MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte eher die CPU. Wer eine ungeköpfte CPU hat, muss nicht mit Kurzschlüssen rechnen, wenn man zuviel WLP aufträgt. Ich habe die Aerocool 7,5W/mk WLP aufgetragen, und die ist wirklich schwer zu entfernen. Selbst mit Aceton muss man eine Weile schrubben, bis die Oberfläche wieder halbwegs ansehnlich ist.

Ich werde heute Alfamats Tipps versuchen, und hoffe, dass das Board funktionieren wird. Die Wahrscheinlichkeit, 2x ein " defektes " Board zu erhalten, mit genau dem gleichen Fehler, von 2 verschiedenen Leuten ist einfach zu gering. Eher unmöglich, würde ich spontan sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist auch geköpft, und WLP-Reste sind auch etwas verteilt...macht absolut nix aus. Selbst auf meinen Athlon XPs machte das nichts aus, wenn man mal nicht gerade sparsam war oder sich verschätzt hat in der Menge... :fresse: Der hatte sogar die LaserCuts, darin hat sich das Zeugs immer angesammelt...aber keine negative Wirkung...

Sag niemal NIE !

sommerwiewinter schrieb:
Hat einer ne Ahnung, mit welchem Bios die 2x1GB Curcail B5-G im Teiler (166) gut gehen?
Bei 200 schaffen die >240... im 166er Teiler kaommen bei gleichen Timings schon ab 225 Fehler... Auch das 1.8er Bios.

1.B oder 1.C3 jeweils Sideeffect MOD Crucial Ballistix Edition BE:coolblue: .

hab jetzt zu meinem problem mitm booster ne passende erklärung gefunden(Su-Fu sei dank :hail:)

ich zitier mal:

das problem noch mal:
shpongle schrieb:
....hab auch einen booster,die idee wär super,aber leider ist der booster so schlecht gebaut,schade!die spannung schwankt unter last bis 0,3v,oder je wärmer der booster wird umso höher geht die spannung von alleine,bei pc neustart hast du wieder standartspannung und der pc kackt ab!bei mir kommt er nicht mehr rein
mfg shpongle

und die lösung :
Muh-Q schrieb:
Mit dem DDR Booster kann man doe Spannungsversorgung des Boards ziemlich entlasten und sorgt gleichzeitig für eine Stabilere VDimm.
ABER auch der DDR Booster ist nicht so das "Gelbe vom Ei" da es auch dort zu recht deftigen Spannungseinbrüchen kommen kannn. Daher gibts extra für den Booster nen Droop Mod

Wenn man im Bereich Spannungsversorgung was Vernüftiges haben will
sollte sich mal diesen Thread hier durchlesen!
Da kann das OCZ Spielzeug einpacken!

werd erstmal mit ner besseren kühlung versuchen....

_:_
RK

happy75 schrieb:
1.B oder 1.C3 jeweils Sideeffect MOD Crucial Ballistix Edition BE:coolblue: .

Danke...
Leider erkennt ein neuers Bios, als das 1.8 nicht meinen Raidcontroller (PCI Promis FastTrak TX2000) und MSI läßt sich zeit mit dem Beantworten meine 3 Anfragen mächtig zeit!

Und jetzt ne neue HDD kaufen, nur wegen dem Bios, sehe ich irgendwie nicht ein...

PS. ...sind keine Balistix, sind normale Curcail.

...muß ich mal schauen.
Hab jetzt nicht im kopf, ob ich das probiert hab... mach ich, wenn ich zu hause bin.

1.b + 2x 1.bx hab ich von MSI bekommen... 1.C3 glaube, dass hatte ich nicht Probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das war das 1. Bios seit 1.9, was meinen PCI-RaidController wieder erkannt hat und bei dem die Meldungen "Can´t invoke option rom..." weg waren.

Hmm mitm NB hab ich scheinbar jez gefunden aber man muss da ja ne Temperaturgrenzwert einstellen und dann die Toleranz.
Komischerweise schaltet sich dann der Lüfter bei mir ab.
Hab auch nur 32°C bei der MB Temp aber mir kommts doch irgendwie komisch vor.

So ist es...wenn man es zu weit treibt, bleibt der Lüfter stehen. Und da die NB keinen eigenen Sensor hat, wird es dafür auch keinen Alarm geben, und das System schmiert ab. Deswegen nehme ich Speedfan dafür.

Alfamat schrieb:
@Herby

Warum brauchst Du da beim Entfernen des IHS Hilfe ??? (komme aus Raum Jena...~60km) Der Rest Deines Problems ist aber auch seltsam. In Deinem Thread das 1T/2T Problem ist klar warum, brauchst ein Bios mit 1T-Fix oder eins ab V1.9 für die SanDiegos. Warum Dir der Rechner durch das LAN abschmiert kann ich Dir leider im Moment auch nicht sagen. Alle aktuellen Treiber installiert, alles @Default-Takt, NB-Lüfter läuft ? WinXP-SP2 drauf ?
Das mit dem 1T habe ich durch dieses BIOS behoben. Thx

Alle Treiber sind installiert, das Problem kam auf, als ich den SanDiego eingebaut habe. Aber mit meinem alten Winni ist's nicht mehr anders.. Chipsatz wird wassergekühlt, alles @ Default und WinXP ist drauf und neuinstallieren hilft nix..

Und zum IHS entfernen.. Mit Anleitung probiert, aber hat nicht funktioniert. So will ich, dass ich das mal mit jemanden, der das kann, üben.

Sagen wir ma so es ist scheissegal was ich einstelle. Der Lüfter geht immer aus.
Was solln das für ne dolle Lüfterreglung sein????
Hier hat doch jemand was geschrieben, dass sein NB Lüfter nur auf 2400 läuft.

Außerdem kann man in SpeedFan ja auch nur bis ca. 85% runtergehen, weil der sonst stehen bleibt.

Allerdings is der NB Lüfter gar net so schlimm. Die Graka geht mir aufn Sack.
Kann das eigentlich per Bios einstellen? Denn irgendwie taugen all die Progs nix.

Rivatuner und ExperTool sind komisch. Wenn ich da was einstelle und Everest öffne dreht der Lüfter wieder hoch :(

Aha, IHS entfernen ist aber ganz easy...Rasierklinge mit Klebeband umwickeln und zwar so, dass ein kleines Dreieck ca. 5 mm hervorschaut. Damit man sich nicht verletzt und dass die Klinge nicht weiter als 5 mm einschneiden kann. Dann legst Du die CPU auf eine leitfähige Unterlage (wegen ESD), fährst mit dem kleinen Dreieck zwischen IHS und dem CPU-Träger mittig in die schwarze Dichtmasse ein und langsam drumherumfahren. IHS abnehemen, fertig.

Solltest aber vorher sicherstellen, dass Dein CPU-Kühler die fehlende Höhe des IHS ca. 3 mm ausgleichen kann. Nicht alle können das. Ansonsten ist mit so einer CPU Vorsicht geboten beim Ein/Ausbau...also wie beim Athlon XP, nur das hier auch die 4 Gummipuffer fehlen.

Zum eigentlichen Problem: Gib doch bitte mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein. Und schau bei MacAdresse was da steht. (wenn das NV-Lan verbunden ist)

Kommst Du denn ins Internet mit dem Rechner ? Evtl. auch schon den Realtek-Lan probiert ?

jacky schrieb:
Sagen wir ma so es ist scheissegal was ich einstelle. Der Lüfter geht immer aus.

Außerdem kann man in SpeedFan ja auch nur bis ca. 85% runtergehen, weil der sonst stehen bleibt.

Kann das eigentlich per Bios einstellen? Denn irgendwie taugen all die Progs nix.

Rivatuner und ExperTool sind komisch. Wenn ich da was einstelle und Everest öffne dreht der Lüfter wieder hoch :(

Versuchs mal im Bios mit 60° und Toleranz 5

jacky schrieb:

Oha, das ist mir auch neu, dass er immer stehenbleibt...bei Speedfan kann ich bis 70% runtergehen, da ist er fast unhörbar, bleibt aber bei weitem nicht stehen. Oder ist Deiner schon so verdreckt, dass er das bei 75% schon nicht mehr packt ??? Meiner hat bei 100% eine Drehzahl von ~5300 U/min.

Alfamat schrieb:
Aha, IHS entfernen ist aber ganz easy...Rasierklinge mit Klebeband umwickeln und zwar so, dass ein kleines Dreieck ca. 5 mm hervorschaut. Damit man sich nicht verletzt und dass die Klinge nicht weiter als 5 mm einschneiden kann. Dann legst Du die CPU auf eine leitfähige Unterlage (wegen ESD), fährst mit dem kleinen Dreieck zwischen IHS und dem CPU-Träger mittig in die schwarze Dichtmasse ein und langsam drumherumfahren. IHS abnehemen, fertig.

Solltest aber vorher sicherstellen, dass Dein CPU-Kühler die fehlende Höhe des IHS ca. 3 mm ausgleichen kann. Nicht alle können das. Ansonsten ist mit so einer CPU Vorsicht geboten beim Ein/Ausbau...also wie beim Athlon XP, nur das hier auch die 4 Gummipuffer fehlen.

Zum eigentlichen Problem: Gib doch bitte mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein. Und schau bei MacAdresse was da steht. (wenn das NV-Lan verbunden ist)

Kommst Du denn ins Internet mit dem Rechner ? Evtl. auch schon den Realtek-Lan probiert ?
So habe ich's probiert, wollte nicht gehen oder ich bin einfach zu vorsichtig gewesen und wollte nicht zuviel Druck ausüben..

Nutze den RealTek-LAN im Moment, bei NV steht aber bei der physikalischen Adresse "FF-FF-FF-FF-FF-FF" (Ist aber nicht verbunden), WLAN hat eine normale Adresse.

Ich melde mich wieder, alle Tipps haben nicht geklappt. Ich habe mir gerade die Sysinfo über 3dMark 05 anzeigen lassen, alle PCI Steckplätze haben keinen IRQ zugewiesen. Ich vermute, irgendwas ist kurzgeschlossen, da der Realtek Lan Controler ebenfalls nicht anspringt. Ich baue die ganze Hardware aus, werde diese prov aufbauen und versuchen, den Fehler zu finden. Ich denke, es könnten sich 2 verschiedene Massen treffen, und deshalb ist der PCI Controler deaktiviert ?

Ansonsten habe ich noch etwas anderes versucht, das Board auf OC tauglichkeit zu untersuchen, merke jedoch, dass mir höheres OCen nichts bringt, außer System Instabilitäten. Die SPEC Ergebnisse ändern sich fast nicht, werden teilweise sogar schlechter. Das beste für mich wird wohl doch sein, mein System @ 2,25Ghz laufen zu lassen, da meine Graka sonst etwas ungenauer arbeitet.

Ich habe bei der Gelegenheit noch etwas komisches entdeckt. Wenn ich den GPU Takt @470Mhz anhebe, erhalte ich in UGS-02 knapp 80 Punkte, GPU Takt auf 450Mhz, knapp 86 Punkte.

Das nur nebenbei erwähnt, richtig hohes OCen würde bei mir nur dann Sinn machen, wenn ich eine stärkere Grafikkarte hätte.

Wie gesagt, ich baue erst einmal wieder die Hardware aus, und hoffe, dass danach endlich alles so funzt, wie es von anfang an sollte.

Hm habs Board gebraucht gekauft aber so vom optischen sieht der Lüfter ok aus. Mach den ja auch öfters sauber. Bei 100% dreht der auch mit 5300 U/min ... gut wenn der Rechner länger aus war macht der Lüfter beim ersten Einschalten geile Geräusche.
Keine Ahnung ... naja wollt mir vielleicht eh ne Wakü holen ma sehn.

@Gorgomat

Nimm doch mal das Proggi "Everest", da gibt es etlich Infos auch über IRQs + Resourcen der Systemkomponenten.

@Herby

Die MacAdresse ist FF-FF... ??? Dann ist sie nicht vorhanden ! Möglich, dass Deine Abstürze daherkommen...als meine gelöscht war, verhielt sich mein Windows auch sehr merkwürdig...bis der TCP/IP-Stack völlig verwurschtelt war und ich im Systemmanager auf einmal 6 oder mehr Ethernet-Adapter hatte (#1 #2 #3 #4 #6 #7etc.) durch Deinstallieren/installieren des NV-NICs. Daraus folgte eine Neuinstallation was mir auch nicht half...bis ich die Lösung mit der Adresse gefunden hatte...hätte mir alles ersparen können :fresse:

Normalerweise ist die MacAdresse fest und kann nicht geändert werden (bis auf die Mod-Bios Versionen).

@Jacky

Wenn der schon anfängt Faxen zu machen, bleibt er irgendwann stehen...war bei mir auch so, nur etwas extremer...max. Drehzahl war nur noch 2800 U/min @12V ! --> Tropfen Öl und gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@Herby

Die MacAdresse ist FF-FF... ??? Dann ist sie nicht vorhanden ! Möglich, dass Deine Abstürze daherkommen...als meine gelöscht war, verhielt sich mein Windows auch sehr merkwürdig...bis der TCP/IP-Stack völlig verwurschtelt war und ich im Systemmanager auf einmal 6 oder mehr Ethernet-Adapter hatte (#1 #2 #3 #4 #6 #7etc.) durch Deinstallieren/installieren des NV-NICs. Daraus folgte eine Neuinstallation was mir auch nicht half...bis ich die Lösung mit der Adresse gefunden hatte...hätte mir alles ersparen können :fresse:

Normalerweise ist die MacAdresse fest und kann nicht geändert werden (bis auf die Mod-Bios Versionen).
Das heißt? Board defekt? Oder kann man das irgendwie ändern?

Nimm ein Bios Deiner Wahl (oder das, was Du jetzt schon drauf hast) und flashe es nochmal per DOS mit Startdiskette.

Und zwar mit folgendem Befehl z.Bsp:

A:\AWFL833D Biosname.bin /SN /PY /F /CC /R /LD /WB /NVMAC:123456789012 (gegen Deine Adresse ersetzen)

Die MacAdresse Deines NV-NIC steht auf dem Aufkleber auf dem LPT-Port (lila) und ist 12 stellig. (Habe ich glaube ich schon 3mal geschrieben heute :fresse: )

@Alfamat

recht schönen dank... das 1.C3 geht... prime läuft auch schon ne halbe Stunde (hat es vorher nicht gemacht).

Aber wie es der Teufel will... meine MAC-Adresse ist weg^^
Sag nochmal bitte, wie ich dei wieder bekomme...

€.: habs gelesen... danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch ! :fresse:

Bei dem 1.C3 geht das nicht, was ich Herby schrieb (zumindest hat das bei mir nicht geholfen !)

Beim 1.C3 gehst einfach ins BIOS und trägst die Adresse dort ein bei NV-MAC. Wo sie steht, habe ich eben geschrieben...

Ja, hatte es gelesen... muß mich denne erstmal mit dem neuen Bios auseinandersetzen.
Wenn im Bios einzutragen ist, finde ich das schon... für mich war erstmal der Raidcontroller wichtig und denne, dass es wieder 2700MHz sind...

Happy End! Hab die Hardware prov aufgebaut, und mir ist beim Ausbau aufgefallen, dass eine der CPU Kühler Schrauben, kontakt zum Gehäuse hatte. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, das Bios erkennt die PCI Karten, Windows auch.

Man sollte beim Einbau also echt genau darauf achten, dass kein unnötiger Kontakt zum Gehäuse entsteht. Das war wohl der Grund, wieso der PCI Controler nicht aktiviert werden konnte. Ich werde später die 2 Schrauben mim Dremel kürzen, und die Hardware wieder im PC70 einbauen ;)

Danke für die Tipps, am Ende war der Fehler doch nicht auf Softwareebene. Ist jedoch gut, wenn man jetzt wenigstens weiß, worauf man beim Einbau achten muss, dann erspart man sich lästigen Stress, und muss auch keine Boards zurückschicken...

Bin gerade dabei den max. HTT rauszufinden (den Opteron im Hinterkopf :fresse: )

Bin gerade bei 370 MHz, SP2004 @Blend läuft gerade...

Mein System macht spuk MSI Neo2 + AMD 3200+

Hallo Leute
vor 3 tagen bekam ich mein neue hardware "MSI K8N Neo2 Plat." + "amd 64 3200+ venice e6" + "thermaltalk venus 12" und habe massive probleme damit, den rest meiner alten hardware wurde wieder verbaut wo ich der meinung bin das die mehr als den minimalen anvorderrung genügt
genaue hardware angaben zum rest des system sieht unten den link
dasn komische iss alles verbaut angeschlossen usw, system gestartet der pc geht an aber es kommt kein piepen kein signal nix nur die lüfter drehn sich , gut dann machte ich nen clear cmos resest wer weis vielleicht hilft nix, irgend wann mal wechselte ich die agp karte und ersetzt sie gegen ne alte pci graka sie dan da km nen siganl ich kam auch in bios rein (zu den zeit punk war version 1.5 drauf orginal) nuja ok ich wechselte in bios von pci auf agp den grafikkarten modus, das aus bios raus agp rein pci raus, und es ging alles, nur leider mit klein schönheits fehlern, mein ram wurde nur als pc333 erkannt und oben drauf als singel side speicher obwohl 2 module von gleichen hersteller und typ verbaut waren (bei in grün slots) nuja ok ich dacht bios net aktuelle genug bios geupdatet auf 1.B ging auch alles klatt nur aber trotzem den immer noch pc333 + singel side, nuja ok wer weis ich install jetz erst mal winxp (32bit) alles getan usw usw, dann irgend wann mal wollt ich wissen weiso nur singel side der ram ging beide raus genomm gewechselt (vertaucht) und dann begann der horror von vorn wider das gleiche spiel wie ganz zu anfang , wider graka getauscht aber darauf nix

in den lila slots habe ich schon probiert - nix
speicher mdt pc400 doppelseitig bestückt 512mb je modul

also was soll ode kann ich tun damit das sys wider läuft in dual channl wenn möglich
hier der hardware link zu meiner exhardware
http://home.pages.at/nicotobias/microsite.html

mfg nico

So, der Einbau hat doch letztendlich geklappt. Es ist schön wenn alles so funzt, wie es auch sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh