MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Former

6 Stück :eek:
genau deshalb hab ich mir den FX geholt da ist Ende (zZ)

@Radical

HT bringt nicht viel im Gesammtergebnis !!
Allerdings für einen OCer ne ganze Menge (2-3%)

@bademeister

TM pro sind echt eine der besten TCCD hatte sie auch schon und 2,5/3/3/5 mit 274!!

(Mips oder Ceep.de)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bins mal wieder mit meinem RAID :rolleyes:

Ich habe mal steffels Ratschlag befolgt und auch noch die Batterie ausgebaut.
Die Windows-Installation ging dann irgendwann auf Sata 3+4 und jetzt ist nur noch ein "Problemchen" übrig geblieben.
Der PC bootet nur noch ins Windows wenn die XP-CD eingelegt ist. :wall:
Ich habe natürlich schon sämtliche Laufwerke ( bis auf die SATA) aus der Bootsequenz genommen, aber das Problem bleibt.
Liegt die CD drin geht es ohne daß man zusätzlich etwas drücken muß.
Fehlt sie , bleibt das Bios nach "Drücken sie Shift+F10 um ins Raidmenü zu gelangen" beim Nvidia Bootagent hängen.
Gehe ich dann mit Shift+F10 in dieses Menü und stelle bei Bootorder etwas anderes als ROM disable ( Network boot disabled, boot local Devices) ein , kommt anschließenend " ungültige Partitionstabelle".

Hat jemand eine Idee woher mein Problem kommt (mal abgesehen vom User vor dem PC ) , Bios oder Windows ?
Ich sitze hier seit rund 20 h an dem Problem und hab langsam keinen Nerv mehr, mir das länger wegen zusätzlichen 40 MB/s Datendurchsatz der Platten anzutun.

MfG

steffel333 schrieb:
@Former

6 Stück :eek:
genau deshalb hab ich mir den FX geholt da ist Ende (zZ)

@Radical

HT bringt nicht viel im Gesammtergebnis !!
Allerdings für einen OCer ne ganze Menge (2-3%)

@bademeister

TM pro sind echt eine der besten TCCD hatte sie auch schon und 2,5/3/3/5 mit 274!!

(Mips oder Ceep.de)

Wenn der FX nicht so teuer wäre :(. [Werbung]Meine GeIL UltraX gehen auf 285MHz mit 1T 2.5-3-3-5/10 [/Werbung]. Langsam denke ich, dass auch mein Board nicht mehr zuläßt, aber das ist mir nun zu aufwenig diese auzutauschen.

@forumer

Mensch ist doch ein Super Ergebniss :angel:
Ich weiß ja das man den hals einfach net vollbekommt :p
aber irgendwann is halt auch mal Ende!!

wenn ich so an die NF2 Zeiten denke ...
Da waren wir schon mit 225 FSB happy und jetzt reichen uns 270 - 290 :hmm: :coolblue:
oder so...

@druesel

Hmm soo? also Batterie hat gewirkt un nu brauchste die CD :hmm:

So was hab ich noch net gehört aber es kann ja doch nur sein , das beim Install was schiefgelaufen is !! Er hat wohl ein Pfad zur CD angelegt !!??

haste mehrere Patitionen ?
dann Install noch mal auf ne andere !!
oder tausche einfach das Bord um !! :fresse:

@steffel: Ajo, aber mir wär's bald lieber wenn ich bei 240MHz halt noch bessere Timings hätt als einfach nur einen höheren HT! Mal schaun, ich hoff daß ich jetzt halbwegs "normal" testen kann!

steffel333 schrieb:
@forumer

Mensch ist doch ein Super Ergebniss :angel:
Ich weiß ja das man den hals einfach net vollbekommt :p
aber irgendwann is halt auch mal Ende!!

Ja und nun warte ich mal erstmal ab und geniesse die Speed. Eventuell folgen nocht weitere Tests im Teiler und mit 2T, um herauszufinden, ob es die CPU oder doch das Board ist. Erstmal lasse ich es laufen und werde mich um meine 6800GT kümmern ;).

Den Speed genießen? Nu ja... als ob man davon den Hals voll kriegen könnte ;)

steffel333 schrieb:
@bademeister

(Mips oder Ceep.de)
Ich werd mir die bei overclockers bestellen, glaube ich.
Da ist das auch ein DC Kit, halt die Frage ob die das getestet haben?!?

@forumer
ich wollte optimale kühlleistung bei leisem system :)
denn von 80er lüftern halte ich nicht soviel

@all welche kühler findet ihr für das board am besten, denn ich such nämlich einen, weil meine cpu jetzt so langsam an der wärmegrenze mit 260 * 10 ist :(

So, ich gebs auf! Mein Neo2 will einfach nicht gescheit laufen mit
2 x 512MB, keine Ahnung was da abgeht ... Heute noch 2 x 512MB
Mushkin BH5 bekommen, bin jetzt bei halbwegs stabilen 235 MHz
für den Ram mit 1T, Timings sind 2.0-2-2-5-6-17 und den Winnie
@ 10 x 281!

Ob mir wohl ein 0412'er Board helfen würde?

bg.silver schrieb:
@forumer
ich wollte optimale kühlleistung bei leisem system :)
denn von 80er lüftern halte ich nicht soviel

@all welche kühler findet ihr für das board am besten, denn ich such nämlich einen, weil meine cpu jetzt so langsam an der wärmegrenze mit 260 * 10 ist :(

Du solltest doch wissen, das größer nicht immer auch besser ist! Das beste Beispiel ist der neue Thermaltake Tower. Mehr als Tipps kann man nicht geben.

Ein weiterer Vorteil beim Hyper 6 ist, dass er beim MSI genau in Richtung des Gehäuselüfters zeigt, die Luft direkt hinaus befördert werden kann und Du könntest sogar zwei 80er daran befestigen.

Welchen Sockel 939 Kühler für MSI K8N Neo2 Platinium

Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
So, ich gebs auf! Mein Neo2 will einfach nicht gescheit laufen mit
2 x 512MB, keine Ahnung was da abgeht ... Heute noch 2 x 512MB
Mushkin BH5 bekommen, bin jetzt bei halbwegs stabilen 235 MHz
für den Ram mit 1T, Timings sind 2.0-2-2-5-6-17 und den Winnie
@ 10 x 281!

Ob mir wohl ein 0412'er Board helfen würde?

Viele 512MB BH-5s machen bei höheren Htt/FSB kein 1T mit! Denke nicht das es am Board liegt. Es könnte auch an der CPU liegen, da der memcontroller ja auch stärker belastet wird.

Mit TCCDs gehts ja auch nicht! Irgendwas ist da faul, blos was ...

Aber egal, wenns jetzt, so wie oben beschrieben, stabil ist, lass ichs so,
hab keine Lust mehr rumzumachen und zum zocken langts allemal! :)

@forumer: Ich mein halt nur, daß ich's bisher noch nicht hinbekommen habe, ein egal wie schnelles System mindestens teilweise zum Ruckeln zu bringen ;) Traurig, aber wahr...

Radical_53 schrieb:
@forumer: Ich mein halt nur, daß ich's bisher noch nicht hinbekommen habe, ein egal wie schnelles System mindestens teilweise zum Ruckeln zu bringen ;) Traurig, aber wahr...

und trotzdem sucht man nach einer schnelleren CPU, besseren Ram etc. geht mir doch genauso ;).

@GravedigA
Bei mir lags an der cpu das 1T nicht ging.
Probier die BH-5 mal in Dimm 3+4, meine 2x512 laufen da bis 290/166 mit 1T und mit 295/166 2T @2-3-2-5 @ 3,3v. In Dimm 1+2 kacken die schon bei 220-230 mhz ab.

Übrigens meine GSkill 4800 gehn mit 1T nicht mal 290/166 @2,5-3-3-7 und 1:1 ist bei 280 mit 1T ende, 2T geht bis 295, da ist die cpu dann am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@forumer: Aja, wenn man ja nix mehr finden würde was ruckelt, vielleicht wär's dann anders ;) Aber so...
Z.B. find ich bei FarCry mit meinen Einstellungen immer noch Ecken wo's dann mal ruckelt, speziell im Multiplayer. Half Life 2 dagegen habe ich von 1280 auf 1600 raufgesetzt weil's so gut lief.
Ist halt eine verzwickte Sache ;)

Man(n) bin ich stolz,
in noch nicht mal 30 Stunden ein funktionierendes Raid 0 installiert, mit dem man wie gehabt übertakten kann. :wall: :kotz:

Wie Radical schon vermutet hatte, lag es wohl am fehlenden/falschen Chipsatztreiber.
Die Installation hat zwar wieder gut 2 Stunden gedauert, aber nach dem Aufspielen der Treiber ging es endlich normal weiter.

THX nochmal für alle für die Tips.

MfG

So, nun habe ich endlich auch ein K8N Neo2.

Erster Eindruck: Durchweg positiv - noch kein Absturz, mein AData DDR500 läuft momentan mit 1T, mehr hab ich noch nich im BIOS rumgefummelt. Die OC-Orgie wird aber bald beginnen, endlich mal wieder was zu tun nachdem meine "alte" P4-Platform OC-technisch ausgereizt war...

Aber eine Sache noch... ich habe auf dem Gehäuseboden drei SMD-Kondensatoren gefunden :fresse: Und ich halte es nicht für unmgölich das die irgendwie beim Einbau irgendwo runtergegangen sind (auch wenn es unwahrscheinlich ist) - Ist das K8N auf der Rückseite bestückt? (Normalerweise mach ich vorm Einbau immer ausgiebig Fotos, aber diesmal wollte ich nurnoch den Rechner wieder in Betrieb nehmen...)

puh, ich finde den post nich... weißt du noch (ungefähr) was drinstand? von wo die teile abgefallen sind, wie das passiert usw.?

Edit Kann mir jemand sagen ob das K8N au der Rückseite bestückt ist? wiegesagt jetzt ist alles eingebaut, wenn die Rückseite eh nicht bestückt ist muss ich das Board auch nicht ausbauen. Zumal es ja eigentlich auch supi läuft.

Ich weiß halt nicht was ich von diesen 3 Kondensatoren halten soll - ich such schon alle Platinen ab die ich hier noch rumliegen habe und die mal in dem Gehäuse waren...

Zuletzt bearbeitet:
aronier schrieb:
@GravedigA
Bei mir lags an der cpu das 1T nicht ging.
Probier die BH-5 mal in Dimm 3+4, meine 2x512 laufen da bis 290/166 mit 1T und mit 295/166 2T @2-3-2-5 @ 3,3v. In Dimm 1+2 kacken die schon bei 220-230 mhz ab.

Ok, in 3+4 läufts jetzt "stabil" mit 10 x 282 / Ram @ 235 2.0-2-2-5 1T.
Danke nochmal für den Tip, mit den TCCDs wars in 3+4 immer noch
schlechter! Mal schaun ob so noch mehr drin ist.

:)

Kann mir bitte jemand sagen wie die:
Corsair XL V1.1 auf dem Board laufen? Ist auf denen TCCD RAM drauf?
Taugen die was, wollte min. 250Mhz 2,5 3 3 x 1T fahren?

@jj: Es sind einige Bauteile auf der Rückseite, allein 3 Spannungswandler.

was mache ich falsch ?

also, habe mir nun ein athlonsystem zugelegt (msi k8n neo2 1.3 mod bios, 2x512mb corsair pc4000 rams, athlon64 xp 3500 winchester mit zalman 7000 kühler und ne x800xt pe grafikkarte). nun bin ich frischen mutes mal vorsichtig ans übertakten gegangen und hab mal immer den 3dmark2005 laufen lassen. komischer weise ändern sich die werte beim 3dmark gar nicht.
hier mal ein paar beispiele (die grafikeinstellung auf high quality):

ram=200; multi 11x;htt 5x; vram 2,75v ; timings 3|4|8|4 1t; 3dmark=4918

ram=250; mulit 9x; htt 4x; vram 2,75v; timings 3|4|8|4 1t; 3dmark=4731

ram=250; multi 10x; htt 4x; vram=2,75v; timings 3|4|8|4 1t; 3dmark=4758

ist es echt so, das der 3dmark so sehr auf die grafikkarte beschränkt ist, oder habe ich irgendwas beim übertakten vergessen? alle anderen bios einstellungen ( spannungen, agp/pci-takt) habe ich erstmal auf default gelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh