MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja so richtig kanns ja net an der CPU liegen denn ich hatte ja vorher ne einzelnen ADATA drin und der hat 260 mit 1T gemacht und wenn ich jetzt ne einzelnen GEIL reinstecke komme ich trotzdem net über 230 mit 1T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ok, das ist richtig. Wenn du aber mit egal welchem Riegel und egal welchem Board nicht höher kommst, dann kann's nur noch die CPU sein.

DrecksAzubi schrieb:
@ aronier
Bei mir lags an der CPU!
Denk bitte daran das der Speichercontroller nicht mehr aufm Mobo sitzt sondern quasi auf der CPU...
Somit kann es passieren das die Kombi CPU + Board + Süeicher nicht wirklich gut läuft nur weil die CPU kacke ist.

beispiel:
Meine Alte CPU @ 2700 Mhz war es unmöglich mehr wie 265 Mhz 1:1 zu fahren, nun Benche ich locker mit 280 1:1 (Timings etwas runter aber 1T bleibt) mit neuer CPU

Es muss halt alles rund laufen...

Stimmt, bei mir liegt es definitiv an der cpu das 1T nicht funktioniert!
Ich habe jetzt einen anderen 3000+ und siehe da, 1T bis 290 htt, mit dem andren ist bei 260 mit 1T ende.

Was mich allerdings jetzt wundert ist, das in 3D`05 das gleiche Ergebnis rauskommt, egal ob 1T oder 2T, ist das normal?

Jo, weil 3D 03 und 05 "eigentlich" rein die Grafikleistung benchen, CPU spielt da ab einem gewissen Level keine Rolle mehr.

hab grad mein kack boxed kühler gekickt und n Thermalright XP 90 draufgebaut... hab dabei glei mal das MB ausgebaut und geschaut was für ne SB ich hab:
0462/6.1 0444 A2
K KOREA

klingt gut :d

Nur glaub ich ist mein 3200+ Winni recht kacke... hab bisher nix gutes über 0443VPCW gelesen... mal schauen...

jupp macht sehr lauten krach kannste zwar runterstellen aber da ist er immernoch laut

joa... da kommt noch n passiver bei mir drauf...

Hi,

mal ne Frage:

Wie richte ich mir auf dem Board ein SATA-Raidarray mit 2 neuen Platten ein, auf das ich Windoof installieren und somit von dort booten kann?
Muß vor dem installieren von der windows-CD noch was eingerichtet werden?

Wähle ich F6 bei der Installation und nehm dann später DEN Treiber von den Beiden, den das Setup anbietet, habe ich nur 2 Einzelplatten, auf die ich installieren kann.

Mit Shift+F11 lande ich in einem Menü, in dem ich nicht durchsehe.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

druesel schrieb:
Hi,

mal ne Frage:

Wie richte ich mir auf dem Board ein SATA-Raidarray mit 2 neuen Platten ein, auf das ich Windoof installieren und somit von dort booten kann?
Muß vor dem installieren von der windows-CD noch was eingerichtet werden?

Wähle ich F6 bei der Installation und nehm dann später DEN Treiber von den Beiden, den das Setup anbietet, habe ich nur 2 Einzelplatten, auf die ich installieren kann.

Mit Shift+F11 lande ich in einem Menü, in dem ich nicht durchsehe.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG
brauchst auf jeden fall beide treiber von der diskette

und im Bios kannste dann an 3 stellen SATA 3&4 aktivieren 1&2 deaktivieren

Jungs ich weis wovon ich rede ich hatte ja zuvor auch en Neo2. Das hab ich aber nen Kumpel gegeben!

Deswegen kann ich auch am besten vergleichen! Mit dem neusten hat man keine Chance 1T zu booten geschweige den irgendwas zu benchen. Nicht mal bei 200MHz ...

Ausserdem kann man beim neuen 0412 Board nicht die verstckten Option aktivieren sondern muss das BIOS 1.3b6 draufspielen damit sie schon aktiviert sind.

Ich weis nicht wieso bei manchen Leuten diese Board so super abgeht und bei mir überl is. Mal sehen vieleicht renn ich nochmals zum Händler und tausche es um. Aber hab irgendwie KEIN BOCK mehr.

Auch weil die Vapo ned mit dem neuen Board funzt und das subzero BIOS auch nen Dreckt Wert ist!
Naja sehrwarschenlich liegts an den Winnis selber. Einige gehen andere nicht. 3500+ eher ...

Hab 2x512 OCZ 3200 EL Rev.2 und die liefen auf den meisten Boards mehr als super!

Hab ja schon vorher benches gepostet hier nochmals mit dem alten neo2

9x285_OCZ_2.5_3_3_7_32sekpi.jpg

9x300 2.5-3-3-x 2t ist genausoschnell wie 10x270 2.5-3-3-x 1t

9x300_OCZ_2.5_3_3_7_2T_pi31sek_tweaker.jpg

Mrki schrieb:
Ausserdem kann man beim neuen 0412 Board nicht die verstckten Option aktivieren sondern muss das BIOS 1.3b6 draufspielen damit sie schon aktiviert sind.
von was für misteriösen optionen redest du?
PS is das 1.3b6 echt das beste? hab grad noch das 1.4final drauf...

Gr3yh0und schrieb:

Bei dem Bios funktioniert auch eine vdimm +13/15%. Bei den neueren sind diese in dem Mod-Bios zwar aktivierbar, funktionieren aber nicht. Die versteckten Funktionen sind nicht sonderlich wichtig. War etwas mit einer automatischen Grafkkarten-Übertaktung und?

@ steffel

THX ,das Array habe (hatte ) ich schon mal.
Aber nach der Installation der beiden Treiber von Diskette hab ich jetzt seit 10 Minuten nen Blackscreen mit blinkenden weißen Balken links oben.
Wird da jetzt formatiert ( kommt doch eigentlich erst später :confused:) , Raid eingerichtet oder was?
Hat das bei euch auch so lange gedauert ( blinkt immer noch )

MfG

forumer schrieb:
Bei dem Bios funktioniert auch eine vdimm +13/15%. Bei den neueren sind diese in dem Mod-Bios zwar aktivierbar, funktionieren aber nicht. Die versteckten Funktionen sind nicht sonderlich wichtig. War etwas mit einer automatischen Grafkkarten-Übertaktung und?
ah ok danke... mh sonst keine großartigen gründe das alte zu flashen oder? ... falls doch, mit welchem proggi macht man das am besten im windows? hab keine lust auf die dos schlachten :rolleyes:

PS: Kennt wer ne gute Festplatte? 80GB / Sata, soll im Raid0 laufen... (brauch nich mehr als 160GB)... merci

Gr3yh0und schrieb:

Jo wie forumer schon sagt gibt es 4-5 verstckte Optionen. Einfach selber nachschauen.
Ich find einige schon wichtig auch wenn sie mir nicht einfallen bin noch bisschen besoffen von heute morgen.

Das 1.3b6 ist das beste um deine RAM auszureizen vorallem BH-5 und TCCD Speicher ...

Ich finds einfach mies das die qualität so derb kacke ist bzw. streuung. Da hat MSI für mich ein Looser Image :(

Gr3yh0und schrieb:
ah ok danke... mh sonst keine großartigen gründe das alte zu flashen oder? ... falls doch, mit welchem proggi macht man das am besten im windows? hab keine lust auf die dos schlachten :rolleyes:

PS: Kennt wer ne gute Festplatte? 80GB / Sata, soll im Raid0 laufen... (brauch nich mehr als 160GB)... merci

Ich persönlich würde da 2xSamsung 80GB als S-ATA nehmen. Samsung hat einfach einen spitzen Support (3Jahre), die Platten sind leise und kühl. Ich flashe nur per Startdiskette, da ich leider schon schlechte Erfahrungen mit dem flashen in Winows gemacht habe. In windows kannst Du mit Winflash flashen (CD oder MSI-Homepagre nachschauen!).

Mrki schrieb:
Jo wie forumer schon sagt gibt es 4-5 verstckte Optionen. Einfach selber nachschauen.
Ich find einige schon wichtig auch wenn sie mir nicht einfallen bin noch bisschen besoffen von heute morgen.

Das 1.3b6 ist das beste um deine RAM auszureizen vorallem BH-5 und TCCD Speicher ...

Ich finds einfach mies das die qualität so derb kacke ist bzw. streuung. Da hat MSI für mich ein Looser Image :(
naja bei mir hat halt kein bios hingehauen!
Was hast du nun für ne board?

wenn ich im win hochtakte... dann schafft er bei ca 1,45 unter Last 50°C... dann takte ich weiter, er kackt ab, nachm hochfahren hat er aber 4-7° weniger als vorher... welche temp stimmt da jetzt? die erste oder die zweite?

Nabend,

Ich kämpfe hier immer noch mit meinem Raid und werd bald wahnsinnig.

Wegen dem 235 MHZ-Problem an Sata 1+2 hab ichs natürlich zuerst an 3+4 probiert.
Da läßt sich ums Verrecken kein Raid installieren.
Array zusammengestellt , das ganze SATA-Zeugs im Bios aktiviert, Windoof-CD rein,F6 und beide Treiber von der Diskette geladen.
Ab da darf ich mir erstmal so ca. 30 Minuten einen schwarzen Schirm mit blinkenden Balken in der linken oberen Ecke ansehen.
Dann gehts normal weiter , F8 , Windoof neu installieren ,aber dann werden mir die Sata wieder einzeln angezeigt und nicht das Array !
Irgendwann, nach 3-4 Stunden, habe ich alles mal an Sata 1+2 gemacht und Windows läßt sich ohne jegliches Problem und ohne 30 Min. Pause auf Raid installieren.
Aber welch Überraschung , ab HT 230 werden die Platten nicht mehr gefunden.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache,übersehen,vergessen oder was auch immer habe ?
Ich blicke echt nicht mehr durch.

MfG

2 160er Samsung als Raid0 .
An 1+2 funzt es aber an 3+4 eben nicht .

MfG

meine hier hatte einer schonmal ähnliches prob.
der hat denn im bios einfach das raid auf 3+4 umgestellt und die platten an 3+4 gehangen.
probier das mal.
müßte aber auch an 3+4 gehen.
bioseinstellungen wie folgt:

1.unter ide function setup sata3/sata4 dma transfer enabled (1+2 disabled)
2.unter onboard device s-ata 3+4 enabled 1+2 disabled und im untermenü raidconfig nur 3+4 enabled der rest disabled.
abspeichern neustart dann im raidbiosmenü nochmal altes array löschen. speichern und neues errichten und dann im normalen bios nochmal gesondert die bootreihenfolge einstellen.
das array muß an erster stelle stehen.
mfg

Ich versteh das net. Ich hab's gestern noch einfach umgesteckt, direkt erkannt, keine Probleme :confused:

@ radical

Wie einfach umgesteckt , von 1+2 nach 3+4 ?
Hab ich auch schon durch .
Dan kann man erahnen ,daß Windows starten will , aber es geht nicht weiter.
Selbst ein Start im abgesicherten Modus funzt nicht.

Ich machs mal nach Alfs Methode ( obwohl ich meine , daß ich das auch schon durch habe ) ,und wenn es dann nicht geht , fliegt der ganze Mist raus.

MfG

Jo genau. Ich hab gestern halt meine Daten von den 2 Maxtor DM9 auf 2 Raptoren kopiert, dann einfach die Raptoren aus 1+2 abgezogen, in 3+4 gesteckt und 1+2 im Bios deaktiviert.
Direkt gebootet, null Problem. Sehr seltsam daß das net funzen soll!

Mach doch mal das Bios 1.5x drauf.

Das mit dem blinken heißt nämlich, daß das System nicht mehr weiter läuft... zumindest wenn's länger blinkt ;)

@ druesel
im Grunde ist es ja auch richtig Port 1+2 zu nutzen aber bei der Empfehlung haben sie sicherlich nicht an die 5% der User gedacht die die CPU und Board übertakten!

Wenn du nen Arry von Board zu Board mit nehmen willst, kann es zu Problemen kommen da einige Hersteller das Nvidia Raid + 3rd Party Raid nutzen.
Und hast du dann auf sata 3 +4 was laufen hast du evtl ein Problem bei dem anderen Board.
Da es nunmal sata 3+4 mit nvidia raid nicht gibt auf dem anderen Board :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh