MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja dann wäre das aber das gleiche als wenn ich slot 1+2 benutze die laufen ja auch über den PCI bus... und genau das ist es ja, dass man wenn man raid auf den ersten slots benutzt, dass man dann keinen vernünftigen FSB mehr hinbekommt... weiss da einer genaueres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
slot 1+2 läuft nicht über PCI!!! Die sind über einen Bridge-Chip direkt an den Chipsatz angebunden!!! Der Bridgechip ist notwendig, da der NF3 entweder 2 weitere IDE- oder S-Ata-Kanäle unterstützt und daher bloß ein allgemeines Interface bietet, das noch einen "Wandler" zum jeweiligen Typ benötigt. Der Geschwindigkeit tut das keinen Abbruch, allerhöchstens sind die Latenzen ein wenig schlechter, was sich aber in der Praxis wohl kaum bemerkbar machen wird und immernoch wesentlich besser als jede PCI-Lösung ist.
 
Was habe ich getan? Schon wieder Machine_Check_Exception!!! Dabei lief es doch bisher immer ohne Probleme!? Auch höchste Prozessorbelastung bei Prime, SuperPi hat ihm nichts ausgemacht. Selbst HDTV-Videoschnitt und damit verbundene gewaltige Belastung der Festplatten hat keine Probleme ergeben. Auch mit einer IDE-Festplatte (Wechselrahmen) und dem hin und her schaufeln von gewaltigen Datenmengen hat nie Probleme geschaffen.

Die Probleme fingen an, sobald ich begonen habe sowohl von meinem LG DVD-Laufwerk und meinem Aopen uralt CD-Brenner gleichzeitig CDs zu rippen. Kann es wirklich sein, dass das Problem durch das Aopen-Laufwerk entsteht? Die Datenrate kann es nicht sein, da mit einer UDMA100 Festplatte keinerlei Probleme auftreten. Auch S-ATA macht keine Probs!?
 
Best-Nr. "DONGLE SATA-IDE" bei Reichelt. Die Links direkt zu den Produkten funktionieren nicht, d.h. du musst halt anhand der Best-Nr. danach suchen.
 
Hab noch ein wenig experimentiert:

- Rippen mit dem LG DVD-Laufwerk: kein Problem und keine Abstürze
- Rippen mit dem Aopen CD-Brenner: noch nicht weiter getestet, habe gerade erst angefangen. Im Log musste ich aber feststellen, dass vor dem Absturz jede Menge Jitterfehler aufgetreten sind. Derartige Fehler hatte ich auf dem DVD-Laufwerk nie (selbe CD). Vielleicht hat daher das Laufwerk echt 'ne Macker. Aber warum dann gleich ein Komplettabsturz???

/edit: Einzeln funktoniert es mit beiden Laufwerken. Klappt auch wenn durch parallele Videobearbeitung o.ä. die CPU- und Memory-Last auf Höchstwerte getrieben wird. Irgendwie strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
waaahhh

das kommt davon wenn man sich zuviel mit den P4s beschäftigt :fresse: - danke für die Hilfe !

Dualchannel krieg ich zum laufen, 1T eingestellt auch kein Problem - aber prime bricht gleich ab - egal ob corsair oder ocz

noch einer nen tip ?
 
Hehe.. hab heute meine gebr. (neues) Tagan eingebaut.. was soll ich sagen... 12V Leitung gleich bei 11,95. :) :)
Und jetzt bei 3D @ 2700 1:1 stable :banana:
Muß dann die Tage mal testen, obs endlich auch SuperPi32 stable is und den Rest.
Was mich ei wenig wundert.. hab einmal Auquamark durchlaufen lassen..
hatte nur 11xxx Pkte @2700MHz CPU Points :stupid:
Vorher mit dem anderen NT waren es bei 2600 schon 12400!!!
Muß ich dann auch noch mal testen.. aber wär echt seltsam!
 
Kabelsalat schrieb:
Was habe ich getan? Schon wieder Machine_Check_Exception!!! Dabei lief es doch bisher immer ohne Probleme!? Auch höchste Prozessorbelastung bei Prime, SuperPi hat ihm nichts ausgemacht. Selbst HDTV-Videoschnitt und damit verbundene gewaltige Belastung der Festplatten hat keine Probleme ergeben. Auch mit einer IDE-Festplatte (Wechselrahmen) und dem hin und her schaufeln von gewaltigen Datenmengen hat nie Probleme geschaffen.

Mir fällt nur auf, dass ich bei meiner IDE Festplatte abstrus hohe Werte Test-Ergebnisse vom In-the-Box Treiber erhalte.

Teilweise hab ich nen Lag-Gefühl bei höherer Systemlast.

Ansonsten meine ungelösten Probleme die ich auch in Zusammenhang mit dem Festplattencontroller bringen kann:
- Prime95 blend läuft nicht (an)
- 3DMark01 wird erst gar nicht geladen
 

Anhänge

  • Read Speed Test.jpg
    Read Speed Test.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
ReWi schrieb:
Mir fällt nur auf, dass ich bei meiner IDE Festplatte abstrus hohe Werte Test-Ergebnisse vom In-the-Box Treiber erhalte.

Teilweise hab ich nen Lag-Gefühl bei höherer Systemlast.

Ansonsten meine ungelösten Probleme die ich auch in Zusammenhang mit dem Festplattencontroller bringen kann:
- Prime95 blend läuft nicht (an)
- 3DMark01 wird erst gar nicht geladen
Echt komisch, denn jetzt klappt alles wieder. Sollte eigentlich nicht passieren. Auch mit Prime95 blend hatte ich keine Probleme (der Test Läuft auch an -> nach einigen Schwankungen zu Beginn auf 100% CPU-Last und keine Fehler). 3DMark01 habe ich nie getestet. Nur 3DMark03.
 
Evtl. habe ich das Problem: Meine CPU kocht!!! Alle bisherigen Versuche à la Prime... waren bei ungedämmtem Gehäuse. Es existieren zwar 2 120mm Lüfter, aber bei 5V reicht der CPU-Kühler wohl nicht ganz aus -> 53°C CPU-Temp nach Corecenter. Werde wohl die Lüfterregelung mal auf 40°C einstellen.
 
Leute Leute, ich sitze jetzt seid ner Stunde dran und versuche den HS runter zu machen.
Was kotzt mich das an dass ich dat net hinbekomme
 
DrecksAzubi schrieb:
Leute Leute, ich sitze jetzt seid ner Stunde dran und versuche den HS runter zu machen.
Was kotzt mich das an dass ich dat net hinbekomme

Ich wollts heute auch noch mal kurz versuchen.. aber.. das is ja sooo knapp alles!!
Und wennst auch nur nen Hauch zu tief schnippelst, dann hatte man mal ne CPU!
Naja.. entweder man hat die Kohle für ne Ersatz CPU oder man lässt es.
 
ich schnibbel mir halt einen ab und komme nicht tief genug unter den HS um nen "Hebel" an zu setzen
Ich hab keine richtige rasierklingen sondern nur die billig Aldi Variante
Ich denke ich bin zu vorsichtig...
Wie viele mm kann ich rein gehen?
2mm? 3mm?
 
Tja... bei mir wars der berühmte Hauch zuviel... Man sollte nie dem Größenwahn verfallen... Wenn die CPU nicht gut abgeht hilft auch der IHS nix.... Und wenn Sie gut geht sollte man es einfach dabei belassen...!!!
 
Ich habe erst einer CPU den HS geköpft - gebracht hat´s mir rein garnichts, außer Garantieverlust.
Weder die Temps sind runter gegangen noch ging das Ding auch nur 1Mhz höher.
 
D-ROCK schrieb:
Tja... bei mir wars der berühmte Hauch zuviel... Man sollte nie dem Größenwahn verfallen... Wenn die CPU nicht gut abgeht hilft auch der IHS nix.... Und wenn Sie gut geht sollte man es einfach dabei belassen...!!!


Seh ich anders, ich habe schon 14 HS abgemacht und nie ist eine CPZ zu schaden gekommen. Man sollte halt auspassen und wissen was man macht :fresse:
 
Riverna schrieb:
Seh ich anders, ich habe schon 14 HS abgemacht und nie ist eine CPZ zu schaden gekommen. Man sollte halt auspassen und wissen was man macht :fresse:
aber mind eine DIE hat schon was abbekommen :fresse: :> und pcb hat auch par kratzer gehabt :)
 
//mAr schrieb:
aber mind eine DIE hat schon was abbekommen :fresse: :> und pcb hat auch par kratzer gehabt :)


Nicht wirklich, wenn ein A64 gestorben ist war es meistens der schei Innovatek Kühler den ich immer hatte. Weil man den schief drauf machen musste ;) Und wenn ich irgendwo reinschnibbel dann nur ins Silicon
 
Nabend!

Habe vorhin mal ne alte 40er Pladde (non-SATA) ans Board gesteckt, den SATA Kram deaktviert und geguckt, wie hoch ich dabei mitm Referenztakt komme.
Bei 275MHz hängt er am Ende des Screens, indem der RAID Controller sich meldet. 250MHz gehen, 300 nicht. Genauer hab ich noch nicht getestet, aber wenn ich die SATA Platten (an Port 3 und 4) dran hab, ists genau das gleiche.
HT Multi, CPU Multi waren natürlich runter und der RAM lief mit etwa 200MHz. Also nichts weiter übertaktet aber trotzdem hängt er an der Stelle immer.
1.41er Mod BIOS. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Macht das Board einfach dicht?
 
Riverna schrieb:
Nicht wirklich, wenn ein A64 gestorben ist war es meistens der schei Innovatek Kühler den ich immer hatte. Weil man den schief drauf machen musste ;) Und wenn ich irgendwo reinschnibbel dann nur ins Silicon
is ja auch egal :> dein innovatek is ja wech...
ich freu mich irgendwie auf die winnies und fxer mit sse3 :>
da geht superpi dann nochma ne sekunde runter und beim fx gegenüber den jetzigen gleich 2 beim gleichen takt :> (2600mhz+)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh