MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM? Was meinst du überhaupt mit FSB? Einen Front Side Bus wie bei anderen Prozessoren gibt es beim A64 nicht mehr. FSB = HTT???
 
ja ich miene ja den htt.

Also noch mal das Problem,
Wenn ich den ram im bios auf 133Mhz stelle und dann mit dem HTT über 240Mhz komme dann bleibt der bildschirm schwarz, wenn ich den ram jedoch auf 166mhz stelle kann ich den HTT bis 260mhz ohne probleme erhöhen dann macht der ram schlapp. Also woran kann das liegen?
 
area50, mit was liest du denn diese Werte aus? Kann gut sein dass MSI dran schuld ist, ich werde das bei mir mal überprüfen ob das genauso ist. hab 56°C unter volllast bei 250mhz wassergekühlt. Aber ganz im allgemeinen würd ich keines falls so viel auf die korrektheit der temperaturangaben geben, die haben teils ne toleranz von +-10 grad, bedingt durch die konstellation der beteiligten Bauteile...

Die These von Kabelsalat klingt interessant. Wenn bedarf besteht pack ich das ganze morgen abend mal wissenschaftlich an. Im rahmen meiner Möglichkeiten stehen diverse thermometer und die CPU-Daten sind ja nicht schwer zu ermitteln. Das mit der Verlustleistung ist allerdings nicht so einfach...

Generell würde mich selbst eher das Verhältniss zwischen Takt und CPU /wassertemperatur interessieren (was natürlich auf die verlustleistung schließen lässt...) Wird bestimmt ne nette Formel :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
MBM, Speedfan und das MSI Tool lesen diesen wert aus. und die programme laufen nicht gleichzeitig.

Edit: die Wasser temp messe ich mit nem Thermometer im AB
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich :d
Du bist jedenfalls nicht der einzige den das fuchst. Wie gesagt, morgen abend mach ich ein paar messreihen.
 
und was ich noch anmerken muß egal welche shutdown temp ich im bios einstelle er fährt den rechner bei der eingestellten temp nicht runter.
 
kurze frage, zwischen der non 54 g version und der 54 g version besteht kein unterschied, ausser dem beigelegten wlanzeug, oder?


mfG


H.
 
Mats16 schrieb:
hy

weis wer wieso meine ram bei diesem Board bei einem FSB von 300mhz um 5mhz runter getaktet werden?? also sie laufen plözzlich auf 245mhz!? und höher will ich aber mit dem fsb nicht gehen...

plz help

mfg mats
habe ich heute auch bemerkt und bei 330 waren es nur ~260 Mhz

werde dem aber mit 1:1 und HTT/FSB 320 aus dem weg gehn
 
Hirogen schrieb:
kurze frage, zwischen der non 54 g version und der 54 g version besteht kein unterschied, ausser dem beigelegten wlanzeug, oder?


mfG


H.
Exakt! Außerdem steht auf dem Board dann MSI K8N Neo2 Platinum 54 G drauf...das Board ist jedoch absolut identisch mit dem anderen.
 
Bedeutet, das man, angenommen man kann so eine Karte irgendwo günstig schießen, diese dann auch problemlos auf dem normalen Board nutzen kann, richtig?

Und, noch am Rande: Kann man diese Karten grundsätzlich auf jedem anderen Rechner benutzen, also auch denen eines anderen Herstellers?
 
@area50

Das gleiche Problem habe ich auch.(naja fast gleich)
Mit dem 133 Teiler ist bei exakt 280HTT Schluss.
Mit dem 100 und 166 Teiler geht es höher.

Auch meine CPU-Temp. ist nach einem Systemstart zu hoch.
Wenn ich einen Neustart mache sind es dann plötzlich 10°C weniger.

Alles bissl komisch

Biosversion gerade 1.5X (noch am testen)

Mfg
 
Pega schrieb:
Bedeutet, das man, angenommen man kann so eine Karte irgendwo günstig schießen, diese dann auch problemlos auf dem normalen Board nutzen kann, richtig?

Und, noch am Rande: Kann man diese Karten grundsätzlich auf jedem anderen Rechner benutzen, also auch denen eines anderen Herstellers?
Zur ersten Frage: Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Karte des 54 G sollte ohne Probleme im "normalen" MSI K8N Neo2 funktionieren.

Zur zweiten Frage: Ich vermute, dass die Karte mit jedem Mainboard genutzt werden kann, welches einen PCI-Slot besitzt. 100% sicher bin ich mir jedoch nicht...ich wüsste aber auch nicht, warum dies nicht funktionieren sollte.
 
Soweit erstmal danke!
Aber da fällt mir ein, kommt die nicht eigentlich in den unteren PCI-Slot des Boardes, also den orangefarbenen?
Der ist doch mit extra Spannung versorgt, *manualblätter*, ah ja ....ein orangefarbener als Kommunikationsslot reserviert....Der orangefarbene PCI-Steckplatz (PCI5) fungiert als zusätzlicher Kommunikationsslot, der es ihnen gestattet Karten mit Kommunikationsaufgaben einzusetzen, wie die WLAN-PCI-Karten von MSI.

Ergo: Diese Karten benötigen offenbar so einen "Kommunikationsslot", also eine besondere Schnittstelle, um zu funktionieren. Und bei einem Board welches diese nicht hat, sondern eben nur normale PCI´s funzt das dann nicht.
Oder sehe ich das falsch??
 
Na, dann sollte die ja auch auf jedem anderen Board funktionieren. Ich hätte nun gedacht das die irgendwie eine besondere Spannung braucht. (Welche die norm. Slots ja auch liefern, also 3 oder 5 Volt, glaube ich)

Dann müßte man ja, rein theoretisch, 2 Rechner mit 2 solchen Karten verbinden können, oder?
 
Hallo zusammen, ich hab auch das MSI K8N Neo2, .... und eine xfx 6800GT die bei mir ab einem Chiptakt von 405 sich runtertaktet, das macht sie aber nur bei mir, beim kumpel und auf der Arbeit macht sie Problemlos 430 ... 445... vllt sogar mehr!
Kann das an dem Baord liegen, oder an der Biosversion????
NT kann es nicht sein, ich hab be quiet 450W, .... kumpel nur 350W und auf der arbeit sogar nur 300W, und dort geht die Karte super, bei mir nicht, ....

könnt ihr mir helfen?

mfg Olli
 
Kabelsalat schrieb:
@LooNEY-Taz: Die Treiber auf der Diskette sind zu alt und du verwendest ein Bios >= 1.4 (Ausgenommen 1.41Mod).

Richtig, das 1.4 also wenn es nur daran liegt, dann ist es erstmal nicht so schlimm.

Danke für den Support.

PS. Wo finde ich einen neueren SATA Treiber? Ich finde nur den DL für die selbe Version wie auf der Diskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand den NorthQ 3312 Giant UFO cpu-kühler auf dem board ausprobiert? scheint so, als würde der über die ersten beiden ram-bänke hinausragen.

und was habt ihr gegen den scheisslauten chipsatzkühler gemacht?!

greetz
 
Welches Bios könnt ihr empfehlen für das MSI K8N Neo2, hat jemand das 1.5, oder 1.52 getestet, oder welches ist gut, ...
Ich hab noch das 1,4 das drauf war, bin auch eigentlich so zufrieden, außer das Problem mit der Graka, siehe 3 posts obendrüber .....
 
Das Bios 1.36MOD ist recht gut. Vcore +18%, NB-Lüfter regelbar, Shutdowntemp. usw.
Gegen lauten NB-Lüfter: Passiven Zalman ruff.
Für den neuen SATA-Treiber im Thread "Tips & Tricks" nachgucken. Der ist beim neueren Chipsatztreiber dabei.

Alles, und noch viel mehr, zu finden unter MSI K8N Neo2 Tipps & Tricks Guide
 
hi
ich wollte mir das k8n neo2 ewentuell auch kaufen is das gut oder sollte ich besser ein anderes nehmen?
 
wenn du noch ein bissel geld übrig hast
wäre es ratsam auf PCIe umzusteigen
aber für s939 ist das k8n neo2 was OCing angeht das beste agp-board
 
Ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter.
Win2k sieht das Ide-Raid nicht. Nur zwei Platten. Treiber Mit F6 eingebunden. Habe jetzt mal win98 versucht, das erkennt das Raid als eine Platte.
Hat denn niemand ein Ide-Raid mit dem Board?
THX
 
ich hab grade ne neue agp karte und da mein altes system jetzt hin ist wollte ich auf athlon64 umsteigen
dann werd ich mir wohl das msi holen oder gibts ein besseres?
 
Aalso, was die Wlan-Karte angeht die bei der 54G Version dabei ist:

-Sie funktioniert in jedem Mainboard. Hab sie testweise in zwei andere, grundverschiedene Rechner eingebaut. 0,0 Probleme.

-Ich würde die 54G version kaufen, weil für den geringen Aufpreis bekommt man die einzeln nicht.

Dass der orangefarbene "kommunikationsslot" mehr spannung bereit stellt ist richtig, allerdings liegt das auch noch in der Spezifikation "normaler" PCI-Karten und ist somit für diese ungefährlich. Soweit die theorie. Testen konnt ich das noch nicht :heuldoch:
 
STevE-23 schrieb:
Aalso, was die Wlan-Karte angeht die bei der 54G Version dabei ist:

-Sie funktioniert in jedem Mainboard. Hab sie testweise in zwei andere, grundverschiedene Rechner eingebaut. 0,0 Probleme.

-Ich würde die 54G version kaufen, weil für den geringen Aufpreis bekommt man die einzeln nicht.

Dass der orangefarbene "kommunikationsslot" mehr spannung bereit stellt ist richtig, allerdings liegt das auch noch in der Spezifikation "normaler" PCI-Karten und ist somit für diese ungefährlich. Soweit die theorie. Testen konnt ich das noch nicht :heuldoch:

Dangäääääääääääää! :)
 
LooNEY-Taz schrieb:
Richtig, das 1.4 also wenn es nur daran liegt, dann ist es erstmal nicht so schlimm.

Danke für den Support.

PS. Wo finde ich einen neueren SATA Treiber? Ich finde nur den DL für die selbe Version wie auf der Diskette.
Die kannst du aus den NForce-Treibern extrahieren: Du kopierst den Inhalt des Ordners IDE ohne Unterordner auf eine Diskette. Dann sollte es gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh