MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Neofraga... wie laufen denn deine A-DATA 566 auf dem Board. Will mir das gleiche Board holen und überlegen meine 500 gegen 566 oder 600 einzutauschen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI hat wohl arge Probleme mit Dual-Channel in Slot 3+4.
Habe meine A-DATAs in Slot 1+2 verlegt,da funzen dann auch "aggressive timings" auf Anhieb 1:1 1T 11*230.
Hatte schon Angst meine CPU wäre voll die Krücke,aber 11*230 läuft jetzt seit 24 Stunden mit 2x prime.
Als nächstes werde ich an den Speicher-Latenzen feilen,dann wird versucht mehr HTT zu fahren.

@neofraga : Fahre jetzt übrigens auch nur 2,65 Vdimm,obs daran gelegen hat ? Total bekloppt,A-DATA empfielt 2,8 :stupid:
wie viel mb hast du bei sandra ?

Ach ja, zu den "aggressive timings" :

DISABLED :
Bank Cycle Time(Trc) :11
DRAM Idle Timer :16
SiSoft Sandra :ca. 6480


ENABLED :
Bank Cycle Time(Trc) :7
DRAM Idle Timer :256
SiSoft Sandra :ca. 6750

Verdammt großer Unterschied ! :eek:
 
so heute is das magische packet angekommen ---> K8N Neo2 Pl. + 3500+ "WInchester"

wollte das ganze heute noch einbauen habe aber hier gelesen das, falls mein board noch bios 1.1 hat nur mit einem ramriegel gut anläuft (bei 200mhz 1:1 oder wie das heißt)?
so werd erstma 5-6 disketten mit bios draufspielen falls eine nicht geht hat man ne zweite usw ... wenn das betriebssystem installiert mit welchem tool kann ich nen System BackUp machen, ist wohl besser für oc versuche?

Und dieses Core Center sollte man auch installieren, weil man dann in windows ocen kann oder?

mehr fragen fallen mir im mom nicht ein ...

hoffe mal ihr könnt mir helfen bevor ich mich ans basteln mache (WaKü modifizieren etc) ....

greetz
Def1n1ty
 
Hm. Ich weiß nicht was ihr hier für Probleme mit RAMs habt. Ich konnt seit dem ersten Bios (Release) immer problemlos und stabil mit 2 Riegeln fahren!
 
Ah so, das mag sein. Hab ich überlesen... aber ich mein ich hätt auch schon öfters hier gesehen, daß einer nur mit einem einzigen Stick booten konnte.
Find ich sehr strange.
 
hi leute!

also ich bin am verzweifeln...

ich glaube mein board ist im arsch!

habe heute mittag 2xcorsair xms4000pro bekommen.
die in 3+4 gesteckt, da sie in 1+2 nicht reinpassen wegen dem zalman.

die gehen nicht mal mit 200 3-3-3 -8 1t ins windows!

da kommt dann gleich explorer.exe hat nen fehler, muß beendet werden usw.

dann dachte ich mir, machste mal windows neu, angefangen, beim kopieren der daten dann nen blue screen!

3x versucht, nix!


also gehe ich mal stark davon aus, das das board ne macke hat, oder was meint ihr?

der winnie kann es doch normal net sein, oder doch?

der macht mit nem teiler:
a64_2600a.jpg


dann sollte der soch ok sein, oder etwa nicht?

also ich habe nun ocz pc3500 platinum ltd. edition und die oben genannten corsait getestet.

bei beiden waren im dual channel keine 200 mhz 1:1 mit 1t möglich, timings jeweils spd.

habe natürlich cmos clear gemacht und auch das bios 1.3 versucht und das 1.37!
immer die gleiche sache...


bitte um eure hilfe!

danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3+4 läuft der RAM meist wesentlich niedriger als in 1+2. Würd ich an deiner Stelle mal den Kühler wechseln...
 
Radical_53 schrieb:
In 3+4 läuft der RAM meist wesentlich niedriger als in 1+2. Würd ich an deiner Stelle mal den Kühler wechseln...

ich rede hier nicht vom overclocken des rams, ich rede davon, das nicht mal die 200 mhz 1:1 im dual channel mit 1t gehen!

das doch nicht normal, oder?

das mit 3+4 weiß ich auch nur default sollten sie doch da gehen!
 
Ich rede ja auch nicht vom OC. Ob 1T oder 2T laufen, liegt meiner Meinung nach am Aufbau des RAMs, blockieren oder zulassen tut's dann der MemController.
Bei mir lief bisher jeder RAM mit 1T, aber das muß halt nicht so sein. Und Slot 3+4 gingen bei mir echt gar nicht, von daher würd ich mir da an deiner Stelle mal ne andre Kühllösung einfallen lassen, wenn's nur zum Testen der Riegel in 1+2 ist!
Ich würde fast wetten, daß es dann geht. Wenn nicht, paßt der RAM nicht zur CPU, oder die ist eben vom Controller her so mies daß sie 1T nicht packt. Wurde ja von AMD nicht zum Spaß eingeführt.
 
@mobo 01/04 jau, ist wesentlich besser als das abit av8 finde ich, hat mich vollkommen ueberzeugt, bis vielleicht auf den nb lüfter... hätte ja nicht sein müssen :( hört man ja schon recht deutlich bei wakü. wenn ich ihn auf min drossel, wird die doch schon recht warm :(. Auf jedenfall ist es ein sehr gutes gefühl mal endlich booten zu können jenseits der 250mhz fsb :love: :love:
 
Radical_53 schrieb:
Ich rede ja auch nicht vom OC. Ob 1T oder 2T laufen, liegt meiner Meinung nach am Aufbau des RAMs, blockieren oder zulassen tut's dann der MemController.
Bei mir lief bisher jeder RAM mit 1T, aber das muß halt nicht so sein. Und Slot 3+4 gingen bei mir echt gar nicht, von daher würd ich mir da an deiner Stelle mal ne andre Kühllösung einfallen lassen, wenn's nur zum Testen der Riegel in 1+2 ist!
Ich würde fast wetten, daß es dann geht. Wenn nicht, paßt der RAM nicht zur CPU, oder die ist eben vom Controller her so mies daß sie 1T nicht packt. Wurde ja von AMD nicht zum Spaß eingeführt.

gut das mag sein das der mem controller das steuert aber wenn ich das am komplett auch autoerkennung stelle, dann stellt er ja selber die ram settings ein und da nimmt er bei nem fsb von 200 automatisch 1:1, dann sollte es doch auch laufen...

es ist ja auch beides kein gurkenram...

habe den ocz platinum 3500 mit bh5 vorher auch auf jedem anderen board mit 2-2-2-5 1t laufen gehabt!

ich verstehe das nicht...

naja werde die ocz nochmal reinstecken, und versuchen windows zu installieren!
die passen in 1&2, haben da aber auch mucken im dual channel gemacht...

mal sehen, melde mich dann später nochmal!

beim installieren der geräte gerade wieder nen blauer....

naja mal mit einem riegel versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme wohl morgen endlich das neo2 und nen 3200+ winni :banana:
hab hier noch nen paar twinmos twister pc533 rumfliegen..

jemand ne ahnung ob die gescheit auf dem msibrettchen laufen??

wär cool wenn ich mir die goldtaler für den tccd sparen könnt. :hail:
 
Krauser schrieb:
@mobo 01/04 jau, ist wesentlich besser als das abit av8 finde ich, hat mich vollkommen ueberzeugt, bis vielleicht auf den nb lüfter... hätte ja nicht sein müssen :( hört man ja schon recht deutlich bei wakü. wenn ich ihn auf min drossel, wird die doch schon recht warm :(. Auf jedenfall ist es ein sehr gutes gefühl mal endlich booten zu können jenseits der 250mhz fsb :love: :love:

Hab noch 'n paar Fragen.
1) Hast du den OCZ-RAM inzwischen getauscht?
Du hattest doch anfänglich Probleme mit einem Modul.
2) Kannst du mal memtest bei dual channel 265MHz oder 260MHz 2,5-3-3-x anwerfen und den Speicherdurchsatz mitteilen?
Mich interessieren, ob das Neo2 bei höherem Takt im Vergleich zum AV8 auch einen höheren Speicherdurchsatz erzielt.
 
@mobo 01/04 nein, bekomme das modul erst ca. dienstag. der eine riegel macht aber auch hier aufm msi probleme. werd ich gleuch ma testen das mit memtest.
 
einer meiner ocz el platinum 3200 rev2., ein riegel davon ist "defekt", hat nüscht mit dem board zu tun.
 
kann mir mal wer nen gefallen tun?!

bitte versucht doch mal, ob euer board mit einem riegel in 2, 3 oder 4 startet.

habe das 1.37 beta bios drauf.

bei mir bootet er mit einem riegel nur in der ersten ram bank...

ich bekomme nun windows gar nicht mehr installiert...

immer bei der installation nen blue screen!
 
Ja, ich hab bei nem Freund auch gelsen, dass der 1. grüne Slot immer belegt sein muss !

Mal was anderes (richtet sich an CNPS 7000CU User):

Wie habt ihr die Backplate auf dem Neo2 am leichtesten abbekommen ? Ich hab zwar schon gelesen, dass man den Kühler auch mit der MSI Backplate nutzen kann, würde aber trotzdem lieber die von Zalman nehmen.
 
habe ja wakü druff, dazu musste der auch weg. habe die plate einfach mit den pfoten runter bekommen. klebt net allzustark zum glück, ist nur ne gummipladde zwischen wo bisl kleber à la tesa druff is, geht sauber ab und läßt sich später zu rma zwecken wieder drankleben ohne das man irgendwas sieht.
 
Mit dieser Frage wird dann hoffentlich auch der letzte Zweifel behoben sein und ich kann mir das Neo2 zulegen:

Ich hab jetzt schon erfahren, dass ne Radeon 9800Pro mit Arctic Silencer gerade so reinpasst (Zalman CNPS sei dank). Wie sieht das mit dem neuen Arctic Cooling ATI Silencer 1 aus ?

Hat da wer Erfahrung ?
 
hallo leute...

also men board muß defekt sein, in 1+2 oder nur eins keine windowsinstallation mehr möglich...
cmos reset diverse bios versionen versucht, nichts geht!!
immer bluescreen an ein und der gleichen stelle!

rams sind ok, memtest86 getestet 2x durchlaufen lassen, 0 fehler!

naja geht retour und neues ist bestellt...
 
mit den nvidia-raid treibern die man per diskette installiert (vor win-installation) kommt der nvidia-ide-treiber mit auf platte.aber der ist scheisse!kann kein cd-ex mehr benutzen!wie krieg ich den weg ?hat nix mit nforce-treibern zu tun,ne deinstallation bringt nix.
einfach aspi nochmal installieren und fertig?
 
Krauser schrieb:
@mobo 01/04 nein, bekomme das modul erst ca. dienstag. der eine riegel macht aber auch hier aufm msi probleme. werd ich gleuch ma testen das mit memtest.

Schon getestet?
Auf' m AV8 erreiche ich übrigens bei 260MHz 2,5-3-3-5 1T 2745MB/s.
 
habe mir nun ein neues K8N gekauft und war positiv überrascht!

das 1.3er bios war drauf und das board undervoltet nicht mehr so stark!

bei +10% vcore
hatte ich mit dem alten max. 1,64v
beim neuen board habe ich 1,68!

bis jetzt läuft alles gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh