MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch ich bin dieses Wochenende auf ein DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR umgestiegen :)
das Board ist echt der Hammer, mal eben 100 Mhz mehr OC`ed bei gleicher VCore :eek:
und dabei ist die VCore auch noch super stabil :)

Ich möchte mich bei allen hier bedanken für die Hilfestellungen die ich hier erhalten habe :bigok:

werde jetzt den Sammelthread abbestellen und den DFI NF4 bestellen ;)

Gruß
Boomer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
reichen die passiven zalman-kühlkörper auch aus, wenn man übertaktet?
oder gibts noch andere kühlaltrnativen für die northbridge?

welcher wasserkühler passt am besten auf diese northbridge?
 
Als Wasserkuehler passen die "normalen" Chipsatz-Kuehler, auch wenns etwas eng ist.

Also als Beispiel der AC Twinplex oder Twinplex Pro (passt besser, da flacher) oder der Alphacool Nexxxos NBX-A.
 
Moin Leude,

hab ne ganze Weile nichts OC-mäßig an meinem System gemacht und mich "ob seiner Stabilität ergözt". Aber langsam kommt der kleine OCer wieder bei mir durch. Daher meine Frage:

Welches Bios ab 1.9 hat die stabilste VCore. Gibt es überhaupt irgendein Bios, dass nicht stark undervoltet. Brauche die neuen Ramteiler der Versionen >1.9, aber bisher war mir die VCore einfach zu instabil.
Bin sonst immer mit 1.8 gefahren, da war's ok. Hab dann mal eine der 1.B-Versionen aufgespielt und bin ziemlich erschrocken ;) Aber das ist wie gesagt schon ein paar Monate her und daher hoffe ich, dass MSI mal was verbessert hat. (Man sagt ja: Die Hoffung stirbt zuletzt :d )
 
Ich hab mir jetzt ein Raid 0 Array eingerichtet über den NVRaid Controller. Muss ich nun etwas beachten, wenn ich ein Motherboard Biosupdate durchführen will? Löscht ein Clear CMOS eventuell auch mein Array?
 
Die Infos über das Array werden auf den Platten gespeichert. ich habe mit meinem Array sicher 10 BIOS Versionen getestet...ohne Probleme. du kannst das rAID im BIOS auch ganz ausschalten. Schaltest du es wieder an, wird das Array wieder gefunden.
 
Das ist ja prima, danke für die Information.

Kann man das Array eigentlich auch übernehmen, wenn ich vom nForce3 auf ein nForce4 Board wechsle?
 
Da beide das NVRAID Bios verwenden, gehe ich stark davon aus. Versucht habe ich es aber noch nicht.
 
Muss mal ne kleine Frage einwerfen, glaub ihr ich könnte meinen Zalman Graka-Kühler an den 3-Pin Anschluss von der NB anschließen?
Die wird nämlich passiv gekühlt und damit ist der Anschluss frei und ich suche eine Möglichkeit meinen Zalman-Kühler regelbar zu betreiben!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Können schon aber nach welcher Temp soll er dann geregelt werden??? Doch wohl nach der GPU Temp und die wird doch vom Board nicht erfasst.

MfG
 
moin jungs ^^

hab ein kleines prob mit meinem msi bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt was ich hoffe. gestern lief mein sys super, heute ich schalte ein macht er pieeeeep pieeeeeeeep ok erstmal uf gemacht, es war der ram andern rein und es ging wieder. dann alles wieder so wie vorher eingestellt und immer kommt nach dem bios dieser nvidia raid irgendwas(hab kein raid im sys) und es geht nich weiter. ich habe dann mal den ht welcher vorher immer super auf 275 lief auf 200 gesetzt und es geht, was ich mich frage warum gings vorher und jetzt nich mehr.
danke im voraus für eure hilfe ;-)
 
Han Solo schrieb:
Können schon aber nach welcher Temp soll er dann geregelt werden??? Doch wohl nach der GPU Temp und die wird doch vom Board nicht erfasst.

MfG

Die Sensoren meiner Graka funktionieren doch trotzdem, und, oder habe ich das falsch mitbekommenm, könnte ich den GrakaKühler über den NB-Anschluss mit SpeedFan steuern! D.h. ich werden für den Windows-Betrieb eine Geschwindigkeit mit angemessener Lautstärke und Temp einstellen und beim Zocken einfach voll hoch! Mehr als die zwei Einstellungen möchte ich eh nicht machen!

Aber sonst ist an dem NB-Anschluss nichts Besonderes, dass verhindern könnte, dass man dort jeden beliebigen Kühler/Lüfter anschließen kann?!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Radamant schrieb:
ich habe dann mal den ht welcher vorher immer super auf 275 lief auf 200 gesetzt und es geht, was ich mich frage warum gings vorher und jetzt nich mehr.

Weil der "neue" RAM-Riegel nicht so gut mit 275Mhz läuft, wie der alte. Was hast du vorher für nen Teiler gehabt? Oder hast du 1:1 laufen lassen?
 
@D4rkl1ght,

das könnte klappen wenn speedfan die GPU Temp mit ausliest und du die Temp dann auch dem nblüfteranschluss zuordnen kannst??? ansonsten wird der grakalüfter dann nach der boardtemp geregelt

MfG
 
ich habe manchmal das problem, das der pc nach einem reboot nicht bootet...
oder das er nach bios-änderungen (nix oc-mässiges oder extremes etc.) ebenfalls nicht bootet. erst ein reset hilft.
 
Han Solo schrieb:
@D4rkl1ght,

das könnte klappen wenn speedfan die GPU Temp mit ausliest und du die Temp dann auch dem nblüfteranschluss zuordnen kannst??? ansonsten wird der grakalüfter dann nach der boardtemp geregelt

MfG

Naja ich kenne mich mit Speedfan leider nicht aus und hatte mit dem Programm auch noch nie die erhofften Erfolge! Wenn das klappen würde wäre das ja perfekt!

Aber es müsste doch auch eigentlich gehen, dass ich die Geschwindigkeit festlege, so habe ich das eigentlich vor! Und wenn ich die Graka beanspruche stelle ich die Geschwindigkeit vom Kühler einfach höher! D.h. ich will es gar nicht unbedingt automatisch regeln lassen, wenn das ginge wärs natürlich wesentlich bequemer!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Manuel dürfte es funktionieren, hab mit speedfan auch noch nie wirklich ne vernünftige automatische Steuerung hinbekommen. Nur mal ne Frage: Warum klemmst du nicht einfach den GraKa-Lüfter an die GraKa??

MfG
 
Han Solo schrieb:
Manuel dürfte es funktionieren, hab mit speedfan auch noch nie wirklich ne vernünftige automatische Steuerung hinbekommen. Nur mal ne Frage: Warum klemmst du nicht einfach den GraKa-Lüfter an die GraKa??

MfG


Meine Asus GF 6800GT hat einen speziellen 3-Pin Anschluss, d.h. er ist wesentlich kleiner und hat eine andere Belegung der Kabel! Was ich schon länger vorhabe ist mir aus dem 3-Pin Anschluss vom Original-Kühler und einer normalen 3-Pin Verlängerung einen passenden Anschluss zu löten der dann an den 3-Pin Anschluss von meinem Zalman kommt! Wäre natürlich die beste Lösung, kann dies alleine leider nicht realisieren! Hoffe, dass mir mein Kumpel bald helfen kann! :fresse: :d

Aber wenn es über den NB-Anschluss klappen würde wäre ich vorerst zufrieden! :)

thx, mfG D4rkl1ght
 
So was ähnliches hatte ich auch schon mal. Hab die Kontakte aus dem Stecker herausgezogen und in einen passenden integriert. hat tadellos funktioniert.

MfG
 
also ich hab vorher eigentlich den ht immer auf 275 stehen gehabt, beim alten ram der nur ddr400 macht mit teiler auf 150, mit dem neuen 1:1 das leif dann einen tag auch super stabil zocken surfen usw ohne hänger oder bs.
 
@Radamant: könnte sein, dass du dein RAM gegrillt hast. Hast du ne Belüftung an den RAMs? Also bei 275Mhz wäre sowas schon sehr sinnvoll =)
 
Weiß von euch wer, was die Einstellung "Drive Strength" (Normal/Weak) eigentlich genau bewirkt?

Und welche von beiden ist besser?
 
Herby schrieb:
Weiß von euch wer, was die Einstellung "Drive Strength" (Normal/Weak) eigentlich genau bewirkt?

Und welche von beiden ist besser?

Hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142 ist eine ziemlich genaue Beschreibung. Ist zwar für ein anderes Board geschrieben, aber in etwa das was Du suchst. Was Weak / Normal bedeutet sollt ja klar sein. Nur was besser ist, hängt von Deinem Ram ab :fresse:
 
Han Solo schrieb:
So was ähnliches hatte ich auch schon mal. Hab die Kontakte aus dem Stecker herausgezogen und in einen passenden integriert. hat tadellos funktioniert.

MfG

Also wenn du das etwas genauer beschreiben könntest wäre das cool, hier geht es um das Problem jedoch speziell beim Kühler Zalman VF700! Ansonsten würde ich mich auch über eine PM freuen! :)

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab mal ne Frage. Mein MSI spuckt immer unterschiedliche Temps der Cpu aus. Von Tag zu Tag unterschiedlich. Es geht natürlich um die idle und die Umgebungstemperatur ist kaum schwankend. Mal sind es 42° und an nem anderen Tag sind es dann 47°.
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab übrigens nen Opti 144 mit nem Zalmann CNPS 9500.
 
nofraghein schrieb:
Hallo Leute, hab mal ne Frage. Mein MSI spuckt immer unterschiedliche Temps der Cpu aus. Von Tag zu Tag unterschiedlich. Es geht natürlich um die idle und die Umgebungstemperatur ist kaum schwankend. Mal sind es 42° und an nem anderen Tag sind es dann 47°.
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab übrigens nen Opti 144 mit nem Zalmann CNPS 9500.
Hast du das D-Bracket angeschlossen ?
Lass es weg. Die Temperatursprünge sind normal, leider.
Oder vielleicht ein Bios aus der C oder D Serie flashen, die haben scheinbar eine genauere Anzeige. Das Msiforum hilft da weiter.

Gruss Micha.
 
nofraghein schrieb:
Hallo Leute, hab mal ne Frage. Mein MSI spuckt immer unterschiedliche Temps der Cpu aus. Von Tag zu Tag unterschiedlich. Es geht natürlich um die idle und die Umgebungstemperatur ist kaum schwankend. Mal sind es 42° und an nem anderen Tag sind es dann 47°.
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab übrigens nen Opti 144 mit nem Zalmann CNPS 9500.

Hab auch das Problem (Opteron 170, mal 32°C und mal 47°C idle). Hab mich damit abgefunden, dass die Temps fürn Eimer sind =)

Hängt das wirklich mit dem D-Bracket zusammen? Ich versuche das mal die Tage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh