MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DigitalesKoma schrieb:
Hi!

Meint ihr ist man mit dem OCZ Powerstream 520Watt für so'n Winni auf dem MSI K8N Neo2 Platinum gut bedient ? Wenn man overclocken will ( das OCZ hat 33A auf der 12V Leitung )

mfG

DigitalesKoma

du brauchst so ein starkes NT nur wenn du dazu noch viele festplatten hast und eine sehr hungrige graka und das alles übertaktest und mehr spannung gibst.
dann solltest über das OCZ NT nachdenken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub ich frag des jetzt schon zum fünften mal...ist wirklichwichtig :hail: :banana:

macht des msi eigentlich probleme mit nem IDE-Raid0 bei hohem FSB wie es bei SATA der Fall ist???

muß doch mal jemand ausprobiert haben..

CKone schrieb:
ich glaub ich frag des jetzt schon zum fünften mal...ist wirklichwichtig :hail: :banana:

macht des msi eigentlich probleme mit nem IDE-Raid0 bei hohem FSB wie es bei SATA der Fall ist???

muß doch mal jemand ausprobiert haben..

also es macht keine probleme!
ich fahre mit raid 0 275Mhz FSB, genau so wie no_name und steffel333. (sata raid 0)
bei ide raid 0 wird es auch keine geben...

cl55amg schrieb:
wenn man 28 ampeer auf der 12v leitung hat, und das sys benötigt 28, dann heißt das nicht das jetzt alles ok ist.
sondern das heißt das unter last die 12v leitung bei 11,6 rumeiert und so besonders beim OC keine stabilität gewährleistet ist.

mein winchester verbraucht mit 1,6v bei 2750mhz viel mehr als ein "@stock" FX. allein schon weil die leckströme höcher sind bei 90nanometer cpus...
für so ein sys reicht leider auch nicht das tagen, wie einer hier im forum gestern feststellen musste.
auf der 12v leitung habe ich leider nur 22ampeer...

Wennst dein OCZ Netzteil hast, dann berichte mal!
Ich hab nämlich auch nur 11,56V auf der 12V-Leitung... hab nen Netzteil von Silentmaxx, welches nur 16A auf der 12V Schiene hat.
Im Mom. hab ich allerdings nur eine Platte, ein DVD Laufwerk,ne PCIGraka und ne Soundkarte angeschlossen.
Mal schauen... bin bei 2,7GHz@1,66V.. wenns instabil wird, muß ich wohl auch noch nen neues NT haben. :kotz:

Edit:Oh man.. ich seh grad, dass mir das CorCenter auch nur 3,16 auf der 3,3V Schien anzeigt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit was lest ihr eigentlich die +12V aus? CoreCenter? Dann vergesst
die Werte, der zeigt sogar bei mir 11,5V an ... ! Das ist der letze Dreck
das Proggie!

alle proggies lesen nicht 100% die richtigen werte aus, aber anscheind wollens manche nicht kapieren..... :motz:

wenn ich sehe was für verschiedene tools bei mir auch unterschiedliche werte aulesen bezweifle ich sogar daß das bios richtig ausliest.
die richtigen werte kriegt man nur mit einem externen meßgerät.

kann mir jemand sagen was das stabilste bios für das board ist?
mfg

AuD1o schrieb:
alle proggies lesen nicht 100% die richtigen werte aus, aber anscheind wollens manche nicht kapieren..... :motz:

Ist mir auch klar!
Aber irgendeins sollte doch mal annähernd richtige Werte liefern können!
Ps: Gewöhn Dir mal nen andern Ton an! Is ja zum :kotz:

Also bei mir funktioniert Aida32 am besten bzw. sind die Werte da
fast identisch zum Bios! Die +3.3V ist da die CPU AUX u. die stimmt!
Vcore u. Temp. auch u. die +5V auch, aber die +12V scheint wohl
nirgends zu funzen.

HanSolo78 schrieb:
Ist mir auch klar!
Aber irgendeins sollte doch mal annähernd richtige Werte liefern können!
Ps: Gewöhn Dir mal nen andern Ton an! Is ja zum :kotz:

das bios ist schon am sichersten, wenn man im bios schon eine unterspannung hat dann kann man davon ausgehen das unter last die sache nicht mehr tragbar ist...

@gravedigga
wenn dein OCZ ein grünes licht auf der 12v anzeigt, dann sollte alles ok sein.
zur not kannst du die schiene mit dem poti nachregeln und beobachten ob die verschiedenen programme darauf reagieren.
@audio
reg dich mal, es ist lächerlich mir zu unterstellen das ich nicht kapiere das pragramme nicht 100% auslesen. ich habe es dir technisch so gut erklärt wie ich kann...du bist der es nicht kapiert

[ZuP]GravediggA schrieb:
Das Bios liest mit ziemlicher Sicherheit richtig aus!

Bestes Bios ist für mich eindeutig das 1.36b!
1.41b is wohl bissl besser.. komm mit allen rams 2-5mhz höher .. sowie 280 x ldt4 is kein prob :P

cl55amg schrieb:
@gravedigga
wenn dein OCZ ein grünes licht auf der 12v anzeigt, dann sollte alles ok sein.
zur not kannst du die schiene mit dem poti nachregeln und beobachten ob die verschiedenen programme darauf reagieren.

Ach nee ... :rolleyes:

@//mAr

Naja, bei www.xtremesystems.org haben schon einige Probs. mit dem
1.41b, deswegen werd ich auch nicht umsteigen! :)

Kann so oder so nicht auf x4, mit 315 HT.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das 1.41 hab ich auch schon länger drauf und noch keine Probleme festgestellt!!
Super Stable und hohen OC was will man mehr?

@mAr

nach Deiner Tabelle sind die G.Skill 4800 zwar keine 300 gelaufen aber so 280 Dual mit 2,5/3/3/5 haben die schon gemacht ??

bekomme nächste Woche welche zum testen und könnte ja sein das die ne bessere Lieferung sind als die von Mips!!

steffel333 schrieb:
Nun ja das 1.41 hab ich auch schon länger drauf und noch keine Probleme festgestellt!!
Super Stable und hohen OC was will man mehr?

@mAr

nach Deiner Tabelle sind die G.Skill 4800 zwar keine 300 gelaufen aber so 280 Dual mit 2,5/3/3/5 haben die schon gemacht ??

bekomme nächste Woche welche zum testen und könnte ja sein das die ne bessere Lieferung sind als die von Mips!!
Klick
twinmos rocken :P
bessere tccd außer meine totes par ocz hatte ich noch nie...
gskill find echt bescheiden... allein der preis...

schauen wir wer das 300Mhz 1:1 DC rennen gewinnt :P

cl55amg schrieb:
wenn man 28 ampeer auf der 12v leitung hat, und das sys benötigt 28, dann heißt das nicht das jetzt alles ok ist.
sondern das heißt das unter last die 12v leitung bei 11,6 rumeiert und so besonders beim OC keine stabilität gewährleistet ist.

mein winchester verbraucht mit 1,6v bei 2750mhz viel mehr als ein "@stock" FX. allein schon weil die leckströme höcher sind bei 90nanometer cpus...
für so ein sys reicht leider auch nicht das tagen, wie einer hier im forum gestern feststellen musste.
auf der 12v leitung habe ich leider nur 22ampeer...
Wenn du die 28A ziehst und danach eine Spannung von 11,6 V hast ist das vollkommen normal, außer das NT übervoltet:

U: Spannung; I: Strom; R: Widerstand.

Du hast einen Spannungsabfall von U = 12V - 11,6V = 0,4V.

I = 28A.

U = I * R => R = U / I = 0,4V / 28A = 0,0142857 Ohm. Das derartige Widerstände an den Steckkontakten auftreten ist vollkommen normal und der damit verbundene Spannungsabfall auch! Wenn du jetzt die Spannung des NTs vor dem Stecker misst werden die Werte für die 12V Leitung vollkommen in Ordnung sein. Dennoch sind die Werte, die das Board misst um 0,4V niedriger, weil genau diese Spannung an den Steckern "abgefallen" ist. Eine höhere Spannung auf Seite des Boards ist daher nur mit einem übervolteten NT möglich! Die Boardhersteller müssen diesen Spannungsabfall aber berücksichtigt haben und dafür sorgen, dass das MB auch bei niedrigeren Spannungen läuft.

Ich kenne zwar typische Werte für die Übergangswiderstände nicht, aber ich gehe davon aus, dass ein Wert ~ 1/100 Ohm normal ist. Der Spannungsabfall ist schließlich auch der Grund, warum die CPU nicht mehr über 3,3V und 5V Schiene versorgt wird, den dort sind die auftretenden Ströme höher.

Allerdings muss ich mich auch selber verbessern: Ich habe in einem vorigen Post geschrieben, dass schwankende Werte bei unterschiedlicher Belastung (am Board gemessen - also über Tools wie CoreCell ausgelesen) ein Indiz für ein überlastetes NT sind. Das stimmt auch nur, wenn der Strombedarf konstant ist. Wenn man aber davon ausgeht, das der Strombedarf im IDLE-Modus auf 15A absinkt sieht alles schon wieder anders aus:

I = 15A; R= 0,0142857 Ohm

U = I * R = 15A * 0,0142857 Ohm = 0,2142857 V

=> Der Spannungsabfall beträgt bloß noch 0,2142857 V, was einer am Board gemessenen Spannung von 12V - 0,2142857 V = 11,79V gleich kommt!

Fazit: Eine "normale" Spannung auf Seite des MB lässt sich nur durch eine erhöhte Spannung vor den Steckverbindern erreichen. Die Motherboardhersteller wissen das natürlich auch und beachten das daher wohl auch entsprechend. Die ATX Normen, die auch die Spannungstoleranzen vorschreiben betreffen afaik auch nur die Spannung vor dem Steckverbinder!

[ZuP]GravediggA schrieb:
Das Bios liest mit ziemlicher Sicherheit richtig aus!

Bestes Bios ist für mich eindeutig das 1.36b!
das bios greift auf die gleichen sensoren zu , wie die tools auch ;) nim nen Multimeter und mess nach ;)

//mAr schrieb:
Klick
twinmos rocken :P
bessere tccd außer meine totes par ocz hatte ich noch nie...
gskill find echt bescheiden... allein der preis...

schauen wir wer das 300Mhz 1:1 DC rennen gewinnt :P
290 bei 2,5/3/3/5
Wahnsinn !!
werde auch nach Stutgart ziehen müssen um so gut zu selektiern
"Glückwunsch"

meine ADATA gehn bis max. 280 mit 2,5/3/3/5 meinste die xxxx8 bringt da noch was !!!???

Ein gutes NT ist wirklich wichtig, daß das Sys richtig läuft.

Ging steffel so, ging mir ebenso. Wer meint es nicht zu brauchen, bitteschön. Mein Sys läuft erst mit dem OCZ richtig, mit dem 550W CoolTek vorher gab's immer mal wieder Probleme.
Für ein normales non-OC Sys braucht man beim Neo2 mindestens die 24A auf der 12V, bei OC empfehle ich persönlich ein wirklich gutes NT in der 500W-Region...

@Radical
Zustimm !!

@Kabelgewurschtel
Klasse haste toll beschrieben Hut ab
Da kommt schön der Elektrotechniker raus !!

Allerdings gibt es trotz Ohmischem Gesetz auch in den Bauteilen des NT große Unterschiede und einen größeren Spannungsabfall kann auch von daher verstärkt werden :)

Das OCZ ist echt klasse !!

@steffel: :bigok: Ich mein wir sind zwar verrückt, aber die Vorteile bei dem NT-Wechsel liegen halt einfach auf der Hand!

Arg ich will auch nen OCZ... aber kann mich irgendwie nicht von meinem BeQuiet BQT520 trennen.... :(

Noch mal ne Frage in die Runde....
Hat jemand bei 260x10 oder 270x10 1:1 laufen und dabei Cool&Qiet an?
Also is das ganze stabil?
Mit welchen Treibern?

Edit: @Radical
Was hattest du denn für Probleme mit dem andern Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh