MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klappt der 260er bei Dir noch mit HT 4 ?
Wieviel Volt hattest auf den Adatas !
Und welches Bios?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/me hat nu auch nen MSI - werde am we testen :d
kurz ne Fragen ... welches ist das beste Bios? und welches das Neuste ?

Das beste kann ich Dir nicht sagen,aber das neuste ist 1.2

aus einem anderen forum habe ich gelesen das eine neue rev.2.0 draussen ist und er betreibt es mit Lüku auf 290 fsb. ohne Mod

ich denke FSB ist nicht das prob, hatte kein A64 Borad das nicht auf 320 Mhz Referenztakt wollte... selbst mein asus machte das ;)
und wenn sata net will - gibts halt nen pci controller dafür ... sata is eh nur storage und scsi betriebsystem :)
btw bock auf nen 90nm a64 3200+ s939
http://www.monarchcomputer.com/Merc...ode=M&Product_Code=120422&Category_Code=AMD64
120422.jpg

Der 90nm prozess wird ja von AMD erst angekurbelt und die Yields bzw. der Prozess ist noch nicht optimiert. Genau aus diesem Grund bringt AMD auch erst die "kleinen" Prozessoren raus und wartet mit den großen bis der Herstellungsprozess perfekt ist und fehler ausgeschlossen sind. Die 90nm werden heisser und ich bin mir auch sicher dass sie nicht so hoch gehen wie die im 130nm "perfekt"en CPU's. Im laufe der Zeit werden sie sicher abgehen wie hulle aber momentan würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt. Aber da es noch keine Erfahrungsberichte gibt ist das alles Spekulation.

btw. bei sowas sind die LN2-Asiaten ja immer ganz schnell da aber noch hat man nix von ihnen gehört und deswegen ist wirklich anzunehmen dass die 90nm noch nicht so gut zum oc'en sind

So, 2585Mhz habe ich komplett durchgetestet, super stable bei 1,6Vcore.
Gehe jetzt auf 2640Mhz hoch und lote das ganze aus!

Mittlerweile habe ich den starken Eindruck, das es bei dem Neo2 starke Serienstreuengen gibt, ob nun vom Board oder Chipsatz her, wohl eher letzeres.
Dies hat sich auch bei MIPS bestätigt.

Radical kommt egal wie, nicht über einem HT von 230Mhz, z.B.
Mein System läfut bei 11*235Mhz @ 1,57Vcore ROCKSTABLE, aber die 240Mhz HT
gehen ums verrecken nicht. Weder mit laschen Mem-Settings, noch mit LDH3 noch mit 1,75Vcore auf der CPU. Irgendwie komisch, den wenn eine CPu bei 1,57 stable ist, dann müßten mit Vcore-Erhöhung min. noch 5Mhz HT drin sein, aber no way.
Andere hier haben wiederum Boards, die über 260HT gehen.

Ist jetzt nur eine Vermutung - aber ich denke, nicht jeder Nforce3 Ultra-Chipsatz geht gleich hoch. Habe heute noch mit MIPS gemailt, und die sind gleicher Aufassung.

Mal schauen, ob ich ein weiteres Board teste. Wobei meine jetzigen Settings schon brutal schnell sind, aber irgendwie rieche ich es, das in der CPU noch Reserven sind :-)

Kurios ist auch folgendes:

Wenn ich meine Settings für 11*235 im Bios gesetzt habe, ist alles bombig stabil.
Gehe ich anschliessend ins Bios und setze Settings zum testen von 11*240, so ist das ganze nicht Prime-Stable. Setze ich darauf hin wieder 11*235, ist das ganze auch nicht stabil zu bekommen. Hier hilft wieder nur ein CMOS, dann läufts wieder...

ich glaube einfach das ein anderer faktor limitiert.. aber nicht board!
solang keine sata platten dran sind ;)
evt netzteil oder was weiß ich!

neofraga schrieb:
Wenn ich meine Settings für 11*235 im Bios gesetzt habe, ist alles bombig stabil.
Gehe ich anschliessend ins Bios und setze Settings zum testen von 11*240, so ist das ganze nicht Prime-Stable. Setze ich darauf hin wieder 11*235, ist das ganze auch nicht stabil zu bekommen. Hier hilft wieder nur ein CMOS, dann läufts wieder...

Na das spricht ja für n BIOS- Problem, oder nicht?
Wenn du 11x240 einstellst per Clockgen, is das auch nich Prime- Stable, nehm ich an- gibt's dann das gleiche Problem?
Oder nur, wenn du vom BIOS aus den "zu hohen Wert" einstellst?

-Die CPU halte ich nicht für den limitierenden Faktor - sehr unwarscheinlich bei der Vcore.
-Speicher ist ein 566er ADATA - selbst mit absolut lahmen Settings ändert sich rein gar nichts, egal wieviel Spannung

Habe nun mal unter Windows den HT hochgeschraubt, gleiches Ergebniss, so ziemlich immer an der gleichen Stelle Fehler bei Prime.
Unter anderem funzen die USB-Ports nichts mehr bei einer Anhebung des HT unter Windows mittels NV-System-Utility. :wall:

Mir gelingt es auch nicht, mit 10*250Mhz in Windows zu booten.
Lediglich 10,5*245Mhz funzt.
Möglicherweise unterstützt das Bios TCCD-Speichermodule noch nicht wirklich richtig. Oder aber das Board/Chipsatz sind am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was über:
Versteckte Option Hammer VID

Muß es auf diesem Board geben.
Wie komme ich da rein, was bringts?

Im Bios Shift-F2 dann Alt-F3 drücken. Dann erscheinen in manchen Untermenüpunkten weitere Optionen, z.B. NV/ATI-Speedup im Cell Menu, Hammer Vid im Powermanagement, ...

Die VID ist so eine Art Grundspannung, aber genauer weiß ich es auch nicht!
(Wüßt ich schon gern...:-) )

also das board soll gut mit tccd's zurecht kommen, auf xs gibts viele threads wo welche mit dem board bis zu 315Mhz (wenn auch nur ein Riegel) stabil hochkommen.. muss an etwas anderem liegen, nur was.. maybe doch wieder der MC einzelner CPU's? Also dass irgendwann (bestimmten Mhz) die Leckströme einfach zu stark werden die CPU deswegen einfach Fehler bringt..

Tja...tja........

CPU - maybe hast Du recht.
Möglich wären aber auch Qualitätsstreuungen bei den Bords - keine Ahnung.

Was mich wundert - ich bekomme den Kramm hier nicht über einen HT von >245Mhz,
zumindest mit 10er und 10,5er Multi getestet. Dat finde ich auch sehr verwunderlich.

Zum Trost:
Dafür laufen die 11*235 mit aggressiven Einstellungen - und das ganze vom feinsten.
Ist doch schon mal viel wert... :-)

ne, hab per Vorkasse - ich hoffe dass sie es morgen wegschicken, bisher hab ich noch keine Versandbestätigung :(

So, 6108 Punkte im 3Dmark 2005 - das ist schon mal brauchbar. Und meine XT war noch nicht einmal übertaktet!

so board ist schonmal gekommen, weiss aber noch net ob ich heute noch testen werde, mal schauen.. testen werde ich vorerst auch nur mit Luft - wenns mich zufriedenstellt dann kommts an die Wakü.. macht von aussen aber schonmal nen guten eindruck, war von MSI sonst immer mülligere Sachen gewöhnt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh