MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*grummel* :heul:


Nun habe ich schon dieses BIOS, welches laut Programmierer den 1T Bug bei SanDiegos beheben soll und in Everest steht auch 1T, aber beim Hochfahren steht klar und deutlich 2T. Und die Lesewerte in Everest sprechen auch für 2T, denn 5700MB/s bei 210MHz und agressiven Timings sind zuwenig. Mit dem Winchester und den "normalen 1.8BIOS waren es bei 210MHz schon fast 6000MB/s...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Herby

Du kannst doch nicht die Werte eines San Diegos mit denen eines Winchesters vergleichen. Der Winchester generiert eine höhere Speicherbandbreite, es handelt sich bei den meisten Leuten zwischen 300 -500 MB/sec die sie mit einem Venice / San Diego gegenüber dem Winchester verlieren. Das deckt sich vollends mit deinen Ergebnissen. Bei Everest gab es schon immer den 1T Auslesefehle. Du kannst ja mit dem Tweaker mal 2T auf Enable setzen und dann noch mal messen. Das sollte einen Unterschied mit dem 1T - Bios ergeben.

MfG
 
Nun gut, dann ist der SanDiego auch noch schlechter als der Winchester..

WaKü schlechter als LuKü, SD schlechter als Winni.. Wozu gebe ich eigentlich so viel Geld für neues aus????
 
Ja, die neuen Kerne haben eine schlechtere Speicherperformance, dass stand aber überall im Forum, als die Teile rauskamen. Die internen Timings des Winchester Speichercontrollers sind ein wenig straffer. Die Venice / San Diego Timings sind entschärft worden um eine bessere Kompatibilität mit Double Sided Rams zu bieten. Ich selbst habe davon wenig bemerkt. Mein Winnie kam damals genauso gut mit 4 Modulen klar wie der Venice. Im Prinzip hat das seitens AMD nichts gebracht.
 
@Jacky

Mit verdreckt meine ich nicht nur die Rotorblätter, vielmehr das durch Staubfraß angegriffene Gleitlager !

@Herby

So weh es auch tut, Atlan1980 hat völlig recht. Um den Speicherkontroller des Venice/SanDiego zu verbessern, bzw. kompatibler zu machen wurden von AMD die Timings unter anderem intern im CPU abgeändert. Du machst ja auch nichts anderes mit Deinen Rams, damit sie so laufen wie Du es wünschst oder einen höheren Takt vertragen.

Ausserdem steht in der Readme des Bios (oder im Forum des Erstellers) auch wenn 1T im Bios aktiviert ist, steht trotzdem 2T da, ist also völlig OK und 1T ist aktiviert. Ist eben kein vollwertiges Venice/SanDiego-Bios.

Der Winchester ist eben bei der Speicherbandbreite wirklich schneller.

EDIT: da war einer schneller... ;-)
 
Ein RAM Modul muss in einen grünen und das ander in einen lila Slot. du solltest erstmal ein bißchen die Suche benutzen und dich einlesen, das wurde hier schon 1000 Mal besprochen.
 
IDE Controller

Hi !

Kurze Frage, Warum funktioniert mein IDE Controller mit dem neuen Bios nicht ? (1.B ) ??
Hab momentan das Bios vom Sideeffect oben, da die 4 Riegel mit dem anderen nicht gut laufen.

Weiß einer Rat ?

mfg
Psy
 
@Psy:
Ein generelles Problem gibts da eigentlich nicht.
Hast Du vollständig geflasht (inc. Bootblock + DMI)+ CMOS Clear?
 
Naja, hab normal drübergeflashed.

Sideeffect meinte, das das ein Problem mit den neuen BIOS ist..

Wie flasch ich den mit Bootblock und DMI ?
 
Ich flashe immer mit Winflash. Da kann man einfach Häkchen setzen.
 
leute,
ich suche scho seit 10 minuten nach der alten und guten 1.36mod version.
ich finde die irgendwie nicht mehr.

kann mir jemand weiterhelfen?

@alfamat
hast du mich scho vergessen? oder hast du immernoch kein internet
 
@AUK:
Schau mal in die Tipps und Tricks. Unter einem Bios-Link ist es dabei.
 
@AUK

Sorry, hab Dich nicht vergessen...dachte das war geklärt. Den Link zu den Tool UND dem 1.36Mods findest Du in den Neo2 Faqs. Kabelsalat war so nett, den Link dort mit einzufügen.

(ist die direkte Seite von Sideeffect: ) http://www.swjka.com/neo2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es ja auch schon mit ein modul nur probiert in allen 4 slots, daher hilft mir deine antowrt net sher viel weiter sorry
 
also des von sideeffect habe ich scho gesehen, aber da sind die timings zu scharf.
ich müsste dann mit dem takt so runter, dass mein ram die timings schafft und ich ins bios komm richtig?
 
Wie gepostet, die Moddingtools stammen auch von Sideeffects Seite...

Das 1.36er nimm von NFM (auch dort zum Ziehen), geht wunderbar bei mir.

Oder das "normale" 1.36Mod von den Links aus der Faq.
 
Lan hat recht: Um DualChannel nutzen zu können, musst du sowohl einen grünen, als auch einen lilanen Slot verwenden! Warum diese Speicher als DDR333 erkannt werden kann ich mir momentan nicht wirklich erklären: Ansich ist der MDT-Ram ausgesprochen kompatibel. Als Fehlerursache käme evtl. noch ein aktivierter Ram-Teiler in Frage (wäre in diesem Fall jedoch nicht als Fehler zu bezeichnen)...

PS: :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Lan hat recht: Um DualChannel nutzen zu können, musst du sowohl einen grünen, als auch einen lilanen Slot verwenden! Warum diese Speicher als DDR333 erkannt werden kann ich mir momentan nicht wirklich erklären: Ansich ist der MDT-Ram ausgesprochen kompatibel. Als Fehlerursache käme evtl. noch ein aktivierter Ram-Teiler in Frage (wäre in diesem Fall jedoch nicht als Fehler zu bezeichnen)...

PS: :moved:

Unterschiedlich programmierte SPDs auf den Riegeln zwingen das MSI in den DDR333-Modus. Deswegen musste ich schonmal eine RMA bei OCZ machen. Im Singlemodus lief jeder Riegel einzeln mit 270MHz, im DC @DDR333 (166er Teiler) auch ein manuelles Einstellen brachte nichts.

Einer war mit 2,5-3-3-6 OCZ blabla programmiert, der andere mit 3-3-3-8 PC3200 Standard blabla...und das war aus einem KIT ! Damit kam das MSI nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,ich habe zurzeit das 1.B0 Bios, welches aber nicht zuverlässig funktioniert. Könnt ihr mir ein anderes empfehlen, welches zum übertakten geeignet ist ?
 
Hat irgendwer, der TCCDs auf dem Board laufen hat mal das 1.36mod und die aktuellen TCCD BIOS Files von Sideeffect verglichen ? Was geht das besser`?
 
Wenn die neuen BIOS bei mir fehlerfrei laufen würden, würde mich das auch mal interessieren!!
 
Habe das 1.36Mod R4 von NFM drauf mit veränderten Timings...habe es nach meinen Wünschen selbst gemoddet und wieder draufgeflashed. (das was man als unerfahrener Bios-Modder eben machen kann).

Der Vorteil ist, man kann unter Umständen die Rams etwas höher ziehen als mit einem offiziellem Bios. So explizit habe ich es selbst noch nicht getestet, doch die Werte, die die Modder da ändern, beruhen auf Erfahrungswerten und langen Testereien...da verschiedene Rambausteine unterschiedlich auf bestimmte Optionen reagieren, die man NICHT selbst im Bios ändern kann.
 
@Alfamat
könntest Du mir das Bios zuschicken (das von Dir (teilweise)gemoddete)?

Und was hast Du selbst am Bios verändert?
 
Geändert habe ich aus Ego-Gründen die Biosmeldung...in "Alfamat-Edition" :fresse:

Dann die Setup & Bios-Defaults nach meinen Wünschen, damit ich nicht jedesmal nach einem CMOS-Reset die ganze Walhalla durchackern muss.

Die Timings / versteckte Timings (wie im A64Tweaker sichtbar) etc. kann ich nicht ändern, dazu fehlt mir das tiefere Wissen.

Ich kann zumindest ALLES ändern was Enabled/Disabled werden kann, mit den Auswahlmenüs funktioniert das nicht so richtig, da das so programmiert wurde. z.Bsp. VCore / Vid / Timings auf AUTO etc.
 
Wer hat zufällig die NB mit Wasser gekühlt und eine X800/X850 mit dem Cool-Matic - paßt das noch?
 
such gerade nach nem bios ;) es gibt das das 1.8 mod von tictac, angeblich solls da schon 150er und 183er teiler geben, stimmt das? wenn ja das r1 oder r2?
 
Ja, da war mal was...sind aber nicht funktionstüchtig. Leider...genausowenig wie das VCore-Modul bis +18.3%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh