MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@McStone, hmm, also bei mir hat es mit dem Remix Treiber Paket funktioniert. Gut, ich hatte den Treiber installiert als Windows frisch installiert wurde, aber das sollte eigentlich nix ausmachen. Erstmal den alten Chipsatztreiber deinstalliert hattest du? Installier auch mal den IDE Treiber neu. Ansonsten bleibt wirklich nur noch der Weg die Platten auszutauschen oder ein Sata Controller. Wobei auch nicht alle Controller am NEo2 funktionieren. :)

Der Treiber kam ganz frisch auf ein jungfräuliches XP drauf. :d Das mit dem IDE-Treiber probier' ich aber mal, hab' den sonst immer unten gelassen weil die IDE-Treiber von MS tatsächlich mal besser sind, aber eventuell hilfts ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn günstige pretested ? Und wen kann ich mal fragen was es mit meinem CPU nun genau auf sich hat ?
Wie lautet denn dein stepping ? Du bist ja auf 2800. Könntest du eigentlich auch noch höher mit Luftkühlung wenn du wolltest ?

Wenn Gorgo sich melden würde dann würd ich noch warten. Aber irgendwie kann ichs nich mehr abwarten ob mein Board geht oder nicht. Soll ich den Chip schnell mal wechseln ?

Moins!

Ne, pretested AMD CPU's bietet wohl keiner mehr an. Aber die Chance einen gut geheden Opteron 170 zu erwischen ist wohl ziemlich hoch. Die gehen derzeit alle gut, wie ich schon sagte, zum OC sind eigentlich die 170er am besten, da die auch am meisten gekauft werden.

Über meinen CPU steht doch hier und im X2/Opteron OC alles wissenswerte. :) Ist ein Opteron 170 LCBQE 0715 UPMW. Deshalb meinte ich ja, bei den UPMW gibts auch ausnahmen... :) Und im Moment hab ich den schnellsten luftgekühlten Opteron hier im Forum zur Zeit. *Man was bin ich für ein Angeber* :asthanos: Der würde nicht nur mehr als 2,8Ghz laufen, er tut es auch. 3,15Ghz bei 1,44V um genau zu sein, mit einem Scythe Infinity mit Sandwich Mod. Also 2 Lüfter dran statt einem. Im Dauerbetrieb läuft der jetzt 3,1Ghz mit etwas unter 1,4V... 3250Mhz wären mein absoluter Traum, na vieleicht klappt das ja mal mit ner Wakü, denn da wäre mein MDT Ram auch endlich wieder voll ausgereizt. :d

Wegen dem Bios, naja ich würde nicht das Bios aus deinem intakten Board nehmen. Dann kauf dir lieber einen neuen Chip bei Ebay für das Board. Los wirst du den Chip danach immer noch, und wenn das Board danach funktioniert hat es sich ja gelohnt.
 
Habe damals das mit Bus-Treibern auch probiert, aber es hatte sich halt nichts getan, hab dann nicht lange weiter nach dem Fehler gesucht da ich eh etwas weiter übertakten wollte. Und da der eine SATA Controller nicht vom steigenden FSB (hatte so ab 225 probs) entkoppelt war, hat sich das mit dem zusätzlichen SATA II Controller gut angeboten und zusätzlich war das prob halt auch weg. Wenn das mit den Bus-Treibern bei euch funktioniert, wäre mein ansatzweg natürlich nur ne zusätzliche Geldausgabe gewesen.

MfG
 
Moins!

Ich muss dazu aber noch was richtig stellen, bzw nochmal extra auf etwas hinweisen. Die Chipsatztreiber ändern NICHTS an dem Problem das die beiden Sata Anschlüsse an der Northbridge nur bis 220Mhz funktionieren! Das Problem wird man immer mit dem Neo2 haben! Für einen HTT von mehr als 220Mhz muss man eben die beiden Sata Anschlüsse am CPU Sockel benutuen. Mit den Chipsatztreibern hatte ich nur das Problem mit den Samsung Platten behoben. Vieleicht liegt es aber auch an der Kombination mit einem aktuellen Bios, bzw ein Bios was auf dem letzten MSI Bios basiert. Irgendwas hatte MSI da ja nochmal verändert für die Sata Controller. Was genau, keine Ahnung, vieleicht weiss das jemand im MSI Forum.

MFG Al
 
Ich weiß da kann mir keiner bei helfen aber ich kann mich nicht entscheiden. Prozzi behalten und nur ca. 100 Mhz übertakten und Ram und HT so auf standard lassen. Also eigentlich nen nicht übertakteten Rechner und nur 2500Mhz oder weg und the same Procedure again mit dem 170er. Ach man so langsam hab ich ja kein Bock mehr mir den Kopf zu zerraufen ;-)
 
Moins!

Wie ich bereits sagte, Entscheidungen zu treffen ist die einzige wirkliche Freiheit die jeder Mensch für sich alleine hat. :) Du musst dich also entscheiden was du willst, bzw was du damit machen willst. Nur zum zocken reichen vieleicht auch 2,5-2,6Ghz. Wenn man bisschen mehr damit machen will muss vieleicht doch ein Opteron 170 her der 2,8Ghz oder noch mehr schafft. :)

MFG Al
 
Bios Chip da und immer noch tot. Ich werde nacher mal ne PCI Grafikkarte testen und die beiden Bioschips in meinem gängigen Board. Wenn das alles nichts nutzt dann geh ich davon aus das der Sockel im Eimer ist. Der knackt ja auch komisch beim auf und zu machen. Kondensatoren sind alle OK und sonst kann ich am Board selber auch nix finden. Wer mir nen K8N Neo 2 Platinum verkaufen will kann das jetzt gerne tun. Am besten ein schön gepflegtes :)

Startet ein Rechner normal hoch ohne Knopfzelle auf dem Mainboard und muß man beim Bioschip wechsel die Batterie rausnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also das der Sockel beim einrasten knackt kommt schonmal vor, das muss keinen Mangel darstellen. Ist ja nur Plaste...

Ja, ein Rechner sollte auch ganz ohne Batterie starten. Nur kann man dann eben nix im Bios speichern und es läuft alles nur@default.

Und nochmal ja, beim Bioschip tauschen sollte man die Batterie rausnehmen...
 
Der knackt auf halben Wege und nicht beim einrasten. Kann ich nen Bios Chip kaputt gemacht haben wenn ich beim wechseln die Batterie drinne gelassen habe ?
Man man. Allet Mist.
Hinzugefügter Post:
So mein Plan ist besiegelt. Ich müßte nur von einem erfahrenen User wissen welches das beste AGP DDR2 Board für einen C2D ist. ich weiß das is nicht der richtige Fred aber bei den tausend Threads wärs nett wenn mir mal einer unter die Arme greift. Auf jedenfall sollte es kein Board sein welches so ein zitter board ist mit DDR1 und DDR2 slots und PCI-E und AGP. Und wenns geht kein AS-Rock. Wenns sich nicht vermeiden läßt nehm ich auch nen AS-Rock. Ich schicke den 180er und den 1 Gig von geil weg und hol mir DDR2 und nen 6600er. Aber ich hab das Gefühl das AGP DDR2 und 775 nicht zusammen paßt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wenn, dann würde ich komplett aufrüsten. Wenn du eh auf C2D umbaust, lohnt es sich nicht wirklich mehr auf AGP zu setzen, weil du dann in ein paar Monaten wieder anfängst umzubauen weil die Graka mittlerweile zu schlecht ist... Aber mach mal. :) Deine Frage zum Board wird dir hier niemand so richtig beantworten können, das musst du schon im Motherboard Thread machen. Da gibts dann auch sicher ein paar konkrete Aussagen zum Board. Um ASrock wirst du aber wohl nicht herumkommen...
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich kann dir mein Board empfehlen ( siehe Signatur ;) )
 
So ich habs nun in meinem Kopf fertig gebastelt. Kein C2D AGP. San Diego zurück in mein Rechner. Dann eine Sata raus und meine IDE ausm anderen Rechner. Dann is er auch wieder flott mit nur einer Sata. Mein Geil Speicher und der Opteron 180 geht morgen zurück. Und dann bestell ich mir diese Sachen und bastel mir ganz langsam in den nächsten 2 Monaten mein neuen Rechner zusammen. Sorry Kekso aber nu kommn mal wieder Links von Schiet Alternate :)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207133

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193549&showTechData=true

Und dann kann ich den Kladeradatsch inklusive Festplatten schon ins Gehäuse bauen und brauch nur noch Graka und CPU reinwerfen wenn ich die dann gekauft habe.

Aber so hab ich dann gut mit dem AGP System mit dem 3700er San Diego und 2 Gig und der Gainward 7900er gut abgeschlossen und nen feines Zweitsystem. Alles andere is einfach mumpitz. Da verstrick ich mich nur wenn ich auf zwei fetten AGP Systemen hängen bleibe.

Also bleib ich MSI treu :) Ich kann nur hoffen das Alternate kein Dicken macht wenn ich die Sachen zurückschicke.

Ich hab alles peinlichst genau eingepackt. Beim Ram dürfte man nich mal sehen das er ausgepackt war und beim Cpu is auch alles drin. Nichtmal die Anleitung mit dem Reg. Code ist ausgepackt und der Aufkleber ist auch noch drin. Cpu hat nich einen Kratzer und der Kühler auch nicht. Aber das Siegel mußte ich ja mit nem Cutter einmal quer schneiden. Klebt zwar jetzte so das es aussieht wie zu aber wer hinguckt sieht das es auf war. Is das kein Problem durch das Fernabsatz Gesetzt ? Und wenn doch kann ich dann nicht einfach sagen das der Cpu bei mir nur abstürtze erzeugt hat und ich mir was anderes kaufen will. Nur mal so im Fall der Fälle ? Ach und was muß ich alles dazu schreiben ? Muß man noch ein extra Formula dafür haben oder reicht es einfach zu schreiben "hiermit trete ich laut Fernabsatzgesetzt in der 14 Wochen Rückgabezeit von dem Kauf zurück " ? Und geben die mir das geld zurück oder muß ich da kaufen ? Was ja nich gerade schlimm wäre da mir eh noch genug fehlt um den Rechner zusammenzubauen.

So viel Bla Bla ich geh nu ne Currywurst mit Pommes essen. Tschö !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich push mal. Hab noch was editiert und mir gedacht das einer oder vielleicht Keksonator mir mal kurz nen Statement wegen dem Rückgaberecht oder umtausch bei Alternate was erzählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wegen deinen Boards kann ich dir nicht wirklich helfen welches du nun nehmen sollst, einfach mal nen neuen Thread im Motherboard Forum aufmachen... Ich würde da aber kein MSI nehmen, sondern eher Gigabyte oder sowas.

Es spielt keine Rolle das man sieht ob die Ware geöffnet wurde oder nicht. Zum testen muss man ja die Verpackung irgendwie öffnen... Aber der nächste der deinen Kram dann von Alternate geliefert bekommt freut sich umso mehr über intakte Verpackungen. :)

Und zum FAG ansich, noch nie was zurück geschickt? Bei Alternate ist doch immer so ein Rücksendeschein dabei. Da kreuzt du Widerruf an, gibst noch deine Kontodaten an und das war es. Du brauchst nichtmal Gründe dafür nennen. Wenn du natürlich wieder was bei Alternate bestellen willst kannst du auf die Rückseite von dem Schein auch hinschreiben das du eine Gutschrift für spätere Bestellungen willst... Für weitere Fragen dazu, das ganze gibts auch nochmal ausführlich auf der Alternate Homepage in den AGB's nachzulesen... Also, einfach mal kurz nachschauen, da steht alles haargenau dazu beschrieben. Du hast aber nur 14 Tage Rückgaberecht, keine 14 Wochen. :d

MFG Al
 
Hehe, allet klar. is heute wech gegangen. Das älteste war vom 3.7. Des paßt also. Aber warum nich das MSI ? Sagt mir sehr zu was ich so alles gelesen hab. Naja ich guck mal weiter.
 
Ok eben langts, das mit der langsamen Platte :kotz: mich an! :fire: Dauert Ewigkeiten irgendwas zu kopieren und die CPU hat dabei gut 70% Last.

Da sowas schon angedeutet wurde, welche SATA-Controller funktionieren den mit dem Neo 2 und sind empfehlenswert? Und kann ich die Platte dann einfach umstöpseln und fertig?
 
Also ich hab mal bei nichtübertaktung den anderen Satacontroler genommen und da gings zwar besser aber es war immer noch nicht das gelbe vom Ei. Ich werd einfach nur noch eine Sata nehmen und Pack mir als zweites ne IDE rein und gut ist. Ist der Weg des geringsten Wiederstand. Und wie Kekso ja schon sagte. Selbst wenn man sich nen extra Sata Controler kauft muß es nicht weg sein oder überhaupt besser gehen. Ob sie auch alle kompatibel sind ist die zweite Frage.

Haste kein zweitrechner wo die Sata rein kann oder einen der sie kaufen will vielleicht ?

Aber das meine CPU deswegen so abtillt wie bei dir kenn ich gar nicht.

Edit*
Boah is das was besonderes wenn mein Speicher bei einer ziemlich neuen Everestversion in allen 4 benches oben liegt ausser im durchsatz auf Platz 3 ?

Hab nu mein alten San Diego wieder drin und FSB255,Ram166,HT3 und die Timings aus der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich mir überhaupt ne SATA-Platte gekauft habe ist der das mir vor ein paar Monaten ein IDE-Kanal verreckt ist. Deswegen hingen Brenner und Festplatte jetzt erstmal an einem IDE-Kanal zusammen was ja so schon nicht toll ist. Dazu kommt das ich halt gerne wieder 2 optische Laufwerke hätte und das ich meinen Rechner umbauen will, hier liegt noch ein 360er BlackIce seit *räusper* 10 Monaten *räusper* rum. Und die Platte hätte ich dann ganz gerne in diesem Modul das es für den Stacker gibt sehr weit unten damit der Lüfter des Käfigs mir ein bißchen über den Chipsatz und die SpaWas von der GraKa pustet. Wenn ich jetzt also wieder auf IDE zurückbaue wirds das entweder nix oder aber ich muss den Brenner auch weit runtermachen was mir genauso wenig gefällt wie Variante 1. :)
 
Moins!

Also wenn die Möglichkeit besteht, einfach die Samsung Platte umtauschen. Man kann ja sagen die ist kaputt... Aber mit 2 einzelnen Samsung Platten hatte ich nie dieses Problem. Das Problem bestand nur als ich die Samsungs im Raid betreiben wollte, hatte sich dann aber wiegesagt mit dem Remis Treiber Paket von Guru3D erledigt. Welcher Sata Controller nun speziell Schwierigkeiten macht kann ich nicht sagen. Die gutundbillig Controller mit Silicon Image Chip sollten aber problemlos funktionieren. Solange man kein Raid betreibt kann man die Sata Platte auch einfach an einen anderen Controller betreiben. Dazu am besten erstmal Windows nur mit dem neuen Sata Controller starten, den Treiber dafür installieren und danach die Platte umstöpseln.

Vom Speed her sollten sich die internen Sata Controller aber nicht unterschieden auf dem Neo2. Und nein, bei Everest kommt man eigentlich mit fast jedem Aldi System ziemlich weit hoch in der Liste. :) Aktuelle C2D Systeme haben da ja teilweise 8-10000MB Durchsatz...

MFG Al
 
Hey Leute...

Kumpel hat mir gerade seinen PC gebracht...
Neo2Plat, 3000+ 6600GT, 1GB Geil DDR400.

Soweit so gut. Nachdem er im BIOS C&Q eingeschaltet hatte, drehten beim Reboot am PC zwar alle Lüfter, allerdings kommt kein Bild mehr...
Ich hab schon alle Rambänke getestet, Graka, CPU als auch die Rams getauscht - Ohne Erfolg.

Meine Frage: Board hin oder Bios hin? Was meint ihr?
Wenn ich ohne Ram boote, kommt sehr wohl noch der Signalton, dass die Rams fehlen .


Danke,

Frannie
 
Moins!

Als erstes mal das Netzteil ausschalten, danach einige male auf den Startknopf vom Rechner drücken damit wirklich alle Kondensatoren entladen werden im System. Danach Netzteil wieder an und hoffen das der Recher wieder startet, in Einzelfällen hat das schon geholfen. Wenn das nichts hilft mal ein CMOS Clear. Also Batterie raus, oder den CMOS Clear Jumper setzen. Natürlich bei ausgeschaltetem Netzteil. Wenn der Rechner dann immer noch nicht will kann es das Bios sein, in letzter Zeit häufen sich scheinbar die Fälle dass das Neo2 nach einer Bios Einstellung nicht mehr starten will... Hast du die Slotblende mit den Diagnose LED greifbar? Dann schliesse die doch mal beim Start an und schau welchen Fehler die LED's ausspuchen.

MFG Al
 
setz das bios doch mal auf default settings (cmos clear), entweder über den Jumper oder nimm einfach mal die batterie raus für ne halbe minute. wenns danach nicht funktioniert ists was ernsteres.

mfg
 
Moins!

Jo genau, das gute alte CMOS Clear was ich ihm auch vorgeschlagen habe. :) Normalerweise geht kein Board einfach so durch ne Bios Einstellung kaputt, aber das ein Bios Baustein kaputt geht soll wohl schon vorgekommen sein...

MFG Al
 
hey leute...

Das hab ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich schon x mal den CMOS resettet hab.. Das interessiert das Board aber nicht.

Ich weiß eben dass irgendwas hinüber ist, nur frag ich mich ob das Board selber Schrott ist, oder nur das Bios.
Die Diag LED hab ich auch nicht da :(


Frannie

Edit: Der Jumper beim CMOS, ist der bei 1-2 auf default oder bei 2-3 (von unten nach oben).. Der stand nämlich auf 2-3.

Frannie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

So, ich hab heute mein Zweit Neo2 wiederbelebt. Nachdem da ja auch nach einer Einstellung im Bios und dem anschliessenden Neustart nix mehr ging hatte ich es fast schon abgeschrieben. Heute habe ich dann durch Zufall einen uraltesn Neo2 Bios Baustein in meiner Kleinkramgrabbelkiste gefunden, mit nem 1.36 Bios drauf. Und oh Wunder, das Board startete damit wieder problemlos, und das obwohl ich ohne Werkzeug nur mit einer Büroklammer das kaputte Bios aus dem Board rausoperiert habe. :-) Wenigstens etwas positives nach der ganzen Schei... um mich rum in letzter Zeit. :)

Äh ja egal, also ich würde da pauschal auch erstmal ein anderes Bios vorschlagen Frannie. Nur allein in den letzten Tagen waren das ja hier 3 Boards die nach dem rumspielen im Bios nicht mehr gingen...

MFG Al
 
hey

ich bräuchte so nen Stein und das passende Werkzeug!
Wo bekomm ich das möglcihst günstig her?

Danke,

Frannie
 
Nimm ne Stecknadel mit dem Flachkopf. Dann nimmst du die Spitze in eine Zange und steckst den Kopf in eine Ecke der Chipfassung. Dann eine Fingerspitze auf die Nadel längst drauflegen damit sie nicht rausrutschen kann und dann ziehste einmal dran und flups fäll er raus. Ich hab noch 2 Bioschips und ein Board mit den selben Fehlern. Kekso, soll ichs dir mal zu schicken ? Kannst ja mal gucken was du damit anfangen kannst. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Frannie, das geht auch mit ner dicken Büroklammer. Dazu kuckst du Foto. Das "Werkzeug" vorsichtig in die beiden dafür vorgesehenen Ecken am Bios Baustein einführen *gggg*, mit dem Mittelfinger in die Büroklammer, und mit Ring sowie Zeigefinger verhindern das sich die Büroklammer nach aussen biegt. Kräftig ziehen, und fertig. :)

@Castle, ja kannst du mir zuschicken wenn du Lust hast. Vieleicht kann man es ja auch reaktivieren. ICh hatte allerdings die Bakterie vor dem Bios Aus und Einbau rausgenommen. :)

MFG Al
 

Anhänge

  • PICT3319a.JPG
    PICT3319a.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 25
Moins!

Hab heute gleich mal mein gutes altes ZweitNeo2 auf den Prüfstang geschmissen ob nach dem Biostausch noch irgendwelche Probleme bestehen. Und bisher sieht alles gut aus, läuft wie vorher, und geht sogar bis 340Mhz HTT. Das schafft nichtmal mein HauptNeo2. :) Egal, hab da mal den Thermalright HR5 installiert, und selbst komplett passiv wird der nichtmal puplau. Umgangssprachlich auch nichtmal handwarm genannt. Der NF3 wird ja eh nicht so heiss wie neuere Chipsätze, und durch den Luftstrom später mal im Hauptsys von der Gainward Graka wird das Teil auch anständig gekühlt. Der runtergeregelte Originalchipsatzlüfter wird dabei schon bedeutend heisser...

MFG Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh