Moins!
@Stw500, Also mit externen Sata Controlliern von Promise sollte es eigentlich keine Probleme geben, und du kannst natürlich weiterhin alle IDE und Sata Anschlüsse vom Board benutzen. Von der Grösse her gibts auch keine Probleme, sofern du XP mit Service Pack2 benutzt. Service Pack1 konnte ja nur bis 128GB Partitionen verwalten, aber in der SP2 Ära gibt es sogut wie keine Begrenzung, da darf man wenn ich das richtig in Erinnerung habe bis 128Terabyte verwalten...
Normal reichen aber auch die 133MB vom PCI Bus um das Raid zu bedienen, dauerhaft über 100MB Datentransfer bekommt man selbst mit nem Raid0 nicht hin. Im Burst Modus bekommt man schonmal 120-140MB, aber in der Praxis ist das sogut wie nie der Fall. Die Zugriffszeit sowie die CPU Belastung steigen beim Raid minimal, ist aber eigentlich vernachlässigbar da der Vorteil des Raid0 überwiegt. Besonders bei grossen Video-Rohdateien möchte ich das Raid eigemtlich nicht mehr missen, man muss eben nur penibel genau auf Anzeichen eines drohenden FEstplattenausfalls achten...
Als Platten kann ich Seagate empfehlen. Die sind leise und verrichten seit 1,5 Jahren unauffällig ihren Dienst im Raid. Mit Samsung Platten wäre ich auf dem Neo2 vorsichtig, da gabs des öfteren Probleme mit dem Board. Dazu einfach mal hier im Thema nach Beiträgen von mir im Zusammenhang mit Samsung Sata Platten suchen. Auch sonst bin ich von Samsung nicht mehr sooo begeistert, bei mir ist zwar von 6 verbauten Samsungs in meinen Rechnern noch keine kaputt gegangen, allerdings erzeugen fast alle davon unangenehme Vibrationen die fast nerviger sind als ein lauter Lüfter. Aber sonst ist das eher ne Glaubensfrage, wie auch schon geschrieben.
Und dann ist am Wochenende was ganz dummes passiert und ich dachte ich hätte meinen geilen Opteron geschrottet...
Also, ich hab eigentlich nie was von Virenscannern gehalten, wenn ich einen Verdacht hatte hab ich immer den Bitdefender Online Scan gemacht oder mit Hijackthis suchen lassen. Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren, denn ich hatte nie nen Virus auf dem Rechner. Am Freitag wollte ich dann einfach mal das Antivir installieren, weil man weis ja nie... Gesagt, getan, Antivir installiert, und damit fingen natürlich die Probleme an. Nachdem ich Antivir installiert hatte funktionierte die Windows Bild und Faxanzeige nicht mehr, auf dem Desktop waren alle visuellen Verbesserungen deaktiviert und ich konnte keine Videos mehr schauen. Es kam immer eine Fehlermeldung das eine gdiplus.dll und eine weitere Dll Datei fehlen würden. Diese Dateien waren aber vorhanden. Ich dann erstmal wieder Antivir deinstalliert, und hab dann bestimmt 4 Stunden nach dem Problem gegoogelt. Dort hab ich zwar viele Forenbeiträge mit genau dem selben Problem gefunden, aber keiner hatte einen richtige Lösung parat ausser Neu/Reparaturinstallation... Nunja, ich hasse zwar solche Pfuschlösungen wie die Reparaturinstallation, aber was sollte ich machen? Also meine XP CD mit Service Pack1 reingeschmissen, rechner neugestartet und wollte eine Reparaturinstallation beginnen. Die CD erkannte mein Raid ordentlich und es lief auch alles erstmal gut. Die CD erkannte dann auch mein kaputtes Windows, doch bei dem überschreiben der alten Dateien ist der Rechner immer hängen geblieben. Egal ob der CPU und Speicher übertaktet waren, der Rechner blieb einfach stehen. Nach dem 4. oder 5. Versuch hab ich dann aus Verzweiflung mal meinen alten Opteron 146 eingebaut, und siehe da, die Reparaturinstallation lief gleich beim ersten mal ohne Probleme durch. Gut, das Windows war also wieder in Ordnung, meine Software war auch noch alle da und intakt. Also alle Treiber, SP2 und alle Updates neu installiert und der Rechner lief erstmal wieder wie vorher. Kann es sein das es zu XP Service Pack1 Zeiten noch keine Dual Cores gab? Das wäre die einzigste Erklärung warum Windows bei der Rep. Installation so rumgesponnen hat... In der Zwischenzeit war dann ein Kumpel gekommen der natürlich allerhand kluge Ratschläge geben musste
obwohl er selber noch mit nem Athlon XP und ner Geforce2 rumgurkt... Äh ja egal, es fehlte also nur noch der finale Schritt wieder meinen heissgeliebten Opteron 170 einzubauen. Ich bin also gerade bei der OP um die CPU's zu tauschen, sage meinem Kumpel das er mir den CPU geben soll, und der Idiot lässt das Ding runterknallen.
ICh hätte ihn töten können, wie kann man denn einen CPU fallen lassen??? Boa, ich hätte ihn am liebsten mal unsere Treppe runterfallen lassen danach, aber das hätte ja auch nix geholfen. Also mal den Schaden begutachtet, 5 Pinreihen vom CPU verbogen, die äusserste Reihe fast um 90 Grad umgeknickt. Da hatte ich erstmal richtig Wut, er war dann für ne ganze Weile auch ziemlich still, und ist dann nach ner Stunde oder so wieder gegangen weil ich weder auf seine Fragen, noch auf seine abermals tollen Vorschläge eingegangen bin. Wenn ich was gesagt hätte wäre das sicherlich sehr sehr ausfallen geworden. *gggg* Ich hab dann also bestimmt 1,5 Stunden verbracht und mit ner Nadel jeden Pin wieder vorsichtig gerade gebogen, abgebrochen ist glücklicherweise keiner. Immer wieder probiert ob der CPU in den Sockel passt, aber immer wieder waren noch paar Pins nicht Sockelkompatibel... Irgendwann passte der CPU dann doch zum Glück wieder mit leichtem Druck in den Sockel. Der Rechner lief sofort und erkannte den CPU ordnungsgemäss, Windows startete dann auch ganz normal, erkannte den CPU und forderte mich natürlich zum Neustart auf. Doch danach hatte ich ein neues Problem, Windows erkannte nur noch einen Kern vom CPU. Ich also den AMD Treiber paarmal neu installiert, den Dual Core Optimizer, wieder ne ganze Weile gegoogelt, aber keine Lösung. Zwischendrin kackte der Rechner auch immer wieder ab, und ich war schon fast der Verzweiflung nahe das der CPU doch irgendwie Schaden genommen hat. Dann hätte ich aber wohl mal getestet ob der Smart von meinem Kumpel wirklich so sicher ist, mit meinem Vorschlaghammer...
Sonntag entschied ich mich dann Windows komplett neu zu installieren. Also wieder den Opteron 170 raus, Opteron 146 rein, und los gings, denn auch die Neuinstallation wollte nicht mit dem Opteron 170 durchlaufen. So Windows war dann auch wieder drauf, alle Treiber, SP 2+ Updates und einige Programme. Dann den Opteron 170 eingebaut, wurde auch wieder erkannt, Neustart, und siehe da, endlich hatte ich meine 2 Kerne wieder. Juhuuuuuuuuuuuuuuu, CPU also doch nicht kaputt. Ich war erleichtert. Das neue Windows läuft zwar auch nicht schneller oder besser als mein 1,5 Jahre altes XP da das gut gepflegt war, aber ich hatte ja keine Wahl... Boa, das will ich nicht nochmal machen müssen. Aber entweder hat der CPU durch den Sturz sprichwörtlich was auf den Deckel bekommen, denn die Coretemps sind jetzt um ein paar grad Besser bzw kühler, oder es ist einfach Zufall... Egal, ich wills gar nicht wissen. Der Rechner läuft wieder, und wird dann wohl irgendwann so unverändert in den ZWeitrechner einziehen wenn ich mir mal ein neues System kaufen sollte.
MFG Al