MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puhh! Da wird mir schwindlig...

Poste mal Deine Settings etwas genauer! Was für eine Kühlung?

Aber jetzt mal ehrlich - bist Du zufrieden mit so einer grotten schlechten CPU?
Naja, falls Du Deine CPU mangels Leistung los werden willst (was ich verstehen könnte), meld Dich mal :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HeHe naja ehrlich gesagt ist sie wirklich nicht sonderlich gut, nächste Woche teste ich eine andere, dann steht sie evtl. zum Verkauf. Mit Wasserkühlung bin ich bei gleicher Spannung "nur" auf 2612 MHz (Primestable) gekommen. Die 2815 MHz@1,72 Volt sind mit einer Vapochill LS.

Momentan ist die CPU auch mein Problem, der RAM ginge noch höher aber die CPU nicht, jedenfalls nicht mit 1,72Volt und wesentlich mehr Spannung wollte ich eigentlich nicht draufknallen.
 
Die Lautstärke hängt fast komplett von den beiden verbauten Lüftern ab, diese lassen sich per Software regeln. Der Kompressor (Danfoss (R404/405) ist erstaunlich leise und eigentlich nicht zu hören. Um die volle Kühlleistung von ca. -55 Grad (am BakerBlock) zu erreichen müssen die Lüfter aber voll drehen und sind dann ordentlich laut. Ab ca. 50% der Drehzahlen muss man sich konzentrieren um sie zu hören und erreicht (je nach WVL und Umgebungstemperatur) ca. -30 Grad.
 
Naja, zur Lautstärke: ich persönlich finde die zu laut ;)
Hatte ja die selbe Überlegung... das Feine bei ner KompKü is halt, dass die verbaute CPU relativ egal ist... ich hab 3000+ auf 3GHz gesehen, genauso wie 3700+ auf 3.1GHz... schon irgendwie verlockend...
 
Stimm, für Komp-Kühlung ist die CPU echt nicht sehr gut. Mir sind die Dinger eh zu laut, ich krieg keinen Komp mehr ins Haus (außer als Kühlschrank ;) ).
 
BadeMeister schrieb:
Hi,

ich hab das eben nochmal getestet.
Bei C u Q scheint es so zu sein das der standart Multi der CPU * eingestellten HTT genommen wird!
Fahre normal 12 (standart) * 217, hab jetzt mal im Bios den Multi 11 gewählt und bei Volllast fährt der wieder mit dem Multi 12.
Etwas komisch das ganze!
Ich gehe mal davon aus das ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt?

Danke, daß du dir nochmal die Zeit genommen hast. Dachte mir, daß diese Schwäche auch bei diesem Board vorhanden ist. Habe die gleiche Erfahrung mit 'nem KT800pro Board gemacht.
CPU's mit "kleinem" Multi werden vor diesem Hintergrund interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Stimm, für Komp-Kühlung ist die CPU echt nicht sehr gut. Mir sind die Dinger eh zu laut, ich krieg keinen Komp mehr ins Haus (außer als Kühlschrank ;) ).
Stimmt, für mehr als nen Zweitrechner taugt sowas nicht :)
 
So in der Art. Ist eben nix, was ich mir ständig antun wöllte. Einmal die Verzögerung beim Einschalten, gut läßt sich verschmerzen.
Aber der Einbau? Das Arbeiten mit dem System, der Krach den ich für mich halt zu nervig finde...
Für mein Spiel- und Spaßssystem ist das ein no-go ;)
 
Also der Einbau ist einfacher als bei jeder Wasserkühlung und die Handhabung ist kinderleicht, die Verzögerung beim einschalten mag vielleicht 4 Sekunden dauern.
Spielen kann man damit ganz gut, dreht man die Lüfter runter ist das ganze auch angenehm leise aber zum arbeiten bevorzuge ich mein Notebook. Ich nehm den Rechner eigentlich nur zum dran rumbasteln und für HighEnd Spiele.
 
enemy schrieb:
Also der Einbau ist einfacher als bei jeder Wasserkühlung und die Handhabung ist kinderleicht, die Verzögerung beim einschalten mag vielleicht 4 Sekunden dauern.
Spielen kann man damit ganz gut, dreht man die Lüfter runter ist das ganze auch angenehm leise aber zum arbeiten bevorzuge ich mein Notebook. Ich nehm den Rechner eigentlich nur zum dran rumbasteln und für HighEnd Spiele.

@Einbau einfacher als WaKü: wage ich zu bezweifeln...
@Lautstärke: "leise" ist einfach eine sehr subjektive Sache...
@Bastelsystem: naja, siehe Punkt 1, ich würde das nich wollen- allein der Stress bei nem Umbau...
 
Ist mit dem Einbau aber so, lies einfach mal ein paar Reviews zu der Lightspeed ;)
Ich habe KEINEN Gehörschaden und leise bedeutet für mich wenn ich 2 Meter weiter auf der Couch sitze und nichts höre :)

Ich kann mich echt nicht beklagen was den Einbau angeht, eine CPU ist in 2 Minuten gewechselt :)
 
1. Du mußt für den Einbau aber auch wieder Dichtband drauf matschen, richtig? Kann also schon mal kaum so einfach sein wie bei einer Wakü. Dazu noch das Biegen vom Eva, nein danke.
2. 4 Sekunden? In denen er komplett auf seine Temp kommt und dann einschaltet?
3. Das Brummen vom Kompressor ist halt nervig, das hört man ewig... wie eine nicht entkoppelte Pumpe.
 
Nein, kein Dichtband ;)
Ich rede hier von der Vapochill Lightspeed und nicht von einer PE oder sonst was!
Den Evaporator BIEGEN brauch man auch nicht, geht genauso wie bei einem Wasserkühler mit Schläuchen dran.

Der Kompressor selbst ist leise, den hört man nicht, das einzige was man hört sind wie gesagt die Lüfter. Die sind aber regelbar.

Du kannst einstellen bei wieviel Grad der Rechner angeht, bei mir sind es -10 Grad und das dauert je nachdem wie warm es ist 4-7 Sekunden.
 
Wie, man muß es net biegen? Wie reden doch wohl von der Leitung zum Eva, oder nicht? Da müssen doch wohl Kupferrohre drin sein, oder irre ich da?
Wenn ja: Das wär genial! Aber ich hab's noch nie anders gesehen... :hmm:
 
Nein da ist nur eine Art Kupfer-Schlauch drin, ist in etwa so flexibel wie gewöhnliche 8/10mm Schläuche einer Wasserkühlung. Absolut problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das klingt interessant. Und was war das mit der Abdichtung? Keine WLP in den Sockel schmieren, Backplate abdichten? All diese Späße?
 
Naja WLP sollte man schon in den Sockel "schmieren" um die Pins vor Korrosion zu schützen aber das ist ja kein großer Akt.
Die Backplate muss nur ausgetauscht werden, gegen eine mit Heizelement, damit ist das Kondenswasser Problem auch erledigt. Nur beim ersten Einbau versteht sich, um eine CPU zu wechseln brauch man nur die 4 Schräubchen lösen. Das Mainboard bleibt verbaut.
 
Hmm, dann hat sich da mit der LS einiges geändert... naja, aber 800€ is mir dann doch zu viel ;)
 
Glückssache würde ich sagen.

Auf meine Email an MSI anfang der Woche habe ich dieses Problem bezüglich immer noch keine Antwort, was ich persönlich als Frechheit empfinde. Wir sind als Kunden doch keine Versuchskaninchen, die dann allein im Regen stehen gelassen werden...

Andere Kabel hab ich schon probiert... daran liegts nicht. Naja. Dienstag iss das Ding weg, dann kommt des Abit rein, sobald das NF4 Sample da iss, geht der Ärger eh weiter... aber das dauert noch...
 
Ja, was heißt Glückssache... eigentlich kann's ja entweder so sein, daß es läuft, oder eben nicht läuft.
Dazwischen dürft's bei einem Typ Board und einem Typ Platte "eigentlich" nicht viel geben.
 
Hallo ich will mir das board auch in den nächsten tagen kaufen nur hab da noch ein paar fragen.

1)MSI K8N Neo 2 Platinum 54G hat doch nur WLAN und diesen sender aber ansonsten ist es das gleiche mainboard wie das MSI K8N NEO2 Platinum???

2)Gibt es verschiedene Board revisionen bzw. versionen wie zb. beim abit kv8 pro ?
 
Radical_53 schrieb:
Ja, was heißt Glückssache... eigentlich kann's ja entweder so sein, daß es läuft, oder eben nicht läuft.
Dazwischen dürft's bei einem Typ Board und einem Typ Platte "eigentlich" nicht viel geben.


Aber die These mit dem Kabel find ich ein bissl weit hergeholt... auch ein S-ATA Kabel kann man kaputt knicken, aber ich jetzt dann 4 verschiedene ausprobiert, von Epox, von Asus, von Abit und Revoltec.... alle werden nicht kaputt sein..
 
AuD1o schrieb:
Hallo ich will mir das board auch in den nächsten tagen kaufen nur hab da noch ein paar fragen.

1)MSI K8N Neo 2 Platinum 54G hat doch nur WLAN und diesen sender aber ansonsten ist es das gleiche mainboard wie das MSI K8N NEO2 Platinum???

2)Gibt es verschiedene Board revisionen bzw. versionen wie zb. beim abit kv8 pro ?

1. richtig

2. ne gibt bis jetzt nur 1.0
 
enemy schrieb:
Naja WLP sollte man schon in den Sockel "schmieren" um die Pins vor Korrosion zu schützen aber das ist ja kein großer Akt.
Die Backplate muss nur ausgetauscht werden, gegen eine mit Heizelement, damit ist das Kondenswasser Problem auch erledigt. Nur beim ersten Einbau versteht sich, um eine CPU zu wechseln brauch man nur die 4 Schräubchen lösen. Das Mainboard bleibt verbaut.


Wie dan den Sockel und die CPU von der Paste wieder befreien bzw. reinigen???
 
Finde es relativ unnötig bei einer KomKü WLP in den Sockel zu schmieren.
Hatte auch schon zwei und es ging problemlos ohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh