MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jcm: Dank deiner Hilfe! :bigok: Bin heilfroh daß das funktioniert hat, auch wenn's mir für den eigentlich Zweck nicht weiterhelfen konnte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ich bin ja so gespannt auf das MSI K8N Neo2.....................
Ich hoffe, das kommt morgen oder spätestens am Mittwoch,
mit meinen Adata PC4500 die heute verschickt wurden.



Gruss Sushi
 
Übrigens: Wenn einer von mir das Bios haben will, soll er Bescheid sagen ;)
 
Sushi1976 schrieb:
Oh man ich bin ja so gespannt auf das MSI K8N Neo2.....................
Ich hoffe, das kommt morgen oder spätestens am Mittwoch,
mit meinen Adata PC4500 die heute verschickt wurden.


Gruss Sushi

wo hast die bestellt?
mfg
 
@Radical

Ja hab auch das 1.41 von Dir drauf !!
bis jetzt noch keine Beanstandungen scheint gut zu sein!!
Werde morgen dann mal weitertesten :coolblue:
 
Falls ihr es vergessen habt: Könnt ihr evtl. mal schauen, ob man mit den beiden Shortcuts, die Radical genannt hat, die Lüftersteuerung für die NB freischalten kann! Hier noch mal die Shortcuts: Shift+F2 und Alt+F3!
 
HI:Wink:

was ich euch mal Fragen wollte.... was für Temps habt ihr?? Ich bin der Meinung meine können nicht stimmen die er ausliest... hatte mit Boxed 55° max nun mit Wakü hab ich immernoch 50°max.... und dabei ist das Wasser nicht mal Lau warm.... :lol:
 
Ich hatte mit dem Boxed auch um die 55°C und jetzt mit dem TT Silent Boost K8 und einem alternativen Lüfter komme ich unter Last auf so 40 - 45 °C!!!
 
Kabelsalat schrieb:
Ich hatte mit dem Boxed auch um die 55°C und jetzt mit dem TT Silent Boost K8 und einem alternativen Lüfter komme ich unter Last auf so 40 - 45 °C!!!

hm ich bin der Meinung das die Auslese bei mir nicht stimmt.... is MM5 ... evtl noch mal das MSI Tool ausprobieren :confused:
 
MM5 hat bei mir garnicht funktioniert! Speedfan zeigt ungefähr 4° weniger als CoreCell an. Meine Werte sind aus dem CoreCell-Proggi.

Welchen Prozzesor hast du denn?
 
Also ich weiß nicht ob dass schon mal gepostet wurde aber mir ist mit dem Board folgendes aufgefallen.
Nachdem ich mir die Galaxy 6800 zugelegt hatte fingen die Probleme an.
Ständiges Stop & Go in 3D Games.(Warhammer,C&C Generals,...).
Kein einziges Megaherz kann ich übertakten.
Nach langem suchen im Web laß ich dass es mit GF6800 Ultra Karten zu ähnlichen Problemen kommt, die aber durch Biosupdates behoben werden können. Für meine Karte gibts aber keins. Ich dacht da nehm ich ein anderes und nun schaute ich mich nach 'kompatiblen' Biosfiles um.
Ich wollte ein mit 350MHz Core-Takt. Schaute nochmal mit dem Rivatuner nach der Frequenz der Karte und mußte feststellen dass die Karte mit 374/748 lief. :hmm:
Hmm Komisch dacht ich und hab das GraKa Bios ausgelesen, aber da standen die 350/700 drind. Watt denn nu dacht ich und suchte und suchte...
Bis ich an das automatische Übertakten der PCI-Express Karten auf Asusboards dachte und schaute mich mal im Bios um.
Da fand ich dann heraus, dass wenn ich im Cell Menu die Option High Performance Mode von Manual auf Optimized setze die GraKa um 24MHz übertaktet wird.
Das Phänomen hab ich mit dem 1.37, 1.37mod und dem 1.41.
Also wenn ich das so sehe trickst auch MSI. :mad:
 
"Two S-ATA ports from nForce3 Ultra with up to 150MBps bandwidth
Two S-ATA ports from Marvell 88SR3020 SATA PHY.
With RAID 0,1,0+1 support"

Das ist zwar ein Zitat aus einem Review für ein EPOX-Board, aber ähnliches habe ich auch schon einmal wo anders (CT ?) zum NForce3 Ultra gelesen: S-ATA 1+2 sind native S-ATA Anschlüsse, die dierekt vom Chipsatz angesteuert werden. S-ATA 3+4 sind so eine Art universal Anschluss, denn man muss noch einen solchen Umsetzer-Chip davor schalten. Theoretisch könnte man aus diesen Universal-Anschlüssen auch noch zwei weitere IDE-Kanäle machen!

Das bedeutet, dass 3+4 zwar nicht über PCI angebunden sind und dementsprechend langsam sind, aber dass sie geringfügig langsamere Latenzen besitzen.
 
Kabelsalat schrieb:
MM5 hat bei mir garnicht funktioniert! Speedfan zeigt ungefähr 4° weniger als CoreCell an. Meine Werte sind aus dem CoreCell-Proggi.

Welchen Prozzesor hast du denn?


Einen Winchester 3000+ auf 2300 bei 1.57 oder 2400 mit 1.65 :d

Wakü : Evo 240, 1A-HV2, Eheim 1046.... nur CPU im Kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kann ich auf dem MSI AGP Fastwrites auf on setzten ohne, dass der Stop&Go Fehler auftritt.
 
@ Neofraga: Du hast doch recht! Hab noch mal ein bischen weitergesucht und hab hier die Antwort gefunden. Das Review bezieht sich zwar bloß auf das Neo (1), lässt sich aber denke ich übertragen.

Demnach laufen SATA 1+2 über einen Bridge-Chip und besitzen daher die schlechteren Latenzen und nicht SATA 3+4. Diese sind hingegen die mit den besseren Latenzen, da sie direkt angebunden sind. Ich habe auch mal das Board näher angeschaut und habe den Marvel PHY Bridge Chip bei SATA 1+2 entdeckt!
 
@quaker_max

läuft zur zeit @default mit dem 1.41.
Da mein Mushkin im SPD nur als PC2700 programmiert ist kann ich den Ram nur teilen (Der Ram kann aber dicke mehr lief auf meinem alten i845PE @DDR440 liegt am MEM-Controller in der CPU). Er lief mal €240MHzx10 bei 1.45V aber eben mit runtergeteiltem Ram.
Brauch erst noch anderen Ram.
 
@kabelsalat und neofraga : thx,dann wird es beim gigabyte k8ns ultra 939 also auch besser sein,die SATAs an diejenigen zu klemmen,die direkt am board "hängen" und nicht die mit dem silicon-chip ?!
 
Jup! Wobei sich Silicon in meine Ohren sogar nach PCI-Lösung anhört! Das wäre dann sogar deutlich langsamer! Bem K8N Neo2 vergibt sich das schließlich praktisch nicht, da es nur ein Bridge-Chip ist!
 
Eigentlich sollte ich meine einzigste Festeingebaute Platte (nicht Wechselrahmen) auch an S-ATA 3+4 stöpseln! Allerdings müsste ich das Kabel dann genau zwischen der Rückseite der Graka (dort befindet sich der passive Speicherkühler des ATI-Silencer) und dem CPU Kühler durchführen. Soweit ich mich noch erinnere stand aber auf dem beim Board mitgelieferten Kabel nichts über die max. zulässige Temperatur. Ich habe noch ein SCSI-Kabel hier herumfahren und dort steht 105°C, auf anderen IDE wiederum bloß 75°C, was eigentlich auch genug wäre, aber ich will nicht, das mir die Kabel abschmoren!
 
@Alf 1072: Stimmt nicht. Les mal Post #1881 durch. Dort habe ich auch einen Link, in dem beschrieben in dem noch einmal auf die Sache mit der Bridge eingegangen wird! Wenn du dein Board mal genau anschaust wirst du auch merken, dass sich neben S-ATA 1+2 ein kleiner quadratischer Marvell-Chip befindet. Das ist der Bridge-Chip!
 
System gibt keinen Mucks mehr

Hi Leute,
habe folgendes System, und von jetzt auf dann blieb es beim anschalten stumm:

  • MSI K8N Neo2
  • Athlon 64 3200+ (Winchester)
  • 512 MB Infineon RAM
  • Sapphire Atlantis 9800 Pro
  • 'ne ältere IDE Platte
  • 380 Watt Tagan Netzteil

Das System lief soweit gut, doch gestern blieb es beim Einschalten stumm - es drehte kein Lüfter an, noch sonst ein Lebenszeichen.

Ich vermutete erst ein defektes Netzteil (gerade mal 1 Woche alt) und habe es zum Händler geschafft. Der hat das Ding getestet - ohne Probleme ... scheint also nicht am NT zu liegen.

Nun vermute ich, dass das Board dahin ist ... und werde damit morgen mal zum Händler schauen.

Hat einer ähnliche Schwierigkeiten gehabt und/oder vllt. ein paar Tipps parat, um die Fehlerquelle einzuschränken bzw. Festzustellen?

Ärgere mich echt, das ich mit einem neuen System solche Schwierigkeiten habe ... zuvor hatte ich schon Probleme mit dem Abit A8V, dass wegen des falschen Bios nicht lief ...

Danke, misto23de
 
off topic:
oh man, was ist nur los?

im moment gibt es echt nur schrott, egal von wem!

kein wunder, immer kürzere entwicklungszeit und immer schneller neue produkte, die alten sind noch nicht mal serienreif, da werden die nächsten angekündigt!

ich finde das persönlich zum kotzen!

keiner legt mehr wert auf eine vernünftige programmierung, wenn die hardware nicht reicht, na und, is doch egal die doofen user kaufen halt was neues!!

leider gehöre ich auch dazu...

jetzt aber :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh