MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, hatte heute ne Premiere :P das MSI war mein erstes DOA-Board :p

:banana: :banana: :banana:

4 verschiedene Speicher getestet (DC, SC), 2 Prozessoren (extra vonnem Nachbar nen 3800'er geklaut), 2 verschiedene Platten (IDE, SATA), 2 Grafikkarten (X800XT, 9800Pro), 3 PSU's (OCZ Power-Stream 520, Antec TrueBlue 480, LC Power 550). Und nix wollte booten, es hat nicht mal irgendwas gemacht ^^ dann wieder alles ins Abit gebaut hätte ja sein können das die CPU's gehimmelt wurden und tada, alles funktioniert!

:motz: hab nu erstmal die schnautze voll, mal schauen ob ichs RMA schicke und nen ersatz will oder gar per FAG zurückgebe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@neo: Streuungen wären echt möglich.

Bei mir ist die Sache mit 230MHz halt "theoretisch" mit dem SATA begründet, aber bei dir 235? Ergibt ja keinen richtigen Sinn.

Übrigens, ich wußt net ob ich's gesagt hatte:

Meine Probleme sind jetzt wohl gänzlich weg. Das "Machine Check Exeption" oder wie es hieß konnte ich beheben, indem ich für PATA/IDE statt des NForce Treibers den normalen Windows-Treiber genommen habt.
Und die Audigy zickt im Slot3 nun auch gar nicht mehr. Meine Graka läuft mit einem eigenen Kabelstrang jetzt auch endlich ohne Probleme.

Ist doch Prima, das Du allem auf die Schliche gekommen bist.
Mein System läuft auch wunderbar rund.

Ich find es sehr komisch mit dieser 230/235Mhz - Grenze beim HT.
Zumal meine CPU nur 1,57Vcore für 2585Mhz braucht - aber darüber wirklich nichts läfut. Egal, ob Async, lasche Timings, 2T oder 1,8Vcore.
Was ich noch verdächtig finde:
Mein Board ist nicht über 245Mhz HT zu bekommen, trotz 566er ADTA, egal welcher Multi. Andere hier haben ja ohne Probleme 260Mhz.

Bleiben somit nur 2 mögliche Quellen:
Die CPU - der eigentliche Core ist noch "willig" - aber der MemCtl macht schlapp
Das Board bzw. der Chipsatz

Ich komme so auf jeden Fall nicht weiter und belasse alles auf 235Mhz, das paßt schon :-)

Interessant wäre es dann wieder mal, wenn man die Möglichkeit hätte, Board und CPU "gegenzuckecken". Leider habe ich in meiner Nachbarschaft nicht wirklich viele Leute mit einem Neo2.

@Radical 53

Ich sehe du hast den Cape NB-Kühler auf dem MSI montiert. Kommt der sich nicht mit der Geforce 6800GT in die Quere? Das sieht irgendwie ziemlich eng aus...

Ich plane mir auch das Board zu holen und bin jetzt etwas stutzig geworden ob ich meien Ultra da überhaupt reinbringe wenn der Wasserkühler montiert ist...

ich komm 250 1:1 stable...
aber ich brauch ganze 3.2 volt für meine EBs
Timings 3-2-2-10-1T
Bios: 1.3B5
2x160 GB Hitachi 8mb cache an Sata 3+4 (Raid 0) (avg 92,7mb/s - burst 240)

yHC7H2ol.jpg

CPU hab ich noch nicht wirklich getestet. 2,5 ghz gehen jedenfalls nicht @ default

@mar: Hm, CPU ist dann wohl nicht so der Burner! Drück dir die Daumen!

@andi: Eng ja, paßt aber!

@neo: Ja, endlich Ruhe im Karton!

Ich find die Grenze auch seltsam, bei mir ist das Maximum ja auch bei 1.58V CPU-Spannung! Äußerst komisch.
Aber solang es läuft, juckt mich das halt nicht groß.

Radical_53 schrieb:
@mar: Hm, CPU ist dann wohl nicht so der Burner! Drück dir die Daumen!
danke danke ...

74xrYhkb.jpg

boah ich bekomm ne krise ...
prime läuft schon 10 min .. aber fast 1,7 volt :(
auf dauer gerade noch so vertretbar...

Mach dich net zu verrückt! Hast die Wakü drauf oder?

Meine CPU lief zuerst auch bei 230x11 nur mit 1.65V, jetzt sogar wirklich 24h Prime und SuperPi mit 1.57-1.58V!

Wird schon noch klappen! Bei dem Board gibt's wie bei allem anderen auch halt so paar Probleme, die man erst umgehen muß.
LDT Multi hast aber auf 4, oder?

nein LDT 5 - da 4 oder 3 keinen unterschied bei mir bringt.

wakü - und heatspreader ist druff - temp knapp 50°C @ 25°C Raum.
Ich denke das is einfach der CPU obwohl es nen XPMW ist :|
benchen kann ich ja bis 2,65 ghz @ same voltage nur nicht stable...
aber ich finde trotzallem ist das board ein gutes gesamtpacket ... nvidia lan + raid und genug bandbreite für scsi controller und audigy :)

Erfreulich ist das BH-5 mit aller schärfsten timings via a64 tweaker auf 250 mhz mit 3,42 volt laufen... 2x512!!! ;)
OCZ Booster rockt auf dem Board übel!
ich hau nun 64bit linux zum DiVXen drauf ...
Morgen werde ich mir ma das bios genauer anschauen... da finde ich bestimmt was. Bis mitte november wird der cpu hoffentlich durchhalten da ich dann eh nen 90nm cpu haben werde :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch gesagt, daß das Board echt gut ist! Ich bin da echt sauzufrieden mit!

Mit dem LDT finde ich cool bei dir, meins wollte über 210 schon nicht mehr mit "5" booten, drum läuft's halt auf 4.
Und was bei mir ähnlich ist: Ich kann auch bald alles benchen über 230, nur SuperPi 32M oder so haut nach ca. 20 Minuten mit nem Fehler raus...

Benchen kann ich mit 240 alles, wirklich alles, nur halt nicht PrimeStable.
Das mit 5*LDH ist echt nicht schlecht. Bei 4 ist auch bei mir Ende der Fahnenstange.

Aber tröste Dich - scheinbar haste ein gutes Board erwischt, CPU halt nicht so dolle.
Andere haben wiederum eine gute CPU und vermutlich einen schlechten Chipsatz.

@Radical
Was hat die Hammer-VID in den versteckten Bios-Optionen zu bedeuten?

@mAr
Wie schaut es mit 11er Multi aus? Obwohl ich 11*235 fahren kann, tut sich bei mir die Sache mit 10*250 sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung... Vielleicht hilft das was, wenn man's verstellt, wenn man Probleme z.B. bei den P-States mit Cool and Quiet hat.
Ich hab echt keine Idee.. normal müßt das sowas wie ne zweite VCore Einstellung sein.

Oder, mar ne Idee?

ich hab c'n'q eh aus ...
2,5ghz @ 1,7v waren nicht prime stable - abbruch nach 2h 56min
muss schauen vielleichts liegts auch am ram!
Dual Channel + 1T + Agressiv Timings kostet is ganz schön stressig :|

So hab ich's aber ;) C&Q an, RAM agressive+optimized, 2-2-3-6, 1T, DualChannel. Keine Probleme.

Mußt halt mal schauen, wirst sicher finden! Mir wars eben wichtig daß C&Q für den Dauerbetrieb richtig funktioniert, und das geht selbst bei 230 noch ohne Probleme.

ich bin grad am testen 265 1:1 mit 3-2-2-10-1t agressive timings mit ebs @ 3,5!!v ... läuft seit 10 min - falls das stable ist hol ich mir ne neue cpu! weil das 10x wär DER Killer ...

naja cnq wollt bei mir nicht - muss man treiber installen ?
weil cnq im bios enablen und dann - laptop/tragbar stellen brachte bei mir nix!

Ja sicher, den CPU Treiber mußt schon rauf machen! Und dann halt in der Energieeinstellung irgendwas Anderes als Desktop!

k, werd ich nacher testen - 265 gabs error :|
jetzt 260 am testen ...

btw: meine x800 xt will nicht laufen - also bis jetzt hat ich pci graka drin - bei x800 bleibt screen schwarz - MIST!
9800xt funzt ... aber langsam wird das system was...

Hiho,

ich wollte mal fragen wie das Board so ist und wie sich der 3500+ so takten läst.
Meine Kombi läuft nicht so richtig und nu bin ich am überlegen ob ich nicht gleich den Sockel wechseln soll.

Hat das Board eigentlich den Sata Raid Bug ?

hm, bei dir bleibt der screen mit ner x800 schwarz? kewl, hab heute morgen nochmal alles angeschlossen (wie gestern) und er lief an und wollte sogar windows booten (abgesicherten) und kurz nachn paar dateien laden blieb der Bildschirm schwarz und das System hing - cmos clear etc. nix hilft - werd jetzt auch keine 9800'er mehr testen, auch wenns damit funktioniert solls ja mit ner x800 funktionieren..

naja mal schauen

bibber bibber :hmm:
hab auch ne X800XT
werd das Board gleich mal reinhaun
wenn es mit ner X800 nich laüft dann :kotz: :kotz: :kotz:

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hiho,

ich wollte mal fragen wie das Board so ist und wie sich der 3500+ so takten läst.
Meine Kombi läuft nicht so richtig und nu bin ich am überlegen ob ich nicht gleich den Sockel wechseln soll.

Hat das Board eigentlich den Sata Raid Bug ?
Platten an Sata 3+4 egal ob raid oder nicht - und SATA 1+2 deaktivieren und da ist kein bug da bzw wall.

3500+ lassen sich göttlich bis total scheisse ocen - meiner z.bsp. macht nicht mehr als 2,55 ghz @ 1,75 volt
manche anderen machen das @ 1,5 volt.

magict schrieb:
bibber bibber :hmm:
hab auch ne X800XT
werd das Board gleich mal reinhaun
wenn es mit ner X800 nich laüft dann :kotz: :kotz: :kotz:

ja teste mal, ich hab es zum glück nicht eingebaut sondern nur daneben gehauen und halt nur cpu drauf, lüfter etc. ich haue es immer erst in die wakü wenn ich weiss dass es auch funktioniert.. naja, bis montag isses board noch da, mal schauen ob ich noch heute und morgen etwas lust auf frust hab :bigok:

edit: ich lese gerade etwas im MSI Forum und muss sagen dass ich noch nie soviel von Windows-Problemen gelesen habe (Boot, restart, install etc.)

edit2: mobo geht am mo. wieder zurück.. da warte ich lieber und schaue was die NF4 Boards machen..

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner x800 xt geht auch im anderem board nimmer :|

Wau!

Meinst du das könnte mit dem MSI zusammenhängen, dass deine X800 nicht mehr geht?

Ich wollte mir auch eine x800 holen. Sollte ich davon jetzt besser die Finger lassen?

Ich glaub die X800 ist generell recht zickig. Mit ATI-Karten auf NF3 Boards hab ich jetzt schon reichlich oft von Problemen gelesen.

naja, dann aufn giga gings, aufn shuttle auch.. naja, dann ist das MSI erstmal nix für mich ;) schade eigentlich

edit: meine X800XT PE funktioniert aufn Abit noch.. also wurde vom MSI nicht gehimmelt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh