MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute auch mein Board + A64 3200+ bekommen. Funktioniert alles auch prima (so weit ich das schon sagen kann). Allerdings hatte ich beim Zusammenbauen einige Probleme: Der Aerocool HT-101 wollte vom Gehäuse her nicht passen (kein Problem seitens des MB), also muss ich vorerst auf den Boxed-Kühler ausweichen, welcher abgesehen von den Temperaturen auch relativ gut funktioniert. Bald kommt aber auch mein TT Silent Boost K8.

Entäuscht hat micht allerdings der NB-Kühler: Zum einen ist er sehr laut und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden dessen Geschwindigkeit zu regeln. Auf einer der vorgehenden Seiten wurde zwar auf eine Lüftersteuerung für die NB hingewiesen, aber ich konnte sie nirgends entdecken!? Vielschlimmer war aber die Kollision mit meiner Graka: Prompt nach dem ich den Rechner angeschaltet habe musste ich mit erschrecken ein ohrenbetäubendes Knattern höhren. Natürlich sofort ausgeschaltet um zu merken, dass der ATI-Silencer 3 meiner Grafikkarte am Lüfter geschliffen hat! Ich habe die Grafikkarte vorläufig einfach durch eine Schnur nach oben gezogen, dann klappt es, aber dennoch bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Vielleicht hattet ihr ja das selbe Problem und könnt mir weiterhelfen.

PS: Wenn jemand einen Aerocool HT-101 mit Montagemöglichkeit für den A64 benötigt, einfach PM! Der Kühler wurde einmal montiert, dann musste ich aber wie schon oben geschreiben Platzprobleme mit dem Kühler feststellen. Der Kühler ansich ist daher wie neu, allerdings musste ich schon nach dem Auspacken eine geringfügig verunreinigte Kontaktfläche zur CPU feststellen, daher warscheinlich eher für jmd. mit Polier/Schleif-Erfahrung geeignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cl55amg schrieb:
habe mir nun ein neues K8N gekauft und war positiv überrascht!

das 1.3er bios war drauf und das board undervoltet nicht mehr so stark!

bei +10% vcore
hatte ich mit dem alten max. 1,64v
beim neuen board habe ich 1,68!

bis jetzt läuft alles gut.

na da will ich mal hoffen das ich auch nen neues bekomme... wo haste das geholt?

@neo: Ich kann dir das Samsung XVM P35 auf alle Fälle wärmstens empfehlen! Nie so ein gutes Notebook in den Fingern gehabt ;)

@kabelsalat: Der Kühler auf der NB ist aber schon recht flach. Das Problem liegt da einfach bei deinem Graka-Kühler, nicht beim MSI. Der Platz ist eigentlich bei keinem NF3-Board größer.

Schon klar, aber auf den Silencer will ich nicht verzichten, da er wirklich sehr leise ist und auch noch perfekt kühlt, also Dinge, die der original Sapphire-Kühler nicht wirklich gekonnt hat!

Ajo verstehen kann ich's schon. Aber vom Platzbedarf her ist der halt echt übelst...

So, ich werde jetzt mit TCCDs mein Glück versuchen, da die EBs ja leider inkompatibel sind. Einen Riegel, der 290 MHz macht, hab ich schon erstanden, die Tage ma nen zweiten besorgen, weil SingleChannel muss nich sein ;D

@kabelsalat installier mal die corecenter software von der msi cd, da kannste den lüfter regeln

@mobo 01/04 ergebnisse folgen in paar min

Danke, Krauser! Werde ich probieren, sobald Windows steht. Wenn die Lüftersteuerung klappt, wären all meine Kritikpunkte beseitigt.

Krauser schrieb:
@mobo 01/04 so, wieder da, auf 260Mhz 2,5-3-3-7 1T sacht memtest 2822 MB/s :angel:

Scheint so, als ob das OC-Potential beim Neo2 nicht durch geringe Bandbreite erkauft wird wie z.B. beim DFI UT 250. Der Wechsel hat sich damit von der Speicherperformance her für dich gelohnt. :)

Danke für den Test.

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich finde das Board um einiges besser als das Abit, es bootet fast immer, egal was man einstellt, und schmiert dann erst ab, beim Abit war ein Booten meistens schon nicht mehr möglich >250mhz...

werde es dann nöchste woche noch mit den OCZ's testen können. :banana:

Krauser schrieb:
hm also ich finde das Board um einiges besser als das Abit, es bootet fast immer, egal was man einstellt, und schmiert dann erst ab, beim Abit war ein Booten meistens schon nicht mehr möglich >250mhz...

Eigenartig, ich habe fast genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Hatte zwar noch kein Neo2, aber dafür 2 Neo (1). Die waren fast immer beim Booten hängen geblieben, wenn ich die Speichertimings geändert habe. Mein AV8 läßt sich hingegen, solange ich nicht in den Grenzbereich von 270MHz komme, völlig unproblematisch takten. Offenbar sind die Qualitätsschwankungen der Boards innerhalb einer Serie doch recht groß.

Ich hatte damit weder beim Neo1 noch Neo2 Probleme... :hmm:

Hatte mit PC3200 von Infineon, Crucial und OCZ EB PC3500 herumexperimentiert. Ohne nenneswerten Erfolg. Inzwischen besteht aber kein Problem mehr mit den Neos, habe beide zurück gegeben. :d

Hallo

will mir ein MSI K8N Neo2 Platinum mit OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 Dual channel 1024MB kit (Samsung TCCD) und A64 3500+ holen.

Läuft das Mainboad mit dem Speicher stabil?

Soll man lieber einen NewCastle oder Winchesten Kern nehmen zum Übertakten?

Habe gehört der Winchester wird heisser u.s.w?

gruss

Bambule03

@Bambule

Hol dir lieber die A-Data 566 er oder 600 er da weißte auch das
die richtig hoch gehen. Die OCZ, da gehen ein paar ganz gut
und der Rest geht eben nicht. Die OCZ Rev 2 sind auch nur 3200
Riegel. Also keine Garantie das die auch 250HT gehen.

Der Winchester 3500 ist für mich ganz klar Favorit da 90nm Fertigung.
Der wird weder heißer noch lässt er sich schlechter OC wie ein
Newcastle. Das Gegenteil ist der Fall. Die CPU ist kälter braucht
weniger V-Core und lässt sich besser übertakten wie der Newcastle.

Das sind Fakten ;)

Noch ne Frage an Neo2 + Zalman CNPS7000-CU + A-DATA VITESTA Besitzer:

Passt der RAM von der Höhe her in den ersten Speicherslot oder ist da der Zalman im Weg ?

@Bambule
Mit den OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 sollten 275-280MHz mit 2,5-3-3-x 1T zu erreichen sein. Sofern das Board nicht der begrenzende Faktor ist vielleicht auch mehr. Qualitätssicherung und Support bei OCZ sind überdurchschnittlich. Die Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern dürfte daher eher höher sein. 250HT schaffen OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 sofern das Board geeignet ist und kein Defekt vorliegt.

Der Winchester produziert weniger Abwärme als der Newcastle, kann sich aber auch schneller "überhitzen" als jener. Dies ist auf kleinere Die-Oberfläche zurückzuführen, über die die Abwärme eben schlechter abgegeben werden kann als über die größere des Newcastle. Bei effizienter Kühlung macht sich dieses Defizit aber nicht bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
hi

tja jetzt habe ich wieder zwei verschiedene meinungen was den speicher angeht also OCZ oder A-DATA 566 Riegel.

Das mit dem Processor ist auch so´ne Sache. Die ganzen Benchmarks die ich bis jetzt gesehen habe basierten auf den NewCastle Kern.

Eine Sache kommt noch hinzu, ich wollte auch keine WaKü verbauen also normal Air Kühlen!

Das ist ja verwirrend!

Was mache ich bloss!

gruss

Bambule03

Zuletzt bearbeitet:
Der Winchester ist mal auf jeden Fall schneller als der Newcastle, wäre also vorzuziehen.
Und mit dem Speicher, gute Frage. OCZ hat sicher den besseren Service, viele der Riegel laufen aber, da's ja auch nur 3200er sind, eben nicht so hoch wie z.B. 566/600er A-Data Riegel.
Beide brauchst allerdings auch eigentlich nur, wenn du massiv takten willst, was net wirklich zu Luftkühlung paßt. Da würd ich eher weniger FSB fahren und dann C&Q nutzen.

Die OCZ gehen sicher bis 300 mit 2.5 und stable auf 280-290 also wirklich gut.
Da die gänigen 939 Bords ja mit FSB und stabilität probleme haben zumindest über 250FSB würd ich doch die Speicher nehmen die die größte Bandbreite haben also auch bei 250 cl 2 fahren um so das beste aus 939 rauszuhohlen, und da sind die OCZ ganz weit vorn ;)

so

jetzt weiss ich´s

ich bleibe bei den OCZ, will ja auch nicht so derbe übertakten, da nur ja nur air gekühlt. aber wollte die option haben.

wenn ich vielleicht später mal ne wakü einbauen und so!

was für ein chipsatz ist den auf den a-data 566 verbaut?

gruss

Der Netzzwerg schrieb:
Noch ne Frage an Neo2 + Zalman CNPS7000-CU + A-DATA VITESTA Besitzer:

Passt der RAM von der Höhe her in den ersten Speicherslot oder ist da der Zalman im Weg ?

Hat keiner diese Kombination ? :)

@Bambule:

Auf den 566ern sind Samsung TCCD Chips verbaut...

@Bambule
'ne durchschnittliche LuKü ist auch für den Winchester ausreichend, sofern du nicht extrem Übertakten willst.

Auf den a-data 566 ist wie auf den OCZ der TCCD verbaut- doppelt hält besser :d :d

Zuletzt bearbeitet:
@Mobo

275 bis 280 sollten erreichbar sein schreibst Du??
Ja wer errreicht den das außer Otterauge hier im Forum??
Hier im Forum hatten an die 20 Leute diese Riegel Rev2
und bei keinem sind die nur annähernd über 260 gelaufen.
Mittlerweile haben alle Ihre Riegel schon wieder verkauft
weil bei 250-255 schon Ende war.

Ich weiß nicht wo du deine Infos her nimmst aber 275-280
ist einfach nur falsch. Und mit 2,5/3/3 X ist auch falsch.
Das erreicht 1 Riegel vielleicht von 20.

Und sei so gut beziehe dich nicht auf irgend einen Test von
Anhantech die immer Luckysamples haben.
Die Fakten zählen.

@Bambule

Otterauge hat die einzigsten funktionierenden OCZ Rev2
Riegel hier im ganzen Forum!! Darüber mußt du Dir mal Gedanken
machen obs dann noch für Dich die richtigen Riegel sind.
Die Riegel sind mit 3200 spezifiziert und aus die Maus.
Alles was die drüber laufen ist ohne Gewähr!!

@Otterauge

Die OCZ gehen sicher bis 300 schreibst du. Mann begreife es mal
Deine sind die einzigsten die so gut gehen. Es gab sonst keine
mehr hier im Forum wir hatten die doch alle bestellt.
Bei keinem gingen die über 250-255 mit 2,5/3/3/5 danach nur
noch 3/4/4/8 bis 270 dann fertig.

Fragt mal steffel der hatte 2 Dualpacks, Tobi 1 Dualpack, Magict
1 Dualpack die ganzen Sammelbesteller wo noch dabei waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh