MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 10.5 greift beim RAM der 11er- Teiler ;)

Kann mir jemand die Frage oben beantworten? C&Q meine ich? Sorry, falls ich nerve bzw. das schon gesagt wurde

edit: streng genommen läuft's ja nie 1:1. Weil das hieße, dass der RAM mit CPU- Kerntakt liefe. Also kann man sagen, dass der RAM-Takt bei "1:1" mit dem gleichen Wert aus dem Kerntakt errechnet wird, mit dem der Grundtakt multipliziert wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen 6800 und FastWrite:

Bei welchem Takt passiert das? Ich zocke mit meiner GT auf 425/1200 mit Ulta-Bios (1.4V), mit FastWrites, keine Probleme.
Nur 3D2k1 läuft mit maximal 400/1100 durch, der hackt sonst beim ersten Bench...

Kamui schrieb:
Bei 10.5 greift beim RAM der 11er- Teiler ;)

Kann mir jemand die Frage oben beantworten? C&Q meine ich? Sorry, falls ich nerve bzw. das schon gesagt wurde

edit: streng genommen läuft's ja nie 1:1. Weil das hieße, dass der RAM mit CPU- Kerntakt liefe. Also kann man sagen, dass der RAM-Takt bei "1:1" mit dem gleichen Wert aus dem Kerntakt errechnet wird, mit dem der Grundtakt multipliziert wird

Aha, heißt das bei 10,5x250 läuft der Ram nur mit 2625/11, sprich, 238,63MHz??
cpu-z sagt, memory frequency = 250Mhz und FSB : DRAM = CPU/10 - das hieße dann, der Ram würde 262,5Mhz kriegen... Also jetzt bin ich endgültig verwirrt :d

ja... egal ;) Beim Booten werden auch 250 angezeigt. Auch sandra sagt 250. Nur das corecenter hebt sich vom Rest ab... Es meint ich fahr mit 263x10

Verwirrung
Verwirrung
Verwirrung
Verwirrung
Verwirrung
;)

Du fährst 10.5 x250MHz? Also 2625MHz?
Dann läuft dein RAM mit 2625/ 11MHz, also 239MHz ;)
Is n bissl müllig

Und woher weißt du, dass bei Multi 10,5 ein Ram-Teiler von 11 gilt? Und warum gibts kein prog oder sonstiges, das mir 239mhz anzeigt? :confused:

Ich wälze Datenblätter in meiner Freizeit ;)
Aber abgesehen davon is das mittlerweile bekannt ;) Du kannst natürlich auch mal die Bandbreite messen- viola, das Ergebnis spricht für die Teiler- Annomalie.

Kann mir irgend ein Neo- User kurz das austesten, ob es mit C&Q richtig funktioniert oder der Ursprungs- Multiplikator wiederhergestellt wird?

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen... hab seit ca 3 wochen das selbe board mit nem 3500er, bisher 2x Maxtor 120 Gig S-ATA Raid 0 betrieben. nun wollt ich umsteigen auf 2x Maxtor 6B200M0, die neue Diamondmax 10 halt..... pustekuchen. das geht nicht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=80657

AN ALLE DIE DAS BOARD HABEN, UND DIESE ODER ÄHNLICHE PLATTEN HABEN.... HELP PLZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab auch ein ultra bios drauf.

Wenn ich aber 10 mhz höher gehe lags es im ersten bench genauso wie bei dir.

Welches bios ist das genau was du hast. Hab eine POV GT, hab sie zur Ultra gemacht, aber nicht von POV ultra ein anderes bios ist da drauf.

Bitte, könntet ihr mal testen welchen max. Multiplikator C'n'Q bei diesem Board verwendet, den im BIOS eingestellten oder den nativen der CPU.

BadeMeister schrieb:
Ich würde sagen benutzt den im Bios eingestellten. Ist auf jeden Fall bei mir so!

Welchen Multi hat dein CPU und welchen hast du im BIOS eingestellt? Wie hast du getestet, welcher im Betrieb verwendet wird?

3500+ und 12er???

[tRpi] schrieb:
mit welchen multiplikator hast du getestet? mit dem 12'er? mal async versucht? mal multi runter/ram hoch?

Hallo!
Die AMD 3500+ sind doch gelockt bei 11 oder?
D.h. 11x200 macht 2,2GHz Maximal-Frequenz.

Wie "überredet" man denn das Board für die 12? Die tauchen bei mir im BIOS gar nicht auf...

BadeMeister schrieb:
Ich würde sagen benutzt den im Bios eingestellten. Ist auf jeden Fall bei mir so!

Heul, wieso hat da bei mir zwei Seiten lang niemand reagiert? :hmm:
Bin ich hier auf den Ignore- Listen? :heul:

@macgreg: Mach keine Scherze, die Platten hab ich mir gerade erst bestellt! :eek:

Also so lange keiner testet, gehe ich davon aus, daß C'n'Q einen per BIOS reduzierten Multiplikator ignoriert. Ergo sind OC und C'n'Q gleichzeitig auf diesem Board nur eingeschränkt möglich.

Hoart! Da 260x10 partout nicht laufen will: Glaubt ihr ich hab auch nur den Funken einer Chance 250x11 hinzubekommen? :d

Wieso testet Du nicht einfach 11*238 mit scharfen Timings und vergleichst die Leistung mit Deiner jetzigen Konfiguration? Das Ergbeniss gibt Dir zu denken....

11*250Mhz sollten unwarscheinlich sein, wenn Du für 10,5*250 1,75Vcore brauchst. Vielleicht mit ner Kompressorkühlung...

Zuletzt bearbeitet:
fahre im moment mit 240x11, kann aber keine schnelleren timings fahren als mit 250x10 (beide 2,5-3-3-5)
In der Speicherbandbreite verändert sich (fast) nichts.
Kann wohl im Moment nur darauf hoffen, dass msi das mit dem speicher-teiler fixt damit ich ohne Einschränkungen 10,5x250 wählen kann... Mein Ziel war ja 260x10, aber da legt sich entweder das Board, oder die cpu quer. :(

Ist mir schon klar dass 11x250 nicht rennen ;) Da komm ich nichtmal zum Windows-Ladescreen.

Was findest Du den so viel besser an 10,5*250 gegenüber 11*240 bis auf die etwas höheren Speichertakt ?

Die 11*240Mhz - dauerhaft Primestable? Bei wieviel Core?

neofraga schrieb:
Was findest Du den so viel besser an 10,5*250 gegenüber 11*240 bis auf die etwas höheren Speichertakt ?

Der Speichertakt is nicht höher :fresse:
Da kann auch MSI nix gegen machen, auch nich mit neuem BIOS. Das is beim A64 schlicht so. Halbe Multiplikatoren. Der RAM-Teiler kann nur eine natürliche Zahl sein (mit RAM- Teiler meine ich den Wert, mit dem die CPU frequenz dividiert wird, um den RAM-Takt zu errechnen)

neofraga schrieb:

Ja, sind sie. - bei ~1,75-1,78v.
Hätte mir bei 240 zumindest erwartet, dass ich agressive timing einschalten kann. Dem ist aber leider nicht so - PC hängt sich mit einem Schrillen Piepsen nach ca. 5min prime auf.

So Jungs:

MSI K8N Neo2 Platinum im Test

Das Sockel 939-Board von MSI ist von der Ausstattung her wohl der perfekte Unterbau für die aktuellen Dual-Channel Athlon 64-Prozessoren und den Athlon 64 FX. Dual Gigabit Ethernet finden wir auf dem nForce 3 250 Ultra-Mainboard, einmal dabei über den integrierten Ethernet Port im NVIDIA-Chip. Des Weiteren sehen wir vier Raid-fähige Serial ATA-Anschlüsse auf dem Board, es sind Firewire und USB 2.0 als High-Speed-Schnittstellen vorhanden und natürlich findet man auch einen 8-Kanal-Onboard-Sound. Für den Performance-Freak bietet MSI natürlich ebenso viel - gute Overclocking-Funktionen und eine gute Performance aufgrund des Chipsatzes sind da selbstverständlich. Wir haben das MSI K8N Neo2 Platinum im Test und werfen natürlich einen Blick auf die Performnace, die Stabilität, Speicherkompatibilität, das Bios, Overclocking und vieles mehr.

Zu unserem Review kommt man über diesen Link.

Naja..... gelungenes Design???????????????

wer die S-ATA Ports 3 und 4 dermaßen idiotisch platziert (MSI: links neben dem Prozzi, Gigabyte: Direkt zwischen Prozzi und AGP Port, wo natürlich bei nem dicken CPU Kühler und ner Heatpipe für die Graka extrem viel Platz ist), kann jawohl nich sagen, dass das gelungen ist....

mein konkreter Fall:

Chieftec BX01: Wenn ich den unteren Plattenkäfig rausziehen will, rupf ich beinah den CPU Kühler runter (Thermalright SB2-K8), die Grafikkarte ausbauen muss ich auf jeden Fall....

UND UM GOTTES WILLEN:

Welcher Depp setzt den 20pol Stecker direkt unter die IDE und den Floppy Port?????? wäre es nicht sehr viel besser gewesen, den Stecker oder die anderen Ports so wie bei anderen Boards auch (ich denke da ans Abit IC7-Max3) am Rand des Board zu plazieren, schön an die Seite weggeklappt, über die gesamte Höhe verteilt? Sollte doch nich so ein Problem sein....

Und von der imkompatibilität mit neuen Platten mal gar nich zu reden... siehe mein Thread mit den Maxtor 6B200M0 mit 16MB Cache...

Kamui schrieb:
Heul, wieso hat da bei mir zwei Seiten lang niemand reagiert? :hmm:
Bin ich hier auf den Ignore- Listen? :heul:
MoBo 01/04 schrieb:
Welchen Multi hat dein CPU und welchen hast du im BIOS eingestellt? Wie hast du getestet, welcher im Betrieb verwendet wird?

Hi,

ich hab das eben nochmal getestet.
Bei C u Q scheint es so zu sein das der standart Multi der CPU * eingestellten HTT genommen wird!
Fahre normal 12 (standart) * 217, hab jetzt mal im Bios den Multi 11 gewählt und bei Volllast fährt der wieder mit dem Multi 12.
Etwas komisch das ganze!
Ich gehe mal davon aus das ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt?

@macgreg: Die Position ist gelungen vom SATA, ich hab keinen Stecker auf dem Board gesehen (außer CMOS!) der wirklich schlecht platziert war. So wie sie's gemacht haben kann man ALLE Kabel schön sauber weg legen...

Hi Leute!

Habe den Thread schon die ganze Zeit verfolgt und wollte euch nun auch mal meine Ergebnisse mitteilen und abwarten ob noch jemand einen Vorschlag oder Tipp hat :)

AMD64 CG
2x 512 MB ADATA PC4500
MSI K8N NEO2 Platinum 54g
Bios: 1.3

Das ganze ist 14+ Stunden Prime (Blend) stable, weiter habe ich noch nicht laufen lassen.

1280_3030663939356434.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh