MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut, mit dem HTT Multi die Sache ist irgendwo klar. Daß das vom jeweiligen Board abhängt, ist bisher immer so gewesen.

Nur was halt mittlerweile als sicher gilt, ist daß eben SATA 3+4 absolut gelocked sind. Damit kamen auch schon viele auf 300MHz, zumindest deutlich über 230 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
@celemine: Jo, Bios ist drauf. Aber erläutere "Boost-Wire" ;)

Also du misst zuerst mal an den Power Mosfets des Boards (Vorsicht beim Messen, weißt ja sicher selbst, wie leicht man da abrutscht), wo welche Spannungen eingespeist werden. Dann nimmst du Kabel direkt aus dem NT (am besten vom nicht benutzten AUX Stecker) und stellst ne direkte Verbindung vom NT-Kabel zu der passenden Eingangsspannung des Mosfets her. Dadurch kriegt der Mosfet direkt die saubere und höhere NT-Spannung und nicht die schon niedrigere vom Board (alle Bauteile sind resistiv, dehslab Verlust auf'm Board). ;) Führt meist zu stabileren Spannungswerten. :)
 
hallo,

weiß jemand ob auf das Board die Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate pass?
oder vielleicht ob der "VGA Zalman ZM80C-HP Heatpipe" noch platz hat(ist ja der gleiche wie auf der Ultimate)!



danke
Florian
 
So, erste Tests bei mir mit Bios 1.35beta und Speicherbestückung in Slot 3&4 sind negativ gelaufen. Bekomme die gleichen Settings wie bei Slot 1&2 nicht zum laufen, no boot, blackscreen...
 
@celemine: Klingt gut! Müßte ich mal ausprobieren. Wobei ich im Moment eher zu nem anderen NT tendiere, da ich eben im MSI Forum noch jemand mit nem auf CWT basierten NT entdeckt habe, dessen Kiste ohne OC! mit gleichen Komponenten wie bei mir mit dem 480W nicht richtig bzw. total instabill lief. Bei mir sind's zwar 550W, aber eben auch OC und mehr Kram drin...

@neo: Hm, keine guten News...
 
Teste nun mal das 1.36beta, mal schauen, was das hergibt!

Was kann das sein:
bei Prime läuft der Test1 4000 nun über 50min und endet nicht, komisch. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radical
Hab ein 465W Enermax und auf der 12V Leitung nur 11,5V!
Bei diversen 754 Boards waren die Spannungen immer super --> ich denk es liegt am Board.
 
Was den reinen Wert angeht denke ich das auch! Aber: Vorher haben die bei mir nie geschwankt, jetzt fangen sie leicht an zu tanzen! Das mag ich nicht!
 
und was ist jetzt?

weiß jemand ob auf das Board die Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate pass?
oder vielleicht ob der "VGA Zalman ZM80C-HP Heatpipe" noch platz hat(ist ja der gleiche wie auf der Ultimate)!



Vielen Dank!!!
Florian
 
Radical_53 schrieb:
Was den reinen Wert angeht denke ich das auch! Aber: Vorher haben die bei mir nie geschwankt, jetzt fangen sie leicht an zu tanzen! Das mag ich nicht!

Aber Du weißt doch, dass man nie einem Mainboard trauen darf...;)
 
Ja, ich weiß ;) Deswegen sag ich ja, die Werte an sich: Ok, die sind eh Pi mal Daumen! Aber die Schwankungen?
Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher!
 
So, das 1.36beta bringt mir persönlich keine großen Vorteile.
-11*240Mhz geht nach wie vor nicht
-Vcore im Bios mit dösigen prozentualem Aufschlag
-entweder 1,575 oder 1,625 Vcore ist blöd, ich lag mit 1.2 genau dazwischen und muß nun einen 0,025V höheren Vcore wählen
+Temps wurden um ca. 3C nach unten korrigiert, scheint mir ein wenig realistischer zu sein
 
Jo, im CoreCenter ist die CPU Temp noch gut 15° zu hoch meiner Meinung nach. Beim Rest muß ich mal schauen.
Wegen den Spannungen: Bei mir paßt 1.525V plus 3.3% recht gut, mußt halt je nachdem mal mit den Einstellungen "spielen".
 
Ich hab beim 1.3er halt die Spannung auf 1.525 gestellt und dann 3.3% aufgeschlagen, damit komme ich genau auf meinen Wert den ich brauche.
 
Na also! Sag ich doch :d
 
Ich plane ein neues System zu kaufen.

Ich habe folgendes ins Auge gefasst :

A64 3500+
MSI K8N Neo2
2x 512 ADATA Vitesta PC500
Zalman CNPS 7000B

So,nun habe ich folgende Fragen...

Passt der Zalman GANZ sicher bei diesem Board ?
Die Zalman-Homepage sagt folgendes : Compatible when not using
ZM80(A/C/D)-HP together! --> was soll das heißen ??? :hmm:
Außerdem bin ich mir beim Speicher net so sicher.
Also ich will auf jeden Fall 11*230 PRIMESTABLE fahren (1:1, 1T),
AAAABER ich will zwei SATA-Platten anschließen,die müssten dann besser an SATA 3 & 4, bei 1 & 2 gabs Probs mit höherem FSB,stimmts?
Oder doch besser 2x 512 MDT PC400 ?!
Ach ja, demnächst soll ne Galaxy Zeus Geforce 6800 GT folgen,hat den fetten Arctic-Kühler drauf...passt das dann noch mit dem Chipsatzkühler ? Der is en bissel nah am AGP-Slot für meinen Geschmack. :fresse:

EDIT : SATA soll nicht im RAID-Modus laufen. Weiss nicht ob das ne Rolle spielt... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SATA 3+4 fährst Du schon richtig. (Obwohl SATA 1+2 erst ab 240Mhz Probleme machen sollten)
Mit den MDT´s wirst Du wohl nicht so weit kommen, bei den ADATA ist es Glückssache.
Einer hier im Thread hat welche, die bis 250Mhz 1T gehen, die ich hatte, gingen nur bis 225Mhz 1T. Mit ADATA 566er bist Du auf der sicheren Seite, kosten halt ne Ecke mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zalman soll heißen, daß es paßt solang man keine Zalman Heatpipe für die Graka verwenden will.
 
Ok,das bringt mich schonmal weiter.
Aber A-Data 566 ....schon um einiges teurer.
Gibts keine Alternative in etwa der gleichen Preislage ? 2x 512 PC500 sind für etwa 215 Euro zu haben (cheeep.de).

@neofraga : Wie hoch gehen deine 566er ? Hast du SATA-Platten dran?
 
Alternativen? Nö, wüßte keine. Entweder "standard" oder "richtig guter OC", geschenkt bekommt man recht selten was!
Entweder so 200€ Riegel nehmen, oder halt direkt Premium wie OCZ EL 3200 Rev.2...
 
@schninderhannes

Habe auf SATA 3+4 einein Raid-Verband.
Den ADATA 566er habe ich nicht getestet, wie hoch der geht.
Im mom läuft der bei mir mit 11*235Mhz @ 2,5/3/3/5 1T Aggressive Timings on @ 2,65Vdimm
 
Wie viel sollte man dem a64 denn maximal an vcore geben? Versuche grad 10,5x250 stabil hinzubekommen, krieg aber immer so nach 5-6 Minuten prime nen Rundungsfehler. Und hat die cpu vid eigentlich eine nähere Bedeutung oder dient sie nur zur Einstellung der vcore?

Was könnt ich noch versuchen? Spread spectrum ist deaktiviert, agressive timing auch, ram-timings hab ich zum testen auf 3-4-4-8. Bei der vcore bin ich momentan auf 1,7v.

mfg
Seb
 
So was neues von mir ...

Hab nu 64 bit Version von WIN Xp am rennen...
kurze zusammenfassung:
Installation bei NVRAID - Treiber aus dem Nvidia Beta Nforce Treiber package rausnehmen, dann auf diskette. Dann ganz normale Installtion mit Treiber laden etc...

Funktioniert ganz gut, ATI Treiber gehen auch.
Creative SoundTreiber gibt es auch aber habe ich noch nicht installiert.

WEiß jemand wo man die "echte" 64bit version von SiSoft Sandra herbekommt ? pls PM.

Windows XP rennt ganz gut sonst.

Wenn ich für jmd was testen soll, sagt was. .. gibt ja fast keine Programme dafür.

Temperaturen gehen knapp 2°C hoch :|

@Naitsabes
1,8 volt sollten maximum bei wakü darstellen wenn unter 50°C haltbar.


Gruß martin
 
Ich würde es ~ so staffeln, für einen dauerhaften Betrieb:

Luftkühlung: 1.65V max
Wasserkühlung: 1.75V max
Kompressor: 1.8-1.85V max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh