MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@X-Pas
Ich hatte auf meinem K8N Neo2 Plat. auch schon mit einige Mod-Bios-Versionen probiert, bin aber nicht sehr begeistert von denen gewesen.
Versuche mal ein Standard-Bios zu flashen und bringe das System damit erstmal wieder stabil zum laufen. Danach kannst du dich mal in Ruhe umsehen ob andere User gute / schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Mod-Bios-Versionen gemacht haben.

@Risdyk
Rosa = Mikrofon IN
Grün = Line Out
Blau = Line In
Orange = Center/Subwoofer
Schwarz = Rear Speaker
Der eckige = S/PDIF OUT Optical
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X-Pas schrieb:
tccd bios ist drauf, ram @ 2,6 v
cpu ist ein 3000+ der atm auf 2,59ghz läuft (286 fsb, ram takt 150 mhz, ht 3, multi 9)

geb mal ein wenig mehr spannung
so 2,7V erstmal und schau ob es was geholfen hat (bei memtest)
 
A-Data PC4000

Hi;
habe eine frage und zwar würde ich gerne die optimalen latencen für den oben genannten speicher wissen ich betreibe ihn im daulchannel auf einem msi neo2 platinum und hatte schon ein paar mal probleme.

mfg Br4unEr (danke schonmal im voraus)

[info (falls notwendig ) : CPU: AMD 64 3000+ Vinice ]
 
nach langer zeit wollte ich mal wieder fragen obs was neues fürs alte neo2 gibt, mein letztes bios update war glaube ende 2005... ich hab glaube das 1C3 mit quick boot bug (also quick boot geht nicht immer)
 
taugt das was? vor allem mit meinen komponenten, habe mich schon länger nicht mehr mit pc´s beschäftigt, zu mindest nicht mit denen die im zimmer stehen :d, meiner ist zur zeit nur nen übergroßer dvd player :d
 
Ich möchte Raid 1 mit P-ATA HDD´s machen.
Was muss ich da genau einstellen im BIOS?

edit: Huhu? :wink:
Muss ich Raid-Treiber vor der WIN-Inst. laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif noch mal das Problem auf was theBoss...... hatte.
Abstürze z.b. bei deaktivieren der NIC oder aufrufen der Netzwerkarteneinstellungen resultieren vom scheiss Treiber. Einfach mal anderen Treiber benutzen.
z.b. nForceDriver 6.53 Remix (gibts bei glaub ich bei Guru3D)

@Snoopy
Im Bios wird Raid aktiviert. Dann kannst du beim booten mit ner Taste in den Raid-Modus und konfigurieren. Aber mehr weiß ich jetz nciht. Habs bei dem Board noch nich gemacht.
In Windows kannst du auch das Raid-Programm installieren. Is aber eher unnutz, du kannst dann in Windows on-the-fly deine Raid Konfiguratin ändern. Aber beim booten macht mehr Sinn. Du brauchst das Raid-Programm nicht in Windows. Nur die aktuellsten Treiber fürs Sata bzw. Pata, vielleicht auch mal NForce 4 Treiber benutzen. Die Treiber für Raid sollten vorher schon installiert sein. Sonst kanns sein, dass nicht weiter in Windows gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab folgendes problem ich jabe auf mein msi k8n neo2 platinium board das bios version 1.9 drauf. so wolte mir meinen neuen Cpu amd opteron 146 drauf machen aber passiert nix. ich habe den pc aus gemacht stecker abgezogen habe dann mein alten 3200+ abgenommen und dann den opteron rauf gesetzt. bei dem ist der der metall deckel (his ) glaub ich ab gemacht worden wegen wohl besserer kühleistung oder so. ich hab dann dern orginalen kühler der dabei war rauf gemacht so mit wärmeleitpaste aber der kühler hat nicht richtig kontakt zum cpu gehabt darum hab ich den kühler dann wieder bevor ich den pc angemacht hab runter genommen und den his mit wärmepaste auf der DIE rauf gemacht weiß nicht ob das so richtig ist aber dann hatte der kühler wieder richtigen kontakt. nun hab ich dann den stecker rein gemacht und den pc an gemacht alles lief an aber es kam kein bild der monitor blieb schwarz.

nun was kann das sein muß ich auf die beta version das bios updaten oder kann man was anderes machen??? und wie ist das mit dem deckel kann man den irgent wie wieder festkleben richtig ode r wie macht man die wieder fest. :confused: :confused:

für antworten bedanke ich mich schón mal.

greetz eib
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht beim BIOS 1.36Mod C+Q nicht?

Hab es im BIOS aktiviert, den Treiber geladen und bei Energieoptionen alles richtig gestellt - nix!!!
 
Snoopy69 schrieb:
Geht beim BIOS 1.36Mod C+Q nicht?

Hab es im BIOS aktiviert, den Treiber geladen und bei Energieoptionen alles richtig gestellt - nix!!!

wo dieses bios geschrieben wurde gabs deinen prozzi noch nicht, deswegen geht auch kein C&Q, darüber wurde aber schon oft gesprochen...
 
Sch... und nun?

Ich brauche ein BIOS, bei dem C+Q geht und auch der NB-Kühler regelbar ist.
Kann man mit den offiziellen BIOS´en den NB-Kühler auch regeln?
 
Moins!

@eib, mach mal am besten ein Cmos Reset. Wenns dann immer noch nicht läuft ist die CPU wohl kaputt... das passiert sehr schnell wenn man ohne IHS rumhantiert. Weil ansich erkennt fast jedes Bios den Opteron, selbst das uralte 1.36. Steck doch am besten nochmal den alten 3200er drauf wenn du den noch hast, wenn der Rechner wieder startet ist zumindest das Board noch OK. Es kann natürlich sein das die CPU beim ersten anschalten ohne IHS gegrillt wurde. Es kann aber auch sein das du zuviel Wärmeleitpaste genommen hast um den IHS festzukleben. Je nachdem was du für WLP genommen hast kann es auch sein das die WLP elektrisch leitend ist und ein paar SMD Bauteile unter dem IHS kurzschliesst....

MFG A.
 
Keksonator schrieb:
Je nachdem was du für WLP genommen hast kann es auch sein das die WLP elektrisch leitend ist und ein paar SMD Bauteile unter dem IHS kurzschliesst....
Welche WLP soll das denn sein - Arctic Silver?
Die Paste leitet erst unter sehr hohem Druck den Strom.
Solch hohe Drücke erreicht man aber nicht, vorher drückt man die CPU durchs MB ;)
 
hab neuerdings ein grosses problem! wer kann mir helfen?

manchmal will der pc nicht starten. bildschirm bleibt dann schwarz! reset hilft dann auch nicht. mach ich den pc nochmal aus (powerknopf gedrückt halten) und nochmal an, bootet er normal.

manchmal kann er dann bei einem reboot auch nicht mehr booten. erst ein aus- und anmachen hilft.

läuft der pc dann aber mal, dann rockstable und ohne probleme!
weiss einer rat?
am OC kann es glaube ich nicht liegen...
 
trotzdem mal probiert oc einfach mal rauszunehmen?
 
test das grad. optimized settings und dann eben das nötigste (floppy disablen etc.)!

edit:
mist! auf sowas hab ich ja nun gar keinen bock. ohne OC scheint es zu funzen...
toll, was kann dann die ursache sein?! :wall:

wenn der pc manchmal bootet, zu 65% aber nicht...
wenn er läuft, dann ja stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt keiner eine aktuelles BIOS, bei dem C+Q und der NB-Lüfteranschluss zu regeln geht?
 
bei meinem geht das!
kann die u/min von allen lüfter-anschlüssen mit speedfan regeln.

ist ein mod-bios von sideeffect, 1.d beta1...


edit:
hab mal den ram-teiler so gesetzt, das er 195/185 (last/idle) taktet. mal gucken, ob das was bringt. hab auch gleich die timings auf 2-5-2-2 angepasst, die ja bis mind. 200mhz so funzen müssen...

mit einem riegel hat er eben immer gebootet, als ich die teiler probiert hatte!
2. riegel rein, gebootet, bildschirm schwarz... evtl. mag der memorycontroller die rams net?

könnte das ja mit dem OCZ GOLD auch nochmal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab da ein Problem mit dem SpeedFan Prog.
Ich weiss nicht ob es das schonmal geschrieen wurde, hab in der SuFu allerdings nichts brauchbares gefunden.

Also: SpeedFan zeigt mir bei der Northbride Temperatur immer -13 bis -49°C an.

Hab das 1.b Bios drauf (nach 1.9) und hab unter google nicht viel gefunden.

greetz

T
 
Enter SpeedFan, then go to the INFO tab, press GET CONFIG and enter 111063 when queried for the ticket number.

du hast ab meinem posting 30 min. zeit, um diese nummer zu benutzen!


EDIT:
hab nun ergoogelt, das die agp-spannungserhöhung auf 1.55-1.60v das warm-boot-problem beheben soll.
da das board eh derbst undervolted, teste ich das grad mit 1.55v! mal gucken, ob der pc die nächste male problemlos bootet...
 
Zuletzt bearbeitet:
CnQ funzt sogar bei OC!
wichtig ist, dass der ram das auch mit macht, da der ram-takt ebenso variiert...

im idle:
4076idle.jpg


unter last:
4076last.jpg
 
Gut, und wo finde ich diesen Mod?
OC ist mir nicht wichtig - der PC soll als non-OC-Low-Power-24/7-PC dienen... :)
Wichtig ist mir Stabilität bei C+Q und halt regelbare Lüfterausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ram hast du?
da gibt es verschiedene versionen.
da das forum von diesem sideeffect andauernd down ist, müsste ich es dir mailen...
 
2 x 512MB DDR500 von A-DATA und 2x 512MB Billigram - also 4x 512MB.
Der PC soll ja eh nicht OC´ed werden.

Gibts nur dieses BIOS mit C+Q und ALLEN regelbaren Lüfterausgängen?
 
Alle Lüfterausgänge sind nicht regelbar, nur der Ausgang fürn Chipsatzkühler.
 
NOCHMAL!!!

Gibt es NUR diesen Side-Effect-Mod mit funtionierendem C+Q und regelbaren CPU-und NB (CPU war IMMER regelbar)?
Wenn´s noch andere gibt - wo?
 
@ Snoopy69,

wenn du sowieso nicht takten willst, wozu brauchst denn C+Q?

wenn es bisher läuft mit den 4 Riegeln, könntest ja auch RM clock benutzen,
nur unter 1,0V funxt es mit den Board nicht so richtig auf jedenfall bei mir nicht.

Und für die NB kannst ja Speedfan nutzen, oder gleich passiv machen dann
ist ruhe.
 
Weil es Strom spart?

Icvh schreib ja oben schon - 24/7...
Da machen schon kleine Einsparungen aufs Jahr gesehen was aus.

Hat nun jmd einen Link oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh