MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich hab' da ein kleines Problem, hab' heute meine neue CPU bekommen und sofort eingebaut (ist ein 3700+ mit San Diego-Kern), BIOS auf die Version 1.C3 von Murdok geflasht und soweit klappt auch alles super. Nur funktioniert C'n'Q nichtmehr :confused: . Hab' den Treiber auf 1.3.1. upgedatet, hat auch nix gebracht. Energieschema steht auf Tragbar/Laptop.

Jemand noch eine Idee was ich machen kann?

LG

McStone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McStone schrieb:
Moin,

ich hab' da ein kleines Problem, hab' heute meine neue CPU bekommen und sofort eingebaut (ist ein 3700+ mit San Diego-Kern), BIOS auf die Version 1.C3 von Murdok geflasht und soweit klappt auch alles super. Nur funktioniert C'n'Q nichtmehr :confused: . Hab' den Treiber auf 1.3.1. upgedatet, hat auch nix gebracht. Energieschema steht auf Tragbar/Laptop.

Jemand noch eine Idee was ich machen kann?

LG

McStone

hast du nach dem bios-flashen mal ein cmos-clear gemacht?
und dann im bios CnQ aktiviert?
 
Hab' mit WinFlash geflasht und da das entsprechende Häkchen gesetzt, die ganzen anderen Einstellungen waren zurückgesetzt. Sollte ich das trotzdem mal ausprobieren?
 
Wieso Laptop???
Bei C+Q stellt man doch auf "Minimaler Einergieverbrauch"...
 
Laptop funzt auch, zumindest hat es das über ein Jahr lang. :) Minimaler Energieverbrauch hab' ich auch ausprobiert, klappt ebenfalls nicht.
 
Inst. mal C+Q-Treiber nach, viell. sind die verloren gegagen oder so.
Ich glaub aber eher - BIOS ;)
 
C'n'Q-Treiber hab ich jez 3 durch, klappt alles net. :( Welches BIOS ist denn zu empfehlen für nen San Diego mit 2 Gig MDT-RAM?

EDIT:

Hab' eben mal das 1.C3-Standard von Sideeffect geflasht, funzt immer noch net. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir ganz ehrlich was sagen?
Probier mal einer der letzten offiziellen BIOS´e.
Im Arbeits-PC (an dem schreib ich grad) hab ich das MSI mit dem off. 1B laufen.
C+Q läuft da wunderbar.
Wie es mit MDT´s geht, musst du probieren. Jedenfalls sind modded BIOS´e nicht immer die Besten.
 
suppakeks schrieb:
Hallo,
ich habe da ein Problem beim Booten. Nunja es ist zwar kein Problem an sich,
aber mich stört der Memory Test bei jedem Booten, der so um die 4 Sekunden dauert.
Im Bios finde ich nicht die Option zum deaktivieren.
Wenn ich bald noch einen 512MB Riegel einbaue dauert das ja noch länger :haha:
Help! :(
Der Quickboot-Bug ist bekannt und lässt sich nur durch ein älteres BIOS beheben (1.8 oder 1.9 sollten gehen).
 
Erstmal danke für die Antwort.
Habe gerade die Version 1.9 draufgespielt, tut sich allerdings nichts.
Muss ich da noch etwas bestimmtes im Bios einstellen?
Oder vielleicht mal mit 1.8 probieren?
Dann sind aber die Updates weg:
- Unterstützung für Dual Core CPUs.
- Unterstützung für Cool and Quiet.
- Aktualisiert die CPU ID.
Deswegen sträube ich mich dagegen noch ein bisschen,
aber man kann es ja ausprobieren.
Der Schritt von 1.9 zu 1.B ist ja nich allzu gravierend:
- Verbessert die Kompatibilität zu einigen USB 2.0 Geräten.
 
Du musst im BIOS noch Quickboot auf ENABLED setzen. Kann aber auch sein, dass das 1.9 schon den Bug hat ...

Du kannst aber auch ESC drücken, wenn dein RAM hochgezählt wird, dann überspringt er das.
 
1.9 hat den Bug auch schon und C'n'Q funzt immer noch nicht damit bei mir. :kotz: Ich mach' das jetzt erstmal mit RMClock oder was ähnlichem, demnächst steht ne Windoof-Neuinstallation an, vielleicht ist der Käse dann gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, mit 1.8 gehts nun. Aber will MSI bald vielleicht eine neue Bios Version rausbringen?
Wäre mal langsam angebracht... wennse das scon von 1.9 auf 1.B nicht korrigieren..
 
McStone schrieb:
1.9 hat den Bug auch schon und C'n'Q funzt immer noch nicht damit bei mir. :kotz: Ich mach' das jetzt erstmal mit RMClock oder was ähnlichem, demnächst steht ne Windoof-Neuinstallation an, vielleicht ist der Käse dann gegessen.
Hm... :-[

Probier mal testweise 1b - da geht C+Q definitiv.
Wenn nicht, stimmt was mit deinem OS net...
 
Ich tipp' mittlerweile auch aufs OS, hab jetzt durch: 1.9, 1.A0, 1.B0, 1.C0 und 1.C3 in 3 Varianten. Den Treiber kann ich auch schon nichtmehr installieren weil er mir immer sagt es wäre schon einer installiert den ich erst runtermachen muss, aber der ist definitiv unten. Wird eh mal wieder Zeit für Windoof neu, schon seit anderthalb Jahren nichmehr. :d
 
Und manuell geht er nicht runter?

Welches der getesteten BIOS´e wirst du nehmen? Oder wieder ein Mod?
 
Nö, manuell will er auch nich, hab' jetzt schon jeden Kniff angewandt den ich kenne aber das Ding ist hartnäckig. :d Für ein BIOS werde ich mich später entscheiden, die ganzen OC-Funktionen brauche ich nicht und sonst finde ich die bis jetzt alle sehr gleich. Würde mich für eins entscheiden können wenn es keinen QuickBoot-Bug hat, aber naja, entfällt wegen ist nicht. :) Is' aber auch nicht so wild.
 
suppakeks schrieb:
Jap, mit 1.8 gehts nun. Aber will MSI bald vielleicht eine neue Bios Version rausbringen?
Wäre mal langsam angebracht... wennse das scon von 1.9 auf 1.B nicht korrigieren..
Ich denke MSI wird so schnell kein neues offizelles BIOS raus bringen, wei das Board ja schon nicht mehr so ganz aktuell ist.

Ich schaue regelmäße in das MSI-Forum (MOD und BETA BIOS), denn wenn ein neues BIOS (oder eine neue BETA) raus ist, dann erfährt man es dort zuerst =)


@McStone:
Hast du das mal versucht?

- Fahre Windows herunter und ziehe danach den Netztstecker(Stromkabel) von deinem PC.
- Nun sollte man den Power-On Knopf solange drücken und gedrückt halten bis die LED´s am PC kurz aufleuchten.
 
pantherklaus schrieb:
- Fahre Windows herunter und ziehe danach den Netztstecker(Stromkabel) von deinem PC.
- Nun sollte man den Power-On Knopf solange drücken und gedrückt halten bis die LED´s am PC kurz aufleuchten.

was bringt diese prozedur?
 
pantherklaus schrieb:
@McStone:
Hast du das mal versucht?

- Fahre Windows herunter und ziehe danach den Netztstecker(Stromkabel) von deinem PC.
- Nun sollte man den Power-On Knopf solange drücken und gedrückt halten bis die LED´s am PC kurz aufleuchten.

Klar.
 
ich habe das problem, dass wenn ich mein system übertake, die hdd (samsung sp2504c) anfängt ab dem win-boot ein lautes und permantes hochfreqentes geräusch zu machen. wenn die festplatte arbeitet, verschwindet das geräusch, sogar schon wenn ich im explorer zwischen zwei ordner mit inhalt springe. erst dachte ich es würde an der festplatte selbst liegen und hab meine samsung sp2514n ide verkauft und mir die s-ata II version geholt, doch puste kuchen. is genau wie vorher. und das nervt, weils selbst durch das gedämmte gehäuse je nach kopflage ;) deutlich zu hören ist. wenn ich den opti auf standard takt laufen lassen ist übrigens nix davon zu hören, sondern erst wenn ich ihn übertakt und dann auch erst wenn win anfängt zu booten. hat dafür vielleicht jemand trotz wm :bigok: eine erklärung oder ne lösung ??

edit:
s.m.a.r.t. disablen und auf s-ata I jumpern bingt auch nix, sobald ich übertakte geht es los. wenn das geräusch nur nicht so dermassen nervig wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan an sata 3. hatte davor auch mal 4, aber hat keinen unterschied gemacht. wenn die cpu übertaktet wird, startet die platte an sata 1+2 nicht mehr durch, nur wenn er auf standard settings läuft. an 3+4 is in dem sinne ok. aber hatte das prob mit dem geräusch ja auch bei der ide version nach dem übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich reihe mich auch mal hier ein.
Bin ab dieser Woche auch ein Besitzer eines MSI K8N Neo2 Platinum.
Mal schaun ob ich das alles selbst hinbekomme, oder ich auch auf die Nerven gehen muß :d
Gleich mal ne Frage vorneweg, welches BIOS könnt ihr empfehlen für das Board und nem X2... das 1.9? Muß das wohl erstmal erneuern da mir der Vorbesitzer gesagt hat das da das 1.4 drauf ist. Da wird mein Prozzi wohl gar nicht erst erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
elmex schrieb:
so ich reihe mich auch mal hier ein.
Bin ab dieser Woche auch ein Besitzer eines MSI K8N Neo2 Platinum.
Mal schaun ob ich das alles selbst hinbekomme, oder ich auch auf die Nerven gehen muß :d
Gleich mal ne Frage vorneweg, welches BIOS könnt ihr empfehlen für das Board und nem X2... das 1.9? Muß das wohl erstmal erneuern da mir der Vorbesitzer gesagt hat das da das 1.4 drauf ist. Da wird mein Prozzi wohl gar nicht erst erkannt

Erkannt wird der schon, jedoch nur als "AMD-Hammer-unknown", quasi als SingleCore-Prozessor...zum Flashen sollte das völlig ausreichen. Mit dem X2 arbeiten alle aktuellen Biosversionen ab 1.9 zusammen. Nimm z.Bsp. das 1.D, damit hatte ich damals keine Probleme mit dem X2.

@Kunkel

Ja, so ist es...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh