MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, in wie fern stabiler. kann ich mir dadurch mehr oc versprechen? eher nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der RAM und der Prozessor verhält sich stabiler und zickt nicht mehr rum.Ob du mehr OCen kannst hängt aber in erster Linie von CPU und RAM ab.

Ich komme nicht höher als 2,8 Ghz weil der 133er RAM Teiler mit meinem Bios nicht funktioniert, der RAM verwendet den 150er Teiler. Meine RAM Spannung beträgt knapp 2,82 - 2,83V max, ich bräuchte jedoch etwa 2,85 - 2,9V. Werde mir wohl nen OCZ Booster kaufen müssen, und weiter testen.

ich bin ja auch nicht zufrieden, weil bei mir meine tccds nichtmal 285mhz machen
ich denke, dass aufm nforce4 board mehr als 300 drin sind (alle schaffen das mit den selben speicher)

@AUK ich sehe grade in deiner sig das du eine wakü druf hast, was kühlste damit, cpu,nb und graka?? wenn ja wie haste das geschafft bei mir kommt die graka an eine schraube vom nb kühler und bis ich neue habe oder so gehts leider nich anders.

ja ich kühle alles mit wasser
des schraubenproblem hatte ich auch. mit der zusammenarbeit von joe171 habe ichs dann doch geschafft. wir haben die eine schraube von hinten montiert und sogar ein ianderes teil benutzt glaube ich

was ich hier noch fragen will:
mein speicher ist memteststabil bei 315mhz mit 3-4-3-7 2T aber ich kann nichtmal mit 3-4-4-10 2T und 304 booten.
an was wird das liegen? board oder speicher?
bei >315mhz komm ich nur bis zum speicherzählen und dann werden nichtmal mehr die Lws angezeigt

mal schauen ob man was im eingebauten zustand sieht
ich komm dann heut abend nochmal

wenn es nervt bin ich es

Ich hab da nochmal eine Frage zu dem Board

Also ich hab nen Venice drauf der 2430Mhz ungefähr läuft (270x9) und mit dem 166er Teiler (220Mhz für den Ram).

Ich möchte nun gern einen 144 Opteron hier auf dem Marktplatz erkaufen, der bei wesentlich weniger Vcore (mein Hauptanliegen), auf 2700 Mhz laufen soll, laut Anbieter. Natürlich auf nem anderen Board usw.

Der benötigt ja dann 300x9 um auf seine 2700Mhz zu kommen. Also teste ich gerade (naja und vor Stunden) ob mein K8N Neo2 Pl. auch 300 HTT packt. Und ich bin nun bei 3h mit 320Mhz angelangt (CPU Multi auf 7).

Kann ich jetzt da zugreifen oder kann mir noch eine Komponente die ich nicht bedacht habe einen Strich durch die Rechnung machen?
Das Netzteil, was mit 350 Watt (LCPower) ziemlich knapp ist (siehe unten)eigentlich nicht oder? Da jetzt ja dann über 0,1V weniger anliegen. Den Ramteiler müßte ich dann je nach dem richtig wählen aber da kommts glaube auch aufs Bios an denn einige sollen mit bestimmten Teilern besser laufen als andere.!?

Zum NT was ist im PC drinn:
DVD-LW/DVD-RAM/SP1213C HDD/250er Western Digital/K8N Neo2 Pl./MSI 6800 GT 256Mb(Kühler:Zalman an Northbridge)/Creativ LS/3com Netzwerkkarte/Lüftersteuerung/3 120er Lüfter um 600rpm (inkl Netzteil)

Hi!
Ich hab mein Board verkauft jedoch habe ich die Wlan Karte noch. Jetzt will ich diese in einem Wlansurfrechner nutzen. Jedoch funktionieren die Treiber von der MSI HP nicht. Wenn jemand den vllt. für mich uppen könnte?

MfG & tia

a_good schrieb:
Ich hab da nochmal eine Frage zu dem Board

Also ich hab nen Venice drauf der 2430Mhz ungefähr läuft (270x9) und mit dem 166er Teiler (220Mhz für den Ram).

Ich möchte nun gern einen 144 Opteron hier auf dem Marktplatz erkaufen, der bei wesentlich weniger Vcore (mein Hauptanliegen), auf 2700 Mhz laufen soll, laut Anbieter. Natürlich auf nem anderen Board usw.

Der benötigt ja dann 300x9 um auf seine 2700Mhz zu kommen. Also teste ich gerade (naja und vor Stunden) ob mein K8N Neo2 Pl. auch 300 HTT packt. Und ich bin nun bei 3h mit 320Mhz angelangt (CPU Multi auf 7).

Kann ich jetzt da zugreifen oder kann mir noch eine Komponente die ich nicht bedacht habe einen Strich durch die Rechnung machen?
Das Netzteil, was mit 350 Watt (LCPower) ziemlich knapp ist (siehe unten)eigentlich nicht oder? Da jetzt ja dann über 0,1V weniger anliegen.

Du hast zwei Sachen nicht bedacht.
1. Wenn der Prozzi auf nem DFI nf4 Board mit 9*300 läuft muss er das auf nem
MSI nf3 nicht tun. Egal ob das Board 300 MHz HTT kann.
Warum ? z.B ist die Stromversorgung ne andere.
Woher ich das weiss ? Weill ich mir extra ein DFI nf4 Expert gekauft habe um meinen Opti 144 auf 2700 MHz zu betreiben.
Es waren auf dem Neo2 nur 9*278 Mhz oder 8*300 Mhz drin.
Mit dem DFI Expert sind 9*300 bei der gleichen CPU kein Thema.
Das muss nicht heissen, das 9*300 mit dieser CPU und deinem Board nicht geht, aber ich würde ohne KondensatorMod nur 5% Chance dafür und 95% Chance dagegen sehen.

2. Dein NT ist IMHO zu schwach. Ich habs mit nem Tagan 480W probiert und es hat trotzdem Vcore schwankungen gegeben. Ein LCPower ist qualitativ eher schlechter anzusiedeln.

Die 0,1 V Vcore weniger die die CPU auf dem DFI braucht, wirst Du auf dem MSI sowieso benötigen, weil die DFIs sehr niedrig messen.
Selbst wenn es tatsächlich 0,1V Vcore weniger wären, merkt nur Deine CPU was davon, weil die weniger warm wird. Da es aber mehr MHz und grösserer Cache sind , wird der benötigte Strom steige. Wenn man die Verlustleistung betrachtet ist das bestenfalls ein Nullsummenspiel.

Trotzdem viel Glück.

Danke das bringt mich vieleicht weiter! (beim Geldsparen auf alle Fälle)

Das würde ja bedeuten das ich auf einem anderen Board (rein theoretisch) meine jetzige CPU, aufgrund der "schlechten" Spannungsversorgung auf meinem K8N Neo2 auch besser laufen würde, oder?

D.h. eigentlich auch das ich mit diesem Kondensatormod unter umständen aus meiner jetzigen CPU etwas mehr Leistung zaubern könnte. Oder zumindest bessere Bedingungen schaffen in Punkto Spannungsversorgung.

Kann mir jemand nen Link geben zu diesem Mod, bitte? Hab via Google danach gesucht aber natürlich nichts gefunden (ehrlich).

Zum NT (ohne losterten von Diskusionen)
Ich hatte vorher ein Enermax Coolergiant 485Watt NT. Das hab ich ausgebaut um zu sehn wie ich die Lüfter etwas manipulieren kann (mir wars zu laut).
In der zwischenzeit, da z.B. Lüfter bestellt werden mußten, dachte ich das mein LCPower (mit 120er Papst@Lüftersteuerung)als Lückenbüser herhalten sollte.
Aus reiner Faulheit ist das immernoch drin und ich wüsste nicht jetzt wo das sich negativ auswirkt. Alles läuft 1a und die Spannungen schwanken auch nicht mehr (schwanken schon aber in Bezug aufs Enermax)nach meinen Beobachtungen.

Im Gegenteil dieses Enermax hat ja auf der 3,3V Leitung diese "Schwäche" (kann sein der Test war auf forumdeluxx) wie ich gelesen habe (und beobachten konnte). Das LCPower hat das anscheinend nicht!?!

Klar das LCPower hat einen schlechten Wirkungsgrad, da geh ich gerne mit und das ist auch nachvollziehbar wenn man einen Energiemesser an Netzstecker anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Katana auf MSI NEO2?

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:
Ich möchte mir auf mein MSI k8N NEO 2 Platinum einen anderen Prozessor-Kühler drauf machen. Hab momentan einen AMD Boxed Lüfter drauf (den bis zum 3500+). Da ich meinen Opteron aber zwischen 2,45 GHz und 2,75 GHz laufen lasse und der dabei dann an die 60°C unbd mehr hat, würde ich gerne den Scythe Katana drauf setzen. Der soll ja schön leise sein und kostet recht wenig. Nun hab ich aber irgendwo im Internet gelesen dass man dafür das Board ausbauen müsste und eine Backplate installieren muss. In einem anderen Forum (glaub ich) hab ich aber gelesen dass die Backplate bei MSI Boards festgeklebt ist.

Nun meine Frage:

Stimmt es dass die Backplate festgeklebt ist?
Bekomme ich die trotzdem irgendwie schadlos vom Board?
Hat schon mal wer den Scythe Katana auf nem NEO2 gehabt?
Wenn ja, ist der Lüfter gut?

Danke im Voraus

Gruß

Itze

Zuletzt bearbeitet:
also di backplate ist geklebt und du bekommst sie runter in dem du sie vorsichtig mit nem fön erwärmst, dadurch wird der kleber weich und man kann sie abziehen.

Okay, dann muss ich mal demnächst den Fön meiner Freundin holen ;-)
Die wird sich freuen...... :-(

Danke schön!

Passt der Kühler überhaupt auf das Mainboard?
Denn auf Bastelei á la Zalman CNPS 7700 oder Thermalright XP-120 hab ich eigentlich keine Lust mehr, bin froh dass ich den Northbridge-Kühler ersetzt bekommen hab (trotz Artic Cooling VGA Silencer).

Gruß

Itze

Zuletzt bearbeitet:
@tze,

weiß nicht welches Gehäuse hast, aber sollte er passen nimm doch den
Sonic Tower.

Ist wirklich ein guter Kühler, und mit ein 120 Lüfter bestimmt leiser als der Katana.

Nur er ist 2cm höher wie der von Dir ausgesuchte.

@ edit
komisch bei meinen ersten Neo war die Backplate nicht geklebt, bei diesen hab ich garnicht nachgeschaut da ich wußte das der S.T. wunderbar paßt.

Zuletzt bearbeitet:
a_good schrieb:
Kann mir jemand nen Link geben zu diesem Mod, bitte? Hab via Google danach gesucht aber natürlich nichts gefunden (ehrlich).

Ich meine hier im Thread hat jemand seine Kondensatoren durch grössere ausgetauscht.
Ich weiss nur, dass DFI das auf seinem neuen nf4-SLI Expert "Venus" Board auch bessere Kondensatoren (Low-ESR) einsetzt und das dies beim Übertakten helfen soll.

Aber auf einem Multilayerboard Teile tauschen ist nicht ohne und insgesamt ist es auch im Falle der Low-ESR Cs nicht wirtschaftlich.
6800GT AGP verhökern und auf ein gutes OC PCIe Board umsteigen schon eher.
Aber das MSI ist trotzdem ein tolles Board und bleibt deshalb bei mir. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen beiden Boards die Elkos durch größere ausgetauscht ( höhere Kapazität )und merke einen deutlichen Unterschied. Besonders der RAM verhält sich stabiler, ebenfalls der Chipsatz und der Prozessor...

Gorgomat,
kannst da mal ein Pic von machen welche Elko's du ausgetauscht?
Und welche du genommen hast.

bin zwar nicht so der Löter, aber reizen würd mich das schon:haha:

digi

edit @ all
joo ist nachwievor ein geiles Board
meine Schallmauer mit AMD waren immer 3000MHz, und diese habe heute mit der 3Cpu geknackt, leider ist es nachwievor schwer ein HTT 1zu1 zu fahren aber wayne's ....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Gorgomat mach mal ein paar Bildchen und vieleicht eine kleine Anleitung.

Mal ehrlich Februar ein PCI Express kaufen wenn Mitte des Jahres AM2 (oder wie auch immer) kommt? Klares nein, oder?
Vorallem jetzt ne 7800GT(X) wo die 7900 schon in den Startlöchern steht?

Sorry aber dieses häppchenweise "Anfütten und Abzocken" geht mir am POPO vorbei. Ja, es Ärgert mich eigentlich schon sehr.
Wenn z.B. nvidia eine 7800GS GK baut, nur um zu zeigen das man unbedingt PCI Express braucht um vorn mitzuspielen.

Da seh ich die Artikel vor mir Aufblitzen wo steht das AGP nochnichteinmal vollkommen am Ende war. O.K. Spannungsversorgung besser als bei AGP das seh ich schon ein.....

joo a_good,
seh ich genauso, wozu jetzt ein DFi o.ä. holen.

werde jetzt auch warten bis der M2 sockel draußen ist, und sich bewährt hat. Und dann ein upgrade durchführen.

des mit den umlöten würde mich auch reizen aber auch nur wenn ich sicher sein kann, dass es was bringt

Das mit dem Elko-Mod kommt immer mal wieder auf....für jedes Board. Die einen glauben es bringt was, die andern halt nicht. Ich habe allerdings bisher selten gesehen, dass jemand es wirklich belegen konnte. :hmm:

1.C final Mod by sideeffect

MSI K8N Neo2 Platinum
- Based on 1.C FINAL !

MSI Fixes - Fixed have option rom. Should have also fixed IDE Boot card problem. Improved Vcore stability.

Standard Edition

- All New Menu Layout
- Enabled 183 divider
- Enabled 150 Divider
- Added New full screen boot logo
- Added New EPA logo
- More user friendly defaults

Ballistix Edition

- Max Async = 8
- Read Write Queue bypass = 16
- Bypass max = 7
- Idle Cycle limit = 64
- DQS Skew Mode = slower

TCCD Edition

- Max Async = 8
- Read Write Queue bypass = 16
- Bypass max = 7
- Idle Cycle limit = 256
- DQS Skew Mode = slower
- Drive Strength weak by default

Jo, habs grad schon gezogen. Müsste eigentlich klasse laufen, bin gespannt.

digi0306 schrieb:
@tze,

weiß nicht welches Gehäuse hast, aber sollte er passen nimm doch den
Sonic Tower.

Ist wirklich ein guter Kühler, und mit ein 120 Lüfter bestimmt leiser als der Katana.

Nur er ist 2cm höher wie der von Dir ausgesuchte.

@ edit
komisch bei meinen ersten Neo war die Backplate nicht geklebt, bei diesen hab ich garnicht nachgeschaut da ich wußte das der S.T. wunderbar paßt.

Was? Der Sonic Tower hält mit der Standard-Halterung vom NEO2?
Nu hab ich eben den Katana bei ebay gekäuft.
Der Sonic Tower kostet aber fast das gleiche....
Von der höhe her sollte das doch passen... so klein ist mein Gehäuse net.

Hmm. dann muss ich mir nochmal überlegen ob ich den Katana nicht wieder verkaufen soll.

Lohnt der Unterschied in der Kühlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
hi community. vll könnt ihr mir helfen:

ich habe seit ca. 1monat ein neo2 platinum (7025).

das problem ist, dass es überhaupt nicht mehr bootet und ich habe echt keine ahnung, was ich noch machen kann.
folgendes hat sich ereignet:
-lief wunderbar mit 1.8 und zwei mod biosen
-als ich murdoks xxmod1c draufgeflasht habe(winflash), sollte ich neu starten. anscheinend gab es beim flashvorgang das problem, dass die ursrüngliche rar-datei unvollständig war, so dass es dann nicht mehr booten konnte.
- dann habe ich kurzerhand nen bios-chip bei ebay bestellt (für 7025, rev.1)
-das problem ist das gleiche wie vorher: nachdem ich anschalte, drehen nur die lüfter hoch und es gibt ein klackern und dann gehts nicht weiter.
das d-bracket von msi zeigt 4 rote leds, was eigentlich bedeutet, dass die cpu kaputt ist. die habe ich gleich beim kumpel getestet und lief wunderbar. also habe ich erstmal alles abgesteckt und nur tastatur und monitor drangelassen. ebenfalls alle karten rausgenommen. die grafikkarte sowie den ram gegen 100% laufende komponenten ausgetauscht. allerdings hat das auch nichts geändert am sachverhalt.
ach so: natürlich habe ich jeweils den clr-cmos (netzkabel ab) gemacht und ein paar minuten die batterie rausgenommen...

was könnte ich noch versuchen? hat vll jemand die zündende idee?

mfg und schon mal danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
@Bastardo

Sorry dass ich das fragen muss: bist Du Dir sicher, dass Du den Bioschip richtig eingesetzt hast (schräge Ecke oder Kerbe beachten) und er richtig im Sockel sitzt ? Mit was für einem Bios soll der denn geflashed sein ?

der chip geht nur so rein. womit der geflasht wurde weiß ich nich direkt. aus dem log, dass mitgeschickt wurde, ist zu entnehmen, dass es über irgendein gerät an einer com-schnittstelle geflasht wurde...

Ill_Bastardo schrieb:
der chip geht nur so rein. womit der geflasht wurde weiß ich nich direkt. aus dem log, dass mitgeschickt wurde, ist zu entnehmen, dass es über irgendein gerät an einer com-schnittstelle geflasht wurde...

Nicht womit, oder wie...sondern mit welcher Biosversion meinte ich...

Ansonsten nur den Chip in einem anderen Neo2 testen, sofern das möglich ist. Was anderes fällt mit im Moment nicht ein...

Danke dir. Ich werde am Wochenende mal zu nem Kumpel fahren der eins hat.

Gibt es eigentlich mehrere Revisionen vom Neo2? Wenn ja, welche wären das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh