MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:wall:

am freitag ist mein nesteq 450w und der zalman gekommen, allerdings sehe ich schwarz für die montage:

4076northbridge_platz.jpg



der untere winkel der graka-wakü ist so knapp über dem original-kükö, das ich da ja fast alles absägen müsste und kaum kühlrippen übrig bleiben würden.

weiss einer von euch, ob der nb-lüfter auch bei 5V noch ausreichend kühlen würde bzw. mit wieviel touren der dann ungefähr drehen würde?

per speedfan lasse ich den nb-lüfter bei 40% == 2637 u/min laufen, was ausreicht. denke mal, mit 5V sollte das auch passen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja also ich denk mal das gibt sich nichts, ob nun 40% über speedfan und 5V.

Ich selber habe im Hauptrechner sogar nur einen alten Gigabyte passivkühler drauf, und im 2Pc die NB über ne steuerung auf ca 5V laufen, was ich aber nicht auslesen kann wieviel U/min das jetzt sind müßte aber etwa vom Geräusch her gleich sein.
Und beide Rechner laufen mit einen HTT von 300 ohne irgendwelche probs.

Es war nur mal die Rede davon das der Lüfter unter 50% (oder wars 40%)
mit speedfan stehen bleiben kann, was aber auch nie der Fall bei mir war,
als ich es am anfang so laufen hatte.

Der NF3 soll auch nicht so heiß werden wie der NF4, habs aber auch noch nie nach gemessen da keine probs vorliegen.
 
mist, ist doch nur ein 7V adapter...
naja, ist so glaube ich auch leise genug!
mal die temps beobachten :d
 
hat einer von euch den noctua nh-u12 cpu kühler? wie sitzt der auf dem board?
 
hi,

ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir kurz meine frage beantworten könntet.

welche modversion vom bios fuers k8n neo2 ist das beste, wenn man 1. den nbkühler runterregeln will und 2. etwas übertakten möchte?
muss ich das neueste bios von msi geflashed haben bevor ich das mod bios nehme oder reicht mein 1.80 noch?

mfg simon
 
Moin,

kommt auf deine CPU an, wenn die von der 1.8 Version unterstützt wird, dann reicht auch die 1.8mod Version. Musst halt mal schauen ob die sich mit deinem Speicher versteht, wenn ja dann spricht nichts dagegen wenn du nur etwas übertakten willst, denn das schafft eigentlich jedes Bios. Der springende Punkt ist eigentlich meist die Speicherkompatibilität und wenn du nur "etwas" übertakten willst, brauchst du auch keine wahnsinnig hohe vcore.

MfG
 
hallo jungens!

hab folgendes problem: vorher hatte ich ein neo2 platinum standart version rest siehe signatur @ wakü. nun habe ich ein neo2 platinum 54G (also die version bei der eine wlan PCI karte bei ist). Eigentlich ja selbes board usw. ABER meine CPU temp ist um 10°C gesunken. Also genau um 10°C nicht 11 oder 12 oder 5 sondern 10°C. Ich peil das nicht. ich würde es ja noch akzeptieren wenn es von 35°C auf 25°C gesunken wäre aber es sind nun leider gotte 15/16°C idle und 20/21°C bei last und das unter einer WaKü. Zuerst dachte ich das Wasser wäre ber nacht abgeüht also geht die Temp gleich wieder hoch aber nun schon 2h an und es hat sich nix getan.

Was soll ichd enn da tun !? immer im kopf drauf rechnen oder gibts da nen Fix oder so was für !?
 
okay frage ich mal anders....

hier mein system:

amd athlon 64 3500+
2x512mb kingston hyperX
x800pro @ xt
msi k8n neo2 pl. (höhö :))

derzeitiges bios: 1.80

1. ich will mein bios flashen, sodass ich den nb regeln kann. welches sollte ich nehmen ?
2. ich will ein bisschen oc... vorschläge ?
3. wenn ich den speicher in die dualchannelbänke stecke, dann bekomme ich schlechtere werte (sisoft sandra) als wenn ich sie zB in den baenken 3&4 habe. (einmal ~2000MB/s und einmal ~4800MB/s). Vorschläge?
4. welches bios ist das für mich am bestem geeigneste und worauf muss ich achten wenn ich winflash benutzen möchte?

danke für die antworten. ach, wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach ;-)

mfg simon
 
@simon nimm das aktuellst von murdok. sind viele einige dinge freigeschaltet, die sonst nicht bei sind und sonst auch schönes dingen ;) v1.DB2 heißt es. es gibt eins mit sata sicherheitsdingens und eins ohne. je nachdem was du brauchst. fndest du im msi-forum.de.

den nb lüfter kannst du mit fanspeed regeln. im bios geht das nur für den CPU lüfter.

zu dem ram keine ahnung. hast du sie in slot 1 und 2 standartmässig stecken !? wenn ja vertausch die mal also das von 1 in 2 und das von 2 in 1. ansonsten ist es ein DC kit oder einzeln gekauft? wenn einzeln gekauft haben ie rams eventuell verscheidene chips drauf also kannst du DC wohl vergessen ;)
 
hi,

ich habe gerade mal versucht auf 1T umzuschalten... jedoch startet dann windoof nicht mehr :( woran koennte das liegen ? everest bestätigt mir auch dass ich 2T habe.

mfg simon

edit: habe gerade mal die baenke getauscht.. von 3&4 auf 1&2 ... und siehe da.. es geht.. werde jetzt mal die timings verschaerfen :) 2,3,2,6 ... mal sehen was es bringt

mfg

edit2: nein macht er nicht .. wenn ihr noch ideen habt.. schreibt mir einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy sim0n_l,

kommt drauf an was für chips drauf sind, vielleicht sinds sogar BH/CH5 drauf.
dann könntest bißchen mehr Vdimm geben.

Teste doch mal mit 2,5/3/3/8 was dann passiert, oder auch mal mit 3/3/3 sollte dann nichts gehen sinds wohl BH5 und die liefen glaub nicht sogut aufen Board.
Und bei mir lief bisher immer die 1+2 Ramslots nähe dem CPUsockel am besten.

Bios wo die NB mit geregelt werden kann waren glaub ich nur das 1.36Mod( hab ich selber lange genutzt weils geil war) und noch eins komme jetzt nicht drauf.

Aber die NB kannst eben auch mit Speedfan regeln, und für die Ram einstellungen kannste gut A64Tweaker nutzen, um zu testen.

digi
 
Den NB Lüfter regeln funktioniert mit jedem höheren mod Bios glaube ich zumindest. Probiert hab ich das bei 1.4mod 1.5mod und 1.8mod und bei denen hat das immer funktioniert

MfG
 
gibt es einen weg die ram mit mehr als den 2,85v zu befeuern? mein bios is das 1c final von sideeffect.
 
Hallo! Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Lösung für folgendes Problem finde:

Ich habe folgende Laufwerke sind im meinem PC verbaut:
1x LG DVD IDE
1x 80GB IDE (nur Windows + Progs)
1x120GB IDE (Daten)
1x300GB SATA (Daten)

Nun ist mir am Wochenende die 80GB HDD gecrasht, sie lässt sich auch nicht wiederbeleben.
Ich habe mit nun eine neue 200GB Sata Platte geholt.

Nun habe ich NUR die 200GB Sata Platte angeschlossen und darauf Windows installiert. Ich will jetzt meine 120GB IDE und 300GB Sata Platte wieder anschließen.

Die 120GB schließe ich an das gleiche Kabel wie das DVD Laufwerk.

Jetzt kommt es zu folgender Problematik:
Die 200GB Sata ist immer angeschlossen.

Schließe ich die IDE an, versucht er IMMER die IDE zu booten, findet aber kein Betriebssystem natürlich...Auch wenn ich in der Boot Priorität die Sata Platte auswähle, bootet er die IDE.

Das Anschließen der 2. Sata 300GB wird gar nicht registriert in Windows, aber im Bios mit aufgeführt.
**EDIT**
Die Platte wird mir in der Englischen Trail version von Partition Magic als "DYNAMIC DISK" angezeigt!
**/EDIT**

Beide Daten Platten sind partitioniert!

Kann mir jemand sagen wo ich alles zu stecken habe und ob ich auf irgendwelche Einstellungen zu achten habe (jumper an der IDE)?

Was für Infos werden noch benötigt?

Problem gelöst:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3758395
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ein über 4GB grosses Image von USB-HDD auf den PC kopieren und dann zur Sicherheit synchronisieren (Totalcommander). Jedesmal kamen irgendwelche Fehler.
Hat jmd auch dieses Problem? Ich weiss nicht, obs am USB-Kabel oder an den versch. USB-Anschlüssen liegt.

MB ist eine MSI K8N Neo2 Plat. (So. 939) mit diesem Bios...

Version 1.B (Award), 9/2005 - Verbessert die Kompatibilität zu einigen USB 2.0 Geräten.

Wo muss ich nun suchen?
USB-Controller im ext. USB-Gehäuse
USB-Kabel
Mainboard
BIOS
Totalcommander???

Beim DFI (lt. Sig.) hab ich null Probleme mit Kopieren.
 
Hab ma ne ganz wichtige frage!!! Wieviele lüfter darf ich an einen fan port vom mb hängen? normalerweise sollte es ja immer nur einer sein ich weis aber kann mir wer sagen, wie stark man die dinger belasten darf, ohne dass man sich gleich das board zerschießt? muss nämlich 4 lüfter mit speedfan steuern und das geht meiner meinung nach nur, wenn sie an einem fanport vom mb hängen????

ist echt wichtig wäre nett, wenn mir da schnell wer helfen könnte.
 
Also mehr als 5W würde ich nicht dranhängen.
Viell. sind´s auch weniger - merkste dann, wenn es raucht! ;)
 
Ich würde es lieber mehrfach nachlesen können, als gesagt bekommen.
Schnell ist dein MB tot!!!
 
Hallihallo!
Sorry ich hab gerade keine zeit mir den ganzen thread durchzulesen :fresse:

Meine frage: bei mir sind gerade 2GB Infineon CE-5 angekommen, die laut
darkcrawler bis 268mhz gehen. Welches Bios empfiehlt ihr fürs Neo2?

Im moment laufen die rams bei 220 3-3-8, sie reagieren jedoch auf teiler
höchst allergisch: 300ter htt 2:3 teiler sind ja auch nur 200mhz für die rams
und sind nicht drin :stupid:

Und das obwohl mein board mit den alten tccds nen

hht von über 330 bei 5:4 schafft und die auch 275mhz 1:1 laufen.

Wer ne idee oder ein bios für mich?? :wink:



gruß hansworst
 
Problme mit Msi K8n Neo 2 Platinium

Hy Leute .

Seit paar Wochen habe ich folgendes Problem.

Immer wieder geht mein Pc ohne irgenteine fehlermeldung etc. aus als ob man den Stecker ziehen würde. Mal ist das beim Boot vorgang nach dem Ram Test, mal wenn er hoch gefahren ist und ich ins Internet will so nach ca. 2 min. vollständig hochgefahren, mal auch nach einigen std. erst. wie gestern nach ca.14 std. ohne Probleme einfach aus. zu heiß wird eigentlich nix weil ich div. Lüfter habe im Case die für eine gute Belüftung sorgen. Und alle Elkos sind auch noch ok nicht aufgebleht oder ausgelaufen> also alle normal. Ode rkönnte der Bioschip probleme machen?? Ich hab gehört weiß aber nicht ob es stimmt angeblich soll Msi zu anfangs fehlerhafte Boards hergestellt haben vielelicht ist das ja eins davon ?? Meins ist jetzt ca.2,5 Jahre alt. Was könnte das sein?? Vielleicht wisst ihr ja was das sein kann??

habe folgende komponenten:

1 450watt levicom NT
1 amd athlon 64 3200+ 2,0 ghz so. 939 Winchester kern
2 300Gb sata maxtor hdd an sata 1 und 3
1 Gb Corsair Xms cl2 pc 400 ddr ram
das Msi k8n neo 2 platinium mit bios version 1.9
1 lg dvd brenner
1 club 3d 6600gt mit 256 gddr3 Graka ( vorher ne asus 6800gt v9999gt mit 256gddr3 aber hat probleme mit temp. die karte)

habe nix in irgenteiner form Übertaktet da ich kein Wissen davon hab, hab nur im Bios Cold & Quiet deaktiviert. ( Nt, Speicher, Graka, sind ca. 3/4 jahr alt und eigentlich 100 i.o.).


eib
 
Zuletzt bearbeitet:
kuNkeL schrieb:
hallo jungens!

hab folgendes problem: vorher hatte ich ein neo2 platinum standart version rest siehe signatur @ wakü. nun habe ich ein neo2 platinum 54G (also die version bei der eine wlan PCI karte bei ist). Eigentlich ja selbes board usw. ABER meine CPU temp ist um 10°C gesunken. Also genau um 10°C nicht 11 oder 12 oder 5 sondern 10°C. Ich peil das nicht. ich würde es ja noch akzeptieren wenn es von 35°C auf 25°C gesunken wäre aber es sind nun leider gotte 15/16°C idle und 20/21°C bei last und das unter einer WaKü. Zuerst dachte ich das Wasser wäre ber nacht abgeüht also geht die Temp gleich wieder hoch aber nun schon 2h an und es hat sich nix getan.

Was soll ichd enn da tun !? immer im kopf drauf rechnen oder gibts da nen Fix oder so was für !?

Habe ein ähnliches Problem gehabt (also es ist noch da, aber ich habe den MBM deinstalliert und kann es jetzt nicht mehr sehen =) ). Das Board scheint Teilweise Probleme mit den Temperaturen zu haben. Bei mir ändern sich die Temps bei 3 von 10 Starts immer um "~10°C" runter. Keiner weiß warum das so ist und es gitb auch kein Fix dafür ... einfach nicht mehr auf die Temps schauen =)


@HansWorst:
Schau mal, ob eins von denen Funktioniert. Das Hyper-XT hatte ich ncoh nicht drauf.
[HyPeR-XT 1.2]
sideeffect BIOS-Sammlung
1.D2 Beta&MODs by MurdoK


@Snoopy69:
MSI hatte mal ab einer bestimmten BIOS-Version den USB2 Support "ausversehen" abgeschaltet, aber später wieder aktiviert ... schau mal ob dich das weiterbringt. Eventuell mal ein älteres BIOS flashen. Oder hast du eventuell mehrere USB-Geräte in Berieb und der USB-Port wird mit zu wenig Saft versorgt?

@RTS:
Ja, mit nem RAM-Booster oder indem du ein paar Kabel auf das Board lötest (wurde hier mal irgendwo beschrieben =) )
 
Aha. Ich hab MBM noch drauf da sagt er cpu 41 grad, case 18 grad und mB 30 grad. ich lese auch die temps mit everest aus ist alles gleich an temps. bis auf das sich dann beim MBM Case von 18 auf -48 grad geht aber ist wohl normal. Bei mir ändern sich die temps nicht wenn ich paar mal neustarte.und zu heiß ist das eigentlich auch nicht denk ich mal. hmm was also könnte das sein weiß noch wer rat? weil das nervt voll meist passiert das dann wenn man was wichtiges macht. udn auf ein neues board um zu rüsten lohnt sich nicht das es zu teuer ist und dann alles haben muß bei pcie ist das der fall und bei ein anderes agp lohnt sich glaub ich auch nicht da es kaum noch welche gibt die gut sind und genug anschlüsse haben.
 
Snoopy69 schrieb:
Wollte ein über 4GB grosses Image von USB-HDD auf den PC kopieren und dann zur Sicherheit synchronisieren (Totalcommander). Jedesmal kamen irgendwelche Fehler.
Hat jmd auch dieses Problem? Ich weiss nicht, obs am USB-Kabel oder an den versch. USB-Anschlüssen liegt.

MB ist eine MSI K8N Neo2 Plat. (So. 939) mit diesem Bios...

Version 1.B (Award), 9/2005 - Verbessert die Kompatibilität zu einigen USB 2.0 Geräten.

Wo muss ich nun suchen?
USB-Controller im ext. USB-Gehäuse
USB-Kabel
Mainboard
BIOS
Totalcommander???

Beim DFI (lt. Sig.) hab ich null Probleme mit Kopieren.

Hat keiner eine Idee, oder hat es nie jmd probiert auf USB-HDD?
 
Hi Leute!

Bin neu hier und hab ein prob mit meinem k8n neo2 platinum. hab das neuste bios 1.b drauf. läuft auch so alles recht gut und schnell nur hab ich das problem das kurz vor 3d anwendungen der pc so für 5-10 sek einfriert danach aba weiter läuft. aba ich hab einen erheblichen perfomance verlust zu meinem alten board A8V-Deluxe von asus. z.B. im source stresstest hatte ich mit dem asus board 144 fps und mit dem k8n nur 110 fps! auch im 3dmark 05 hatte ich mit dem asus board knapp 4900 punkte und mit dem msi nur noch 2800 punkte!

mein system:

venice 3000+ @2.4 ghz (auch ohne tackten selbe fps)
kingston hyper-x KHX3200AK2/1G cl2 2 mal 512
asus geforce 6800 le @ 16/6 und 400 gpu 900 ram
seagate 80 gb s-ata

ich hoffe mir kann jemand bei dem prob helfen!
danke im vorraus!

mfg CiberMaster
 
Hmm wenn du pech hast, hast du den freezebug. Bei sehr vielen leuten mit dem neo 2 und ner nv karte gibt es freezes (mich eingeschlossen) ich würde an deiner stelle erstmal die grafikkarte wieder auf standard flashen und im bios solltest du mal fast writes aus amchen, falls das flashen nichts gebracht hat. dannach kannste dich ja nochma melden. aber der performance unterschied in den benchmarks liegt definitiv nicht am board. das ist softwarebedingt. vllt was falsch eingestellt
 
1000 dank! es geht wunderbar! hab fast writes ausgestellt und jetzt gehts! hab zwar noch nicht ganz 4800 punkte im 3dmark 05 aba fast und ich denke das liegt an den veralteten treibern die ich drauf hab weil das board ja immer gefreezed ist.

danke für die schnelle hilfe!!!
 
Hallo,
ich habe da ein Problem beim Booten. Nunja es ist zwar kein Problem an sich,
aber mich stört der Memory Test bei jedem Booten, der so um die 4 Sekunden dauert.
Im Bios finde ich nicht die Option zum deaktivieren.
Wenn ich bald noch einen 512MB Riegel einbaue dauert das ja noch länger :haha:
Help! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh