MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit welchen multiplikator hast du getestet? mit dem 12'er? mal async versucht? mal multi runter/ram hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wollte ich auch noch testen, hatte aber gestern nach diesem ernüchternden Versuch keine Muse mehr. Werde das heute Mittag mal nachholen.
Ich hatte getestet 12*215 1:1 stabil
Ab 12*217-220 1:1 ist SuperPi instabil buw. bricht ab.

Aber da muss noch mehr gehen, wie gesagt 2580 (215) stabil bei 1,6V. 2640 (220HTT) selbst bei 1,72 instabil.

Ich hoff mal es hängt nicht an meinen ADATA, die liefen auf dem Shuttle so gut?!?

BadeMeister schrieb:
Das wollte ich auch noch testen, hatte aber gestern nach diesem ernüchternden Versuch keine Muse mehr. Werde das heute Mittag mal nachholen.
Ich hatte getestet 12*215 1:1 stabil
Ab 12*217-220 1:1 ist SuperPi instabil buw. bricht ab.

Aber da muss noch mehr gehen, wie gesagt 2580 (215) stabil bei 1,6V. 2640 (220HTT) selbst bei 1,72 instabil.

Ich hoff mal es hängt nicht an meinen ADATA, die liefen auf dem Shuttle so gut?!?

hab gerade das bei bleedinedge gelesen..ist von einem OCZ Typen..
maybe hilft das ja..

Set 67 for the AGP speed..this is VERY important as I have been tested the 939 neo2 with 66 and this limited the overclock to around 220 or so with 67 letting me run 280+.

neofraga schrieb:
Naja, meine ADTA gehen bei 11er Multi auch nur bis 226Mhz 1T...
und bei 2T?

[tRpi schrieb:
]hab gerade das bei bleedinedge gelesen..ist von einem OCZ Typen..
maybe hilft das ja..
Zitat:

Set 67 for the AGP speed..this is VERY important as I have been tested the 939 neo2 with 66 and this limited the overclock to around 220 or so with 67 letting me run 280+.
Thx für den Tip, aber leider ab ich den schon die ganze Zeit auf 67 stehen.

@bademeister: An der Maxtor wird es sicher NICHT liegen. Ich benutze 3 Stück davon, keine Probleme.
Da du das Problem ohne OC ja nicht hast, wo liegt dann wohl der Fehler? :hmm:

LDT auf jeden Fall auf 4, 5 hat bei mir über 210 normal nie gebootet. Und viel höher wirst die CPU sicher nicht bekommen!
Wenn du von 2.7GHz geträumt hast, schmink es dir am Besten einfach ab...

Stell halt AGP auf 67, SpreadSpectrum aus und gut ist's. Ansonsten halt mal mit 2T und async probieren.
Das Board hat wie jedes zwar Bugs, aber mit dem wärst du der Erste! Liegt eher am OC.

PS: Meinen Fehler, bzw. die Fehler, habe ich nun wohl auch beseitigt.

1. Audigy2 in Slot 3 statt 4
2. Stromstecker meiner GeForce 6800GT war schon "angekokelt", hab sie jetzt an einem anderen Strang, wo sie keine Probleme mehr macht.
Läuft alles einwandfrei und sauber.

@Radical_53
oh der Meister ist zurück!
Genau so ist es, 2,7GHz wollte ich auf jeden Fall haben :(

So ich hab jetzt nochmal getestet.
Ich würde sagen der Prozzi hat eine Sperre bei 2,6GHz!
216*12 (2592) liefen ja einwandfrei.

Hab jetzt mal den Mult auf 11 und den HTT hoch und sie da
hier gehen 236*11 (2596), dann ist aber auch schluss!
Das ganze bei 2,7V VDimm, 1,6V Vcore, 1:1, 1T

Für mich ganz klar Sperre bei 2,6!

Unten noch ein Screenshot.

Anhänge

• 2596.jpg
    2596.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 93
Das Problem ist ja nicht 1T, 2T oder der HTT sondern das der Prozz nicht >2,6GHz macht.

Ich hab den auch mal 1,75V gegeben aber die 2,6 macht er deswegen trotzdem nicht, egal ob mit Multi 11 oder 12 :(

BadeMeister schrieb:
@Radical_53
oh der Meister ist zurück!
Genau so ist es, 2,7GHz wollte ich auf jeden Fall haben :(

So ich hab jetzt nochmal getestet.
Ich würde sagen der Prozzi hat eine Sperre bei 2,6GHz!
216*12 (2592) liefen ja einwandfrei.

Hab jetzt mal den Mult auf 11 und den HTT hoch und sie da
hier gehen 236*11 (2596), dann ist aber auch schluss!
Das ganze bei 2,7V VDimm, 1,6V Vcore, 1:1, 1T

Für mich ganz klar Sperre bei 2,6!

Unten noch ein Screenshot.

Zwar läuft das ganze bei Dir mit 11er Multi höher, das muß aber nichts beim 12er multi heißen. Der Logik nach ja, gebe ich Dir recht. Auf meinem KV8Pro habe ich den Speicher bei verschiedenen Multi´s getestet. Da ging ein 8er Multi stable bis 225HT, beim 9er waren es 245HT und beim 10er wieder 235. Irgendwie kurios. Das heißt für mich also, wenn der Speicher bei einem 11er Multi auf 236 geht, heißt das noch lange nichts für den 12er Multi. Entbehrt jeder Logik, ist aber meine Beobachtung.
Ähnlich bei meinem Neo2. 11*230 no way, 10*250 alles supi. Dachte, mein ADATA500 läfut sauber, CPU will wohl nicht mehr. Dann Corsair getestet, und siehe da, 11*240 absolut kein prob.

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal anderen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@bademeister: So dumm es klingt, du sagst es ja selbst schon: 2.6 ist das Limit. Zwar dumm, wenn man dafür extra eine große CPU gekauft hat, aber ich denke so ist das Leben leider.
Das merkst du ja daran, daß du beim hohen Multi wie beim niedrigeren Multi auf den selben Endtakt kommst.

Es gibt schon noch andere kuriose Sachen, wie extreme FSBs bei geringen Multis und dann wesentlich höhere CPU-Takte mit niedrigem FSB, aber bei dir scheinen beide Werte ja identisch zu sein.
Und wenn die CPU mit mehr Spannung auch nicht höher geht, was soll man da sonst noch zu sagen?
Speicher scheint es ja auch nicht zu sein, von daher der Tip: Beim 11er Multi den maximalen FSB mit besten Timings fahren, je nachdem auch 10er Multi, wenn dein RAM das mit macht.
Für Leistung brauchst auf jeden Fall 1T und 1:1, alles andere ist uninteressant.

Bei mir war es wie folgt:
11*225 Rockstable
11*230 selbst mit 1,75Vcore nichts machbar
10.5*235 Rockstable
10.5*240 nichts machbar
Also, war für mich ein ganz klarer Fall, Speicher geht ohne Probs hoch, Board hat kein Prob mit hohen HT,CPU geht nicht weiter.
Wie gesagt, alles logisch.
Nun aber mit anderem Speicher:
11*240 Rockstable @ 1,7Vcore
Ich verstehe es nicht wirklich, ist auch egal, weil so wie es jetzt läuft, kann´s bleiben.

Ein Versuch mit anderen RAM´s wäre es Wert. Wenn nicht, muß man sich damit abfinden, das ein A64 bei WAKÜ nunmal bei 2,6-2,7Ghz am Limit ist. Zumindest die Newcastle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich laß es jetzt eben auch dabei bewenden, bis vielleicht ein Bios Abhilfe schafft.

Meine Werte sind im Vergleich zu einigen anderen sehr gut, da brauche ich mir also keine Gedanken zu machen. Und es läuft eben auch alles so, von C&Q über alle Progs, keine Probleme mehr.
Da hab ich's doch lieber so, wie ein paar MHz mehr.

@ Radical_53
So siehts aus. Bin natürlich ziemlich enttäuscht. 200Mhz bei einer großen CPU ist eigentlich lächerlich. Mit 2,7Ghz hatte ich fest gerechnet. Naja kann man nichts machen. Dafür läufts ansonsten stabil.

@Neofraga
Danke für Tips. Werde bei Gelegebheit nochmal mit einem anderen Multi testen.

Jo, ich kann's auf jeden Fall verstehen! Meine läuft so ja auch "nur" mit 330MHz mehr, dafür halt absolut stabil und mit sehr wenig Spannung.
Wenn halt der Takt schon nicht da ist, muß man sich an was Anderem freuen! ;)

Ob ich mit 2530Mhz oder 2640Mhz fahre, macht recht wenig aus.
Ich würde auch mehr auf 1:1, 1T und AggressiveTinimgs achten, dann paßt die Gesamt-Performance.
2640 fahre ich letztendlich nicht dauerhaft. Für die Taktung brauche ich 1,7Vcore und bei 2585Mhz 1,6Vcore. Der Leistungsunterschied ist zu gering, steht in keinem Verhältniss zur Vcore-Erhöhung um 0,1V. Dann lieber etwas weniger, kaum Leistungseinbußen und die CPU dankt´s bestimmt.

Eben. Ich hab so auch alles auf "scharf", was ich scharf machen konnte... Leistung ist da, wenn auch mit Taktsperre.
Aber doch lieber so, als Takt wie verrückt und keine Leistung draus gezogen...

Eben.

Morgen kommen hoffentlich mein ADATA 566er mit TCCD´s - Traum wäre, wenn ich das ganze HT235 mit CL 2-3-3-5 fahren könnte. Mal schauen...

Du sprichst immer von einer Taktsperre, war ja aus Deinen bisherigen Post´s ja auch so nachvollziehbar.
Das wiederspricht sich aber mittlerweile mit meinen Ergebnissen - hab ich nun so ein Glück gehabt und habe einen selten willigen Nforce erwischt und Du eventuell das Gegenstück? Oder liegt der Hund doch wo anders begraben? BadeMeister konnte ja auch einen HT von 236 fahren.
Bios hatte ich 1.2 und 1.35beta.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Kein Raid0. Das ist der Punkt.

Und: Selbst wenn die Sperre bei 3+4 gar nicht da wäre, hab ich ja noch ne Einzelplatte an 1! Kann ich halt nicht ändern...

Und bei mir geht eben echt egal wie, auch bei Multi 10 und async, nur 230. Selbst wenn ich den SATA 1/2 ausschalte.

Ajo ich will dir ja auch nix böses ;)

Ich sag halt nur, daß bei mir und einigen Anderen halt bei exakt 230 Schluß ist. Und das allein macht eben keinen Sinn.

Wenn einer 229 und einer 231 hätte, kein Thema. Aber nicht bei jedem exakt der gleiche Takt, sowas hat dann andere Gründe.
Bei XS schreiben sie ja auch von 240MHz, was ich so auch nicht nachvollziehen kann. Ich hatte jetzt schon 4 250er Boards, und es war jedes Mal, auch mit anderem RAM usw., bei exakt 230MHz.

Ich persönlich hoffe eben noch auf ein Bios Update. Kommt keins, dann bleibt's eben so.

Hi!

So, habs nun auch da!
Also war ja nie nen Fan von MSI, eigentlich nur Probleme gehabt.
Aber mit dem K8N Neo2 bin ich recht zufrieden! Hatte zwar zuerst Probleme mit nem FX-53,(Board wollte Ihn einfach net finden) aber jetzt flizt er richtig ab!
Sata 1-2 und 3-4 gehen leider auch nur im Raid bis 240zig.
Hat da jemand noch nen Tipp? Dafür rennt der FX-53 mit Vapochill LS
auf über 3GHz. :)

SATA 3+4 sollten ohne limit sein, 1+2 laufen nur bis 240Mhz.
Hast Du sonst noch Laufwerke? SATA?

Hmm!

Komische Sache!
Hab nur 2 WD Raptors drann!
An beiden Ports hängt sich das System genau bei 240 beim hochfahren auf! Speicher und HT wurden runtergesetzt! CPU geht ja per Teiler bis 3 Ghz! Macht das Board vielleicht schon schlapp?

Versuch mal, den HT auf einen 3er Multi.
Sicher solltest Du auf SATA 3+4 sein, wobei einige hier im Forum schon bei 230HT auf eine Mauer gestoßen sind. Die 240Mhz-Grenze kenne ich nur von SATA 1+2.
Deaktivier SATA 1+2 mal im Bios.

Ups!

Hab Sata 1+2 deakt.
Und nur noch einen Speicherriegel drin (Singel-C.), HTT geht nun höher!!! :) danke!!!

Werd mal weiter testen!

Welcher Speicher rennt den nun optimal bei nen 250er HTT auf AMD64?

Sind die EBs wirklich so toll?

EBs sind halt schnell ;) 3-2-2-8 sind so schnell wie bei BH-5 2-2-2-5, so nach dem Dreh... sind wirklich feine Dinger.

Wegen den 240MHz: Hast schon AGP auf 67MHz? Ansonsten, ich weiß net ob's dir was bringt wenn du mit SingleChannel unterwegs bist! Da würd ich eher 240MHz FSB einstellen + maximalen Multi (12.5 z.B.) einstellen.

Ich komme auch nur auf 2,4 Ghz, allerdings hab ich keine Ahnung von OC!
HT auf 4
Vcore 1,65
FSB 218
Mcore 2,8 (2,5-3-11-3)
Die ersten 3 Minuten Stresstest hat er gepackt, nur war mir zu gefährlich mit
Standartkühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh