MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Den Fehler hab ich auch - solange USB-Mouse auf "enabled" ist.
Aber da ich eh über einen KVM-Switch gehe, brauche ich keine USB-Maus.
Somit kein "Can´t invoke option Rom..." mehr bei mir ;)

Stell einfach USB Shadow auf Base Memory 640k und schon ist der Fehler weg. Die Mauseinstellung hat damit eigentlich nichts zu tun. Siehe MSI forum. ;)

Zum Raidcontroller: Wieso ziehst du einen PCI Raidcontroller einem schnelleren (nativen) Controller vor? Irgendwie versteh ich das nicht ... :fresse:

Ach ja, ich hab kein Abo auf den Thread hier, also nicht wundern falls ich vergessen sollte hier wieder rein zu schauen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
Stell einfach USB Shadow auf Base Memory 640k und schon ist der Fehler weg. Die Mauseinstellung hat damit eigentlich nichts zu tun. Siehe MSI forum. ;)
Wenn´s im MSI Forum so steht - gut.
Nur gibt es diese Einstellung im orginal 1B nicht! ;)
 
ihs stärke

hi.
ich ab mir nach dem lesen von zahlreichen berichten nun auch einen opteron 144 und ein k8n neo2 gekauft, das ich gleich mit dem 1c final standard von sideeffekt geflashed hab. super ausführliches forum über das board. echt top. nun überlege ich den ihs abzunehmen, aber nachdem ich ein wenig gestöbert hab, bin ich darauf gestossen, dass dann ja der kühler nicht mehr richtig passt, bzw. "in der luft hängt".
hat schon mal jemand die dicke des ihs mit einem messschieber oder ähnlichem gemessen? mann könnte ja einfach ne distanzmutter auf die schrauben vom kühler stecken um den fehlenden raum somit ausgleichen. hab mir den thermalright si-120 gekauft, hat damit jemand erfahrung im zusammenhang mit dem abnehmen des ihs?
 
Ja, schau dir meine Signatur an.

Ich hatte auch eine geköpfte CPU, habe die Kunststoffhalterung des Thermalright SI-120 um knapp 3mm "tiefergelegt". Einfach 240er Schleifpapier besorgen und den Boden der Halterung so lange abschleifen, bis knapp 3mm weg sind. Dann hat der Kühler garantiert einen guten Kontakt zur geköpften CPU und der Anpressdruck ist auch noch human.
 
jungs, wer hat ahnung?!

manchmal bootet mein pc nicht! erst ein komplettes an- und ausschalten bringts dann. der angebl. trick ausm msi-forum mit der agp-spannungserhöhung bringt nix...

manchmal kann er auch nicht rebooten, also von winxp neustarten!

weiss jemand rat?
 
Is ein max fsb von 250 für das board sehr schlecht?

gruß

Demoria
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe deine frage nicht demoria
ich z.b. fahr mit 313x9
 
Das Board das ich habe läuft max mit nem fsb von 250mhz stabil...deshalb meine Frage ob das überdurchschnittlich schlecht zu sein scheint!

Ich komme zu dieser Annahme da ich nochn nen pretested 3000+ hab der mit mind. 286 stabil laufen sollte nach Angaben von Mips-computer.de und 2 Riegel 512MB Adata 4500er die auf 285 spezifiziert sind.
Also Multi auf 6 und Fsb langsam hochschrauben...dann is bei 250 Schluss.

gruß

Demoria
 
Hab jetzt mitm Msi liveupdate das Bios von 1.5X auf die neuste version gepatcht.
Merkwürdig ist das man net direkt ins Bios kommt beim Startvorgang, sonder manchmal nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Leerzeichen in der rechten, oberen Seite des Monitors!

Is das normal?

Gruß

Demoria
 
ja des war irgendein fehler aber mir fällt gerade nicht ein was
schau dir mal den thread an mit den tipps und tricks zu diesem board. ich denke, dass da die lösung für dich steht
 
Hab mir jetzt nochma den Thread angeschaut..

Hab alle Punkte beim Overclocken beachtet.


Gruß

Demoria
 
setz mal den Ramteiler auf 166 und versuch deine cpu auszuloten.
Ramsettings mal auf 3/4/4/8 erstmal setzen.
Und den RamMulti oder wie der heißt auf 3 setzen.

hoffe hast keine SATA platten an Port 1+2 hängen, nö werds wohl nicht haben
da du bis 250 kommst.

Und 250 wäre wirklich mies, habe 3St davon, und 310-335 machen sie alle.
Also denkmal ist irgendwas falsch eingestellt.

allerdings ist es schwer mit den Bord über 280MHz 1zu1 mit den Ram zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind probleme mit den Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit Ballistix, BL2KIT6464Z402 auf dem k8n neo2 bekannt?

wie is das eigentlich mit dem vcore im 1c final standard sideeffekt bios, warum kann ich da nur so komisch in % schritten erhöhen, was weiß ich wie sich zb 3,3% mehr volt auswirken, warum geht das nit in 0,25v schritten?! und da is ja glaube auch bei 10% das max erreicht, was gerade mal 1,485v wären. auf dem av8 was ich zum testen vom prozi genommen hab, weil mein msi noch nit da war, musste ich für 2,6ghz schon 1,625v einstellen damit es stabil gelaufen is.
 
digi0306 schrieb:
setz mal den Ramteiler auf 166 und versuch deine cpu auszuloten.
Ramsettings mal auf 3/4/4/8 erstmal setzen.
Und den RamMulti oder wie der heißt auf 3 setzen.

hoffe hast keine SATA platten an Port 1+2 hängen, nö werds wohl nicht haben
da du bis 250 kommst.

Und 250 wäre wirklich mies, habe 3St davon, und 310-335 machen sie alle.
Also denkmal ist irgendwas falsch eingestellt.

allerdings ist es schwer mit den Bord über 280MHz 1zu1 mit den Ram zu kommen.

Vielen Dank!
Hatte alles berücksichtigt, aber bin davon ausgegangen das die Ram den angestrebten takt erreichen müssten laut ihrer Spezifikation..
RamTeiler auf 166 und der Rechner lief zum erstenmal mit 260 beim 3dmark06 beim Cpu-test durch!

Werde jetzt erstmal bissle weitergehn..der CPU is ja bis 289 pretested :d


€: stable bei 260
€: stable bei 270
€: stable bei 289 :d /kiss digi

Gruß

Demoria:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste geht doch,
kannst denn jetzt eben noch sehen ob du deine Ramsettings verbessern kannst.
Oder eben wenn noch TCCD's drunter sind, nimmst den 133Teiler und läßt sie auf 2/2/2/5 laufen hatte ich auch ne Zeitlang.


@ RTS,

hatte mal gelesen das der Ram nicht so gut mit den Board laufen soll.

und je nach CPU kannst im Bios 1,45V bis 1,475V einstellen und dann mit den %
arbeiten, komm bei mir dann max auf 1,6V.
 
ok.

hab nen opteron 144 und nachdem ich ihn kurz mal zum testen auf dem board hatte mit meinem alten kühler hab ich mal im bios geguckt, da konnte ich bei vcore immer nur in %ten erhöhen und 10 war glaube max. und er opteron hat ja nur 1,35v als standard. muss man also immer die ganzen %te ausrechnen vorher. was das prob mit dem max vcore allerdings noch nit löst.
 
ahhhh hab die einstellung im bios gefunden, da gibts zwei bei dem msi. geht bis ~1,7v.
sorry, bin noch nen frischling mit dem msi board ;)
 
schreibe ich in geheimschrift, das niemand auf meine frage bzw. mein problem eingeht?

:fresse:
 
liegt wohl daran das andere das prob nicht haben.

Was ich mal hatte war das er manchmal nur piepte beim einschalten, und mir sagte ich hätte keine Stromversorgung an der Graka.
Aber seitdem ich den Stecker ausgetauscht habe ich keine probs mehr.


@RTS
kannst aber wie gesagt nur bis max1,475V einstellen, und dann eben noch mit
den% arbeiten da die Spannung sonst nicht übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CM50K:

ich habe jetzt zwar keine direkte Lösung für dein Problem aber wie siehts aus wenn du einfach mal den CPU Takt per Multi runtersetzt und alles andere so lässt? Ist der AGP-Takt auf 67 MHz eingestellt und läuft dein System bei Memtest und Prime mehrere Stunden ohne Fehler durch?
 
muss der AGP-takt auf 67mhz stehen?
funzt dann nur der fix?
ist aktuell auf 66mhz...
 
war mal die Rede von, und ist bei mir von anfang an auf 67, und AGP Spannung auf 1,6V.

Lüppt er denn sonst o.k.
 
ja, sonst läuft alles tutti!
teste grad 67mhz und 1.5V, sonst erhöhe ich beim nächste boot-problem die agp-spannung etwas...
 
ich kann im bios bis 1,55v gehen und zusätzlich noch die pozente erhöhen. funzt es also nur bis max 1,475 und dann + pozente? dann wäre 1,62v max mit dem bios auf dem board.
hoffe mal dass das reicht, auf dem av8 musste ich nämlich schon 1,625v für 2,6ghz einstellen. warum läuft das bei den anderen eigentlich bei vergleichbarer taktrate mit deutlich weniger spannung als bei mir stabil? hat das was mit der kühlung, chipsatz oder so zu tun?
 
Hallo zusammen :wink:

Hoffe einfach mal, das ich hier richtig bin. :hail:

Ich suche 2GB RAM, die auch auf diesen Board einwandfrei laufen.
Die A-DATA 2GB DDR500 bekomme ich nicht richtig hin, egal welches Timing ich einstelle, trotzdem hab ich immer wieder Programmabstürze.
Selbst mit Standarteinstellung (HTT = 200MHz und Auto bei RAM).
Auch die VDimm schon angehoben auf 2,70V (gemessen= 2,72V)

Der alte RAM ist von Kingston (Hyper X 2x 512MB Twin). Der ist jetzt auch wieder drin und die Probleme sind weg. Allerdings auch nur mit dem Teiler 14, sonst bekomme ich mit Memtest auch nur Fehler. :rolleyes:

Die CPU ist ein X2 3800+ (läuft mit 2400 MHz) und das Bios ist die neuste Mod-Version.
 
Defiant2369 schrieb:
Hallo zusammen :wink:

Hoffe einfach mal, das ich hier richtig bin. :hail:

Ich suche 2GB RAM, die auch auf diesen Board einwandfrei laufen.
Die A-DATA 2GB DDR500 bekomme ich nicht richtig hin, egal welches Timing ich einstelle, trotzdem hab ich immer wieder Programmabstürze.
Selbst mit Standarteinstellung (HTT = 200MHz und Auto bei RAM).
Auch die VDimm schon angehoben auf 2,70V (gemessen= 2,72V)

Der alte RAM ist von Kingston (Hyper X 2x 512MB Twin). Der ist jetzt auch wieder drin und die Probleme sind weg. Allerdings auch nur mit dem Teiler 14, sonst bekomme ich mit Memtest auch nur Fehler. :rolleyes:

Die CPU ist ein X2 3800+ (läuft mit 2400 MHz) und das Bios ist die neuste Mod-Version.



meine 2*1gb corsair vs (samsung uccc) laufen einwandfrei auf dem mobo 276mhz 3-4-4-8 1T@2,5V synchron, cpu habe ich ein x2 3800+ (toledo)@2760Mhz.
 
Hatte mal neugierhalber den Onboard- Raidcontroler vom MSI K8n Neo 2 Plat. (So. 939) in Betreib genommen, da ich dachte, dass er als nativer Controler etwas schneller wäre als mein PCI-Raid Controler Dawicontrol DC-133.

Der Onborad-Controler ist irgendwie Müll, da man eig. nichts einstellen, kann oder ob damit Online-Backup möglich ist.

PC wieder aus, Dawicontrol wieder rein, PC eingeschaltet da hat es auch schon geknister und bissl geraucht :eek:
Auf dem Controler selbst, war nicht kaputt, aber 3 der vergoldeten Steckkontakte waren zur Hälfte abgebrannt :wall:

Kann das passiert sein, weil ich vergessen hab im BIOS der Onborad-Controler zu deaktivieren?
Ich hab das dann deaktiviert und die Karte in einen anderen PCI-Sockel gesteckt - ich machtwe mir eig. keine Hoffnungen, aber das Teil lief noch...
Den einen PCI-Sockel kann man glaub ich auch vergessen, da bei dem Kleinbrand siech die Kontakte des Sockel mit den Kontakten der Karte "verschweist" haben.
Beim Herausziehen zog ich somit auch nen Kontakt des Sockels raus.

Was für ein Sch... ist das denn???
Kann das wirklich mit der EInstellung im BIOS zusammenhängen?

Bis jetzt läuft die Karte fast 2 Tage ohne Problemem, aber an den zur Hälte abgebrannten und teilweise von der Platine abgelösten Kontakten fummle ich nicht mehr rum.
Mann, meine gute DC-133:(
 
Mein Beileid ! :wink:

Eigentlich ist der onBoard schneller als eine PCI-Karte. Burst-Raten sind mit HD-Tach ca. doppelt so hoch wie über einen RaidController im PCI-Slot. (DC150-Raid).

Wenn ich die TV-Karte in Betrieb hatte (PCI-Karte) und im Hintergrund größere Dateizugriffe / Kopieraktionen, ruckelte das Bild...auch logisch, da die Bandbreite des PCI-Busses schnell an die Grenzen stößt (133 MB/s)...das erklärt auch, warum laut HD-Tach die Burst-Raten nur auf ~ 120 MB/s waren. Also den internen RaidController drangehangen (SATA 3/4) und die Burstraten waren ~ 230 MB/s...somit waren auch die TV-Ruckler weg, da die Daten nun nicht mehr über den PCI-Bus gehen. :wink:

Aber warum bei Dir die Kontakte halb abgebrannt sind kann ich mir auch so nicht erklären. Sowas ist mir noch nie passiert...sollte auch mit den Bioseinstellungen nichts zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh