaten, wenn ich mir eine X2 oder Opteron CPU kaufen würde?
 
Doch, da kann man ja die WinXP Treiber nehmen. Wenn der Treiber nicht funktionieren würde, dann würde er ja gar keine Platten erkennen.
 
Danke für die Antwort. :) Müsste ich denn das Bios updaten, wenn ich mir eine X2 oder Opteron CPU kaufen würde?

Mit allen Bios-Versionen ab 1.9 aufwärts, also auch die 1.A - D werden Opterons und X2 problemlos akzeptiert.

Empfehlung : HyperXT 1.2 Final von Xarel, findest Du im Msi-Forum.

EDIT:

Sagt mal Jungs, wenn ich mir zwei neue Platten für das Raid 0 holen will, gibt es dann irgendwelche Beschränkungen auf die ich achten muss? Ich nehme an, da ich ohnehin einen externen Controller nutzen werde (da ich dann 3 Sata Platten habe, 2 im Raid, eine normal, und zudem übertakte) bin ich da nicht beschränkt, oder? Und kann ich trotz externem Controller sowohl die IDE als auch Sata Schnittstellen des Boards weiternutzen?

Bin auch für Empfehlungen dankbar, sowohl für nen Controller als auch die Platten. Controller sollte zwecks Geschwindigkeit Sata II bieten, Platten dann natürlich ebenso und mind. 200 GB haben. Wichtig sind mir vor allem, dass sie leise sind, allerdings wären eine niedrige Zugriffszeit und hohe Transferrate auch nicht schlecht, ist ja klar. Letzteres dürfte, da im Raid betrieben ohnehin deutlich schneller, aber wohl weniger wichtig als die Zugriffszeit sein, die ja im Raid eher einen Hauch abnimmt, oder?

Edit2:

Jetzt habe ich gerade bei Tomshardware gelesen, dass bei einem normalen PCI-Controller (was anderes können wir ja nicht verwenden bei dem Board) ohnehin die maximale Transferrate auf 133MB/s begrenzt ist. Wenn dem so sein sollte spricht eigentlich nichts dagegen, den Onboard-Raid-Controller für die 2 Raid-Satas zu nutzen und noch einen billigen PCI-Sata-Controller ohne Raid für meine dritte Sata-Platte, die als Backup dient, einzusetzen, oder? Geht das überhaupt oder behindern sich die Controller dann untereinander?

Und wenn ich das so mache, muss ich dann auf irgendwelche Einschränkungen bei den neuen Platten (z.B. maximale Größe, könnten dann ja locker zusammen als logisches Laufwerk auf über 500 GB kommen) achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, als Controller kannste für PCI eigentlich irgendwas günstiges dann nehmen, Promise o.ä. für ~20€ würde sich da wohl anbieten, die sind imho relativ beliebt.

Das Raid0 dann halt an den Mainboarcontroller. Die Sata und IDE Controller vom Board kannst du natürlich ganz normal weiternutzen, wenn ein zusätzlicher Controller eingebaut wird.

Zu den Festplatten...ohje, sowas ist imho eher ne Glaubenssache *g* Mir kommt halt nix anderes als Western Digital mehr ins Haus, seitdem ich mit Samsung sehr viel "Spass" hatte.
 
Oh man, Deine letzte Aussage macht mich wahnsinnig!!! :wall:

Das liegt aber nicht an Dir, sondern daran, dass ich eigentlich die Samsung (200 oder 250gb) bislang als sinnvollste (weil am leisesten, und dennoch sehr gute leistung) erachtet habe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich öfter schon Erfahrungsberichte sehr unzufriedener Samsung-User gelesen habe. Was war denn bei Dir passiert?
 
Allerdings muss ich zugeben, dass ich öfter schon Erfahrungsberichte sehr unzufriedener Samsung-User gelesen habe.


Was daran liegt das einfach sehr sehr viele Leute die Samsungplatten haben. Also auch normal das man dann mehr drüber hört...

PS.
Einige hier freuen sich nen Ast das ihr Board seit 2 Jahren übertaktet läuft.... Soll mir das Angst machen ? Ich dachte wenn die Temps gut sind und man nich zuviel Volt gibt sollte das Board doch 10 Jahre machen oder wer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins läuft nun auch schon fast 3 Jahre ohne Probleme, das meines Vaters genauso lange. Sehe keinen Grund warum sich das demnächst ändern sollte.

Allerdings muss man es vielleicht auch so sehen. Heutzutage sind die einzelnen Komponenten so preiswert geworden, dass selbst im Falle eines Totalausfalls leicht Ersatz beschafft werden kann, bzw. man in diesem Zuge gleich ne neue Technologie -> AM2, DDRII, usw. / Intel 775, C2D, einsetzen sollte.

Ich versuche das allerdings noch auszureizen bis AMD mit den Bulldozer CPUs rauskommt. Dann kann man auch gleich DDRIII nutzen.
 
Moins!

@Stw500, Also mit externen Sata Controlliern von Promise sollte es eigentlich keine Probleme geben, und du kannst natürlich weiterhin alle IDE und Sata Anschlüsse vom Board benutzen. Von der Grösse her gibts auch keine Probleme, sofern du XP mit Service Pack2 benutzt. Service Pack1 konnte ja nur bis 128GB Partitionen verwalten, aber in der SP2 Ära gibt es sogut wie keine Begrenzung, da darf man wenn ich das richtig in Erinnerung habe bis 128Terabyte verwalten... :)

Normal reichen aber auch die 133MB vom PCI Bus um das Raid zu bedienen, dauerhaft über 100MB Datentransfer bekommt man selbst mit nem Raid0 nicht hin. Im Burst Modus bekommt man schonmal 120-140MB, aber in der Praxis ist das sogut wie nie der Fall. Die Zugriffszeit sowie die CPU Belastung steigen beim Raid minimal, ist aber eigentlich vernachlässigbar da der Vorteil des Raid0 überwiegt. Besonders bei grossen Video-Rohdateien möchte ich das Raid eigemtlich nicht mehr missen, man muss eben nur penibel genau auf Anzeichen eines drohenden FEstplattenausfalls achten...

Als Platten kann ich Seagate empfehlen. Die sind leise und verrichten seit 1,5 Jahren unauffällig ihren Dienst im Raid. Mit Samsung Platten wäre ich auf dem Neo2 vorsichtig, da gabs des öfteren Probleme mit dem Board. Dazu einfach mal hier im Thema nach Beiträgen von mir im Zusammenhang mit Samsung Sata Platten suchen. Auch sonst bin ich von Samsung nicht mehr sooo begeistert, bei mir ist zwar von 6 verbauten Samsungs in meinen Rechnern noch keine kaputt gegangen, allerdings erzeugen fast alle davon unangenehme Vibrationen die fast nerviger sind als ein lauter Lüfter. Aber sonst ist das eher ne Glaubensfrage, wie auch schon geschrieben. :)

Und dann ist am Wochenende was ganz dummes passiert und ich dachte ich hätte meinen geilen Opteron geschrottet...

Also, ich hab eigentlich nie was von Virenscannern gehalten, wenn ich einen Verdacht hatte hab ich immer den Bitdefender Online Scan gemacht oder mit Hijackthis suchen lassen. Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren, denn ich hatte nie nen Virus auf dem Rechner. Am Freitag wollte ich dann einfach mal das Antivir installieren, weil man weis ja nie... Gesagt, getan, Antivir installiert, und damit fingen natürlich die Probleme an. Nachdem ich Antivir installiert hatte funktionierte die Windows Bild und Faxanzeige nicht mehr, auf dem Desktop waren alle visuellen Verbesserungen deaktiviert und ich konnte keine Videos mehr schauen. Es kam immer eine Fehlermeldung das eine gdiplus.dll und eine weitere Dll Datei fehlen würden. Diese Dateien waren aber vorhanden. Ich dann erstmal wieder Antivir deinstalliert, und hab dann bestimmt 4 Stunden nach dem Problem gegoogelt. Dort hab ich zwar viele Forenbeiträge mit genau dem selben Problem gefunden, aber keiner hatte einen richtige Lösung parat ausser Neu/Reparaturinstallation... Nunja, ich hasse zwar solche Pfuschlösungen wie die Reparaturinstallation, aber was sollte ich machen? Also meine XP CD mit Service Pack1 reingeschmissen, rechner neugestartet und wollte eine Reparaturinstallation beginnen. Die CD erkannte mein Raid ordentlich und es lief auch alles erstmal gut. Die CD erkannte dann auch mein kaputtes Windows, doch bei dem überschreiben der alten Dateien ist der Rechner immer hängen geblieben. Egal ob der CPU und Speicher übertaktet waren, der Rechner blieb einfach stehen. Nach dem 4. oder 5. Versuch hab ich dann aus Verzweiflung mal meinen alten Opteron 146 eingebaut, und siehe da, die Reparaturinstallation lief gleich beim ersten mal ohne Probleme durch. Gut, das Windows war also wieder in Ordnung, meine Software war auch noch alle da und intakt. Also alle Treiber, SP2 und alle Updates neu installiert und der Rechner lief erstmal wieder wie vorher. Kann es sein das es zu XP Service Pack1 Zeiten noch keine Dual Cores gab? Das wäre die einzigste Erklärung warum Windows bei der Rep. Installation so rumgesponnen hat... In der Zwischenzeit war dann ein Kumpel gekommen der natürlich allerhand kluge Ratschläge geben musste :mad: obwohl er selber noch mit nem Athlon XP und ner Geforce2 rumgurkt... Äh ja egal, es fehlte also nur noch der finale Schritt wieder meinen heissgeliebten Opteron 170 einzubauen. Ich bin also gerade bei der OP um die CPU's zu tauschen, sage meinem Kumpel das er mir den CPU geben soll, und der Idiot lässt das Ding runterknallen. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: ICh hätte ihn töten können, wie kann man denn einen CPU fallen lassen??? Boa, ich hätte ihn am liebsten mal unsere Treppe runterfallen lassen danach, aber das hätte ja auch nix geholfen. Also mal den Schaden begutachtet, 5 Pinreihen vom CPU verbogen, die äusserste Reihe fast um 90 Grad umgeknickt. Da hatte ich erstmal richtig Wut, er war dann für ne ganze Weile auch ziemlich still, und ist dann nach ner Stunde oder so wieder gegangen weil ich weder auf seine Fragen, noch auf seine abermals tollen Vorschläge eingegangen bin. Wenn ich was gesagt hätte wäre das sicherlich sehr sehr ausfallen geworden. *gggg* Ich hab dann also bestimmt 1,5 Stunden verbracht und mit ner Nadel jeden Pin wieder vorsichtig gerade gebogen, abgebrochen ist glücklicherweise keiner. Immer wieder probiert ob der CPU in den Sockel passt, aber immer wieder waren noch paar Pins nicht Sockelkompatibel... Irgendwann passte der CPU dann doch zum Glück wieder mit leichtem Druck in den Sockel. Der Rechner lief sofort und erkannte den CPU ordnungsgemäss, Windows startete dann auch ganz normal, erkannte den CPU und forderte mich natürlich zum Neustart auf. Doch danach hatte ich ein neues Problem, Windows erkannte nur noch einen Kern vom CPU. Ich also den AMD Treiber paarmal neu installiert, den Dual Core Optimizer, wieder ne ganze Weile gegoogelt, aber keine Lösung. Zwischendrin kackte der Rechner auch immer wieder ab, und ich war schon fast der Verzweiflung nahe das der CPU doch irgendwie Schaden genommen hat. Dann hätte ich aber wohl mal getestet ob der Smart von meinem Kumpel wirklich so sicher ist, mit meinem Vorschlaghammer... :teufel: :teufel: :teufel:

Sonntag entschied ich mich dann Windows komplett neu zu installieren. Also wieder den Opteron 170 raus, Opteron 146 rein, und los gings, denn auch die Neuinstallation wollte nicht mit dem Opteron 170 durchlaufen. So Windows war dann auch wieder drauf, alle Treiber, SP 2+ Updates und einige Programme. Dann den Opteron 170 eingebaut, wurde auch wieder erkannt, Neustart, und siehe da, endlich hatte ich meine 2 Kerne wieder. Juhuuuuuuuuuuuuuuu, CPU also doch nicht kaputt. Ich war erleichtert. Das neue Windows läuft zwar auch nicht schneller oder besser als mein 1,5 Jahre altes XP da das gut gepflegt war, aber ich hatte ja keine Wahl... Boa, das will ich nicht nochmal machen müssen. Aber entweder hat der CPU durch den Sturz sprichwörtlich was auf den Deckel bekommen, denn die Coretemps sind jetzt um ein paar grad Besser bzw kühler, oder es ist einfach Zufall... Egal, ich wills gar nicht wissen. Der Rechner läuft wieder, und wird dann wohl irgendwann so unverändert in den ZWeitrechner einziehen wenn ich mir mal ein neues System kaufen sollte.

MFG Al
 
Nene das geht nich. Das is mein zweitrechner und der hat AGP und DDR1 und das soll so bleiben. Ich hoffe wenn ich mal eventuell nen defekt bekommen sollte was ich nich glaube das ich in 2-3 Jahren noch ein AGP DDR1 939 Board mit nem guten Chipsatz bekommen.

Will mir demnächst nen Testboard kaufen welches AGP, PCI-E und DDR1 und DDR2 mit Dualchannel hat. Gibt es sowas und is das Sinnvoll ? Will das nur für Rams und grakas zum testen nehmen und dann halt als drittrechner laufen lassen.

@Kekso:
Sowas mach ich immer selber damit ich hinterher auf mich sauer sein kann ;) Werde nie verstehen wie man sowas fallen lassen kann. Das geht in der Regel nicht. Also technisch unmöglich. Eher zerquetsch ich den in der Hand als ihn fallen zu lassen. Hoffe dein System ist stabil und allet läuft. Laß doch einfach mal 2 Tage durchlaufen um ganz sicher zu gehen. Wenn du Ausfälle bekommst dann vielleicht weil die geradegebogenen Pins and der Knickstelle/Lötstelle? nur porös sind. Sind wohl eingelötet. Das könnte man ja zur Not neu nachlöten. Gibt ja nen experten hier der dat macht. Du kennst ihn selber.

Aber hoffe er rennt so weiter :)

PS.
Könnte ein Chip bei ausfall eines bestimmten Pins noch laufen ?? Ich glaubs ja nich.
Kannst du denn genauso hoch wieder takten wie bisher.

PPS.
Dein Kumpel fährt nen Smart. Das erklärt alles. Den hätte ich nich mal in meine Wohnung gelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Deine letzte Aussage macht mich wahnsinnig!!! :wall:

Das liegt aber nicht an Dir, sondern daran, dass ich eigentlich die Samsung (200 oder 250gb) bislang als sinnvollste (weil am leisesten, und dennoch sehr gute leistung) erachtet habe. Allerdings muss ich zugeben, dass ich öfter schon Erfahrungsberichte sehr unzufriedener Samsung-User gelesen habe. Was war denn bei Dir passiert?


Tjo, deswegen schrieb ich auch, ich halt Festplatten inzwischen wirklich für ne Glaubenssache. Der eine macht damit gute Erfahrungen, der andere hiermit.
Die insgesamt 4 Samsung (drei SP1604C, eine SP2004C) sind halt allesamt bei mir abgeraucht, unter normalen Temps, und relativ normaler bis leicht gehobener Benutzung. Teilweise haben die nichtmal 3 Monate überlebt, vor allem die 200GB war sehr! kurzlebig. Am Sys kanns nicht liegen, die WD Caviar die die ganze zeit daneben eingebaut war und inzwischen 2,5 Jahre alt ist tuts immernoch.

kA, müsste ich dir jetzt eine empfehlen, würde es wohl auf Western Digital Caviar in der RAID Edition hinauslaufen, halt deswegen weil ich selber inzwischen Platten mit 24/7 Zulassung bevorzuge.

Aber ist halt nur das, was ich mir nun kaufen würde.

@Castle
Najo, ich freue mich halt, dass unser Board hier die 2 Jahre problemlos überstanden hat, weil grad vor kurzem nen DFI nF4 Expert bei nem Kumpel schon nach etwas mehr als einem Jahr abgefreckt ist, und da war weder Overvoltage noch sonstwat im Spiel...Nächste Board bei ihm wurde dann auch wieder ein MSI ;)

@Keksonator

Wuaaaääääääääh, den Typ hätte ich erschlagen! Beileid, echt.
Gottseidank funktioniert nun alles wieder.
Die Pins...mein X2 kam damals direkt vom Händler per Post mit schön krummen Pins (Tray CPU in nen ungepolsterten Umschlag, ja, da waren Profis am Werk...). Zurückschicken ging mehr oder weniger nicht, da es damals einer von letzten verfügbaren X2 3800+ mit Toledokern und obendrein brauchbaren OC Stepping war. Also erstmal nen Nachmittag mit dem zurückbiegen von Pins verbracht...:hmm:

Irgendwann passte die CPU dann auch mit schmackes in den Sockel, und so läuft das Ding bis heute...

Übrigens, hab tatsächlich mal ne 939 CPU gesehen, die mit einem fehlenden Pin noch lief, allerdings ging kein DualChannel mehr...war also praktisch ne "939 zu 754" Mod *gg* Ansonsten lief das Ding damals noch fehlerfrei...Den hatte lustigerweise nen Bekannter fallen lassen, gottseidank wars seine CPU und net meine.

Und Antivir: Scheissprogramm, echt! Inzwischen ignoriere ich ja alle "Testberichte" zu Antivirenprogs, und benutze Avast...Das schneidet zwar von den Erkennungsraten minimal schlechter ab als Antivir, Kasperky etc. aber hat dafür bei mir noch nie Probleme gemacht.
 
Oh man, so viele Themen auf einmal...ich versuche das mal abzuarbeiten :) :

@Keksonator:

XP SP2 wird genutzt, von daher also kein Problem, danke soweit.

Ansonsten haste trotz kurzzeitiger Pechsträhne ja wirklich viel Glück gehabt. Denn wenn man mal die Alternative betrachtet:
1. Kaputter Opteron,
2. Geldstrafe wegen Sachbeschädigung sowie Schadensersatz,
3. Knast wegen versuchtem Todschlags... :haha: :haha: :haha:

@Keksonator & Kinslayer:

Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber ich werds dann doch noch mal mit der Samsung versuchen. Das Problem ist nämlich, dass die neue Samsung Reihe (nicht die SP...blablabla, sondern die HD...blablabla), laut Test der PC Professionell erstens die leisesten und zweitens die mit dem höchsten Durchsatz sind. Die Teile gibt es als 250/320/400 und 500er Version. Da es nur ein Raid 0 und keine Datensicherheit werden soll, wird mir die 320er reichen.

Und dazu gibts dann noch nen äußerst billigen Noname (oder wenn nicht viel teurer Promise) Controller für die jetzige Sata...wäre schade um die 200GB.;)

Zu dem Antivir-Problem kann ich nicht beipflichten. Das Teil rennt in der Freeware-Variante bei mir, meinem Vater, meiner Freundin, und weiteren Freunden und Bekannten seitdem ich es dort installierte absolut problemlos und hält alle möglichen Viren (und leider auch darüber hinaus, macht ja gerne mal Fehlalarm) von den Rechnern fern ohne was anderes zu töten. Was da wohl schiefgegangen ist. Hast Du denn in den Threads zumindest herausgefunden warum das Problem eintrat? Lag das vielleicht am Raid 0 ??? Wenn ja kriege ich ja noch die Krise wenn ich mir das jetzt anschaffen will!!!:eek:

@Castle:
Ja, dann ist klar, wenn das nur ein Zweitrechner bleiben soll, muss auch nix verändert werden. Na dann drücken wir einfach mal die Daumen!!
 
So ich bin der nächste mit Pech und Glück bei dem Board. Ich glaube Kekso hat da irgendein finsteren Planeten angesaugt oder so.

Meine Freundin wollt auch ins netz und ich werf mir gentleman wie ich bin nur den zweit Rechner an und wollt gleich mal ins Bios. Und was passiert? Fährt nix hoch. Bleibt irgendwo beim array Bios stehen.

Will auch nich ins Bios. Nach Netzteil aus und anderen Hausfrauentricks geht er dahin wo er soll aber spinnt rum. Einmal is das Bios leer ein anderes mal gehen die Seiten immer neu auf als wenn einer immer F5 drückt ;)
Najo als dann das Bios noch abgestürzt is hab ich Angst bekommen. Und ich wollte doch nur mein Rechner mal wieder Richtung standard takt setzten um ihm mal was gutes zu gönnen sonst wär ich gar nich ins Bios gegangen.

Naja dann hab ich den ganzen Schritt gemacht und das Ding die Treppe runter geschmissen...
Ahhh ne nur Spaß. Hab die Graka ausgebaut und die Biosbatterie rausgenommen. Dann nebenbei gleich nochmal die Zunge drangehalten und nich das leiseste kribbeln gespürt. Nix. Und ich weiß wie die kribbeln müssen, ich leck ja schon seit ich Kind bin 9 Volt Blöcke und die gehen richtig ab ;) Najo gleich runter inne Werkstatt und ausm Lager ne 2032 geholt die wir eh immer haben für die Plips von Renault. Eingebaut. Bios neu eingestellt und er läuft wieder wie am ersten Tag.

Puhh

War doch tatsächlich die Batterie ganz leer.

Ich hoffe die Batterie war von sich aus leer und nich weil die durch irgendein Defekt leergesaugt wurde, falls es son Defekt in der Art überhaupt geben kann.

bd
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir demnächst nen Testboard kaufen welches AGP, PCI-E und DDR1 und DDR2 mit Dualchannel hat. Will das nur für Rams und grakas zum testen nehmen und dann halt als drittrechner laufen lassen.

PS.
Könnte ein Chip bei ausfall eines bestimmten Pins noch laufen ?? Ich glaubs ja nich.
Kannst du denn genauso hoch wieder takten wie bisher.

PPS.
Dein Kumpel fährt nen Smart. Das erklärt alles. Den hätte ich nich mal in meine Wohnung gelassen ;)

Moins!

Asrock 4Core DualVSTA... bietet AGP/PCI-E, DDR1 und DDR2, ist aber ein Intel Board. :) Dazu nen E2140, und fertig ist das günstige Testsystem.

Und ja, so ein CPU kann auch noch laufen wenn einige Pins fehlen, müssen nur die "richtigen" Pins sein. Viele davon sind nämlich einfach mit Masse belegt oder als zusätzliche Stromversorgung. Wenn da mal ein Pin fehlt macht das nix, aber es kann genausogut einen Pin erwischen den der CPU brauch...

Haha, ja der Smartfahrer, gibt ungefragt anderen kluge Ratschläge zu egal was, auch zum Autofahren, und fährt dann selber jemanden hinten drauf... Oder gibt wirklich sinnvolle Tips zum Autoschrauben und hatte selber noch nie ein Werkzeug in der Hand, geschweige denn ölige Finger...Aber wie das so ist mit Kumpels die man schon immer kennt...

Der CPU läuft aber wieder genauso wie vorher, keine Veränderungen beim OC, keine Abstürze. Eigentlich kann da auch nix passiert sein da ja alle Pins noch dran sind.

@Castle
Najo, ich freue mich halt, dass unser Board hier die 2 Jahre problemlos überstanden hat, weil grad vor kurzem nen DFI nF4 Expert bei nem Kumpel schon nach etwas mehr als einem Jahr abgefreckt ist, und da war weder Overvoltage noch sonstwat im Spiel...Nächste Board bei ihm wurde dann auch wieder ein MSI ;)

@Keksonator

Wuaaaääääääääh, den Typ hätte ich erschlagen! Beileid, echt.
Gottseidank funktioniert nun alles wieder.

Irgendwann passte die CPU dann auch mit schmackes in den Sockel, und so läuft das Ding bis heute...

Und Antivir: Scheissprogramm, echt! Inzwischen ignoriere ich ja alle "Testberichte" zu Antivirenprogs, und benutze Avast...Das schneidet zwar von den Erkennungsraten minimal schlechter ab als Antivir, Kasperky etc. aber hat dafür bei mir noch nie Probleme gemacht.

Hehe, also das ein OC Board über Jahre problemlos läuft ist nicht immer selbstverständlich. Vor allem mit was für Spannungen man da manchmal arbeitet und die ständige thermische Belastung... Da gibts einige anderen Marken wo man nach 2 Jahren das Board eigentlich wegschmeissen muss weil die Elkos reihenweise aufplatzen, ich erinnere mich da lebhaft an die grauenhaften ECS Boards, oder Epox. Aber solange die liefen waren die durchaus OK. :)

Nein Mord kommt nicht in Frage, dann hätte ich ja seinen Smart entsorgen müssen. Und bevor ich mich in ein Auto setze was innen noch kleiner ist als meins, und zudem noch gleich auffällt, ne das geht mal gar nicht. *gg* Aber ich hatte schon Zuckungen in der Hand als ich den Schraubenzieher in der Hand hatte. *ggg* Aber nach der Pin OP passte der CPU auch nur mit Gewalt in den Sockel, ein paar mal den Hebel umgelegt und die Pins waren alle wieder richtig gerade. *ggg* Wenns nicht sein muss bleibt der CPU jetzt bis zum bitteren Ende im Board, sicher ist besser. :)

Und Antivir, ich hatte das zuletzt zu Win98 Zeiten. Damals fand ich es für Freeware nicht ganz schlecht, und obwohl mein aktuelles System absolut clean und auch kein anderer Virenscanner installiert war hat es mir das System zerschossen. *grrrrr* Nie wieder den Dreck, das läuft für mich jetzt ebenfalls unter Software die sonst auf die ComputerBild Heft DVD gepresst wird.

@Keksonator & Kinslayer:

Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber ich werds dann doch noch mal mit der Samsung versuchen. Das Problem ist nämlich, dass die neue Samsung Reihe (nicht die SP...blablabla, sondern die HD...blablabla), laut Test der PC Professionell erstens die leisesten und zweitens die mit dem höchsten Durchsatz sind. Die Teile gibt es als 250/320/400 und 500er Version. Da es nur ein Raid 0 und keine Datensicherheit werden soll, wird mir die 320er reichen.

Was da wohl schiefgegangen ist. Hast Du denn in den Threads zumindest herausgefunden warum das Problem eintrat? Lag das vielleicht am Raid 0 ??? Wenn ja kriege ich ja noch die Krise wenn ich mir das jetzt anschaffen will!!!:eek:

Also prinzipiell sind die Samsung Platten ja nicht schlecht. Und Ausfälle habs ja wiegesagt bei mir nicht, nur das eigentlich alle mittlerweile nervig brummen/vibrieren. Nur eben gerade auf dem Neo2 hatte ich Probleme die Samsungs im Raid zu betreiben, das Problem hatte ich ja hier vor einigen vielen Seiten geschildert. Ich muss mich aber vieleicht auch irgendwann wieder entscheiden, meine 160GB sind mittlerweile doch echt knapp bemessen. *ggg*

Nein ich denke nicht das es am Raid lag. Das wurde in meinen gefundenen Beiträgen auch nicht explizit erwähnt ob die betroffenen Systeme auf einem Raid liefen oder nicht. Das System lief ja ansich noch, bzw Windows startete ja noch problemlos. Antivir hat da sicher irgendwas in der Registry versaut, denn die Dll's waren ja noch auf der FEstplatte vorhanden. Nur eben konnte ich keine Bilder und Videos mehr anschauen, ausserdem funktionierten keine visuellen Verbesserungen für den Desktop mehr, also alles was mit den beiden blöden Dll's zu tun hat. Ne Lösung gabs da auch nicht, ausser eben Neuinstallation oder Reparaturinstallation. Wobei nach der Reparaturinstallation kein Dual Core mehr funktionierte bei mir. *grrrrrr* Egal, so ein neues Windows ist ja auch manchmal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Kurzem ein Problem mit meinem treuen K8N Neo2.

Es funktionieren die 4 hinteren USB Steckplätze nicht mehr so richtig.

Mal werden alle Geräte richtig erkannt, manchmal aber auch nicht.

Meist wenn ich den Strom komplett vom PC nehme.

Kann es sein, dass USb's kaputt gehen?
 
Moins!

Das kann auch am Netzteil liegen. Wenn da eine bestimmte Schiene schwächelt, ich glaube die 5V Leitung war es, dann sind da u.U. auch die USB Anschlüsse betroffen. Denn wenn das Board kaputt geht, dann eigentlich entweder ganz oder gar nicht. Heisst, wenn, dann würde der USB Controller wohl komplett kaputt sein, es sei denn es ist irgend ein thermisches Problem.

MFG Al
 
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Mein Vater (gleiches Board) musste an seinem Rechner auch schon feststellen, dass einige USB-Schnittstellen problemlos laufen, andere regelmäßig zicken und teilweise sogar Abstürze verursachen.

Schätze das ist wieder eins der speziellen Probleme dieses Boards, das aber nur bei einigen auftritt.

Wenn der Ärger zu groß wird, einfach einen USB-Slot per PCI ranbauen. :)
 
Moins!

Deshalb schrieb ich ja auch das es am Netzteil liegen KANN. Hatte auf der Arbeit schon 2 oder 3 Fälle wo das Netzteil langsam zu Grunde ging und sich das an den ausfallenden USB Anschlüssen äusserte...

Edit: Hat schonmal jemand hier ein IDE Raid1 mit dem Neo2 erstellt? Ich möchte im Zweitrechner, ebenfalls mit einem Neo2 bestückt gerne ein Raid1 einrichten, 2x 500 oder 2x750GB für meine etwas wichtigeren Daten. Allerdings hab ich da nur noch die IDE Anschlüsse frei. So, müssen bei einem IDE Raid die beiden Platten vom Raid am selben IDE Kabel hängen? Oder geht jeweils eine Platte pro IDE Kabel, weil ich ja an einem der beiden Kabel noch das DVD Laufwerk dran ist. Und beide Festplatten an einem IDE Kabel bekomme ich vom Platz her nicht hin...

MFG Al
 
hi
welches Bios eingnet sich am besten zum übertackten für das Mainboard?!
Und wo krieg ich es her?
Ich hab meinen 3200+ auf 2,4Ghz@1,48V laufen aber ab 2,45Ghz zickt es kömischerweise rum und auf einem anderem Board Epox 9ndra3+ lief der mal ohne probleme 2,6Ghz, ich hab ja extra mainboard gewechselt um auf etwa 2,7-2,8Ghz den CPu zu übertackten.
Wie siehts mit Chipssatz V aus kann man das garnicht verstellen?
Ich habe das standart BIOS drauf und da ist etwas wenig mit Volt-Einstellung usw. nur CPU und RAM das wars!
 
Moins!

Also das beste Bios ist das 1.2 Hyper XT von Xarel. Das gibts in der Mod Bios Sektion vom MSI Forum, findet man dann schon da ich gerade den Link nicht zur Hand habe.

Die Chipsatzspannung Kannst du übrigens auch bei deinem Bios einstellen, steht alles auf der ersten Seite dieses Themas wie das geht. *ggg* Aber OK, Chipsatzspannung=AGP Spannung. Mehr als 1,6V AGP Spannung brauch man normalerweise nicht. Und mit deinem CPU, erwarte dir nicht zuviel. Wenn der CPU auf dem Epox Board 2,6Ghz schafft geht auf dem Neo2 auch nicht viel mehr. Denn so schlecht ist das Epox Board nun auch nicht. ODer besser gesagt, nur durch das Board nun 200Mhz mehr rauszuholen ist reines Wunschdenken. Poste doch mal deine Einstellungen vom Neo2, also HTT Takt, Speichereinstellungen, Spannungen etz. Vieleicht hast du da schon irgendwo den Wurm drin, nen Speicherteiler hast du gesetzt?
 
es lag ja nicht am CPU sondern am Mainboard das schafft nicht mehr
als 260HTT dann sind USB und LAN probleme mit 260Htt aufgetretten so musste ich auf 240 runter und meine neu sata festplatte wurde auch nicht wirklich erkannt, da ich die optinale sata anschlüsse benutzen musste weil die GraKa die hauptanschlüsse blockierte :/ also waren es mehrere gründe füe den wechsel

ok also DDR Teiler ist auf 333MHz 2GB G.Skill ZX @ 3-3-3-8 T1 mit 2,75V
Ram hab ich schon auf dem aderem Mainboard getestet macht 230Mhz bei 3-3-3-8 T2 @2,8V ab 234HTT bekommt es dannn fehler beim MemTest.
Mit diesem Mainboard tauchen erst bei 239Mhz bei 3-3-3-8 T1 mit 2,75V die ersten fehler auf beim Memtest.
Also weiter gehts HT Teiler auf 3
HTT 238 so ab 240 stürtzt der PC ab
AGP 67MHZ
CPU 1.400V Over VID 3,3% ist etwa 1,39~1,42V max. 44°C bei volllast @ LuKü
VDIMM 2,75V
AGP 1,5V
na wo ist der wurm :)

hmm hab bei tips&triks gelesen die SATA Festplatte eventeull über die GraKa dort anschließen könnte das sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man diese Tipps eigentlich überall nachlesen kann:

1. Sata 1&2 nicht verwenden beim Übertakten, nur 3&4 funktionieren.
2. 1,4 + 3% ist nun auch nicht der Bringer, insbesondere da das Neo2 undervolted, vielleicht einfach mal ein bißchen mehr Saft geben.
3. Noch einen Speicherteiler tiefer gehen, also 150er oder 133er Teiler, damit es nicht an irgendwelchen Timings liegt, die dann doch zu heftig sind.

Jedes Board, jede CPU und jeder Ram reagieren anders, wenn das ganze jetzt in Kombination gesteckt wird, ändert sich nochmal alles.


EDIT: @ALLE ->

Ich will mir ja ein Raid 0 bauen. Heute habe ich nun schon einen PCI-Sata-Raid Controller Noname mit 4 Sata-Ports bestellt. Dazu kommen wie schon erwähnt zwei neue Samsung-Platten für das Raid. Meine Frage betrifft jetzt nur eine strategische Entscheidung:

Kombinationsmöglichkeiten:
1. PCI-Controller -> nur Raid-Platten, übrige Sata-HD an normalen Onboard-Contr.
2. PCI-Controller -> Raid-Platten + übrige Sata-HD, keine Platte an Sata-Onboard.
3. PCI-Controller -> nur übrige Sata-HD, Raid-Platten dafür Onboard-Contr.

Was meint ihr ist am sinnvollsten um die höchste Leistung zu erzielen? Ist einer der beiden Controller logischerweise schneller/langsamer?

Oder muss ich letztlich Windows zweimal aufsetzen und danach das Raid hinsichtlich der Leistungsfähigkeit prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 1) werde ich machen
2) kann ich nachvolziehn
aber zu 3) wieso soll ich den weiter runtergehen wenn das ram bei 200Mhz 2-3-2-5 und bei 230MHz 3-3-3-8 schafft und momentan auf 200MHz mit 3-3-3-8 ist doch garnichts für das ram
die sind doch jetzt "unterfordert" wieso soll ich denn weiter runter gehen?!

also nach meine berechnung wird es wieder bei 275HTT für das ram "kritisch", dann sind die bei 333Mhz Teiler etwa bei 230Mhz oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Risdyk, wurde ja eigentlich schon alles beantwortet. Beim übertakten nur die Sata Anschlüsse am CPU Sockel nutzen, oder eben die IDE Anschlüsse. Dann gehen auch mehr als 240Mhz HTT, nicht FSB. :) Ausserdem die AGP Spannung auf 1,6V stellen. Mit dem Ram ist OK so., bzw hast du Recht. Bei 275Mhz HTT hast du mit dem 333er Teiler etwa 230Mhz Speichertakt. Aber wenn du das Maximimum der CPU austesten willst würde ich trotzdem erstmal den 133er Teiler benutzen. Den 150er Teiler mag nicht jeder IMC. ;)

@stw500. Ich würde das Raid direkt über das Board betreiben und die dritte Sata Platte dann an den PCI Controller. Damit schliesst du eventuelle Probleme mit dem PCI Sata Controller aus, manchmal gibts da ja durchaus Probleme das man davon nicht booten kann o.ä. Ausserdem, wenn du alle 3 Sata Platten an den PCI Controller anschliesst könnten die 133MB Bandbreite vom PCI Bus vieleicht etwas knapp werden... Zusätzlich sollte der Onboard Controller auch etwas schneller sein, da dieser ja nicht über den PCI Bus angebunden ist.

Und vieleicht kannst du mir ja wegen meiner Raid Frage helfen von weiter oben? Will da auch wieder was basteln. :)

MFG Al
 
Moins!

Und vieleicht kannst du mir ja wegen meiner Raid Frage helfen von weiter oben? Will da auch wieder was basteln. :)

MFG Al

Also erstmal vorneweg: Ich hab sowas mit Raid auch noch nie gemacht, daher alles nur unter Vorbehalt! ;)

Aber logisch betrachtet müssten beim Raid 1 nicht zwangsläufig alle IDE-Platten am gleichen Datenkabel hängen. Denn stell Dir mal vor Du hättest ein Raid 5 oder Raid 10 (bzw. 0+1) laufen. Dann könntest Du auch nicht alle Platten an das gleiche Kabel hängen, denn das ginge ja nur bei jeweils 2en. Und abgesehen davon sind bei Sata sogar alle Platten einzeln angeschlossen, so dass hier der Controller ohnehin alles zueinanderführen muss ohne genaueres zu wissen.

Ergo: Müsste eigentlich nicht gemacht werden, geht auch einzeln!

Oder hab ich was verpeilt?

Thx für die Antwort, denke das 133er Argument bei PCI ist ausschlaggebend, selbst wenn ich nur 2 Satas im Raid dort betriebe, wäre man immer ziemlich am Limit.


EDIT: HILFE!!! Raid 0 ist eingerichtet auf Onboard-Controller. Nur das Raid und DVD sind derzeit angeschlossen. Sobald Windows angeblich installiert ist und der finale Boot stattfinden soll, zeigt er mir das Logo von Windows mit dem grünen Balken an und geht danach in einen saukurzen Bluescreen, k.a. was er hat.

Habe mit dem winfuture xp-iso-builder meine ansonsten funktionierende xp-installations-cd um die sata-raid-treiber erweitert, sonst nichts gemacht.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ja, stimmt, beim Raid 5 oder 10 ginge das gar nicht an einem IDE Kabel. Na ich werds wohl auch probieren müssen. :) Bei den Sata Platten isses aber ein bisschen anders, meines Wissens sind die Anschlüsse an einem Sata Controller ja immer in Reihe geschaltet, eben Serial. :)

Zu deinem Problem. Es könnte u.U. an den Festplatten ansich liegen, wiegesagt, gab hier einige die Samsungs nicht im Raid zum laufen gebracht haben, inkl. mir. Hast du die Platten auf Sata-I gejumpert? Und Windows ist fertig installiert, oder ist es nur einer der Neustarts die man zwischendurch machen muss? Welche Sata Treiber benutzt du? Hast du auf deiner selbstgebauten CD auch beide Sata Treiber integriert? Wenn man das ganze manuell mit F6 bei der Windows installation einbindet muss man da ja 2 Treiber einfügen. Einmal den Nvidia Storage Class Driver, und noch einen zweiten dessen Name mir gerade nicht einfällt. Hast du eine normale XP CD das du manuell die Sata Treiber integrieren kannst?

MFG Al
 
Also hier das Update:

Nach mehreren Tests läuft Windows jetzt, auch das Booten im Raid funktioniert. Allerdings nur an Sata 1&2!!!!

Sobald ich auf 3&4 umsteige, egal ob übertaktet oder nicht, gibts den Bluescreen.

Was soll das? Muss man was bestimmtes im Bios einstellen?

Was mir auffällt ist folgendes:

Wenn an 1&2 dann werden die Raid-Festplatten nach dem hochzählen des Speichers nicht angezeigt.

Bei 3&4 schon, also müsste ich das irgendwie wegbekommen. Jemand ne Idee?

Ach so, installiert hab ich Windows an Sata 1&2, macht das jetzt Probleme wenn ich nachträglich umsteige? Könnte es daran liegen? Allerdings hatte ich es ja beim ersten Mal installieren an 3&4 gehabt und da wars das gleiche.

Und dann steht da noch sowas wie "Have Option Rom can not be invoke" oder so ähnlich. Ist glaube ich erst neu seit dem Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Aaaaaalso, ich glaube bei mir lief das genauso als ich versucht habe die Samsungs im Raid zu betreiben. An Sata1+2 lief Windows, an 3+4 liefs nicht. Hast du im Bios Sata 3+4 angeschaltet? Oder waren die bei der Installation ausgeschaltet? Boote mal von 1+2, installiere mal die Chipsatztreiber unter Windows neu. Dann sollte es auch mit 3+4 im Raid klappen... Im Bios musst du nix besonderes einstellen, ausser das Raid dann als First Boot Device einstellen. Das musst du aber auch machen nachdem du von 1+2 auf 3+4 umgesteckt hast! Ich müsste nachschauen, aber bei mir tauchen die Festplatten sobald die als Raid konfiguriert habe auch nicht mehr einzeln im Bios auf... Achte da schon gar nimmer drauf. Wenn es partout von 3+4 nicht booten will, probiere mal folgendes. Installiere mal Windoof neu, allerdings ohne Raid auf ne einzelne Platte die an 3 oder 4 angeschlossen ist. Wenns dann geht liegts an den Samsungs, so leid es mir tut. Ich hab damals leider auch keine andere Lösung gefunden ausser auf Seagate umzusteigen. Mit der Fehlermeldung ist wiedermal so eins von diesen vielen speziellen Neo2 Problemchen. Die Fehlermeldung nervt halt, sonst nix weiter. Hast du beide Netzwerkanschlüsse im Bios angeschaltet? Wenn ja, schalte mal den Realtek Netzwerkchip aus dann sollte die Fehlermeldung auch weg sein. Irgendwie mischt sich da nämlich der Netzwerkchip in den Raidcontroller ein, es passiert aber nix. Solange man nur den Nvidia Netzwerkchip benutzt sollte die FEhlermeldung auch nicht mehr erscheinen.

MFG Al
 
Boah ich könnte Dich knutschen!!! :banana: :banana: :banana:

Naja, wenn Du und ich nicht Kerle wären!!!:lol:

Der Tipp mit alle Satas aktivieren und dann nochmal die Treiber raufinstallieren hats gebracht.

Jetzt läuft alles...vielen vielen Dank, Du hast mir einen ansonsten echt beschissenen Tag gerettet! :)

EDIT: Hab das Raid jetzt mal mit HD Tach getestet, Ergebnis: 102.2 MB/sec average. Ist das eher viel oder wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Das mit dem knutschen lassen wir wohl lieber...:hmm:

Und dein Testergebnis liegt im guten Durchschnitt. *gg* Mit den Raptoren von WD liesse sich das noch auf 120-130MB steigern, aber 100MB ist schon ein guter Wert wo keine einzelne Festplatte hinkommt. Ich hab mit meinen alten 2 Jahre alten 80GB Platten 98MB Average Read, also unbedeutend schlechter. Die Platten haben ja auch nur 8MB Cache jeweils, und da sind grössere Modelle mit 16MB die aktuell auf dem Markt sind schon etwas schneller. Burst Speed hab ich übrigens 190MB, das kommt immer dann zum tragen wenn man ne einzelne grosse Datei kopiert/verschiebt, und die Average Speed ist ja die Geschwindigkeit für kleine Dateien.

MFG Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh