MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, dann sind die Festplattenhersteller wohl nicht wirklich viel weiter vorangekommen hinsichtlich der Geschwindigkeit.

Anderes Thema: Hat jemand schon mal versucht Compusec (Verschlüsselungssoftware) auf einem Raid 0 zu installieren? Geht das problemlos oder kann ich danach alles neu installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Naja, es gibt schon schnellere Festplatten, aber für normal User eher uninteressant da deutlich zu teuer. Aktuelle Server Festplatten erreichen ja schon knapp 200MB pro Sekunde, mit 15K Drehzahl und SCSI Anschluss...

Mit deiner Verschlüsselungssoftware, kein Plan... Am besten mal im Softwareforum fragen. Wozu brauch man sowas eigentlich? Sind deine Daten so wichtig das niemand ran darf? Wenn ja, will ich aber auch paar Pornos abhaben. *ggg*
 
ok das mit SATA 3+4 zu nutzen hat geholfen
bin jetzt bei 260HTT mehr hab ich noch nicht getestet
CPU konnte ich erst bei ~1,52V @2600Mhz stabil hin kriegen
bei max. 48°C
ich muss mal schaun vielleicht das da noch was drin was ich nicht glaube bei 1,52v

und seit neustem hab ich auch voll den schlechten 3D Sound?
stereo ok aber der rest grotig schlecht

und das hab ich seit dem in neue Webcam installiert habe
ich habe schon in sound einstellungen geguckt und aktuellsten sound treiber installiert aber ohne wirkung
kennt jemand da eine lösung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
board bootet nicht mehr

hallo leute!

ich habe heute nachmittag kurzzeitig an den nb-fan-anschluss des boards nen anderen luefter angeschlossen, um zu sehen, ob dieser leiser ist. ich schalte also den rechner an und der bildschirm bleibt schwarz. alle luefter laufen, die festplatten und optischen laufwerke laufen auch. nur booten tuts nicht. die d-bracket-leds zeigen folgendes an:

r g
g r

das ist laut anleitung:

processor initialization

tja, also den anderen fan wieder drangeklemmt (war eh nicht viel lauter...) und nochmal: das gleiche ergebnis.

nach ein paar weiteren versuchen und kontrolle aller kabel, habe ich per jumper ein cmos-reset durchgefuehrt. aber auch danach weiterhin das gleiche ergebnis.

ist das board durch? oder die cpu?

HILFE - ich hab doch keine ahnung und wollte dem guten ja gar nix boeses...

vielen dank schonmal im voraus!

gruss

byhaak


ps:

msi neo2 platinum
amd 64 3200
2x 512mb ram (apacer oder so) im dual channel
2x 160gb samsung im raid
gf 5900xt
soundblaster audigy2
und dvdrom und brenner
 
Moins!

Probier es mal nur mit einem Ram, dann mit dem anderen Ram. Hast du vieleicht irgendwo ein Stromkabel aus versehen rausgezogen, zum Bleistift von der Grafikkarte? Vieleicht hast du die Graka auch leicht aus dem AGP gezogen? Ansonsten nimm mal die CMOS Batterie raus und warte 30min, danach nochmal testen und berichten...
 
hm...

nochmal versucht, kabel und karten kontrolliert, auch andere graka ausprobiert. die batterie (die daumengrosse, runde, flache war gemeint, oder?) rausgenommen und wieder rein -nix, gleicher fehler.

dann den arbeitsspeicher in verschieden konstellationen rein und raus: hin und wieder kam ein piepsen und eine andere fehlermeldung durch die leds, aber weiterhin alles schwarz.

son aerger... was soll ich denn machen? wieder nen 939er board holen und hoffen, das es das board und nicht die cpu ist? oder direkt alles raus und am2-board, cpu und speicher neu? achja, dann ja muss auch ne neue graka her... puh, das ist echt bescheuert, dass staendig die standarts wechseln und man dann gleich alles neu braucht.

oder gibts noch andere ideen? nen grossen hammer hab ich im keller. (wenns hilft?)

byhaak
 
Hey Leute,

ich habe auch ein MSI K8N Neo2 Platinum und seit paar Wochen habe ich ein 3700+ drauf, geht bei mir ohne Vcore Erhöhung auf 2750 MHz stabil.

Jetzt meine Frage: ich habe letztes Jahr eine Komplettwakü von Zalman verbaut und dabei auch der lärmenden NB kühler ersetzt. Es lief alles wunderbar aber dann habe ich ein komisches Problem gehabt: manchmal frierte das System bei laufendem Betrieb einfach ein und es hilfte nur ein Reset, danach beim Booten wurde aber meine Samsung Platte überhaupt nicht mehr erkannt (auch im Bios nicht) nur die Seagate. Wenn ich dann das PC für 15 Minuten ausgeschaltet oder die SATA Kabeln umgetauscht habe, dann gings wieder. Das Problem hatte ich schon mal, dann war es absolut weg aber dann kam es immer wieder.
Die Samsung war auf dem Secondary Channel und die Seagate auf dem Primary Channel, ich hatte sie aber auch schon umgekehrt gehabt, der Fehler kam genauso vor.
Ich habe die Platte mit dem Prüftool von Samsung überprüft, hat kein Fehler gefunden, HD Tune auch nicht. Teperatur liegt bei ca. 23° im Idle, unter Vollast geht sie auf 30-32° hoch, seitdem ich einen 80-er Silentlüfter im Festplattenkäfig installiert habe, früher waren beide wärmer, besonders bei 30° Raumtepmeratur, dann lag sie bei 48°. Weiss nicht ob das viel oder noch ok ist, aber deswegen habe ich extra noch den Lüfter im Käfig montiert.

Ich hatte davor eine 120 GB IDE Platte von Samsung, der komplett den Geist aufgegeben hat und dann habe ich als Austausch diese 160 GB SATA bekommen. Vorher hatte ich solche Probs absolut nicht, nur mit der neuen Platte.

Ich dachte, das Problem tritt nur bei der Samsung Platte auf, aber erst vor kurzem hatte ich das Problem wieder und dieses eine Mal wurde die Seagate Platte nicht erkannt aber ansonsten wollte der PC auch nicht so richtig booten. Ausschalten und nach 10 Min. wieder einschalten und es lief wieder alles wie geschmiert und seitdem wieder keine Probs (schon paar Tage her).
Ich habe alle Hinweise gefunden und gemacht: Platten auf SATA 3-4 umgehängt und SATA 1-2 deaktiviert usw usw.
Mein System ist:

3700+ San Diego
2 x 1 GB Samsung UCC Speicher
160 GB Samsung SATA Platte => Bootplatte
250 GB Seagate SATA Platte
400W BeQiuet Netzteil

HTT: 4 (=> 1000)
FSB: 166/333 => 196
Multi: 11*250
APG: Fix auf 67, PCI fixed
Vcore: standard
AGP Voltage standard (1,50V)
neuestes nicht-gemoddetes Bios

Was mir jetzt eingefallen ist: ich habe ja der NB Lüfter auf passiv getauscht, zuerst bei der Wakü und da diese jetzt verkauft ist, habe ich der Thermaltake HR-05 - SLI. Diese habe ich zuerst auch passiv betrieben. Kann es nicht sein, dass das Board ein Problem damit hat, dass es kein Lüfter beim NB angeschlossen ist?
Ich habe jetzt zusätzlich einen 80-er Lüfter rangebaut und beim NB normal angeschlossen, mal schauen ob der Fehler wieder vorkommt.

Sorry, es wurde ein wenig lang, aber ich hatte das Thema schon hier erörtert, damals noch mit einem nicht-übertackteten 3200+.

Hat jemand das Problem auch oder eine Lösung dafür?

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu loids

ich weiß nicht ob das problem bekannt is , aber ich kann meine subtimings im bios nicht umstellen ...

der DRAM Idle timer ist auf 16 , und das is meiner Meinung nach viel zu scharf .... somit kann ich maximal auf einen HTT von 225-230 , anstatt 250+ gehen ....

hat evtl. wer ein Modbios , wo man die subtimings anwaehlen kann?
 
Hat denn niemand das selbe Problem wie ich?

Ich hatte am So wieder einen Absturz und dann wurde die Seagate Platte nicht erkannt....
Habe gestern die Samsung Platte mit Hutil überprüft, es wurde keinen Fehler gefunden.
Also langsam denke ich, dass es am Board liegt.....
Mir ist noch aufgefallen, dass es dabei abgestrützt ist, wenn sich ein Programm aufgehängt hat, vielleicht liegt es irgendwie doch an der Samsung Boot-Platte?

@Mermes
Bist du sicher dass es am DRAM Idle Timer liegt?

Hast du alle andere Tipps schon ausprobiert (Graka fix bzw. auf 1,55V, SATA1-2 deaktiviert usw)?

Gruß:
Dave
 
Ich weiß dass keine wert anfragen erwünscht sind, jedoch bin ich grad dabei mir ein Board zu besorgen, (über ebay) wie viel lohnt es sich noch für ein gebrauchtes raus zu haun, und wie viel für ein "neues" ??


Hab leider keine Händler gefunden die das Board noch anbieten, also müsste ich auf erfahrungen zurück greifen..
 
Ich hab das Neo2-FX gebraucht für 35,- bekommen und das Neo2-Platinum (im Rechner meiner Tochter) für 40,-
Neu wirst Du das Board kaum noch bekommen, vielleicht als Restposten...
 
Also ich habe mein Board vor ca. 1,5 Jahren bei einem anderen Forum gekauft (Honda) und habe mit 1 Jahr Restgarantie + Rechnung 50 oder 55 EUR + Versand bezahlt. Wer also hier nochm über 65 + Versand und Co. dafür will, das ist dann eindeutig zu viel. Es kann aber natürlich sein, dass die Kosten wieder höher sind, weil das Board so schwer zu kriegen ist, damals wo ich gesucht habe, da gab es auch noch bei Ebay-Händlern.

Dave
 
hey!

wo finde ich den neuesten standard mod von sideeffect? leider sind alle links, die ich finden konnte, tot.

tia, raky
 
HILFE

Mein computer fährt net mehr hoch, hab ne gestern normal ausgeschalten, und heute macht er nur

pieeeeep pieeeeep pieeeeep

an der slot blende leuchten 3 LED´s rot und die rechts oben leuchtet grün, was hat das zu heisen?
 
es gibt seit einiger zeit ein modbios für das neo2 platinum von rebelsheaven. zu finden ist das teil unter lejabeach

http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

damit können die subtimings eingestellt werden. es funktioniert auch stabil. ich nutze es jetzt seit ca. einer woche und habe keine probleme ausser wenn ich etwas zu scharf eingestellt habe (was aber imho nicht besonders erwähnenswert ist).

viel spaß damit.
 
Wahrscheinlich ja! Ich weiss nicht genau, wie lang die Karte mit dem Kühler ist, aber ich habe seit paar Wochen die HIS X1950 Pro und da drunter hat der Standardlüfter des Board kaum noch Platz, der Kühler liegt nämlich total drauf.
Ich habe also der sowieso sehr lauten Kühler des Neo2 mit einem Thermalright HR-05 SLI Chipsetkühler ersetzt. Diesen kann man in mehrere Richungen drehen und somit hat meine Karte ohne Probs Platz. Und bei Bedarf kann man hier noch einen 80-er Lüfter drauf montieren.
Übrigens die HIS Karte kann ich bedenkenlos empfehlen, echt klasse Teil! ;)

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Hilfe

Hi

also ich hab ein Problem mit meinem K8N Neo2 Platinum Mainboard:

erst Mal mein System:
System:
BIOS-Version: 1.C
AMD 64 3500+ (standart Takt) Winnchester @ default Takt und 1.4Vcore
OS: Windows XP Home SP2
Audigy 2 ZS im zweiten Slot von unten (also der über dem orangenen)
GraKa: 6800 GT 256 GDDR
SATA-Raid 0 an Port 1 u. 2
IDE-Festplatte(Primary Slave)
2 optische IDE-Laufwerke (Secondary)
Realtek-Lan aktiviert, Nvidia-Lan deaktiviert, Onboard-Sound deaktiviert


Ich habe mir heute meinen zusätzlichen 1GB RAM ( 2x 512 MDT, Single Sided) bekommen und habe somit 2 GB (4 x 512 MDT Single Sided). Habe im BIOS auf 2T gestellt und auch die Timings alle auf default gestellt(2.5-3-3-8). Erst dann wollte Windows überhaupt erst hochfahren. Danach startete ich den "eigentlichen Grund für die 2 GB RAM", also Battlefield 2. Als ich im Serverbrowser rumwuselte, stürzte plötzlich das ganze System ab und aus den Boxen kamen kratzende, quietschende ächzende Geräusche, die sehr laut waren. :wall: :wall: :wall:
Bei weiteren Versuchen geschah das gleiche, meistens wieder im Serverbrowser, da man sich ja zu allererst einen Server sucht.
Ich kann den Fehler jeder Zeit rekonstruieren, er tritt nur bei BF2 auf. CS 1.6 und CSS liefen fehlerfrei. Auch beim Abspielen von Audiodateien gab es keine Probleme.
Folgendes habe ich probiert:

Soundqualität Ingame runtergenommen (@ 4x512, 400MHz)--->crash(mit Krach)

Da ich Anfangs dachte, das Problem liege an der Soundkarte, installierte ich die Soundtreiber neu(@4x512, 400MHz)---->crash(mit Krach)

Soundkarte rausgenommen(@ 4x512, 400MHz)--->selber crash, nur ohne Krach (Bild war leicht durchzogen mit senkrechten und leicht diagonalen, gelben Linien - diese Linien sind auch einige Male vorher auch mit Soundkarte vorgekommen)

BF2 neu installiert--->crash(mit Krach)

Speicherbus auf 333 getaktet, mit Soundkarte(@ 4x512, 333MHz)--->alles in Ordnung, BF2 läuft so fließend, wie noch nie.

Vielleicht der neue RAM kaputt?
neuen RAM in Slot 1 & 2, mit Soundkarte (@2x512, 400MHz)--->läuft so schlecht und ruckelig, wie vorher, aber ohne chrashes--->neuer RAM ist i.O.

Vielleicht Slot 3 & 4 kaputt?
RAM in Slot 3 & 4 gesteckt, mit Soundkarte(@2x512, 400??MHz)--->das MoBo hat den Speicherbus selbst auf 333MHz getaktet, also nix mit 400MHz. Aber BF2 lief, wie in dem vorherigen Fall.

Bitte versteht mich nicht falsch, es sieht zwar so aus, als wäre dieses Problem ein "BF2-Problem", aber warum taucht denn dieses Problem erst durch den zusätzlichen RAM auf und geht wieder, wenn man den Bustakt runternimmt? Das muss doch irgendwie lösbar sein, etwa mit einem anderen BIOS? Welches der vielen ist denn am besten geeignet für 4 belegte Slots? Den Bustakt runtertakten und mit 333Mhz leben kann doch nicht die Lösung sein?:(


THX im Vorraus

€dit:
Habe grad festgestellt, dass auch mit Slot 3 & 4 400MHz(2.5-3-3-5) möglich sind, allterdings nicht mit so scharfen Timings, wie mit Slot 1 & 2(2.0-2-3-5).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, das ist ne alte geschichte.

amd selbst garantiert einen stabilen betrieb mit 4 riegeln eigentlich nur bei 333mhz und 2T. alles andere ist eher glückssache. deshalb steigen ja so viele dann direkt auf 2x 1gb um (hab ich auch so gemacht). das ist ein problem des integrierten speichercontrollers bei den a64.

weiterhin sind die bänke 3+4 des neo2 etwas weniger stabil im betrieb (haben scheinbar ein klein wenig schwächere signale).

du könntest versuchen über andere biosversionen (an dieser stelle sei nochmals das modbios von oben empfohlen) die subtimings des speichers zu lockern. das KÖNNTE (nicht garantiert!) dir zu 200mhz "fsb" verhelfen.

du kannst auch mal versuchen die spannung des speichers um 0.1V zu erhöhen und/oder einen lüfter vor die riegel zu setzen.

du hast dir eine ungünstige situation geschaffen - jetzt heißt es systematisch testen was bei dir hilft. teuerer ist halt manchmal doch einfacher ;)

//edit:
dass es bei BF2 auftritt liegt daran, dass das game recht hardwareintensiv ist und auch mal die 2GB nutzt wenn es sie bekommt. andere programme und spiele tun das ggf. nicht. das würde ich also nicht als BF2-Problem bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem mit neuem Dual Core

Hallo,

Ich habe mir einen X2 3800+ bestellt für das Board.

Bios habe ich das neuste von Klick drauf.

Problem bei der ganzen sache ist, ich bekomm kein windows auf die kiste.

er bleibt immer an der selben stellen hängen. und zwar die stelle an dem man rechts unten die kleinen grünen vierecke sieht.

die laufen als weiter aber er tut nixmehr, drückt man dann eine taste bleiben sie stehen ein weiteres mal dann auch die maus.

ein reset und automatischer neustart des setups bringt nix rechner startet sofort neu.

manchmal komme ich garnicht bis dahin da startet er schon beim datei kopieren neu oder es kommt ein BSOD mit driver_IRQL_not_less_or_equal

Bios settings habe ich schon defaults und selbst eingestellt probiert hilft alles nix auch mehr spannung nicht.

Mit dem alten opti 146 klappt die windows install

laut liste müsste die CPU doch laufen auf dem BOARD.


jmd ähnliche erfahrungen gemacht ?

Sys
AMD X2 3800+ 2x512kb cache
MSI K8N Neo2 Platinum mit BIOS 7025v1D0RXZ
2x512MB DDR PC 400 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
tach, ja die cpu müsste/sollte laufen.

einfach mal den opti einsetzen und das letzte offizielle bios 1.D flashen. damit mal probieren. ich hatte zwar keine probleme mit dem rebels heaven bios, aber das muss ja nicht für dein system gelten.

insgesamt ist deine fehlermeldung aber merkwürdig. gerade wenns mit dem opteron funktioniert. welchen arbeitsspeicher hast du denn genau (hersteller, ggf. auch chiphersteller und typenbezeichnung) das problem kann nämlich sein, dass die auto-settings in dem rxz-bios zu scharf gewählt werden (gerade die subtimings können dir da in die suppe spucken).
 
tach, ja die cpu müsste/sollte laufen.

einfach mal den opti einsetzen und das letzte offizielle bios 1.D flashen. damit mal probieren. ich hatte zwar keine probleme mit dem rebels heaven bios, aber das muss ja nicht für dein system gelten.

insgesamt ist deine fehlermeldung aber merkwürdig. gerade wenns mit dem opteron funktioniert. welchen arbeitsspeicher hast du denn genau (hersteller, ggf. auch chiphersteller und typenbezeichnung) das problem kann nämlich sein, dass die auto-settings in dem rxz-bios zu scharf gewählt werden (gerade die subtimings können dir da in die suppe spucken).

Hallo,

ich hatte vorher dieses drauf : 7025NMS1D1 jedoch mit dem gleichen ergebnis danach habe ich das rebels installiert aber es hat nichts gebracht.

Ram habe ich 3 verschiedenen einzeln und dual probiert.
takeMS 512er cl3
Infineon 512 cl3
AENEON 512 cl3

Ram settings sowohl auto als auch 3-3-3-8
Spannung auto sowieso 2.6-2.7

Ich habe mal mein altes Abit AV8 rausgekramt und probiere mal mit ihm.
 
@ Fr4ggl3

Erstmal THX für die Antwort.

Ich habe mal Folgendes probiert, als ich merkte, dass Slot 3 & 4 die 400MHz nur mit CL 2,5 schaffen:
Hab den CL-Wert von 2,5(standart) auf 3,0 erhöht und es damit versucht und ES GING :banana:
Jetz fahre ich mit folgender Einstellung::hail: (3,0-3-3-5) @ 400MHz und die ist stabil. Und mit CL3 kann ich eigentlich ganz gut leben.

Zu den Subtimings: kA, was das überhaupt ist, bin froh, dass ich mit den "normalen" Timings irgendwie was anfangen kann. :P
 
@edding:

versuch mal in .rxz unter chipset features folgende werte zu setzen:
- max async = 8
- read write queue bypass = 16
- bypass max = 7
- idle cycle limit = 256
das ist dann relativ entspannt in verbindung mit 3-3-3-8er timings.


wenn das auch nicht hilft mal testweise die command rate auf "2T" setzen. irq_not_less_or_equal hat meist mit der speicheranbindung zu tun. in seltenen fällen kann man sich sowas auch durch eine mangelhafte southbridge-kühlung oder ein defektes kabel zur hdd hin einfangen (hatte beides schon).

testen solltest du die speichereinstellungen mit memtest86+. so kannst du dir die langwierigen windows-install tests sparen.

@apu:
beschäftige dich dennoch mal mit den subtimings (einfach von einem stabilen ausgangswert aus rumspielen). man kann da gut stabilität und reaktionsgeschwindigkeit des betriebssystems rausholen. auch wenn es sich in benchmarks oder fps in spielen nicht wirklich niederschlägt.
 
Nochmal Hilfe PLZ =)

@FR4GGL3
Tja scheint doch nicht so stabil zu laufen, wie es schien.
Habe mal das von dir empfohlene BIOS runtergeladen(7025v1D0RXZ).
Mich verwirrt aber die Dateiendung *.RJZ. Die anderen BIOSe endeten immer mit *.bin und nun bin ich verunsichert, ob ich das jetz so lassen und nehmen, oder die Endung in *.bin ändern soll. Werde zum flashen Winflash 1.76 benutzen (Falls das 'ne Rolle spielt).

Außerdem würde ich gern wissen, wie man die optimalen Subtimings ausloten soll. Einfach jeden der Parameter um einen Wert runterschrauben und dann testen, ob das System stabiler läuft? Subjektiv? Oder soll ich da eins der MemTest-Programme benutzen? Würde das in beiden Fällen nicht eine Ewigkeit dauern? Was, wenn ich später, vielleicht, mal übertakten will? Muss ich dann die Subtimings wieder an die neue Taktfrequenz anpassen?

PS: Noch 'ne ganz andere Frage: Berücksichtigt dieses Dynamic Overclocking eigentlich den HTT, oder muss ich den selber auf 4x runternehmen, wenn ich Dynamic Overclocking benutzen will?
 
Grüß euch!

Kann mir jemand erklären, wie man bei diesem Board einen CMOS Clear macht? Ein Kumpel hat Probleme mit dem Board und findet das Handbuch nicht mehr...
 
stecker raus, jumper unten links auf dem mainboard (bei den internen anschlüssen für usb etc in der nähe) einmal kurz umjumpern und wieder zurück jumpern.
 
Genau dieser Jumper:

jumpervx4.jpg


Nun zu meinem Problem. Ich bekomme bei jedem Boot einige Sekunden lang diesen Screen angezeigt, obwohl ich RAID im BIOS deaktiviert habe.

raidhd2.jpg


Jemand eine Idee? Habe sogar schon das BIOS neu geflasht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh