MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das was so Alex an benches gezeigt hat sind die Twinmos Dinger der hammer!
Sind schneller als BH5 und gehen genauso gut!Haben wahrscheinlich auch das Brainpower PCB
Also ich würde die Twinmos nehmen!

P.S. Bestell ich mir zu meinen MSI gleich mit :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t-bone schrieb:
Also das was so Alex an benches gezeigt hat sind die Twinmos Dinger der hammer!
Sind schneller als BH5 und gehen genauso gut!Haben wahrscheinlich auch das Brainpower PCB
Also ich würde die Twinmos nehmen!

P.S. Bestell ich mir zu meinen MSI gleich mit :d

Werde ich mir dann wohl auch die TwinMos Twister pro bestellen :banana:

Hast du schon bestellt oder wann steht die aufrüstung an?

Sushi

Muss erst noch bis mitte des Monats warten :(
Da kommt erst wieder das nächste zwischengehalt!
Was bestellst du dir für ne CPU?
Ich wahrscheinlich erstmal ne 3000er Winni

t-bone schrieb:
Muss erst noch bis mitte des Monats warten :(
Da kommt erst wieder das nächste zwischengehalt!
Was bestellst du dir für ne CPU?
Ich wahrscheinlich erstmal ne 3000er Winni

Ich hole mir gleich den A64 3500+ Winni, zwecks dem Multi!!
Der 3000+ hat ja nur nen 9 Multi, da würde ich eher den
3200+ Winni holen, da kannst immerhin den Multi nach unten
ändern.

Sushi

Stimmt!
Mein Geldbeutel dürfte es auch zulassen muss nur hoffen das AMD bis dahin net die Preise erhöht!

so hab heute mein 3500+ winni eingebaut samt neo2 pl board, hatte sogar schon 1.3 bios drauf ... so wollte anfange mal bissle am takt zu spielen aber vorher würde ich gerne wissen wie ich von der systempartition nen backup mache bzw womit am besten und woher ich weiß ob ich dual channel hab ... weil hab meine beiden 512er ocz pc4000er erstma in dimm 1 und 2 gesteckt weil die double sided sind

wenn mein pc bootet sehe ich leider nicht ob dualchannel enabled is oder net

Edit\ das ganze läuft dank wakü bei 26°C Wassertemp bei last was ca 36°C CPU Temp sind auch wenn meine graka im System mit drin ist ... also spielraum zum takten von den temps locker drin ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir spinnen irgendwie das CoreCenter und Tools wie MBM oder SpeedFan rum!

CoreCenter zeigt wohl die meisten Werte richtig an, insbesondere die CPU-Temp und die ganzen Spannungen und Takte, ja sogar die Lüftersteuerung funktioniert, aber bei NB-Temp wird bloß N/A angezeigt, wobei mir gerade dieser Wert wichtig ist. Auch die Anzeige der Sys-Temp spinnt. Mal zeigt sie 6, dann wieder 8, 12 oder 127 °C an. spinne ich, ist mein Board defekt, oder liegts am Bios (1.3)?

MBM liefert bei allen Sensoren (~9 Stück) nur folgende Wete: Einen sinnvollen Wert um die 35 °C, der sich mit Corecenter deckt und wohl die CPU-Temp ist. Dann noch einen Wert von 29 °C, bei dem es ich entweder um Case oder NB-Temp handeln muss. Die restlichen Werte sind entweder 0 oder 127 °C.

SpeedFan zeigt mir bei einem Sensor sogar manchmal -1 °C an! Die Lüftersteuerung geht hingegen, und ich kann den NB-Lüfter sogar komplett anhalten. Dabei erhitzt er sich scheinbar auch nicht so stark (mit der Hand gefühlt).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hilft evtl. ein Update auf ein neueres BETA-Bios und wo bekomme ich das her?

Warum kann ich eigentlich nicht auf das deutsche MSI-Forum zugreifen? Sobald ich das Forum aufrufe bekomme ich die Meldung ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte und möchte mich bitte anmelden. Würde ich schließlich auch gerne, aber selbst das geht nicht! Jeder Linkt den ich auf der Seite drücke führt mich zurück zu dieser ursprünglichen Seite. Kennt ihr das auch?

@Krauser

die beiden DIMMs stecken direkt neben dem Prozzi in den beiden Slot grün und lila!!

@kabelsalat: Mit den Tools ist leider normal, ändern kann man's bisher nicht. Und die NB Temp kannst so und so halt nicht auslesen.

Das mit den Tools werde ich ersteinmal ignorieren, aber ich habe etwas weiteres, höchst interessantes entdeckt:

Das Standardbios meines MB war 1.3. Lief auch soweit Prima, aber ich habe dennoch mal 1.37 ausprobiert, da es aber keine sinnvollen Neuerungen hat (außer evtl. in Punkto OC), habe ich auch gleich wieder auf 1.3 gewechselt. Dann habe ich aber diese Seite entdeckt. Dort gibt es eine Mod-Variante des 1.37. Eigentlich stehe ich solchen Biosvarianten sehr skeptisch gegenüber, aber ich habe es dennoch geflasht und siehe da, ich kann jetzt unabhängig von Windows oder Corecenter die Geschwindigkeit des NB-Lüfters regeln! Des weiteren scheint es auch gut zum OC geeignet zu sein, was mich aber nicht näher interessiert.

Auch wegen Corecenter habe ich nochmal weitergesucht. Leider scheint Radical recht zu haben und die spinnen meistens rum. Dennoch konnte ich ein par Werte zu zuordnen (siehe dieses Bild): Bei Temp2 handelt es sich wohl um die CPU-Temp, die wohl auch stimmt (Temps soweit stabil, läuft im augenblick mit AMD-Boxed Kühler). Interessanter wird es bei Temp3, den dass könnte die NB-Temp sein und schließlich noch die Sys-Temp, die sich mit dem Corecenter deckt und den selben stuß anzeigt. Übrigens: Die Sys-Temp verhält sich genau umgekehrt, also wenn es warm wird sinkt sie (bis in die Minusgrade) und bei kalten Temps steigt sie!????? Aber solage es funktioniert braucht es mich nicht zu stören.

Glaubs mir doch, du hast keine NB-Temp...

Die CPU-Temp liegt im "Rahmen", woher du meinst zu wissen daß die exakt stimmt, weiß ich nu nicht...

Woher weißt du daß es gut zum OC ist, wo die "normale" 1.37 nicht berauschend war, wenn dich OC gar nicht interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam beginne ich es zu akzeptieren!

Ob die CPU-Temp genau stimmt, dass kann ich natürlich nicht beurteilen. In der Tat ist es wahrscheinlich korrekter zu sagen "Die CPU-Temp liegt im "Rahmen"". Wobei sie evtl. sogar zu hoch ist: Wenn ich die Festplatte anfasse ist sie merklich warm, aber der CPU-Kühler ist gerademal leicht erwärmt. Bald fliegt der Boxed-Kühler aber so oder so raus.

Richtig, sehe ich genauso... wie viel zu hoch kann man zwar schlecht sagen, aber zu hoch auf alle Fälle.
Damit hat MSI seit dem Neo1 Probleme, irgend eine Temperatur ist immer zu hoch oder zu niedrig... wie hier die Sys-Temp laut CoreCenter.
Zum Glück gibt's ja andere Tools womit man sie auslesen kann ;)

Hier im Thread steht bei Lukü maximal 1,65 Vcore,bei Wakü max. 1,75.
Wieso kann man bei Wakü mehr geben,hat das NUR mit der Temperatur zu tun ?
Ich habe bei Prime Torture/Blend-Test 57-60° maximal bei etwa 1,66 Vcore.
Ist das auf Dauer schädlich ? Idle habe ich so um 40°.
Habe nämlich erhebliche Probleme gehabt die CPU stabil zu kriegen,weil die Vcore deutlich Probleme gemacht hat.
1.3er Bios hat total rumgespinnt, 1,475 + 8,3% = 1,597. Aber real war bis zu 1,65 ! Aber nicht stabil,also hat Prime abgekackt. Jetzt 1.2er Bios mit 1,7 Vcore(real 1,63-1,66)

Ja also bei der CPU temp stimmt 100%ig etwas nicht !!!!

Ich hab en 3000 er Winchester nonOC und ne WaKü und habe im idle 41 C° und das sind genau die Temps die ich mit dem Boxed Kühler auch hatte !! nur mit dem unterschied das wenn ich zocke sich die Temp um gradmal 2-3 grad erwärmt .

Gruß Chris

@hannes: Einmal das, aber hauptsächlich daß die Wakü durch den wesentlich schnelleren Abtransport der Wärme Hotspots verhindert.
Du kannst natürlich auch mehr VCore mit Luftkühlung geben, aber das gilt dann eben nicht mehr als "sicher".

@hideki: Ja, drum muß man sich da halt keine Gedanken drum machen. Die Anzeige ist halt so, so lange man weiß daß die Kühlung an sich gut funktioniert muß das halt ausreichen...

@radical : ok,also wenn du sagst 1,65 wäre ok bei Lukü,dann ist es doch net schlimm,wenn die zwischen 1,63 und 1,66 schwankt ?

also die CPU Temps sind schwachsinn .... hab gerad 21°C Wassertemp und das sind maximal 31-33°C CPU Temp, es werden aber meist 42°C angezeigt ...

ich hab übrigens nen 3500+ winni

@hannes: Nein, sicher ist das nicht schlimm. Mußt das mehr als Richtwert sehen, in welchem "Bereich" es liegen sollte.
Ich hatt z.B. auch beim Athlon XP mal ne Weile 2.03V, obwohl ich eigentlich nur 2V geben wollte... mit 2.03 lief's dann halt erst "super stabil", drum bin ich damit gefahren, auch problemlos.

Was man nur, wie ich finde immer machen sollte: Nicht in den absoluten Grenzbereich gehen.
Z.B. beim XP war's so, wo ich's halt noch ausfahren konnte, daß man z.B. für 100MHz unter dem absoluten Maximum echt deutlich (0.2V oder so) weniger Spannung gebraucht hat.
Das letzte Quentchen würde ich eben nicht mehr rausquetschen wollen, einfach weil's nix bringt. Dafür ist mir der Kram mittlerweile dann doch zu teuer ;)

jo.. zu dem thema bin ich auch noch am überlegen...

200*10 @ 1,39v
250*10 @ 1,44v
260*10 @ 1,55v
270*10 @ 1,65v minimum

bin am überlegen ob ich 250 oder 260 auf dauer fahren soll..

zu den temps: wenn coolnquiet aktiviert ist hatte 22°cpu temp bei 23° luft temp (wakü) :fresse:
aber eben auch 54° cpu, obwohl das wassser relativ kühl ist :fresse: :rolleyes: (edit dann fahren bald aber lüfter hoch und last geht auf unter 50°, was ja dann wieder halbwegs normal ist)
und ich hab bei gleichbleibender last (prime+pi) manchmal tempsprünge von 3-7°..

PS: wie warm wird die nb bei euch und was geht max?? wird bei mir oft 40° geringem luftstrom im gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Sprünge an sich sind normal, gerade mit C&Q. Wenn man z.B. bei Prime den Test mit vollem RAM macht, kommen auch mal "Leerlauf" Phasen dazu...
Nur daß die Werte eben an sich so weit auseinander klaffen, sagt einem eben daß es so nicht ganz sein kann.
Ich krieg z.B. auch bei CPU Cool idle 30° angezeigt bei 26° Wasser, was ja ok ist. Dann aber 52° unter Last mit Prime? Das haut nicht ganz hin.

@ Radical_53

Was kann es denn sein, wenn ich unter SP2 die nForce-Treiber nicht komplett installiert bekomme (Ethernet => Zugriff wird verweigert), und der 3D-Modus nicht
funktioniert! Alleine wenn ich im neuen Catalyst4.10 den 3D-Bereich anwähle, hängt sich der Rechner weg! Meine NB läuft auf über 5000 Touren!!

Ansonsten läuft WinXP einwandfrei! Allerdings nur im 2D-Modus, und mit éinem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager! Die IDE-Treiber sind nicht mit installiert!

Ich werde den "Rotz" von MSI wieder zurückschicken!

Meine Config:
Athlon 64 3200 Winchester, MSI K8N Neo2 Plat(t), 2x256MB RAM Corsair 3200C2 (stecken direkt in den beiden DIMMs überhalb der CPU!), 120GB Seagate SATA und MSI Radeon 9800Pro (die Rote)!!

250*10 @ 1,44v
260*10 @ 1,55v
270*10 @ 1,65v minimum

was soll ich nehmen??

und wie warm wird eure NB?

Hallo,

bin echt am verzweifeln, brauch eure hilfe :(

also,
ich hab gestern mein msi k8n neo2 und nen 3200+ eingabut und ging auch soweit.Hab wenig übertaktet und bin nie über 1.45v gegangen.Dann hab ich wieder alles auf std. gesetzt.ok am nächsten morgen (heute) wollte ich den rechner anschalten.GING aber nicht.Habs dann mal mit einem anderen netzteil und ner anderen grafikkarte, hat aber nix gebracht.Dannach hab ich bemerkt wenn ich die graka bisschen im agp sockel bewege dann startet der rechner kurz aber kommt kein bild.Dann hab ich ausversehen die realtek chip berührt und hab bemerkt das der extrem heiss wurde.Obwohl der rechner nicht angeschaltet war nur das netzteil war dran.Und die teile gleich über der batterie, diese 2 schwarzen dinger (mit jeweils 3 mtallpins) die werden extrem heiss wenn ich das nt nur anschalte, wie gesagt der rechner ist nicht angeschaltet.

woran liegt das :(

ich bitte euch helft mir

@michael: Probier erstmal die 5.10er NForce Treiber, dann die 6.14er. Ließen sich bei mir alle installieren. Wenn's nicht per Setup geht (Virenscanner ausschalten!), dann mal per Hand versuchen.
Wenn 3D nicht funktioniert, gehe ich mal eher von nem Problem mit deiner Graka aus. Wenn halt auch so viele Treiber noch nicht drauf sind (z.B. GART-Treiber?), dann KANNS nicht gehen.

@saci: Bei mir 11° über Wasser, normal also zwischen 36 und 43°.

@krauser: CPU Cool läuft auf jeden Fall damit. Kann eben nur die 12V nicht richtig auslesen, was aber normal zu sein scheint.

@audio: Das sind die Mosfets... scheint, als hättest du einen Kurzen irgendwo rein gewurschtelt! Oder dein NT schaltet bei Standby nicht wirklich ab, wäre auch möglich! Rechner mal ganz vom Strom trennen, warten, dann probieren! Welches NT steckt drin?

@rammstein: Nicht bei einem 130er, bei einem 90er wäre das meine Obergrenze. Beim 130er normal bis ~1.75V mit einer guten (!!) Wakü.

hi

hab schon versucht den rechner vom strom zu trennen und dann zu booten geht leider auch nicht.

ich hab ein 420 watt chieftec nt.Hab auch vorhin ein anderes versucht geht aber auch nicht.Gestern ging ja alles noch... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh