MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau. So war es.

Meiner Meinung nach wäre es für dich am sinnvollsten, dir 2*1GB MDTs zu kaufen. Die sind günstig und gehen meist sehr gut. AUßerdem ist das ein deutscher Hersteller. Da hast du weniger Stress bei Garantiefällen.
N Kumpel von mir hat die auf 238, bei 2,5-3-2-7@2,6V oder 2,7V laufen. Das ist schon weit über den Herstellerangaben.

Wenn dir dann die CPU Leistung nicht reicht (wenn du z.B. "nur" auf 2,5GHz kommst) kannst du dir ja immernoch nen 3700+ San Diego kaufen.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha. also liegt es am cpu ok wollte bald nen 4000+ oder 3800+x2, 4200+x2 holen nur welchen ich von den 3 nehmen solte weiß ich nicht so wirklich aber was meint ihr welcher cpu gut wäre. da ich viel game, videos bearbeite/umrippe?? da die ja noch so teuer sind konnte ich mich nicht so entscheiden wennd ann will ich ja auch was in paar jahren noch gut läuft kaufen. hat einer von euch vielelicht paar tips zum overclocken??
ok solte ich dann diesen 2mal kaufen http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDU2&#tecData oder http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IBIDU7&#tecData diesen??


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr immer mit MDT ? würde dir lieber die A-Datas empfehlen !
die PC 4000 ! bis HT 250 gehen die ! bei mir laufen sie im mom mit HT 240 !
und alles mit Normal spannung auch CPU !

 
Es kommt drauf an welchen Speichertakt du erreichen möchtest. Bei den sogenanntem OC-Speicherriegeln werden Dir Taktraten von DDR500 oder mehr vom Hersteller garantiert. Im Normalbetrieb ist gegen MDT bestimmt nicht zu sagen, aber wenn du DDR500 oder mehr erreichen willst, solltest du schon entsprechende Module von A-DATA, Corsair... nehmen.
 
Geheimtipp sind auch Buffalo RAM Riegel mit Micron Chips. Jedoch braucht man evtl. nen OCZ Booster für die 2,9V, da das Board max 2,82V zur Verfügung stellt.
 
aha ok also ich würde schon gern mehr saft aus den cpu hollen bis ich das geld für einen neuen hab. und bräuchte schon 2 gb ram wegen den sachen die ich mache mit dem pc . ich hab ja die corsair cl2 xms speicher mit jeweils 512mb sind ddr 400. hab zu zeit nur 1gb statt den 2 drin weil es stabiler läuft dann. wie kann ich dann den cpu übertakten??? das bios vers.1.9 drauf. mus ich dann auch den ram übertakten an spannung oder so??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habt ihr auch bei der aktuellen offiziellen Bios Version 1.B diesen bug, das wenn man den rechner resettet bzw. neustartet man nicht ins bios kommt?(er will ins bios aber dann kommt nur so ein blinkender kleiner strich). Ich muss den Rechner immer erst für 5 sec. ausmachen, damit ich ins bios komme. Hat das einer von euch auch schon gehabt ? Woran liegt das ?
:hmm:
 
das prob habe ich wenn ich neustarte und c&q an ist ! und der HT auf 240 steht ! mach mal wieder normal takt ! 200 HT dann gehts bestimmt Wieder !
 
Danke für den tip. C&Q ist zwar disabled aber der FSB ist wirklich auf 240. Werde das morgen mal probieren. Danke
 
Ich will gerne mehr Power aus mein cpu holen wie mach ich das?? muß ich bestimmte rams haben oder geht mein corsair xms cl2 pc3200?? ich würd dann erstma nur 1 Gb reinbauen anstatt 2gb. Bitte gebt mir tips zum overclocken .!
 
Da ich in diversen Foren (so auch hier) vom problemlosen Betrieb von MDT Riegeln gehört habe, gabs für mich jetzt eine negative Überraschung.
Ich hatte bereits einen MDT DS 1024MB PC400 CL2.5 Riegel drin.
Single Channel 400MHz, keine Probleme.
Da ich noch diverse andere kleinere Riegel hier hatte, probierte ich es damit erstmal zusätzlich.
Selbst ein zusätzlicher 512MB MDT Riegel ließ sich nicht dazu überreden zu funktionieren.
Ein Infinion 256MB Riegel (SS) funktionierte dann zwar mit dem 1GB MDT zusammen, aber logischerweise nur im SC 333 Modus.
OK, dachte ich mir.
Ein zusätzlicher 1GB MDT sollte dann wohl mit 400 im Dual Channel laufen.
Aber nix da.
Wenn der Riegel drin ist (Die Daten sind Identisch und sieht zumindest baugleich aus) piept der Rechner beim Anschalten.
Auch ein Biosupdate auf das offizielle 1.B brachte keine Änderung.
Woran kann das liegen ?
Kann ich evtl. mit manuellen Einstellungen im Bios den Rechner zu einer Zusammenarbeit der Riegel überreden ?
 
Willkommen im Forum! :wink:

Das Problem ist das du den Memory-Controller der ja beim A64 in der CPU sitzt dazu überreden müsstest die Riegel so zu akzeptieren, das klappt logischerweise und leider nicht über ein BIOS-Update o.ä. :(

Lösungen die mir einfallen sind entweder ein Kit zu bestellen oder eine CPU mit Venice-Kern also verbessertem Controller einzusetzen wobei die erste Lösung vielversprechender ist.
 
Danke für die Antwort.
Die CPU ist für die Speichererkennung / Akzeptanz zuständig ?
Ich dachte das hat eher was mit dem Boardchipsatz zu tun.
Was meinst du denn mit Kit ?
2 x den selben Riegel ?
Also ich hab mir eben deshalb ja noch einen MDT gekauft.
Zumindest sieht er optisch identisch aus.
Und warum laufen bei anderen Leuten die MDT Riegel ohne Probleme ?
Also solche Speicherprobleme hat ich seit meinem P90 nicht mehr.
Das Problem ist: Welcher Speicher läuft denn jetzt 100%ig ?
In dem Thread mit den K8N Neo2 Tips stand ja auch MDT als lauffähig drin.
Ehrlichgesagt hab ich keine Lust 5 Hersteller durch zu testen, bis mal was läuft.
Kann ich Speicherriegel denn umtauschen, wenn die nicht funktionieen ?
 
Das mit der Speicherkompatibilität hängt vom Board/Bios ab!
Daran sind die Subtimings schuld, welche man selbst nicht abändern kann.

Am Besten, du testest mal einige Biosversionen durch, bzw. fragst jemanden, den gleichen RAM hat, nach seinen Einstellungen und Bios.
 
Jetzt versteh ich hier nix mehr.
Der eine sagt der Memory-Controller sitz in der CPU ....
Auf der anderen Seite soll es jetzt doch von Board und Bios abhängen, was ich auch vermutet hatte.
Was denn jetzt ?
Und wenn ich die Subtimings nicht ändern kann, wieso sollten mir dann jemand seine Bios Einstellungen geben ?

Also an ALLE die mindestens 2 x doppelseitigen MDT 1GB PC400 CL2.5 Speicher haben:
Bitte hier die genaue Konfiguration / Bios posten.
Danke.
 
Kit bedeutet z.B. das hier: klick

Wenn du die kaufst ist es zu 99%sicher, dass die zusammen laufen. Optische Gleichheit wie bei deinen Chips ist nicht alles.
Und bevor du dir ne neue CPU zulegst würde ich es mal mit dem neuen Speicher probieren. Ruf am besten mal bei MDT an und erklär denen das Gnaze. Vll bekommst du aus Kulanz ein Kit zugeschickt.

VIel Glück!
 
@Ill_Bastardo,

dein vorschlag mit MDT ist viell garnicht so verkehrt.

@ umichel@gmx.de,

man was das für ein langer nick:fresse:

irgendwer war mal hier im thread, der anfangs auch schwierigkeiten hatte mit den Ram. Müßtest dich mal durchlesen.

Und klar hat die cpu sowie der chipsatz oder besser Bios was damit zutun.
Als beispiel.
habe hier 2 opties gehabt beide gleiches stepping, nur unterschiedliche waffer
und der eine machte 2,5/3/3/X mit 250MHz, der andere nur 2,5/4/4/X.
wie du siehst ist alles möglich, gleiches Bios gleiche einstellungen aber ging nicht.

Und es kommt eben aufs Bios mit an, gerade beim Neo2 da man auf einige Einstellung keinen einfluss hat, und sie nicht verändern kann.

damit sind jetzt nicht die Standardeinstellungen gemeint, sondern wenn du dir mal die mühe machst den A64tweaker runterzuladen und dann mal vergleichst,
weiß du was ich meine.

Kann so eine kleinigkeit sein, und schon lüppt es nicht so wie man es möchte.

Aber eigentlich sollten die Riegel schon laufen, wenn sie angepaßt werden.

digi
 
umichel@gmx.de schrieb:
Jetzt versteh ich hier nix mehr.
Der eine sagt der Memory-Controller sitz in der CPU ....
Auf der anderen Seite soll es jetzt doch von Board und Bios abhängen, was ich auch vermutet hatte.
Was denn jetzt ?
Und wenn ich die Subtimings nicht ändern kann, wieso sollten mir dann jemand seine Bios Einstellungen geben ?

Also an ALLE die mindestens 2 x doppelseitigen MDT 1GB PC400 CL2.5 Speicher haben:
Bitte hier die genaue Konfiguration / Bios posten.
Danke.

Es ist bekannt, dass verschiedene Speicherchips nur mit entsprechenden Biosen laufen... z.B. BH5 auf dem 1.36er Bios. Zum Teil ändert der Hersteller von Biosversion zu Biosversion die Subtimings zu Gunsten besserer Kompatibilität.

Hast du schonmal mit entschäften Timings probiert???
...von 2,5-3-3-8 bis 3-4-4-x? evtl. mal 2T probieren.

Hast du auch sicher die gleichen Riegel???
...leider hab ich mit dsolch einer Konfiguration noch nichts zu tun gehabt.
 
@ all
mit den 250MHz war der Ram gemeint, die Cpu's laufen beide ziemlich
gleich zw 3050 und 3100MHz.

Der Test bezog sich auf 3000MHz cpu, mit den 166T fürn Ram, was 250 MHz ergibt.
 
Ich habe knapp 1 Woche das 1.C3 Final Bios getestet und bin enttäuscht. Der " Freeze - bug " taucht sehr häufig auf, selbst mit deaktiviertem Sidebank Adressing, und Fastwrites, außerdem wird mein RAM instabil.

Ich rate daher jedem, der TCCD oder Micron Chips hat, zur 1.C3 Beta ( TCCD oder Ballistix Edition ).

Und noch etwas allgemeines: Soweit bekannt ( und selbst getestet ), ist es unmöglich auf einem MSI K8N Neo2 Platinum Board, RAM @300Mhz synchron 1:1 zum HTT laufen zu lassen. Ich hatte damals extra OCZ PC4800 RAM gekauft, und konnte den geradenoch auf etwa 500 - 520 Mhz stabil laufen lassen.

Da ist der Nforce3 Chipsatz am Ende und/oder man benötigt einen SEHR guten IMC. ADATA Module lassen sich aber annähernd so hoch takten, da wären 280 Mhz durchaus denkbar.

Problemlos laufen auf dem Board fast alle Module, wer aber jedoch z.B Bufallos mit Micron Chips benutzen will, der wird das 1.C3 Beta Ballistix Edition Bios brauchen.

Die stabilste Biosversion ist jedoch die 1.8 Mod, wenn man " normalen " RAM benutzt, auch der Freeze - bug konnte 100%ig unterdrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Es ist bekannt, dass verschiedene Speicherchips nur mit entsprechenden Biosen laufen... z.B. BH5 auf dem 1.36er Bios. Zum Teil ändert der Hersteller von Biosversion zu Biosversion die Subtimings zu Gunsten besserer Kompatibilität.

Hast du schonmal mit entschäften Timings probiert???
...von 2,5-3-3-8 bis 3-4-4-x? evtl. mal 2T probieren.


Deshalb hatte ich ja gefragt, ob andere Einstellungen was bringen könnten.
Dann teste ich das mal.
Was wäre denn die default Einstellung bzw. kann ich durch das Testen was beschädigen ?
Ach so meine CPU ist ein A64 3000+, oder ist das egal ?
Vielleicht noch irgendeine Empfehlung was das Bios angeht ?
Derzeit läuft bei mir das offizielle 1.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bios kannst du nur selbst testen, welches in deinem Fall am besten läuft.
Ich hab fast alle durch. Kann da Gorgomat nur zustimmen.
Bei mir liefen mit TCCDs nur das 1.4Mod und das 1.8Mod gut.
Mit den Crucials hab ich nur mit dem BalistixMod von Slideeffect gute Erfahrungen machen können...
 
Hallo!

Hab eine kurze Frage bezüglich des 1.36MOD Bios:

Ist da auch der 150 RAM-Teiler enthalten und funktioniert er auch?
Wenn nicht, welches Bios würdet Ihr mir empfehlen damit ich HT bis 290 komm und der 150er enthalten ist?

Meine Hardware:
Winni 3000+
2x512MB Kingston HyperX 3200AK2/1G
Festplatte an IDE

Wäre toll wenn ihr mir das beantworten könntet oder ne Empfehlung geben könnt!

*edit*
Noch ne andere Frage bezüglich WinFlash, hab das in der FAQ gelesen, jedoch weiß ich nicht genau was ich jetzt im WinFlash machen muss. Da gibts die Option den "BootBlock", den "MainBlock" und den "DmiBlock" zu flashen; was muss ich alles flashen?
Ebenso häkchen machen bei ClearCMOS und CMOSdefault?

Sorry aber das ist mein erstes mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischbericht zu meinem Speicherproblem:
Es ist kein Speicherproblem.
Nachdem von 4 Herstellern kein Riegel im 2ten Slot lief, lag der Verdacht nahe, daß es am Slot liegt.
In Slot 3+4 liefen die MDT's dann ohne Probleme auf 400 im DC.
Trozdem Danke für die Tips.

Ps: Welche Mod-Bios-Versionen können denn den NB Fan regeln ?
bzw. welchen davon läuft im Durchschnitt denn sauber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drehherz und umichel

Schaut doch mal bitte in den sehr guten "Tipps & Tricks Guide".

...und welche Biosversion gerade bei dir sauber läuft, kannst du nur testen.
Mir hatte man immer das 1.36Mod empfolen, welches mir aber nur Probleme machte. So unterschidlich können "gleiche" Systeme sein.

Die Mehrzahl der User ist aber mit dem 1.C3Mod von Slideeffect zufrieden (inkl. mir).
 
Den Tipps&Tricks Guide hab ich schon gelesen.

Kann mir nur jemand kurz bestätigen ob
1. das 1.36MOD Bios den 150er Teiler hat?
2. das mit dem Flashen so wie 3 Threads drüber so funktioniert wie ich denke?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh