MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das jetzt eigentlich mit der 230 MHz FSB "Grenze" wenn man SATA RAID betreiben will? Ist das Problem irgendwie gelöst worden?

Mit dem Abit AV8 kann man ja ohne weiteres mal eben 260 MHz erreichen, dieses Board will ich aber nur sehr ungern weil VIA Chipsatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind mehrere hier im Thread, die diese 230Mhz-Grenze nicht haben, mich eingeschlossen - alerdings komme ich auch "nur" auf 235HT.
 
@mar: 1.3 final? Wo? :eek:

@andi: Sollte nicht auftreten, solang man nur SATA 3+4 benutzt.
 
sata probleme beim booten

hallo,

Ich habe folgendes System:
k8n Neo2
Corsair 3200
amd 3500+, 9800 Pro
Hitache 160 GB

aber das tut eigentlich nichts zur Sache, weil ich ziemlich sicher bin, die Ursache für mein Problem schon zu kenne --> SATA
Mein Bootvorgang von XP Prof dauert 1,35Min(nervt total)! Ich hab Bootvis installiert und gesehen, das die Disk Init Time bei 47 Sekunden liegt! Meiner Meinung nach sucht er den SATA kanal meiner Hitachi nach einem Sekondary Gerät ab aber ein solches gibt es in diesem Fall nicht! Ich hab im Bios alle Secondary Geräte auf "None" gestellt und nur die drei Primary Geräte aktiviert:
Primary Master 1: DVD-Brenner
Primary Master 2: DVD-Laufwerk
SATA Primary Master: Hitache
Ich weis einfach nicht mehr weiter? kann mir jemand helfen, hätte ich bei der Windows Installation vielleicht die SATA/Raid Treiber von nforce installieren sollen! Ich denke mal nicht, ich will ja kein Raid!!
Hilfe

Danke
Flo
 
Windows die Treiber zur Verfügung zu stellen wäre sicher nicht verkehrt gewesen, schaden tut's ja normal nie.
Fast 2 Minuten ist aber definitiv zu lang. Wo genau hängt er denn so ewig? Vor dem Laden von Windows, oder wenn schon der erste XP Screen kam, beim "Willkommen" Schirm oder wenn der Desktop schon angezeigt wird?
Hast du denn alle Chipsatz-Treiber schon drauf?
 
hallo,

Er hängt bei dem Bildschirm, in dem der Balken von links nach rechts wandert, und das tut er exat 28 mal!

AAAAAAABER, der Wahnsinn, ich habs soeben geschaft, ich bin von 1,35 Sekunden auf glatte 35 Sekunden gekommen!
Ich fass es nicht!

Ich hab im Gerätemanager unter IDE/Atapi-Controller einfach bei allen Controllern die Sekondary Geräte auf Keine Gesetzt und es funktioniert Wahnsinn!!

35 Sekunden ich glaubs nicht!

Flo
 
Keine Ursache ;) Die Probleme wo das Board hat sind halt fast ausschließlich vom Bios oder den Treibern her da...
Und, was ich eh immer mache: Erst im Bios abschalten was ich net brauch, dann unter Windows den Rest (z.B. was mich das Bios net läßt, Firewire als Beispiel bei mir).
 
vielleicht kannst du mir aber bei einem anderen Problem weiterhelfen!
Ich hab den Rechner seit ca 1 Woche und ich kann sagen, dass er mir im Schnitt 1 mal pro Tag einfriert!
In der Ereignissanzeige ist nichts zu finden!
Mein Netzteil ist ein Tagan 480W!
aber mittendrin ohne erkennbaren Grund, nicht annähernd ausgelastet z.B.: beim surven friert er einfach ein ich kann nicht mal mer den Affengriff benutzen es hilft nur noch ausschalten! Ich muss jetzt genauer aufpassen aber ich glaub es ist bis jetzt eigentlich immer passiert, wenn ich am surven war oder zumindes im Hintergrund den IExplorer offen hatte! Vielleicht hats ja was mit meinem WLAN zu tun?

Ich hab heute Nachmittag die neusten 9800Pro Treiber meiner MSI installiert und seitdem ist nichts mehr passiert, vielleicht wars ja das! aber vielleicht weist jemand noch ne andere Möglichkeit!

Danke
Flo
 
Hm. Eingefroren ist er mir noch nie, bei den Problemen die ich hatte gab's immer einen schönen blauen Bildschirm + Reboot...

Einfrieren könnte z.B. sein, wenn das NT "unterfordert" wird, z.B. wenn du C&Q benutzt und dann gerade noch deine Platte abschaltet (Stromsparmodus). Schau da mal nach, vielleicht hat's was damit zu tun.
 
@ flojo

ich würde auch sagen, das es die platte ist. habe das auch schon mal gehabt, wenn der rechner nichts tut schaltet sich die platte ab und wenn du ihn dann wieder brauchst friert er ein und nichts geht mehr. seitdem lasse ich die platten bei mir immer laufen.

ich bin ja mal auf das board gespannt, habe es mir nun auch bestellt zusammen mit einem 3500+. ich hoffe das ich nicht so eine gurke von mb kriege.
 
Bei mir geht's. Ist zwar ein saudummes Gefühl, wenn sich gleichzeitig der Raid abschaltet weil ich von der Datenplatte einen Film schaue, aber Probleme gabs damit halt noch keine.
Würd aber eben hier zu dem Fehler passen...
 
Raid optimal einstellen

Hallo,
Habe es jetzt endlich geschafft Raid 0 einzurichten.....und habe keine Ahnung davon da ich es das erstemal mache,also....
Folgende Fragen hätte ich da: :stupid:
1.habe 2 an SATA1+2 WD360GD als Raidverbund 0 laufen
im Raidmanager(F10) steht es jetzt auf Optimal=64K,das ist es wohl nicht?
2.Was müßte ich denn einstellen??
3.ist es besser "Erfahrungsgemäß"auf SATA3+4???
4.wie kann ich/oder womit die Datengeschwindigkeit den messen?
5.Nach der Treiberinstallation Nforce 5.10 stehen meine beiden Platten in der Taskleiste unter "sichere Hardware entfernen",woran liegt es??
6.Wie kann man das ändern?

Bitte mal um Hilfe
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1/2. ich bin mit 16k immer gut gefahren, dass hängt aber von der Dateigröße ab
zu 3: ja, da haste keine SATA Grenzen bei 230MHz
zu 4: z.B. HDTach

das mit dem "sichere Hardware entfernen" weiß ich leider nicht.
 
overvoltet das bord eigentlich bei der vdimm oder muss man da nen vmod machen? bräuchte so ca 2,9-3volt.
 
Bei der Vcore undervolted das Board leicht, also vermute ich mal, das das bei der Vdimm ähnlich ist!

Hallo hallo, hätte auch gern die 1.3 !!!
 
weis den jemand wie man nen vdimm mod macht :bigok: , weil dann kann ich mit schönen 240mhz und 2 2 2 5 fahren :banana: und abit kommt mir nit mehr ins haus :motz: :shake: .
 
@Radical

Habe mittlerweile auch Probleme mit meiner Audigy2 - ist zwar nur 2mal vorgekommen, trotzdem.
Wenn ich UT2004 zocke, ein Level gerade lädt - gerade in dem Übergang ins Speil kommt ein Absturz und dabei ein ekliges Pfeifen. Wie gesagt, ist nicht reproduzierbar, absolut sporadisch.
Karte ist in PCI3 - IRQ hat´se auch ein eigenen. Treiber ist der neuste von Creative.
 
amduser schrieb:
weis den jemand wie man nen vdimm mod macht :bigok: , weil dann kann ich mit schönen 240mhz und 2 2 2 5 fahren :banana: und abit kommt mir nit mehr ins haus :motz: :shake: .
wie wäre es mit nem Ram Booster ???
mal ne Frage wo bekomm ich den das 1.35 bios oder evtl. sogar das 1.3 Bios her ?
en Link wäre echt nett ;)
 
Sicher entfernen steht da, weil SATA hot-plug fähig ist. Also "normal".

Und ja, Stripe Size 16k ist eigentlich besser...

@magict: http://www.weckstrom.com/msibios/

@neo: Hm, im PCI 3 hatt ich's noch nicht gehabt! Bisher... :hmm: Hast die 1.84.50er Treiber drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
magict schrieb:
:hmm: 350€ für ne CPU un dann nich mal mehr 60€ fürn nen booster ?
@radical
danke für den Link

kalkulier halt hart am limit :rolleyes: , mach ja noch führeschein etc und bin ausserdem noch schüler. hab zwar überdurchschnittlich viel geld für nen schüler, aber das heißt noch lange nit das ich geld scheissen kann :heul: und ausserdem ist nen vdimm mod viel billiger (die1 -2€ für wiederstände etc inklusive versand), wenn man es kann.
 
Jo, sowas denk ich mir auch immer... Genau wie "das NT is mir zu teuer", weils statt 50€ 150 kostet, dann aber ne Graka für 500€ und ne CPU für 400€ oder so... aber egal.

mar sagte mir eben, er hätte jetzt statt dem 1.35er mit seinen EBs das 1.2er drauf. Wär evtl. n Versuch wert.
 
Hm. Den hab ich auch drauf... und ich hatt nu keine Probleme mehr! Ehrlich... hab halt meist Doom3 gezockt und dann Filme geschaut, Musik gehört, nirgends was passiert.

MayPayne 2 läuft jetzt auch wieder, auf 1600x1200 startet der net sondern gibt eben direkt n blauen, keine Ahnung wieso.
Und bei Unreal 2 gibt's n blauen beim Beenden, wieso: Keine Idee.
 
Ja hab ich, drum mach ich mir da keine Gedanken drum. Das Game selbst läuft halt problemlos, aber grad wenn er den Desktop zeigen will gibt's n blauen.
Ich hoffe da auf einen Patch von der einen oder anderen Seite...
 
Ne das dürfte am SP2 liegen, du musst mal das NX Feature deaktivieren, könnte sein, dass dere Fehler dann weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh