MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt ziemlich übel.

Kannst dir ja selbst ausmalen, was da passiert ist. Wenn der Rechner nicht lief, und trotzdem alles innen drin sauheiß wurde... da stimmt irgendwas gravierend nicht! Probier mal ein paar Teile in einem anderen Rechner gegenzutesten, vom NT würde ich die Finger lassen.
Ich schätze irgendwie, daß du da ziemlich viel zerstört hast, wodurch ist nur noch die Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze irgendwie, daß du da ziemlich viel zerstört hast, wodurch ist nur noch die Frage.

Wodurch? Das Board selber hat sich zerstört! :fresse:
Irgendwas ist an den Dingern faul, da bin ich mir ziemlich sicher!
Irgendwann wirds wohl mal jemand rausfinden. ;)
 
@michael0E: Das Problem mit den Ethernet-Treibern kenne ich, ist relativ simpler natur: Irgendjemand hat beim anpassen der Software (es handelt sich schließlich nicht um den Treiber, sondern bloß um eine Konfigurationssoftware, die man nicht zwangsläufig benötigt) an die deutsche Windowsversion nicht aufgepasst. Er versucht immer Rechteeinstellungen der Gruppe Users zu übernehmen, was natürlich schiefgeht, da es die bei der deutschen Version gar nicht gibt! In der deutschen Version heißt die Gruppe Benutzer. Lässt sich auch relativ simpel beheben: Du fügst in der Computerverwaltung unter lokale Benutzer und Gruppen einfach die Gruppe "Benutzer" und zur Sicherheit auch noch die Gruppe "Administrators" hinzu. Die Installation sollte jetzt ohne Probleme klappen und anschließend kannst du die beiden Gruppen wieder löschen. Wenn dir das zu umständlich ist kannst du aber auch auf die Software verzichten, also einfach bei der Frage ob der Network Manger o.ä. installiert werden soll auf nein klicken. Führt halt dazu, dass du die Nforce-Firewall nicht verwenden kannst.

Bei dem Catalysttreiber kann ich dir insofern nicht weiterhelfen, da ich den Omegatreiber verwende. An deiner Stelle würde ich es auch mal mit Omega probieren (www.omegadrivers.net).

Die Geschwindigkeit des NB-Lüfters kannst du entweder per CoreCenter runterregeln. Mit CC hast du zum einen die Möglichkeit es manuel zu tun, und zwar in dem du auf die Schrift CoreCenter klickst. Jetzt gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen Cool&Quiet (automatische Lüfterregelung) oder User Settings. Wenn du letzteres wählst kannst du die Drehzahl auf ein Achtel regeln und der Lüfter wird schön leise.
Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit die Regelung vom Bios übernehmen zu lassen. Die Steuerung des CPU-Lüfters funktioniert mit allen Bios-Vers. Die des NB-Lüfters aber nur in Version 1,37Mod (s. #1452).

Cool&Quiet ist auf jeden Fall zu empfehlen, also im Bios aktivieren und Treiber installieren.
 
[ZuP]GravediggA schrieb:
Wodurch? Das Board selber hat sich zerstört! :fresse:
Irgendwas ist an den Dingern faul, da bin ich mir ziemlich sicher!
Irgendwann wirds wohl mal jemand rausfinden. ;)

so sehe ich das auch!

hatte ja genau die gleichen sachen wie [ZuP]GravediggA, nur das ich anfangs schon gar nicht mit 1t 200 fahren konnte...

wir sind halt die beta tester für msi, wenn es so nennen will!!
 
AuD1o schrieb:
Hallo,

bin echt am verzweifeln, brauch eure hilfe :(


also,
ich hab gestern mein msi k8n neo2 und nen 3200+ eingabut und ging auch soweit.Hab wenig übertaktet und bin nie über 1.45v gegangen.Dann hab ich wieder alles auf std. gesetzt.ok am nächsten morgen (heute) wollte ich den rechner anschalten.GING aber nicht.Habs dann mal mit einem anderen netzteil und ner anderen grafikkarte, hat aber nix gebracht.Dannach hab ich bemerkt wenn ich die graka bisschen im agp sockel bewege dann startet der rechner kurz aber kommt kein bild.Dann hab ich ausversehen die realtek chip berührt und hab bemerkt das der extrem heiss wurde.Obwohl der rechner nicht angeschaltet war nur das netzteil war dran.Und die teile gleich über der batterie, diese 2 schwarzen dinger (mit jeweils 3 mtallpins) die werden extrem heiss wenn ich das nt nur anschalte, wie gesagt der rechner ist nicht angeschaltet.

woran liegt das :(

ich bitte euch helft mir

klingt zwar doof aber haste mal geschaut ob du auch alle board halter, die im gehäuse verschraubt sind, an der richtigen stelle hast?

habe es schon 2 mal bei bekannten erlebt, die das mainboard getauscht haben, das die einen an ner falschen stelle gelassen haben und so was auf dem boar kurzgeschlossen haben.....

nur ein tip!
 
wie laufen denn die twinmos twister pc533 auf dem msi???
hätte noch welche hier und könnt mir vielleicht dann den tccd sparen
 
hi vielen dank für dein tip quaker_max
nur warum hats dann gestern abend funktioniert?

/edit ich seh grad einer war wirklich an der falschen stelle und genau unter den spannungswandlern....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habs wieder verpackt.... ich glaub würde nemmer funzen.Da einer von diesen spannungswandlern etwas verkohlt aussieht. (dunkel die pins).

Aber sagen wir mal das lag wirklich wegen diesen boardhaltern...warum hats dann gestern funktioniert?
 
das kann man nicht merken, und ich habs nur kurz übertaktet dann wieder auf standard gesetzt.lief ja gestern abend alles einwandfrei
 
AuD1o schrieb:
das kann man nicht merken, und ich habs nur kurz übertaktet dann wieder auf standard gesetzt.lief ja gestern abend alles einwandfrei

bitte gerne geschehen!
oh man das ist echt übel...

das mit dem übertalten können die 100 pro nicht merken...
aber ich hoffe man sieht keinen abdruck von dem halter!

da steckt echt immer der teufel :asthanos: im detail, man muß echt 100 pro gucken wo die dinger sitzen!

muß feststellen, dieses WE sind ne menge leute, die ohne msi dasitzen... hoffe mein neues kommt morgen!
 
Wegen den Problemen...

Solche Probleme hatt ich echt NIE mit dem Board, auch sonst ist das ne absolute Ausnahme.
Problem bei MSI: Die Boards sind sehr kratzempfindlich. Bei nem Abit kann man fast jede Schandtat ungeschoren überstehen, ein MSI mag das nicht so...
Und: Wenn die Mosfets verkokelt sind, ist was Übles passiert. Schau wirklich mal nach den Abstandhaltern und genau nach dem NT, da kann man leicht einen fatalen Fehler begehen.

Wegen Übertaktung: Merkt kein Mensch. Ich hab bisher immer übertaktet, und im Garantiefall bei nicht zu sehenden Mods (war alles dabei, Kühlerwechsel immer und manchmal auch Umlötung) immer problemlos ersetzt.
 
Frag mal Prescott-Besitzer, bzw. überleg dir wieso bei den 775-Boards dicke Kupferkühler (z.T. sogar aktiv) auf den Mosfets sitzen!
Das kann einmal passieren, weil mehr Saft durch soll als eigentlich durch geht, dann wegen zu hoher Temperatur (NF2 war da übelst), oder je nachdem auch wegen einem schlechten NT! Beim NT wäre es z.B. problematisch, wenn es sehr dreckige Spannungen abgibt, welche die Mosfets (Spannungswandler) dann extrem wandeln und glätten müssen! Da kann sowas halt schon vorkommen.
Ich denk andererseits halt eher an einen Kurzen, sonst dürfte das normal so nicht passieren!
 
AuD1o schrieb:
hi vielen dank für dein tip quaker_max
nur warum hats dann gestern abend funktioniert?

/edit ich seh grad einer war wirklich an der falschen stelle und genau unter den spannungswandlern....

habt ihr das überlesen? deswegen ist sein mosfet verkohlt....
 
Wieso überlesen? Daß das eine Möglichkeit war, hab ich doch ganz zu Anfang schon geschrieben.
Aber ist eben nicht die einzige Möglichkeit, wie sowas passieren kann.
 
oh man hier ist ja wieder richtig was los. ich kann mich aber nur radical anschliessen, das es eins der wenigen boards ist, die ohne mucken laufen.
 
quaker_max hat recht, wegen diesem boardhalter ist das mainboard (mosfet) im arsch.Ich werd das board morgen beim händler umtauschen.Malschauen ob alles glatt geht :motz:

hab den ram getestet der funzt noch

graka test ich gleich
aber glaubt ihr die cpu hats überlebt? ansonsten muss den auch zurück zum händler :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich spinne !
unter windows A läuft prime-blend-test 24 std. durch,unter windows B kackt das nach 20 minuten ab !
blend testet auch sehr viel ram,meint ihr das liegt daran,dass unter windows B mehr sachen installiert sind und ich gleichzeitig gesurft habe?
oder darf man während prime läuft sonst nix anderes arbeiten?
 
@audio: Umtauschen obwohl du's selbst kaputt gemacht hast? :fresse:

@hannes: Normal kann man was nebenher machen. Aber da scheint dann doch was bei Windows B nicht zu stimmen...
 
Also mein 2 tes MSI läuft besser wie das erste :stupid:
Ich hätte wohl das erste doch nicht löten sollen und
gleich zurück schicken sollen. Hmmm.

Keine Startprobleme es geht immer an. Mit dem Winchester
fahre ich nun seit 3 Stunden 11 mal 250 Primestabel mit den
4000er Adatas die ich noch habe mit 2,5/3/3/5.

Temps liegen bei Last 48 Grad Vcore bei 1,62.

Alles in allem bin echt zufrieden mit dem Umstieg auf S939.
Ich würde sagen in allen Leistungsbereichen minimum 10%
Mehrleistung. Es läuft einfach alles viel flüssiger.

Bin echt froh das ich zum richtigen Zeitpunkt umgestiegen bin :d .
 
Den gleichen Eindruck habe ich auch - alles läuft sanfter und geschmeidiger.
Vorallem bei UT2004 merkt man den DualChannel deutlich - laut Benches eindeutig
10% Mehrleistung gegenüber dem So754.
 
@no name: Auf jeden Fall, das seh ich genauso! Ist ja aber trotzdem Wahnsinn, daß das erste Board überhaupt lief!

Mit dem Winni sagst was Wahres, evtl. hol ich mir bald auch nochmal ne andre CPU und High-FSB Speicher, halt wenn ich mit den DM10 meine Datenplatte abschaffen kann. 500GB reichen, die 160er würd ich dann halt in ein USB 2.0 Gehäuse stecken...
 
Ein Winnie ist bei mir auf jeden Fall angesagt. Bin mir nur ziemlich unsicher, ob mein Board die 250 fährt.
Bei meinem Newcastle laufen 11*235Mhz sauber - aber 10*250 ist nicht machbar.
Oder kann das auch an der CPU liegen?
 
mal ne kleine Frage ...

wenn ich mein System runterfahre muss ich trotzdem den power schalter drücken damit er ganz ausgeht das steht dann "sie können den computer ausschalten" das hatte ich vorher nicht (bei meinem nforce2 Sockel A).
Kann man das so umstellen das er gleich ausgeht ohne den Knopf drücken zu müssen?
 
@radical
Wenn ich überlege was ich bei dem DFI alles anstellen mußte
um diese verfluchten 33s 1 M zu erreichen. A64 Tweaker drin
rumfurwerkt nur damit ich das schaffe. Alle Timings geändert
dann wars wieder nimmer Prime.Oh Mann. Dann hatte ich die 33
und nach nem Reeboot warens dann nur 34 obwohl die A64
Tweakereinstellungen gespeichert waren. Zum k.....

Dann mit dem Shuttle ewig darum gemacht mit allen möglichen Mods
dran die mir Steffel liebenswürdiger weise gemacht hat. Dann hat das
Shuttle mal mit 11 oder 10 er Multi gestartet mal nicht. :confused:

Und hier mit dem MSI, Zeugs reinbauen bissel testen. Innerhalb von
ein paar Minuten hat man mal ne gute Grundconfig.

Und ruck zuck hatte ich 29s mit dem FX und 30s mit dem 3500er.
Echt sehr cool und jede Menge Zeit gespart.

Zu Weihnachten gibts noch ne Kompressorkühlung dann kucke ich
mal das ich an Hoschies Zeiten dran komme. Wird bestimmt sehr
schwer vielleicht klappts auch nicht aber ich werde alles dran setzen
die 27s zu schaffen. Theoretisch müßten 35k im 01er fallen 33 k
habe ich bisher. 85k habe ich im Aqua Ziel sind 88-90 k.

Mal sehen wie es läuft hoffentlich geht nichts kaputt :(
 
@neo: Kann, ja. Aber so einfach ist das nicht zu beantworten, bin da leider selbst noch nicht ganz durch gestiegen.
Z.B. konnte ich bei meinem Board mit den 3200 Rev.2 Riegeln gut und sauber FSB 240 fahren, wo SATA 1/2 disabled war. Meine Riegel liefen auf einem AN50R dann auch sauber mit 245MHz... aber meine Riegel in meinem Board? 230, wie vorher... :hmm: Von daher: Mal schaun woran das liegen kann ;)

@no name: Ja, das finde ich beim MSI eben auch. Ist bisher echt das "einfachste" Board für den A64. Es läuft meist von Anfang an sehr sauber, mit ein wenig Änderungen hier und da auf jeden Fall. Und bis zu einem gewissen Level auch sehr einfach und gutmütig zu übertakten bei einem guten Speed, sowas mag ich.

Deine Zeiten mit dem Winni haben mir das Ding halt schmackhaft gemacht, und wenn bei mir die Sperre wegfällt weil ich die 3. Platte nicht mehr brauch, will ich auch auf vollen Takt gehen. Mal schaun was so passiert.

Wegen Kompressor: Wenn du ne Vapo LS nimmst, sollte das recht "einfach" gehen. Je mehr du dich vorher drum kümmerst und vorher klärst, desto weniger Probleme wird es wohl geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh