Ich bräuchte mal Hilfe
Hi
also ich hab ein Problem mit meinem K8N Neo2 Platinum Mainboard:
erst Mal mein System:
System:
BIOS-Version: 1.C
AMD 64 3500+ (standart Takt) Winnchester @ default Takt und 1.4Vcore
Audigy 2 ZS im zweiten Slot von unten (also der über dem orangenen)
GraKa: 6800 GT 256 GDDR
SATA-Raid 0 an Port 1 u. 2
IDE-Festplatte(Primary Slave)
2 optische IDE-Laufwerke (Secondary)
Realtek-Lan aktiviert, Nvidia-Lan deaktiviert, Onboard-Sound deaktiviert
Ich habe mir heute meinen zusätzlichen 1GB RAM ( 2x 512 MDT, Single Sided) bekommen und habe somit 2 GB (4 x 512 MDT Single Sided). Habe im BIOS auf 2T gestellt und auch die Timings alle auf default gestellt(2.5-3-3-8). Erst dann wollte Windows überhaupt erst hochfahren. Danach startete ich den "eigentlichen Grund für die 2 GB RAM", also Battlefield 2. Als ich im Serverbrowser rumwuselte, stürzte plötzlich das ganze System ab und aus den Boxen kamen kratzende, quietschende ächzende Geräusche, die sehr laut waren.
Bei weiteren Versuchen geschah das gleiche, meistens wieder im Serverbrowser, da man sich ja zu allererst einen Server sucht.
Ich kann den Fehler jeder Zeit rekonstruieren, er tritt nur bei BF2 auf. CS 1.6 und CSS liefen fehlerfrei. Auch beim Abspielen von Audiodateien gab es keine Probleme.
Folgendes habe ich probiert:
Soundqualität Ingame runtergenommen (@ 4x512, 400MHz)--->crash(mit Krach)
Da ich Anfangs dachte, das Problem liege an der Soundkarte, installierte ich die Soundtreiber neu(@4x512, 400MHz)---->crash(mit Krach)
Soundkarte rausgenommen(@ 4x512, 400MHz)--->selber crash, nur ohne Krach (Bild war leicht durchzogen mit senkrechten und leicht diagonalen, gelben Linien - diese Linien sind auch einige Male vorher auch mit Soundkarte vorgekommen)
BF2 neu installiert--->crash(mit Krach)
Speicherbus auf 333 getaktet, mit Soundkarte(@ 4x512, 333MHz)--->alles in Ordnung, BF2 läuft so fließend, wie noch nie.
Vielleicht der neue RAM kaputt?
neuen RAM in Slot 1 & 2, mit Soundkarte (@2x512, 400MHz)--->läuft so schlecht und ruckelig, wie vorher, aber ohne chrashes--->neuer RAM ist i.O.
Vielleicht Slot 3 & 4 kaputt?
RAM in Slot 3 & 4 gesteckt, mit Soundkarte(@2x512, 400??MHz)--->das MoBo hat den Speicherbus selbst auf 333MHz getaktet, also nix mit 400MHz. Aber BF2 lief, wie in dem vorherigen Fall.
Bitte versteht mich nicht falsch, es sieht zwar so aus, als wäre dieses Problem ein "BF2-Problem", aber warum taucht denn dieses Problem erst durch den zusätzlichen RAM auf und geht wieder, wenn man den Bustakt runternimmt? Das muss doch irgendwie lösbar sein, etwa mit einem anderen BIOS? Welches der vielen ist denn am besten geeignet für 4 belegte Slots? Den Bustakt runtertakten und mit 333Mhz leben kann doch nicht die Lösung sein?
THX im Vorraus
€dit:
Habe grad festgestellt, dass auch mit Slot 3 & 4 400MHz(2.5-3-3-5) möglich sind, allterdings nicht mit so scharfen Timings, wie mit Slot 1 & 2(2.0-2-3-5).