MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steffel333 schrieb:
Ja mit Prime lief bei mir auch...
denke echt es liegt am Bord!!

Jetzt lüpt alles super

welches bios haste drauf?
wie meinste das jetzt läuft alles super? mit dem neuen board?

also dieses board ist echt zum :motz:

dachte mir, läßte mal alles so und nimmst nen 10´er multi, also 237 mhz weniger cpu speed=2363 oder so... damit sollte ja prime und co laufen, evtl ja auch 3dmark... denkste, ich komm nichtmal ins windows gleich nen reebot beim winstart... oh man das ding ist echt beta, was anderes kann ich dazu nicht sagen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer das bios schon getestet? hört sich gut an von den optionen, und da kann man side band adressing ausstellen, das könnte was bringen!

Features:
K8N Neo2 Platinum (MS-7025) v. 1.37mod
AMD Award Mod Beta BIOS
1. agp sideband address
2. ide hdd block mode
3. mac media interface
4. acpi function
5. wor (ri#) from soft-off
6. power status led
7. reset configuration data
8. shutdown temp
9. smart nb fan target
10. smart nb fan tolerance
11. display -12v in pc health status
12. nv/ati speed up
13. dram drive strength
14. pci clock autodetect
15. vcore options +13%, +15% and +18.3%
 
Schau mal meine Sig an! Ist bisher das beste Bios für das Board, da die NB-Lüfterdrehzahl unabhängig vom OS gesteuert werden kann. Wie es mit OC aussieht weiß ich aber nicht genau.

Was ist "AGP Sideband Addressing" genau? Bei mir habe ich es auf Default, also Enabled stehen lassen, da mir die Funktion nicht ganz klar ist.
 
Kabelsalat schrieb:
Schau mal meine Sig an! Ist bisher das beste Bios für das Board, da die NB-Lüfterdrehzahl unabhängig vom OS gesteuert werden kann. Wie es mit OC aussieht weiß ich aber nicht genau.

Was ist "AGP Sideband Addressing" genau? Bei mir habe ich es auf Default, also Enabled stehen lassen, da mir die Funktion nicht ganz klar ist.

hier findest du genaues über sba:

www.nickles.de/c/s/8-0013-298-3.htm+AGP+Sideband+Addressing&hl=de
 
Von dem 1.37er würd ich die Finger lassen, da wär Kabelsalat der Erste, bei dem's sauber läuft!
 
Radical_53 schrieb:
Von dem 1.37er würd ich die Finger lassen, da wär Kabelsalat der Erste, bei dem's sauber läuft!

hmmm habe es drauf und so läuft es normal... 3dmark ist am testen, werde dann berichten!

von den einstellungsmöglichkeiten sehr gut!!!
alles das was ich vermißt habe ist nun da!!

von dem 137 mod habe ich noch nix gehört, nur von dem normalen 137, da gebe ich dir recht, das lief bei keinem gut afaik!

edit:

3dmark01 im loop 3x: 28115, mit graka@default, mit dem 1.3 hatte ich vorher 278XX mit graka@default, also so gefällt es mir sehr gut das bios!
nun 10x loop! berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
@quaker_max: Danke für die Info!

Bei mir läuft das 1.37Mod übrigens auch einwandfrei. Ich habe noch 1.36 ausprobiert und da hat mir die Funktion mit dem regelbaren NB-Lüfter gefehlt. Ich bin am Anfang wegen eurer Kritik am 1.37er Bios auch etwas skeptisch gewesen, aber alle Tests & Benchmarks laufen ohne Probleme und sogar im, wie ich jetzt weiß, kritischen Modus mit "Sideband Addressing"! Allerdings ist bloß meine Graka OC und nicht meine CPU + Speicher!
 
@quaker: Ja, ich hab das normale wie das gemoddete 1.37 bei mir drauf gehabt, liefen halt beide bescheiden.
Muß halt nicht überall so sein, nur ich nehm's eben nicht mehr.

Und: Die meisten Optionen wo gefehlt haben ließen sich ja schließlich immer bei jedem Bios sichtbar machen!

@kabelsalat: Wenn's ja bei dir läuft, sei froh! SBA ist übrigens bei Weitem nicht so kritisch wie FastWrites ;)
 
Radical_53 schrieb:
@kabelsalat: Wenn's ja bei dir läuft, sei froh! SBA ist übrigens bei Weitem nicht so kritisch wie FastWrites ;)
:d :d Fastwrites=ON :d :d

Hast aber Recht! Bei einem MSI KT3 Ultra mit Athlon XP 1800+ hat in Kombination mit dieser Grafikkarte und FastWrites alles gesponnen. Nicht nur im 3d-Betrieb, sondern auch unter Windows. Um den Mauszeiger waren schwarze Streifen, das Bild war auch ansonsten massiv gestört. Scheint aber ein Problem von ATI zu sein. Das selbe Board mit einer NVIDIA-Karte und alles arbeitete klaglos. Aber auf dem MSI K8N Ultra funktioniert von vornherein alles klaglos, dabei fällt mir gerade ein: Als ich die Karte das erste mal eingesteckt hatte (in das KT3 Ultra) war noch kein XT-Bios drauf. Als ich dann das Bios draufhatte habe ich es aber nie mehr mit FastWrites probiert, erst wieder auf dem Neo2. Liegt es daher evtl. an einer Inkompatibilität des Pro-Bios?
 
Radical_53 schrieb:
Und: Die meisten Optionen wo gefehlt haben ließen sich ja schließlich immer bei jedem Bios sichtbar machen!
wie denn? habe ich was verpaßt?

nu ist es 10x im loop durchgelaufen mit 11x230, lief mit 1.3 nicht durch!

weitere tests folgen!

warum lief denn das 1.37 bei dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. ATI Karten haben bisher relativ viele Probleme auf dem NF3 gemacht, um ehrlich zu sein.

Lustig ist eben auch, daß FastWrites vorher quasi nie wirklich Leistung gebracht hat, in der Kombination NF3 und GeForce bringt's dann aber ne ganze Menge. Sehr lustig ;)

@quaker: Mit Shift+F2 und Alt+F3 kann man die meisten Optionen halt in jedem Bios sichtbar machen.
Das 1.37 lief bei mir nicht richtig, heißt BlueScreens und ähnliche Späße bei normal stabilen Einstellungen. Mit dem 1.36 gab's dann halt keine Probleme mehr, drum bleibt erst das drauf.

Ich werd gleich erst nochmal testen ob noch immer alles ok ist, dann das Mod-Bios mal ausprobieren, danach lustige Hardware-Spielchen mit RAM und HDDs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mist...

237x11 back to desktop...
hmmmm mal sehen was prime sagt...

edit:
will auch net, mal mehr vcore geben...
... gesagt, getan nu lief auch prime durch...
also auf ein neues, 10x 3dmark....

vom verhalten bei hohem fsb sind die a64 genau wie die barton finde ich , je höher der fsb, um so mehr strom wollen sie haben...

mit teiler erreiche ich die 2600 mit deutlich weniger vcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical53: Kann man mit Shift+F2 und Alt+F3 auch die Steuerung für den NB-Lüfter aktivieren? Könntet ihr das evtl. mal ausprobieren?
 
@kabelsalat: Klar kann ich das mal probieren ;) Muß ich halt mal nach schaun. Für mich persönlich halt ne witzlose Einstellung, drum hab ich der nie Beachtung bemessen.

@quaker: Good luck!
 
Radical_53 schrieb:
@quaker: Good luck!
thx!!

hmmmm 237 will net glaube ich, ob das mit raid0 zusammenhängt...?!?

keine ahnung, bin momentan bei 235x11, nur einmal am laufen, ist gleich durch. dann 10x im loop...

so interessant es auch ist an den kisten rumzuschrauben, neue sachen zu versuchen, neue grenzen zu erforschen....

ES KANN AUCH NERVIG SEIN!!!! :heul:

ahhhh 28573... das is ma was, wenn ich die karte denn hochziehe, sollten locker 29XXX drin sein...

gut also nu 10x loop... bis später
 
quaker_max schrieb:
welches bios haste drauf?
wie meinste das jetzt läuft alles super? mit dem neuen board?

also dieses board ist echt zum :motz:

dachte mir, läßte mal alles so und nimmst nen 10´er multi, also 237 mhz weniger cpu speed=2363 oder so... damit sollte ja prime und co laufen, evtl ja auch 3dmark... denkste, ich komm nichtmal ins windows gleich nen reebot beim winstart... oh man das ding ist echt beta, was anderes kann ich dazu nicht sagen!!
hab zZ nur das 137 mod Bios drauf ( soll ja eigentlich nicht so prall sein)
aber ich habe mir ein neues MSI (kam am Fr.) geholt da sind nun viel bessere Spannungen drauf (die Spannungswandler sind wohl besser)!!

Außerdem starte das MB nun auch mit hohem HT ( 275 ) ohne den PC vom Netz zu nehmen!

auf jeden Fall kann ich nun höher stabiler fahren
 
hallo,
hab mich jetzt durchgerungen die a-data ddr 566 zu kaufen.
tu mich mit solchen entscheidungen immer etwas schwer weil ich wenns nicht läuft keine anderen riegel mehr liegen hätte.
hätte sicherheitshalber noch ein paar fragen dazu.

1. ist es notwendig 2 X 512 mb als dualchannelpack zu kaufen?
a. ist es i.m. nirgendwo vefügbar
b. ist er dann auch teurer
2.der läuft definitiv auf dem msi mit 1.3 bios und auch auf 1t?
in der kompatibilitätslist ist halt nut der samsung tccc aufgeführt.

so das wars glaube ich erstmal.
besten dank im vorraus
mfg
 
Die ADATA 566er laufen auf jeden Fall gescheit, auch mit 1T Command Rate.
Dual-Channel-Module gibt es von ADATA nicht wirklich - einige Händler wie MIPS testen verschiedene Module auf Dual-Chanel-Funktionalität.
 
neofraga schrieb:
Die ADATA 566er laufen auf jeden Fall gescheit, auch mit 1T Command Rate.
Dual-Channel-Module gibt es von ADATA nicht wirklich - einige Händler wie MIPS testen verschiedene Module auf Dual-Chanel-Funktionalität.
jop ... meisten geht auch so DC, aber so ist man natürlich auf der sicheren seite...
 
No_Name schrieb:
@mar

Gibts überhaupt Rams die 300 machen ;-))??

Ist doch alles nur reine Glückssache ab 280 HT :p
sagen wir mal von mind 25x 2x512mb tccd rams gingen bis jetzt nur 2 päckchen auf 300mhz, einmal ocz .. und einmal ja TWINMOS (aber mit 3,6+ volt)
 
So, mal ein paar News!

1. Mein Mod-Bios funktioniert! Das 1.41er Bios mit dem 4.66er Raid Bios läuft gut bisher! ;)
2. Die Maxtor DM10 laufen als Single sehr schön, im Raid geht's echt gar nicht! Da hatte Macgreg leider recht. Man kann nur sehr selten mal normal booten, Windows installieren konnte ich nicht (gab einen Reboot).

Dafür läuft mein Rechner jetzt auch wieder ganz normal mit 230x11, wie vorher auch! Keine Ahnung, was ihn da mal geritten hat.
Vielleicht hätte ich wirklich die Finger vom nTune lassen sollen!
 
@Radical_53

Gratulation zum geglückten Bios Mod :wink:
 
Radical_53 schrieb:
So, mal ein paar News!

1. Mein Mod-Bios funktioniert! Das 1.41er Bios mit dem 4.66er Raid Bios läuft gut bisher! ;)
2. Die Maxtor DM10 laufen als Single sehr schön, im Raid geht's echt gar nicht! Da hatte Macgreg leider recht. Man kann nur sehr selten mal normal booten, Windows installieren konnte ich nicht (gab einen Reboot).

Dafür läuft mein Rechner jetzt auch wieder ganz normal mit 230x11, wie vorher auch! Keine Ahnung, was ihn da mal geritten hat.
Vielleicht hätte ich wirklich die Finger vom nTune lassen sollen!

schön das es funktioniert!

also ich habe das 137mod bios am laufen.

jetzt macht er die 230 mit 2,65Vdimm x11 mit 2,5-3-3-5-1T mit 1,5Vcore strabil, prime und 3dmark01.

237 bekomme ich leider nicht 3dmark01 stabil, warum auch immer, prime null problem aber 3dmark will einfach nicht.
an wem es nun liegt weiß ich nicht...

raid0 läuft bestens mit den settings, evtl komm ich deshalb nicht höher...

so werde ich ihn erstmal lassen und ein wenig testen, ob er beim real gaming auch gut läuft.

habe mal mit sba und fw eine runde 3dmark01 laufen lassen, bringt bei ati gar nix!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh