MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, der Proz. zieht von der +12V! War aber auch schon so beim nforce2 + Athlon XP! Das letzte Board das ich hatte und von der +5V zog, war das Epox 8K3A+ (KT333)! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
goddh0r schrieb:
nein, das ist so nicht richtig, das galt noch zu Zeiten der Athlon XPs und Konsorten, moderne CPU wie der A64 zB ziehen ihren Saft aus der 12v, da aufgrund des sehr hohen Entnahmestromes aus der 5v ein viel zu hoher Spannungsabfall an den Steckern und Leiterbahnen auftreten würde

wurde das mittlerweile geändert?
ich recherchiere nochmal.

jedenfalls sind die meisten NTs nicht in der lage stabile spannungen bei einem sehr verbrauchshungrigen system zu liefern.
habe ein 450 watt TSP und das ist leider auf 3,3v leitung überfordert wie ich in einem intensiven test feststellen musste.
 
Hi.....


also ich glaube ich habe auch so meine probs mit den Spannungen :confused: ( TSP 430 Watt )

Bekomme weirklich "0" OC erfolge :hwluxx:

BoardBios 1.4
Winni 3500+
4 Platten ( Sata auf 3+4 )
4 Laufwerke
CoolFX 470/1,3 ( @cl55amg welches Bios hasse auf deiner Karte ?? )
Audigy2
OCZ 3200 PL. rev.2

egal was ich einstelle .... Nix....
erst eben getestet: 2 3 3 5 2T 230 HT3 auf 10x sacht SuperPi schon fehler :fresse:
 
also mit meinem TSP450W lief alles prima aufm MSI ! Hatte zum Testen extra mal ein 600W NT Enermax gekauft und alle Werte wie Vcore, 3.3v etc. blieben identisch! Kam auch net höher vom Takt her, weder bei CPU noch bei Graka, hab daher wieder das TSP drinne. Bin damit auch hochzufrieden.
 
harry97 schrieb:
Hi.....


also ich glaube ich habe auch so meine probs mit den Spannungen :confused: ( TSP 430 Watt )

Bekomme weirklich "0" OC erfolge :hwluxx:

BoardBios 1.4
Winni 3500+
4 Platten ( Sata auf 3+4 )
4 Laufwerke
CoolFX 470/1,3 ( @cl55amg welches Bios hasse auf deiner Karte ?? )
Audigy2
OCZ 3200 PL. rev.2

egal was ich einstelle .... Nix....
erst eben getestet: 2 3 3 5 2T 230 HT3 auf 10x sacht SuperPi schon fehler :fresse:

hi, ich habe ein bios das ich selbst gemoddet habe.
im moment gebe ich nur 1,4v auf die GPU

du musst mal mit dem core center und everest und MBM deine spannungen überprüfen.
am besten mit prime und zusätzlichen lässt du noch einen bench im fenstermodus laufen.
dann schreib mal deine spannungen hier rein. 3,3, 5 und 12v
 
goddh0r schrieb:
also mit meinem TSP450W lief alles prima aufm MSI ! Hatte zum Testen extra mal ein 600W NT Enermax gekauft und alle Werte wie Vcore, 3.3v etc. blieben identisch! Kam auch net höher vom Takt her, weder bei CPU noch bei Graka, hab daher wieder das TSP drinne. Bin damit auch hochzufrieden.

also ich habe leider nur 3,15-3,17v unter last auf der 3,3v schiene:-(
 
Naja anzeigen kanns viel, am besten mal mim Multimeter nachmessen.
 
Ich hab da noch mal ne Frage an die Runde.
Fahre im Mom. ja 270x10 async. mit agressiven Timings=enabled
Werde die Tage dann mein GB A-Data DDR566 bekommen.
Kann ich die agressive Timingeinstellung beibehalten?
Oder sollt ich das lieber deaktivieren?
Vorsichtiges hochtasten 1:1 wär wohl eh besser oder?
Möcht mir nich Windoof zerschießen, deshalb frag ich lieber mal. :fresse:
 
340w chieftec @ lautlos kühlung => warm

amd 64 winni @ 2,65 @1,6v
9800 pro
2 hdds, brenner, dvd, sound,

und alle spannungen top (direkt am wert und kaum schwankung sowohl vcore als auch 3.3/5/12v) .. zieht zwar net soo viel aber denke das zeigt einfach mal was ;)
 
@alf: Jo, ich hatte gestern echt richtig Spaß. Wo ich's zuvor installiert hatte, mit dem NC, absolut keine Probleme.


Irgendwie glaub ich hat mein RAM jetzt aber wirklich ein Problem. Krieg bei Memtest Fehler, und das auch noch unterschiedlich bei beiden Riegeln. An der CPU liegt's net, Prime's FPU-Test zickt nicht rum.
 
cl55amg schrieb:
hi, ich habe ein bios das ich selbst gemoddet habe.
im moment gebe ich nur 1,4v auf die GPU

du musst mal mit dem core center und everest und MBM deine spannungen überprüfen.
am besten mit prime und zusätzlichen lässt du noch einen bench im fenstermodus laufen.
dann schreib mal deine spannungen hier rein. 3,3, 5 und 12v
3,3 = 3,6
5 = 4,89
12 = 11,5
 
hallo!

habe mal ein wenig getestet, 11x240 nun mit agressiv aus läuft top bislang.
in der sig die aktuellen bench ergebnisse. bin sehr zufrieden mit dem system!
trotzt vieler kleiner und teilweise arger probleme ist das board wenn es denn mal läuft der hammer!
 
harry97 schrieb:
3,3 = 3,6
5 = 4,89
12 = 11,5

3,3 =3,6??? das kann aber nicht sein, das wäre eine sehr krasse überspannung!

11,5 auf der 12v leitung ist zu wenig, da kann man keine stabilität erwarten beim OC:-(
 
hab mein board heute zur post gebracht, wehe ich bekomme nochmals so ein Montagsboard... :motz:
 
cl55amg schrieb:
3,3 =3,6??? das kann aber nicht sein, das wäre eine sehr krasse überspannung!

11,5 auf der 12v leitung ist zu wenig, da kann man keine stabilität erwarten beim OC:-(


:heul:

dann muss doch nen neues her.... leider eben erst nen BenQ 23" bestellt :xmas: also muss das erst warten :hail:
 
Die ganzen Programme schreiben bei den Spannungen doch so oder so müll! Also kein Grund für Panik. Keiner kann sagen, ob die Spannungen stimmen. Viel wichtiger ist, ob die Spannungen korrekt sind. Man kann zwar davon ausgehen, dass die Spannungen falsch ausgelesen werden, aber das dauerhaft. Bleiber die Spannungen auch unter Last konstant, dann ist alles in Ordnung. Brechen die Spannungen weiter zusammen, dann gibt es irgendwo ein Problem.
 
Mal wieder ne kurze frage undzwar wollte ich ma wissen ob UNBEDINGT das 1.3er Bios geflasht sein muss um das System mit ne Winchester zu starten?
Oder geht das auch mit älteren Version?so das ich zumin ne neues flashen könnte?
 
@TBone
Man soll mit einem Ramriegel auch das Bios flashen können.
Winies werden offiziell ab dem 1.2er unterstützt.
 
der dual channel betrieb mit einem winchester wird erst ab v 1,3 funktionieren.

das mit dem netzteil sollte man nicht unterschätzen.
der steffel333 konnte höher übertatkten seit dem er sein 460er Enermax rasugeschmissen und gegen das OCZ 520 getauscht hat.
auch ein wichtiges argument ist das man sein NT nicht unbedingt an der leistungsgrenze betreiben sollte.man verkürzt damit unnötig die lebenszeit des NTs.vor allem kann ein überlastetes NT der hardware schäden zufügen...
wenn alle programme und das bios den selben wert auspucken, bzw die spannungen unter last in die knie gehen,dann kann man davon ausgehen dass, das NT überlastet ist.

diese einstellung:"keiner braucht ein super starkes NT, so ein unsinn!"
ist vergleichbar mit:"wer braucht schon 1GB ram, so ein quatsch"oder"wasserkühlungen sind nur für bescheuerte,das bringt eh nichts"

das sind sprüche die ich zu hauf gehört habe, und sie ändern trotzdem nicht das es eine minderheit gibt es wirklich brauchen für ihre zwecke...
 
du übertreibst es echt maßlos, du redest als ob es UNBEDINGT nötig ist einen was weiss ich 800watt netzteil haben muss.Solange das NT gute leistungswerte auf den verschiedenen schienen hat, ist das kack egal.12V sollte es mindestens 22 Amper haben.3.3 - 25Amper , 5V 38-40A.Und diese werte die hier manche mit programmen auslesen tut, stimmen zum teil überhaupt nicht.
Aber ist eure sache
 
Zuletzt bearbeitet:
AuD1o schrieb:
du übertreibst es echt maßlos, du redest als ob es UNBEDINGT nötig ist einen was weiss ich 800watt netzteil haben muss.Solange das NT gute leistungswerte auf den verschiedenen schienen hat, ist das kack egal.12V sollte es mindestens 22 Amper haben.3.3 - 25Amper , 5V 38-40A.Und diese werte die hier manche mit programmen auslesen tut, stimmen zum teil überhaupt nicht.

da bin ich wohl jemandem auf die conservativen füße getreten ;)

für einen normalen rechner reicht deine empfehlung.doch für ein sehr stromhungriges extremes sys reicht es nunmal nicht.viele sind grade dabei winchester und high end karten zu kaufen und wollen sli, aber sie sparen leider oft am NT...
schau ma hier rein.

http://www.computerbase.de/news/har...ia/2004/november/stromverbrauch_sli-systemen/

zitat:Summa summarum verschlingen alleine die zwei Grafikkarten und eine CPU vom Schlage des Athlon 64 FX-55 280 Watt bei 24 Ampere auf der 12-Volt-Leitung. Ein Strom, wie ihn eben zumeist nur Netzteile mit einer Gesamtleistung von über 450 Watt bereitzustellen wissen.
zitat ende

das ist der verbrauch für ein normales SLI sys. nun gib den 2 karten und der cpu mehr vcore, mehr takt usw. schon ist man in einem bereich wo man ein OCZ powerstream braucht um unter last noch stabile leitungen zu haben.
versuchs doch mal eine technische argumention um meine aussagen zu wiederlegen, oder poste links die deine meinung bekräftigen...
ansonsten lehn dich doch einfach zurück ;) es ist noch nicht schlimm das starke NTs auch ihre daseinsberechtigung haben oder?
 
jo mag sein trotzdem reicht dafür auch ein netzteil zb. Tagan 480watt das auf der 12V schiene 28Amper hat... die werte die da auf computerbase gesagt werden, müssen nicht zu 100% stimmen aber kann durchaus sein.Für solch ein derartiges system Nforce 4 SLI mit 2 6800ultras und fx55 :love: wäre es natürlich sinnvoll ein netzteil ab 28 Amper zu haben.Um noch reserven fürs overclocken zu haben.Aber wenn einer sich solch ein highend system leisten kann glaube ich das der auch kein 520Watt OCZ kaufen würde :asthanos: da sollte auch ein billigeres Tagan 480 watt U01 mit 336WATT auf 12V ausreichen, sag ich mal jetzt so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
board kam eben.
weiß jemand ob das raid bestehen bleibt wenn ich die platten an die gleichen s-ata ports hänge?
mfg
 
wenn man 28 ampeer auf der 12v leitung hat, und das sys benötigt 28, dann heißt das nicht das jetzt alles ok ist.
sondern das heißt das unter last die 12v leitung bei 11,6 rumeiert und so besonders beim OC keine stabilität gewährleistet ist.

mein winchester verbraucht mit 1,6v bei 2750mhz viel mehr als ein "@stock" FX. allein schon weil die leckströme höcher sind bei 90nanometer cpus...
für so ein sys reicht leider auch nicht das tagen, wie einer hier im forum gestern feststellen musste.
auf der 12v leitung habe ich leider nur 22ampeer...
 
24 amper wurden da angeben , aber tut ja jetzt nix zur sache :)

jo bei dir ist es verständlich, aber hast du echt vor so ein system zu kaufen????
 
Hi!

Meint ihr ist man mit dem OCZ Powerstream 520Watt für so'n Winni auf dem MSI K8N Neo2 Platinum gut bedient ? Wenn man overclocken will ( das OCZ hat 33A auf der 12V Leitung )

mfG

DigitalesKoma
 
AuD1o schrieb:
24 amper wurden da angeben , aber tut ja jetzt nix zur sache :)

jo bei dir ist es verständlich, aber hast du echt vor so ein system zu kaufen????


ich weiss, ich hab mich auf dein beispiel bezogen.
ich zitiere dich mal: jo mag sein trotzdem reicht dafür auch ein netzteil zb. Tagan 480watt das auf der 12V schiene 28Amper hat
ende

ich hab an SLI im moment kein interesse, allein wegen dem finanziellen aspekt.
ich bräuchte 2 GTs oder ultras, dazu noch 2 wasserkühler...
das könnte dann schon 1000€ kosten.ausserdem hoffe ich das ATI den r520 bald presentiert und das der für die hälfte der geldes fast genau so schnell ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh