MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, warum nicht...habe aber bisher alles wieder nach meinen Wünschen "umbiegen" können...zur Not wird der Bios-Chip in einem anderen Rechner neu geflashed, auch schonmal passiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorgomat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Hab ein großes Problem, das neue Board ist da, bereits eingebaut.

ABER: Es werden immernoch keine PCI Steckkarten erkannt, das andere Board wird wohl doch nicht defekt gewesen sein ? Könnte es an meiner CPU liegen, dass diese evtl. nen Schaden hat ? Ich habe minimal mit WLP gekleckert, diese aber nach bestem Wissen und Gewissen entfernt, und CPU eingebaut. Der PC startet ja auch normal, also sollte man davon ausgehen, dass die CPU intakt ist ?

Ich habe noch nie so ein skurriles Problem gehabt......

Hi

Also ich Hatte das gleiche Problem, das er keine Karten auf dem PCI erkannt hat sonst Funzte alles. :(
Bei mir war das Board im Ars**, umgetauscht und alles ging wieder.

joo aber soviel ich weiß hat er es doch schon getauscht.

Wäre natürlich blöd wenn er sein altes wieder bekommen hätte:lol:
und in meinen Augen auch besch...
Aber Denkmal hätte er gemerkt also :btt:

@alfa,
also ist er gesockelt, erspart mir das nachsehen

Zuletzt bearbeitet:
digi0306 schrieb:
Wäre natürlich blöd wenn er sein altes wieder bekommen hätte:lol:
und in meinen Augen auch besch...
Aber Denkmal hätte er gemerkt also :btt:

... darum notiere ich mir auch immer Seriennummern und andere Dinge, die das Board bzw. die HW-Komponente eindeutig identifizieren!

@Problem beim Bios-Flash: Irgendwie weiß ich auch nicht, wie ihr es schafft die MAC-Addresse zu "löschen" (wobei sie anscheinend nicht wirklich gelöscht zu sein scheint)... Ich hatte schon so gut wie jedes Bios (bis auf V 1.C3) mit den Parametern "/SN /PY /CC /R /LD" geflasht und hatte bis auf das DMI-Problem noch nie Schwierigkeiten. Letzteres hat sich mit einem Ändern der Bootreihenfolge jedoch auch immer erledigt :angel:

...ich wiederum hatt dieses DMI-Problem auch noch nie. Und das ist wahrlich nicht mein erstes BIOs :fresse:

Die MacAdresse ist nach dem Biosflash auf 1.C3 immer auf FF-FF-FF-FF-FF-FF gesetzt, warum auch immer..., bin nur froh, dass das BIOS die Option bereitstellt die Adresse manuell einzutragen (was bei den offiziellen nicht der Fall ist). Normal dürfte sie nicht gelöscht werden, das ist klar. Was mich dazu noch mehr ärgert, ist, dass selbst ein Flashvorgang mit Angabe der Adresse auch nichts bringt. Ist bei diesem Bios das 1. Mal, hat sonst immer geholfen !

Evtl. hängt es gerade damit zusammen, dass man die Mac-Addresse im Bios anpassen kann???

Ist aber nicht das erste Bios wo das geht...beim 1.36Mod ist die Option auch vorhanden. Aber steht immer auf "Auto"

Alfamat schrieb:
Auch wenn Du mit Winflash arbeitest und einen Haken bei "DMI" reinmachst ?

Habe ich bisher noch nicht beobachten können...

P.S. Habe mich vorhin wieder hinreissen lassen per Winflash das 1.3C zu flashen (keine Haken gesetzt)...Fazit: MacAdresse weg ! Habe dann sogar per DOS und AWDFlash das Bios mit Angabe der MacAdresse geflashed...ging auch nicht ! Erst die manuelle Eingabe der Adresse im Bios hat dann funktioniert...echt seltsam !

Ja auch wenn ich alles Reinmache.

Edit//
@Kabelsalat
Wie hast du denn die Boot Reihenfolge eingestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach darauf geachtet, dass als erstes versucht wird von meiner System-Platte zu booten (insgesamt habe ich 3 S-ATA Platten im System + einen S-ATA Wechselrahmen, daher war das garnicht so ohne, da erstmal dir richtige Platte zu wählen)...

Die Vorgeschichte: Neues Bios geflasht und diesen DMI-Fehler erhalten. Bei einem weiteren Versuch hing dann zufällig mein USB-Stick am Rechner und von diesem wurde gebootet - zu meinem Erstaunen ohne DMI-Fehler!!! Danach habe ich die Bootreihenfolge überprüft - und siehe da: Es klappt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Tat seltsam obwohl das mit dem DMi eigentlich kein Fehler ist,aber mit dem Usb Stick habe ich auch schon gemerkt.

Sicher das die Option wirklich im 1.36Mod Bios drin ist???
Ich guck nomma.
Aber ich hab da eigentlich nur so ne Grad Einstellung bei der NB und dann nen Toleranzwert mein ich....

AGP Takt auf 66 belassen oder auf 67 stellen?

Mein system :

AMD Athlon 64 3500 Winchester 2200 MHz @ 2500 MHz overlocket
MSI K8N Neo2 Platinum
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit 2,5,3,3,5,1T 2,80V overlocket
Zalman CNPS 7700

Zuletzt bearbeitet:
So, da mein Board nicht nur diese Probleme beim BIOS hat (ab 1.9 werden diverse Einstellungen wie Laufwerke auf "None" setzen nicht übernommen), sondern auch beim LAN abschmiert, sobald man diesen aktiviert und eine Verbindung besteht, frage ich mal so rein, ob mein Board defekt sein könnte?

Lest bitte dazu auch mal dies.

jacky schrieb:
Sicher das die Option wirklich im 1.36Mod Bios drin ist???
Ich guck nomma.
Aber ich hab da eigentlich nur so ne Grad Einstellung bei der NB und dann nen Toleranzwert mein ich....

DAS ist diese Option ! Nach dieser Referenztemp. wird der Lüfter gesteuert.

@Herby

Warum brauchst Du da beim Entfernen des IHS Hilfe ??? (komme aus Raum Jena...~60km) Der Rest Deines Problems ist aber auch seltsam. In Deinem Thread das 1T/2T Problem ist klar warum, brauchst ein Bios mit 1T-Fix oder eins ab V1.9 für die SanDiegos. Warum Dir der Rechner durch das LAN abschmiert kann ich Dir leider im Moment auch nicht sagen. Alle aktuellen Treiber installiert, alles @Default-Takt, NB-Lüfter läuft ? WinXP-SP2 drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin immernoch auf keine Lösung gekommen. Scheinbar muss ich doch mein System ganz neu aufsetzen. Ich bezweifele stark, dass das neue Mainboard defekt sein könnte, es handelt sich um Neuware. Das alte war gebraucht, hier im Forum gekauft.

Also Du bekommst (egal welche) keine PCI-Karte zum Laufen ? Wird nichtmal in der IRQ-Liste beim Start angezeigt ? Auch nach einem CMOS-Reset nicht ?

Ja. Die IRQ Liste im Bios vor dem Booten des OS bleibt gleich, und Windows findet keine neuen Geräte. Hab das ganze mit einer PCI Netzwerkkarte, TV Karte und Soundkarte versucht.

Ich habe auch die MAinboard Ressourcen im abgesicherten Modus gelöscht, den PC Typ als " Standard PC " neu eingerichtet ( statt ACPI PC ), ACPI im Bios deaktiviert, aber alles brachte mir keinen Erfolg. DirectX 9 lässt sich nicht neu installieren.

Das kann doch nicht wahr sein :(

Also wenn DIESE Liste sich schon nicht verändert, ist da schon was faul !

Ich würde nochmal ein CMOS-Reset machen, PCI-Karten eingebaut lassen und im BIOS die Option "Reset Configuration Data" auf ENABLED setzen.

Hmm, werde ich alles später versuchen. Ansich bin ich mit dem Board zufrieden, aber auf meine Soundkarte und TV-Karte möchte ich nicht verzichten.

Ich habe gestern die CPU ausgebaut, mit Aceton alle Widerstände gereinigt, zusätzlich mit Klebeband diese abgeklebt ( um ein Kurzschließen durch WLP zu vermeiden ).

Ne dumme Frage, wäre tatsächlich etwas kurzgeschlossen, müsste das System überhaupt nicht starten, oder das Diagnostic Modul Fehler anzeigen ?

Mir wäre es dennoch neu, dass die CPU etwas mit dem PCI Controler zu tun hat.

Gorgomat schrieb:
Hmm, werde ich alles später versuchen. Ansich bin ich mit dem Board zufrieden, aber auf meine Soundkarte und TV-Karte möchte ich nicht verzichten.

Ich habe gestern die CPU ausgebaut, mit Aceton alle Widerstände gereinigt, zusätzlich mit Klebeband diese abgeklebt ( um ein Kurzschließen durch WLP zu vermeiden ).

Ne dumme Frage, wäre tatsächlich etwas kurzgeschlossen, müsste das System überhaupt nicht starten, oder das Diagnostic Modul Fehler anzeigen ?

Wäre mir auch neu. Aber leitende WLP ? Ist meiner Erfahrung nach ein Ammenmärchen, bzw. die Umstände, dass z.Bsp. AS5 leitend wird, kommen wohl in keinem PC vor...dazu gehört schon eine MENGE Druck um die kristalline Form der Mischung in der AS5 zu zerstören...dazu brauchts schon eine Presse...

Ausnahme: dieses flüssige Zeugs auf Quecksilberbasis o.ä.

Wenn irgendwo ein Kurzschluss wäre, kann Dir niemand sagen ob das Board startet oder nicht...dazu müsste man GENAU wissen WO der Kurzschluss ist. Wenn das Board die AddIn Cards schon nicht in der Liste vor dem Booten des OS erkennt, wird das OS die Karten mit Sicherheit auch nicht erkennen, das sie für das OS physisch nicht vorhanden sind.

Wie es aussieht hast Du (oder das Board) ein Problem mit dem Plug&Play. Welches Bios hast Du drauf ? Wie sieht es denn aus, wenn Du einige onBoard-Komponenten deaktivierst (Sound, LAN) ? Also Resourcen freimachst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe standardmäßig den Onboard Sound, den Parallel Port, die SATA Anschlüsse und den Com Port deaktiviert.

Welches Bios würde evtl. das Problem beseitigen ?

Gorgomat schrieb:
Ich habe standardmäßig den Onboard Sound, den Parallel Port, die SATA Anschlüsse und den Com Port deaktiviert.

Welches Bios würde evtl. das Problem beseitigen ?

K.A. Da ich so ein Problem noch NIE hatte...aber ein offizielles wäre bei sowas bestimmt keine schlechte Wahl. 1.8er z.Bsp.

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum K8N Neo2, leider bin ich in Verbindung mit einem Venice und 6800 Ultra auch vom Stutterbug/Freezes in Spielen betroffen..ob sich da etwas mit dem C Bios getan hat...leider finde ich nichts darüber, auch das MSI Forum schweigt sich da aus..

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Bios flashen, ich bin mir da einfach nicht sicher, welche Parameter ich nehmen soll/muss..

machen soll man es ja irgendwie so..

Example: AWDFLASH 6A69R000.bin /py/sn/nvmac:xxxxxxxxxxxx/wb

nur was bedeutet nvmac:xxxxxxx was muss ich da richtig eintragen...bin da ziemlich unsicher...ich kann leider eben das C Bios nicht testen, weil ich mir wegen dem Theater um den Stutterbug zusätzlich noch ein Asus A8V kaufen musste..und eingebaut habe..

Brutus schrieb:
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum K8N Neo2, leider bin ich in Verbindung mit einem Venice und 6800 Ultra auch vom Stutterbug/Freezes in Spielen betroffen..ob sich da etwas mit dem C Bios getan hat...leider finde ich nichts darüber, auch das MSI Forum schweigt sich da aus..

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Bios flashen, ich bin mir da einfach nicht sicher, welche Parameter ich nehmen soll/muss..

machen soll man es ja irgendwie so..

Example: AWDFLASH 6A69R000.bin /py/sn/nvmac:xxxxxxxxxxxx/wb

nur was bedeutet nvmac:xxxxxxx was muss ich da richtig eintragen...bin da ziemlich unsicher...ich kann leider eben das C Bios nicht testen, weil ich mir wegen dem Theater um den Stutterbug zusätzlich noch ein Asus A8V kaufen musste..und eingebaut habe..

Shuttering Bug: dazu gibt es eine Menge Lösungsansätze die bei vielen geholfen haben, bei vielen aber auch nicht...google wirft da ziemlich viel Lesestoff raus. Tritt nur bei 6800er in Verbindung mit dem NForce3 Chipsatz auf...

MacAdresse: Jeder Ethernet-Adapter besitzt eine solche "Seriennummer", diese gibt es nur 1* weltweit. Steht beim MSI auf dem Aufkleber auf dem LPT-Port und ist 12-stellig.

Beim Flashen kann es vorkommen, dass diese Adresse einfach gelöscht wird (mir selbst schon passiert) und mit diesem Parameter kann man sie wieder re-programmieren. Gilt nur für den NV-Adapter...der Realtek ist davon nicht betroffen. Kann man also vorerst weglassen. Wenn sie durch das Flashen gelöscht wurde, wirst Du keine Internetverbindung über den NV-Adapter mehr aufbauen können ! Das System meldet aber keinen Fehler...gut zu wissen !!! Einfach eine Eingabe in der Eingabeaufforderung: "ipconfig /all" und hast Gewissheit...ansteller der MacAdresse steht dann: FF-FFxxxxx etc. alles auf FF.

Naja, bei nem neueren als das 1.8 wird meine Raid-Karte nicht erkannt... ob andere auch nicht gelistet werden, hab ich nicht geschaut.
Und die Sch***, mit dem 1.8 bekomme ich die 2700 nicht mehr stabiel.

Hat einer ne Ahnung, mit welchem Bios die 2x1GB Curcail B5-G im Teiler (166) gut gehen?
Bei 200 schaffen die >240... im 166er Teiler kaommen bei gleichen Timings schon ab 225 Fehler... Auch das 1.8er Bios.

Alfamat schrieb:
Shuttering Bug: dazu gibt es eine Menge Lösungsansätze die bei vielen geholfen haben, bei vielen aber auch nicht...google wirft da ziemlich viel Lesestoff raus. Tritt nur bei 6800er in Verbindung mit dem NForce3 Chipsatz auf...

MacAdresse: Jeder Ethernet-Adapter besitzt eine solche "Seriennummer", diese gibt es nur 1* weltweit. Steht beim MSI auf dem Aufkleber auf dem LPT-Port und ist 12-stellig.

Beim Flashen kann es vorkommen, dass diese Adresse einfach gelöscht wird (mir selbst schon passiert) und mit diesem Parameter kann man sie wieder re-programmieren. Gilt nur für den NV-Adapter...der Realtek ist davon nicht betroffen. Kann man also vorerst weglassen. Wenn sie durch das Flashen gelöscht wurde, wirst Du keine Internetverbindung über den NV-Adapter mehr aufbauen können ! Das System meldet aber keinen Fehler...gut zu wissen !!! Einfach eine Eingabe in der Eingabeaufforderung: "ipconfig /all" und hast Gewissheit...ansteller der MacAdresse steht dann: FF-FFxxxxx etc. alles auf FF.

Vielen Dank, nun bin ich schon schlauer...ja es gibt viel darüber zu lesen, habe auch viel probiert..aber nichts hat geholfen..was ich gern noch gewusst hätte..tritt der Fehler also Stutterbug/Freezes generell bei Nforce3 Boards auf oder nur verstärkt beim K8N Neo2 Platinum auf..was ich auch glaube gelesen zu haben, ist dieser Fehler meist produzierbar in Verbindung mit einem Venice..

Brutus schrieb:
Vielen Dank, nun bin ich schon schlauer...ja es gibt viel darüber zu lesen, habe auch viel probiert..aber nichts hat geholfen..was ich gern noch gewusst hätte..tritt der Fehler also Stutterbug/Freezes generell bei Nforce3 Boards auf oder nur verstärkt beim K8N Neo2 Platinum auf..was ich auch glaube gelesen zu haben, ist dieser Fehler meist produzierbar in Verbindung mit einem Venice..

CPU hat damit wenig zu tun, zieht sich durch alle Konfigs mit NForce3 hinweg durch. Wobei ich sagen muss, dass dieser bei mir in dieser Form, wie er immer beschrieben wird noch nicht aufgetreten ist. K.A. ob das verstärkt beim Neo2 auftritt...möglich wäre aber, dass dieses Board sehr verbreitet ist und die Masse, die diesen Fehler beschreiben eben das Neo2 besitzen...

@Sommerwiwinter

Das Bios 1.C3 von Sideeffect sollte Deinen RaidController wieder erkennen...habe ich gestern erst getestet. Bei mir ging wieder alles...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
.möglich wäre aber, dass dieses Board sehr verbreitet ist und die Masse, die diesen Fehler beschreiben eben das Neo2 besitzen....

Das ist durchaus vorstellbar..ich suche ja auch immer noch alle Foren durch, vielleicht hat irgendwer mal die ultimative Lösung :)

Gorgomat schrieb:

Hallo,
mir ist vor ein Paar tagen etwas durschgebrannt und zwar die Steuerrung von dem Cpu Lüfter,und das Board läuft und läuft,aber es kommt in Rma.
Also bei werden keine Fehler Angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh