MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könntet ihr mal eure vcore-einstellungen posten?
mit dem 1.2er bios habe ich 1.70 (real 1.65).
beim 1.3er ist das alles noch seltsamer :
1,475 + 8,3% = 1,597 (real bis zu 1,65)
und noch mehr so dinger....
wie ist das mit dem 1.36er,kann man immer noch 1,55 fest einstellen und dann die prozentzugaben von 3 ,5 , 8,3 und 10 ?

ach und nochwas : welches programm ist gut um den ram richtig auszutesten außer prime ?überprüft memtest auch ob die riegel übertaktet stabil laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 1.36er und 1.55 +3.3% hab ich im Bios 1.6V und unter Windows 1.55-1.57V.

Statt Prime geht auch SuperPi, wobei rein für RAM... OCZ MemTest86 ;)
 
@ All

Hab das Problem mit Tempauslesung gelöst!

Und zwar spinnt die Temperatur bei mir nur rum, wenn ich ACPI
im Bios aktiviert/installiert habe!

Mit ACPI : Idle 46°C Last (nicht getestet)

Ohne ACPI : Idle 33°C Last 42 - 43°C

:)
 
was is das für ein freeze: sound stottern/freeze + bild weg + blaues bild + kein blue screen ( anderes blau, aber ähnlich + nicht volle bildschirm größe??

war direkt nachm server connect, nachdem der setup 100% stabil war seit tagen und ich schon stunden gezockt hatte.... :stupid:

einer ne idee? kanns überhitze northbridge sein?

weil graka+cpu = wakü und vom oc her ists eigentlich auch alles ok
 
:confused:

Du hast ohne Neuinstallation oder irgendwas ACPI ausgeschaltet? Außerdem riecht das mehr nach nem totalen Auslesefehler, bei ACPI sollte die Temp definitiv niedriger sein!

@saci: PunkBuster?
 
ACPI war bei mir von Anfang an aus und habe die ganze Zeit schon
"reale" Temps. Hab aber vorhin wegen 3DMark01 ACPI im Bios aktiviert
und im Windows installiert. Dann sind meine Temps unrealistisch
gestiegen! Jetzt hab ich ACPI wieder sauber entfernt und die Temps
sind wieder "normal"! :)
 
Unterstützt ECC? Ohne Witz? Das gab's ja schon ewig nemmer...
 
was ist acpi?
also ich raffs net mehr.beim 1.3er hatte ich bei 1,55 + 3,3 % reale 1,6 volt,also einen korrekten wert.
je höher mein prozentaufschlag ist desto höher schwankt meine vcore aber auch,teilweise um bis zu 0,04 volt,das finde ich schon heftig.von undervolten kann aber keine rede sein,ganz im gegenteil !
hab ja eben das mit dem prime-problem geschildert.jetzt läuft auch unter windows B seltsamerweise seit einigen minuten
 
APIC und ACPI haben aber doch gar nix miteinander zu tun, oder sehe ich da was falsch?

APIC ist doch rein die IRQ-Erweiterung von 16 auf 24...
 
Hast recht, aber APIC muss aktiviert sein um ACPI-Multiprocessor zu
installieren und das war das was ich vorhin gemacht hab! Deswegen
wohl auch die seltsamen Temps. Lag wahrscheinlich an ACPI-Multip.
und nicht am APIC im Bios!?
 
saci schrieb:
was is das für ein freeze: sound stottern/freeze + bild weg + blaues bild + kein blue screen ( anderes blau, aber ähnlich + nicht volle bildschirm größe??

war direkt nachm server connect, nachdem der setup 100% stabil war seit tagen und ich schon stunden gezockt hatte.... :stupid:

einer ne idee? kanns überhitze northbridge sein?

weil graka+cpu = wakü und vom oc her ists eigentlich auch alles ok

nein kein punkbuster.. war "hardware"/richtiger absturz und nicht software.. weißte was ich meine? :rolleyes:
 
Arbeitsplatz : Rechte Maustaste : Eigenschaften ---> Hardware --->
Geräte Manager ---> Computer ---> Was steht da bei dir?
 
AHA ! joa ACPI-Uniprozessor-PC.
Ja und,sollte man daran was ändern?

EDIT : ich glaub ich jag mir gleich ne kugel inne birne ! also,prime lief 24 std. blend-modus stabil ! aber small-ffts bricht nach sekunden schon ab ! was soll das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@saci: Jo, kann's mir vorstellen! Hast net zufällig ne Audigy im System, die NICHT im Slot 3 sitzt?

@gravedigga: Alles klar!
 
saci schrieb:
nein kein punkbuster.. war "hardware"/richtiger absturz und nicht software.. weißte was ich meine? :rolleyes:
das liegt an den ati treiber.. das hat ich mit meiner 9800xt mit cat 4.10 oder höher...
4.9 + vpu recover aus geht wunderbar

[ZuP]GravediggA schrieb:
@ All

Hab das Problem mit Tempauslesung gelöst!

Und zwar spinnt die Temperatur bei mir nur rum, wenn ich ACPI
im Bios aktiviert/installiert habe!

Mit ACPI : Idle 46°C Last (nicht getestet)

Ohne ACPI : Idle 33°C Last 42 - 43°C

:)

aber acpi-multiprocessor bringt leistung... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja drum mein ich halt auch, es liegt rein an nem Auslesefehler, die Temp an sich ist sicher nicht schlimmer mit ACPI, bei irgend nem anderen Board war sie mit ACPI 1-2° kühler als ohne.
Ich laß es auf jeden Fall an.
 
ihr habt probleme.....die hätte ich gerne.
also meine cpu spinnt voll und ganz ! siehe overclocking-section --> "prime95 - ich werd noch bekloppt"

ZUM HEULEN :shake:
 
Da les ich das erst... MULTI Prozessor meint er ;) Ne, das muß ich noch probieren! Perfekt, wollt eh mal wieder benchen...
 
Ja das hoff ich doch mal stark! Bei mir ist das eh immer so, daß wenn es endlich mal perfekt läuft, irgendwas wieder spinnt... die Sache ist halt noch net ausgestanden... drück mir die Daumen! ;)
 
hi...habe das msi k8n neo 2 platinium rev 1.0.....ist dass die neuste rev???
auch habe ich totale probs wenn ich am sataport 4 eine platte als windowssys sette und zwei sata platten am 1 und 2 im raid laufen lassen möchte.....ich bekomm auch die treiber von dem beiden lanchips auf dem bord net hin......sette immer nach dem update von xp auf das sp2 erstmal direktx 9.0c und dann die mothrebordtreiber 5.10....da alles außer den sound....dann bekomm ich irgendwann mal probs mit dem teil mit irgendwelchen treibern.....ich bekomms net richtig gebacken...
könntet ihr mir mal sagen was ich falsch mache....
außerdem wundert mich das der cpu sau heiß wird im gegensatz zu meinem sys unten in der sigg....wäre dankbar für eure hilfe da ich noch deise woche zeit habe es zurückzuschicken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh