MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, hätte ja sein können, dass der vom Onboard und der von PCI kollidiert sind - was weiss ich.
Zum Glück geht die Karte noch...

Hast du mal den Onboard benutzt? Irgendwie hat man da kaum Einstellmöglichkeiten bzw. Features...
Wird ein Mirror unter Commandozeile oder auch im Windows erstellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte dann bis zum Wechsel auf NF4 (DFI) den onBoard laufen. Ohne Probleme.

Wie meinst Du das ? Mirror als Raid 1 oder einfach nur ein Backup des Verbundes ? Habe ich allerdings so nie benutzt...da die Tools die beim DawiControl dabei lagen auch nur Info-Tools waren...da konnte man nix großartig einstellen, genau wie beim NF3.
 
Du meinst "Silcfg"...

Ich meinte Einstellungen im RAID-Bios bzw. die Wahl zwischen Online- und Offline-Backup... Kann das der Onbard auch?
Kann man für den Onboard auch Info-Tools nutzen?

Wenn´s jmd weiss - posten!
 
Ja, diese komische Java-Applikation...

Aso, das habe ich noch nicht probiert...kann höchstens mal schauen, ob der NF4 onBoard sowas unterstützt, habe das MSI ja nicht mehr. Allerdings hat NVidia auch so ein Info-Tool...ist aber wirklich nur "Info" ! NVidia-RaidManager heißt das bei mir...
 
Hiho!

Kurze Frage eines Neo2 Platinum Neulings an die Pro's:

1) Hab heute vor meinen "kleinen" Zweit-PC zusammenzubauen. Sollte ich das letzte Originalbios verwenden oder besser den letzten Mod von Effekt?

2) Habe 2 Sata Platten. Lese hier im Thread von Probs mit Sata 1 und 2. Soll ich dann gleich 3 und 4 nehmen? In nem Nforce4 Thread habe ich mal aufgeschnappt, dass es am Besten ist, man nimmt 1 und 3 bzw. 2 und 4, da sich 1 und 2 bzw. 3 und 4 die "Datenleitung" teilen oder so ähnlich?!?!? Ist da was dran?

3) Wie schon geschrieben habe ich 2 Sata Platten. Diese würde ich gerne im RAID 0 arbeiten lassen. Leider handelt es sich um eine Samsung und eine WD mit je 160 GB. Brauche ich Baugleiche Modelle für RAID 0 ???

4) Bezüglich dem Retentionmodul: Ich würde gerne nen Arctic Freezer 64 Pro verbauen, mache mir aber Gedanken, ob ich genug Platz zur 7800 GS haben werde, da der Lüfter aufrgund des um 90° gedrehten Sockels ja in Richtung GraKa hängt?!? Gibt's da Infos?

Danke schon mal für die Antworten.

Greetz

NetworkerZ
 
NetworkerZ schrieb:
Hiho!

Kurze Frage eines Neo2 Platinum Neulings an die Pro's:

1) Hab heute vor meinen "kleinen" Zweit-PC zusammenzubauen. Sollte ich das letzte Originalbios verwenden oder besser den letzten Mod von Effekt?

2) Habe 2 Sata Platten. Lese hier im Thread von Probs mit Sata 1 und 2. Soll ich dann gleich 3 und 4 nehmen? In nem Nforce4 Thread habe ich mal aufgeschnappt, dass es am Besten ist, man nimmt 1 und 3 bzw. 2 und 4, da sich 1 und 2 bzw. 3 und 4 die "Datenleitung" teilen oder so ähnlich?!?!? Ist da was dran?

3) Wie schon geschrieben habe ich 2 Sata Platten. Diese würde ich gerne im RAID 0 arbeiten lassen. Leider handelt es sich um eine Samsung und eine WD mit je 160 GB. Brauche ich Baugleiche Modelle für RAID 0 ???

4) Bezüglich dem Retentionmodul: Ich würde gerne nen Arctic Freezer 64 Pro verbauen, mache mir aber Gedanken, ob ich genug Platz zur 7800 GS haben werde, da der Lüfter aufrgund des um 90° gedrehten Sockels ja in Richtung GraKa hängt?!? Gibt's da Infos?

Danke schon mal für die Antworten.

Greetz

NetworkerZ

1.) Wenn Du nicht übertakten willst, reicht das normale Bios völlig aus.
2.) Probs mit SATA 1+2 bestehen nur, wenn Du den HTT über 225 MHz anhebst. Ansonsten ist der genauso stabil wie 3+4. Von diesem "Mischmasch" habe ich noch nix gelesen...jeder SATA-Kanal (von den 4 gebotenen) ist für sich ganz allein, da wird nix geteilt.
3.) 2 gleiche Platten sind immer besser...geht aber auch so.
4.) k.A. habe WaKü
 
Super. Vielen Dank schon mal, dann hoffe ich, das alles reibungslos funktioniert! Wenn nicht melde ich mich morgen nochmal, hier bekommt man ja immer Hilfe :-)

Greetz

NetworkerZ
 
Hiho!

So, ich hab das Board jetzt eingebaut. Soweit läuft alles, RAM, RAID 0 usw. Leider hab ich ein Problem mit den IDE Ports. Ich habe jeweils an einem IDE Port ein DVD Laufwerk von LG. Im Bios werden beide angezeigt, jeweils als Master, so wie es sich gehört. Wenn ich jetzt ne Bootable CD/DVD in ein Laufwerk lege, und versuche davon zu booten (BIOS ist natürlich 1st Bootdevice CDROM) blinkt das Laufwerk kurz auf und fertig. Egal was ich mache, er spricht das Laufwerk einfach nicht an. Ich habe das Gefühl, das der IDE Controller am Sack ist! Oder gibt es nen bekannten Bug? Muss ich vielleicht irgend ne Option im BIOS aktivieren. Hab das neuste Originalbios 1.b drauf!

Greetz

NetworkerZ


EDIT:

Könnte das auch bei mir zuschlagen?
--> http://www.pc-forum.de/viewtopic.php?p=156207&
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern den blauen zalman bestellt!
dumm nur, dass ich dafür dann das ganze mobo ausbauen muss, um den msi-kükö rauszubekommen, ohne die schniepel kaputt zu machen... oder hat jemand ´nen tipp?

nehmt ihr die msi-stifte oder die vom zalman?! was hält besser?

dazu kommt noch das NESTEQ 450W :d
 
Da wirst Du leider nicht drum herumkommen...oder aber Du zerstörst die originalen Haltestifte durch abschneiden/kräftiges Ziehen. Nimm die Penorkel oder "Schniepel" von dem Zalman...ist eigentlich auch nix anderes.
 
ok, weiss du, wie plan der zalman ist?
braucht man da viel wlp?

komplett passiv sollte er ja leistungsstark genug sein, oder?
habe KEINEN lüfter im case. das NESTEQ ist semi-passiv, die lüfter im dach vom radiator sind zu weit weg und drehen mit <7V...
aber ich denke, das passt. denn der msi-kükö ist schon sehr mickrig :)
 
Kann es sein, dass ich Probleme mit IDE Rundkabeln bekomme? Meine DVD Laufwerke funktionieren nur mit Flachbandkabel. Sobald ich Rundkabel anschließe tut sich nichts mehr oder nur sehr langsam!!! Habe schon 5 (!!!) verschiedene Rundkabel von Revoltec ausprobiert, also unterschiedliche Längen usw.

Kann das sein, dass Rundkabel irgendwie schlechter geschirmt sind o.ä.???

Hab gelesen, das die IDE Spezifikation vorgibt, das Kabel maximal 75 cm lang sein dürfen, somit hätte ich die beiden 90cm Rundkabel schon mal außen vor. Aber die anderen 3 sind 60cm lang und nagelneu. Sogar aus 2 verschiedenen Geschäften!?!

Jemand ne Idee?

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
ata 66 Kabel erwischt oder so?
wäre zwar merwürdig aber möglich.
 
Nein. Nagelneue 133er Kabel. Selbst wenn es 66er wären. Meine Pio-Mode Laufwerke von früher sind schneller! Komische Sache das Ganze ...

Gab übrigens schon mal nen User der Probs mit dem IDE Controller hatte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2548625&postcount=98

Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht mal ein altes BIOS flashe. Momentan hab ich das Sideeffect 1.c BIOS. Ansonsten läuft auch alles ganz gut. Overclocking usw. bis jetzt keine Probs?!?!?!

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
ok, weiss du, wie plan der zalman ist?
braucht man da viel wlp?

komplett passiv sollte er ja leistungsstark genug sein, oder?
habe KEINEN lüfter im case. das NESTEQ ist semi-passiv, die lüfter im dach vom radiator sind zu weit weg und drehen mit <7V...
aber ich denke, das passt. denn der msi-kükö ist schon sehr mickrig :)

Also wo mein original Kühler ab und zu den Geist aufgab (bevor ich auch den Chipsatz mit Wasser kühlte), gab es Abstürze (war aber OC) und das Dingen war richtig heiß. Manche im Forum haben auf dem Brett auch den Zalman verbaut und sind damit zufrieden. Allerdings ohne zusätzliche Gehäuselüftung :confused: muss man testen.

@NetworkerZ

Lässt Du die beiden Laufwerke per "CableSelect" laufen oder hast Du die manuell auf "Master / Slave" gejumpert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich habe 2 Festplatten per SATA an 3 und 4 angeschlossen.

Da ich 1 DVD-ROM Laufwerk und 1 DVD-Brenner von LG besitze und beide IDE Anschlüsse frei sind, hänge ich natürlich jedes Laufwerk einzeln als Master an je einen Channel. Leider geht so gar nichts. Momentan habe ich nur ein Kabel mit beiden Laufwerken dran, natürlich Master/Slave gejumpert. So habe ich auch keine Probleme, bzw. beide Laufwerke funktionieren unter Windows tadellos! Möchte aber natürlich beide Channels nutzen ... so'n Mist sag ich euch!
 
Sollte aber eigentlich problemlos funktionieren, hatte ich nämlich in dieser Config auch schon am laufen. SATA 3 & 4 mit zwei Hitachi Platten (Raid0) ein LG DVD Brenner am ersten IDE Channel als Master und ein Toshiba DVD Laufwerk am anderen IDE Channel als Master, lief völlig problemlos

MfG
 
Rundkabel oder Flachbandkabel? Länge/Hersteller des Kabels? Welches BIOS?

greetz

NetworkerZ


EDIT:
Glaube inzwischen wirklich, dass das Board hinüber ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte nie solche Probleme. Habe auch LG Laufwerke dran...allerdings per Rundkabel am 2nd Channel Master/Slave betrieben. Am 1st hatte ich eine 200GB Backup-Platte als Master und an SATA 3+4 das RAID Array. So läuft es momentan auch weiter auf meinem DFI. Bios war eigentlcih egal, hatte damals fast komplett alle mal durchgetestet...
 
Moin,

hatte verschiedene Biose am laufen, 1.4 1.5 1.8 1.9 dann die 1.B usw. hatte auch teilweise die mod Varianten drauf um den Chipsatzlüfter einzubremsen. Kabel sind Rundkabel (IDE, Hersteller keine Ahnung) Standartlängen also nichts allzu langes. SATA Kabel waren die mitgelieferten vom Board. Ist natürlich möglich das der IDE Channel ne Macke hat.

MfG
 
Glaube auch das der ne Macke hat... Hab ja schon einiges erlebt, aber ein wählerischer IDE Controller... tztztz Sachen gibts.

"Ich will diese doofe Rundkabel nicht, gibt mir mein Flachbandkabel wieder, muäää."
Oder
"Nein, ich will aber das dieses doofe Laufwerk an meinem 2ten Cahnnel als Slave läuft und nicht anderst, muäää."

Naja, Spinnmodus off.

Werde morgen nochmal endgültig posten! Wenn alle Stricke reißen, lass ichs eben alles an einem Channel, drauf gesch****** Wer brennt heut zu Tage noch "On-The-Fly" ...
 
ich hab 2x512mb a-data vitesta ddr500 auf dem board laufen und überlege mir jetzt auf 1,5gb aufzurüsten. wenn ich nun einen zusätzlichen 512mb riegel von a-data kaufe, läuft der ram dann weiter im dual-channel, oder wären da 2 256mb riegel ratsamer?
 
Der Ram läuft dann nicht mehr im Dual Channel Modus. Kaufe dir entweder 2x 1024MB Riegel oder lass dein System wie es ist! Singel Channel hat nicht unerhebliche Leistungseinbußen! Ebenso ist die Variante 2x 265MB zusätzlich zu installieren nicht gut, da dann der integrierte Speichercontroller der Sockel 939 CPU nicht mehr auf DDR400 (200Mhz) sondern auf DDR333 (166Mhz) läuft!

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz so schlimm ist es auch nicht.
Hatte auch mal 4*512 Sticks am laufen, sogar auf 200MHz mit 2/2/2/5
allerdings aber auch nur noch 2T.

Würde auch eher zu 2 1024 Sticks raten, das andere ist dann sehr CPu abhangig
und kann zur Glückssache werden.
 
ok. und schon mal vielen dank für die anworten, is echt nen super forum :)
hab aber schon wieder ne frage ;)
wie sieht es mit dem scythe ninja mit papst 4412 f/2 gll aus, gibts da probs mit dem msi? und welche richtung kann man in der kombie den lüfter montieren und ist er wirklich besser als der si-120 mit dem gleichen papst lüfter?
danke und gruss
 
Gibt es eigentich eine Möglichkeit, bei einem SanSiego-Core (mit C&Q-Support eines somit aktuellen Bioses) mehr als 10% Core zu geben? Über den Startup-Value oder Hammer-VID?
 
neofraga schrieb:
Gibt es eigentich eine Möglichkeit, bei einem SanSiego-Core (mit C&Q-Support eines somit aktuellen Bioses) mehr als 10% Core zu geben? Über den Startup-Value oder Hammer-VID?

@neofraga
Ist mir nichts bekannt!


So, ich lass den Sch**** jetzt wie er ist. Der dumme IDE Controller scheint wirklich defekt zu sein! Jetzt hab ich überlegt einfach meinen SCSI Controller einzubauen?!? Hab aber irgendwo was von Problemen mit Controllern am PCI Bus gehört, irgendwie konnte man nicht booten o.ä.? Könnte sich darüber kurz mal jemand auslassen? Wäre echt nett!

Greetz

NetworkerZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh