morgen,
Man ich bin Arsch müde
. War gestern den ganzen Abend bis 1 Uhr morgens dran noch ein Problem zu beheben.
Zum subzero Problem:
Ich habs geschafft den Rechner stabil im Win laufen zu bringen. Auch Restarts sind kein Problem mehr. Auch andere BIOS'e kann ich jetzt verwenden der kommt immer wieder hoch. Auschalten, einschalten, warten, starten, alles keine Probleme.
Den Trick CMOS Clear zu machen erübrigt sich dadurch! Es läuft einfach ...
Gemacht so:
Mobo einschalten und BIOS Settings tätigen. Vapo noch aus lassen!
Dan Windows starten lassen bis alles geladen war und dan Vapo an.
Die CPU war jetz schon ziemlich warm unter der Vapo aber der Evaporator verhinderte das die CPU durchglüht ...
Also Vapo kühlte runter. Ich war gespannt was bei 0 passierte. Aber es passierte nichts. PC lief weiter. CPU Temp Diode kletterte unter 0 die Diode "freezte" ein und zeigt wieder 40 Grad an.
Ich kann es mir nicht 100% genau erklären wieso durch dieses Vorgehen die Diode so nicht mehr als Störfaktor Probleme macht.
Vieleicht hat auch die Kälte dazu geführt das diese Diode in der CPU irgendwie manipuliert worden is. Aber wie für immer? (kälte hat sie gekillt *gg
)
Naja so weit so gut dacht ich mir und fing an zu clocken.
Schon nach kurzer Zeit musste ich aber feststellen das der Winni und das Board SEHR unstabil waren.
Prime konnte man irgendwie immer vergessen. Das kratzte immer ab.
Und SuperPI war langsamer. Auf die gleiche Taktzahl bis 1-2Sek.
VCore eröhung bis 1.76 nütze nichts. Ich konnte das Sys leide nicht stabil zum laufen bringen. Bis 2800MHz-2900MHz sind Windows und Internet kein Problem aber an Prime oder Games ist nicht zu denken.
Bei Games tritt dieser Ruckeleffekt auf. Es fängt aufeinmal an wie eine DiaShow aber viel viel langsamer man sieht wirklich wie sich Bild für Bild daherzerrt immer langsamer.
Hat der Winni kalt ???
Ich hab sehr viele Settings ausprobiert. Auch sync. async. Timings andere BIOS'e usw. Ich war gestern 6h dran diese kacke zu lösen aber 100% geschafft hab ich es leider nicht
Es ist wie schon gesagt verdammt komisch. Normalerweise reagieren CPU's auf kälte sehr gut. Weniger VCore, mehr MHz aber der Winni ist genau das Gegenteil.
Ich frag mich nur was diese Unstabilitäten hervorruft ...
Falls jemand nen Tipp hat oder nen Wunsch etwas zu testen Bitte posten.
Gruss Mrki