MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab da mal nen ganz anderes Problem.

Wenn ich den Rechner runterfahre, dann haben Maus und Tastatur weiterhin Strom (LED´s leuchten weiter).

Also muß ich entweder die Steckdose ausschalten oder den Netzteilschalter bedienen.

Wenn ich dann wieder Saft gebe, schaltet sich der Rechner sofort ein fährt aber nicht hoch. Erst wenn ich den Power Button betätige bootet die Kiste.

Kann man das im BIOS abändern? Oder gibts da ne andere Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ... hab jetzt den USB-Stick mit dem Prog formatiert(mit dos-files) und hab das usb-memtest hinaufgegeben!
Wo ist die Autoexe.bat? damit er automatisch startet....?? wie kann ich metest sonst starten??


MFg
 
stoffel115 schrieb:
Hab da mal nen ganz anderes Problem.

Wenn ich den Rechner runterfahre, dann haben Maus und Tastatur weiterhin Strom (LED´s leuchten weiter).
Also muß ich entweder die Steckdose ausschalten oder den Netzteilschalter bedienen.
Wenn ich dann wieder Saft gebe, schaltet sich der Rechner sofort ein fährt aber nicht hoch. Erst wenn ich den Power Button betätige bootet die Kiste.
Kann man das im BIOS abändern? Oder gibts da ne andere Lösung?


Das Problem hab ich auch :motz:. Scheint ein Serien-Problem zu sein schau mal hier: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=14761
 
Ich hab jetzt vom USB-Stick gebootet aber dann muss ich irgendwas bei C: eingeben!!
Was ist das?


Mfg
 
das mit C&Q ist bei mir auch so,, taktet runter im win, aber unter last nie wieder hoch...

k.a. woran das liegt,,aber ich habe mich damit abgefunden,, wozu brauch ich auch das C&Q ??
 
fishtank schrieb:
Ich hab jetzt vom USB-Stick gebootet aber dann muss ich irgendwas bei C: eingeben!!
Was ist das?


Mfg
Good old DOS!

Du gibst "dir" ein. Jetzt bekommst du eine Liste aller Dateien im aktuellen Verzeichnis. Wenn du Memtest dahin kopiert hast, sollte es in der Liste dabei sein. Jetzt gibst du den Dateinamen von Memtest ein und drückst Enter...
 
DANKE AN ALLE! :) und special an Kabelsalat!
Memtest geht....
Hab gerade durlaufen lassen 1h10mins und ist nochimmer nicht fertig?
Hats da was oder dauert der test ca 2h??

Mfg
 
habe AUCH das problem mit dem scheiss C&Q, tacktet sich nicht mehr hoch...assi!!
ne, ich habe mir nforce5.03 von msi geholt und schon ging nix mehr...vorher hatte ich einen mix aus 5.10 und den treibern von der mainboard-cd.... also glaube ich das sich das problem bei installation eines anderen treibers lösen würde...aber nix, ich habe jetzt 6.37 drauf und das problem besteht immer noch....arschtreiber!!!
ich werde wohl wieder zurück auf 5.10 gehen um zusehen ob es wirklich daran liegt....
 
Also wer Probleme mit C&Q hat bitte folgendes probieren...

1. Chipsatz Treiber 5.03 von Nvidia installieren.

2. Bios Version 1.36mod oder 1.37mod flashen. (k.a. ob auch ein anderes Bios funktioniert). Danach natürlich C&Q enablen.

3. FSB auf 270 einstellen (höher hab ich es nur bis 278 getestet)

4. Multiplier auf Originalhöhe einstellen : 3000er -> 9x ; 3200 ->10x ; 3500er ->12x

5. AMD-CPU Treiber installieren.
Treiber für XP : http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE

6. Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschemas -> "Minimaler Energieverbrauch" einstellen.

7. System neubooten.

8. CPU-Z starten und offen lassen. Multiplikator sollte sich jetzt auf 5x runtergetaktet haben und Vcore ziemlich niedrig sein, daher Temp gering.

9. Prime95 oder anderes Tool starten, das 100% CPU-Last verursacht.

10. Bei CPU-Z schauen, ob VCore und Multiplikator jetzt Höchstwert erreichen.

Achtung : Bei aktiviertem C&Q sinkt bei mir die Vcore generell unter Vollast um 0,05V !!! Das müsst Ihr beachten, da ansonsten entweder der Rechner gar nicht läuft oder zumindest instabil wird, weil die Spannung fehlt!

Nach dieser Anleitung habe ich bei zwei K8N Neo2 Boards mit Winnie 3000er das ganze zum Laufen bekommen.

Viel Glück! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das problem gelöst, am treiber liegt es nicht.... aber du kammst mir zuvor ;)
nur eine anmerkung: mit aktivierten C&Q sinkt die Vcore um 0,05Volt im gegensatz zu inaktiven C&Q...sonst super anleitung....
 
@Fishtank: Memtest läuft solange, wie du es laufen lässt. Je mehr fehlerfreie Durchläufe absolviert werden, desto sicherer kann man sein, dass keine Fehler vorliegen. 1 oder zwei Durchläufe (PASS) reichen normalerweise aus.

@ stw500: Den NForce-Treiber V5.03 würde ich nicht nehmen. Neuere Versionen haben teilweise sinnvolle Verbesserungen und es gibt schon wesentlich neuere Ausgaben.
 
H E L P !!

habe die lezten 2h mit dem boad gekämpft :confused:
jedenfalls muste ich mit ganz ganz blöden umständen kämpfen,,
daten ntfs, keine chance zu lesen, bootdisk hin usw...

jedenfalls wollt ich dann bios flashen auf ältere version, da ich neuste installiert hatte und aber die sata treiber nur von der original disk hatte, wo es ja nicht geht,,,... egal...

ende vom lied..mein bios is hin,,, kann rechner nimmer mehr starten :confused: :confused: :confused:

hinten sind beim panel alle 4 leds rot..

WO BEKOMM ICH AUF DIE SCHNELLE NEUES BIOS HER ?? WIE LANGE DAUERT DES BEI MSI ?? kann man wenn man einen ganzen chip hat diesen einsetzen - booten - raus - defektes bios rein und unter win flashen ?? oder darf man das bios im betrieb nicht rausnehmen ??

Bitte helft mir.... thx
 
Falls Dein Rechner nach dem Einschalten sich sofort wieder ausschaltet und Du die Bios Version 1.52b drauf hattest liegt es daran, dass Deine Rams zu der Bios Version inkompatibel sind, also wahrscheinlich von der Firma MDT.

Dann einfach einen anderen Hersteller einsetzen (empfehle dafür Infineon) und Bios auf andere Version flashen, dann läufts wieder.

Ansonsten kannste einen Bios-Baustein auch bei einem Elektronik-Händler in Deiner Nähe brennen lassen. Bei mir kostet das um die Ecke 5 Euro. Neuen Chip kaufen ist meist teurer!



Die Methode beim laufenden Rechner Bios-Baustein ein- und auszustöpseln funktioniert zwar theoretisch, allerdings sollte man damit rechnen einen oder vielleicht beide dadurch zu verlieren oder sogar das Board zu beschädigen. Daher lieber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.53b lief einwandfrei mit meinen adata,

geht auch nicht aus wieder.. habe per cd/disk geflasht und sah auch gut aus, keine fehler oder der gleichen,, aber nach neustart -> nix,,, die methode mit rausnehmen/reintun/flashen,,, soll bei vielen wohl funktioniert haben.

leider kenn ich hier kein elektronik laden oder der gleichen,.
 
stw500 schrieb:
Ansonsten kannste einen Bios-Baustein auch bei einem Elektronik-Händler in Deiner Nähe brennen lassen. Bei mir kostet das um die Ecke 5 Euro. Neuen Chip kaufen ist meist teurer!

Welcher Elektronik-Händler macht das für 5 Euro? Vobis wollte mal eben um die 20 Euro nur fürs flashen.


stw500 schrieb:
Die Methode beim laufenden Rechner Bios-Baustein ein- und auszustöpseln funktioniert zwar theoretisch, allerdings sollte man damit rechnen einen oder vielleicht beide dadurch zu verlieren oder sogar das Board zu beschädigen. Daher lieber nicht!

Praktisch funktionierts auch hervorragend :drool: , zB hab ich mir den Chip für Neo2 auf nforce2 (NF7) geflasht. Nur der Bios-Sockel bekommt ziemlich leicht einen "Sprung" beim aushebeln und der Chip ist 100% tot wenn man bei schlechten Lichtverhälnissen den Chip leider mal falsch herum einsetzt. :heul: :d

Chip gibts bei ebay oder was ich sonst kenne ist www.bios-profi.de.

Btw ich sehe grade:

Updated: 3/13/2005 Added Official BIOS 7025v15.zip
K8N Neo2 Platinum (MS-7025) v. 1.5

1. Update NVPXE version to 2.03.0469.
2. Update CBROM version to 1.47.
3. Update NVRAID version to 4.81.

Besser als 1.51 beta? :confused:
 
ReWi schrieb:
Welcher Elektronik-Händler macht das für 5 Euro? Vobis wollte mal eben um die 20 Euro nur fürs flashen.


Vobis sind ja auch Halsabschneider...

In Berlin in der Straße Alt-Moabit ein kleiner Elektronik-Händler, der das passende Werkzeug etc. dafür hat...
Dauert 20Minuten! :)
 
ich werds evtl. morgen bei mir auf arbeit machen lassen....ist mir gerade geschossen das wir ja auch ne große elektromik abteilung haben - die selbst auch platienen ätzen und bestücken - flashen usw.... evtl haben die ja sogar nen PLCC chip da.. und können mir gleich das bios machen und werkzeug zum aushebeln leihen....

geht es eigentlich auch mit 2 kleinen schraubendrehern raus der chip ??
 
Bei TecCentral ist folgendes zu lesen:

5. Um einen hohen HT zu erzielen sollten folgende Dinge speziell bei dem MSI K8N Neo2 im Bios eingestellt werden:
a.) Die AGP Spannung auf 1.65 Volt erhöhen!
b.) Den AGP Takt auf 68 MHz erhöhen!
c.) Den HT Link auf 3x festsetzen!


HT ist klar.
Aber die Punkte a und b?
Ist das richtig bzw. trifft das noch zu und sollte zwecks gutem OC befolgt werden?

Ich hab bis jetzt keines von beiden gemacht.
 
brauch EURE Hilfe

Habe ein echt großes Problem…

Ich habe am Freitag mein Mainboard (MSI K8N Neo2 Platinum) und meinen AMD 64 3000 Winchester bekommen. Habe über 5 Stunden versucht alles zu installieren aber nichts geht. Die Lüfter gehen an und man hört die Festplatte aber sonst nichts. Kein Bild, kein gar nichts... :wall:

Ich dachte es liegt am RAM Speicher. Habe Speicher gewechselt, aber gleiches Problem. Dann dachte ich es liegt an der Grafikkarte aber auch der Tausch der Karte ergab keine Besserung. Last but not least habe ich alle Komponenten raus genommen außer RAM, Grafikkarte und eine Festplatte und siehe da IMMER noch das gleiche Problem… :heul: woran kann es liegen??? Die MSI Blende hinten gibt vier rote Lichter, was ja eigentlich bedeutet dass die CPU kaputt ist…kann das sein??? Es wurde kein Gewalt beim installieren angewendet. Wermeleitpaste habe ich benutzt und einen passenden Kühler (Arctic-Cooling Freezer 64)…

Leider habe ich kein anderes Socket 939 Board um die CPU zu testen  glaubt ihr es leigt wirklich an der CPU oder ist vielleicht mein NT zu schwach. Das Teil hat ne Combine-Power von mehr als 240 Watt und Bis zu 30A Leistung bei 5V.

Die restlichen Komponenten die ich habe (aber alle erst einmal raus genommen habe): 1 DVD Brenner und 1 DVD Laufwerk. 2 HD von Seagate je 80 Gig. und 120 Gig. Eine ATI Radeon 9500, eine Soundblaster Live, ein USB Hub und eine TV Karte.

Ich wollte erstmal euch fragen bevor ich dann die Teile zurück schicke und wieder Wochen lang auf Antwort warten muss…

PS…habe mein altes System installiert und ALLE Komponenten funktionieren, sowohl RAM von MDT als auch die Grafikkarte.
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Kann auf meinem System (MSI K8N Neo2 Platinum+ AMD 64 3000+) kein Ide-raid einrichten. Bios 1.5. Bei W2K Installation drücke ich F6 füge beide Treiber( orig. Disk.) hinzu, dann sagt er mir später keine Festplatte gefunden. Raid Array ist im Bios definiert.
Wenn ich einen anderen Treiber( z.B.6.31) nehme dann sieht er nur zwei getrennte Platten.
Habe schon Raid Erfahrung mit meinem alten Board, da ging es immer.
Hat jemand eine Idee. Thx
 
@Kimiblau

haste auch den 2 Stromstecker angeschlossen .(Links oben am Board
neben den Ram Bänken ,wenn jan kann das gut am Netzteil liegen )
Poste mal alle werte von dem Teil .

@Kya-dz

Haste auch das Raid im Raid Bios eingerichtet .
(Ins Raid Bios kommste mit F11 da musste Raid die PLatten zuweisen)
 
Klar habe ich über F11 dem Raid die Platten zugewiesen.
Mit nur einer Platte kann ich w2k ganz normal installieren, läuft auch stabil. Aber das Ide-raid kann das w2k trotz Treiber nicht sehen.
Mit der alten Biosversion 1.4 konnte ich noch nichtmal von cd booten.
 
Probleme über Probleme! ;)

Ich hab auch eins. :fresse:

Kann mir jemand plausibel erklären warum...
275*10 bei 1.550V HT4 1:1 mit 1T und CL2.5-3-3-5 problemlos laufen, aber
280*10 bei 1.760V mit den gleichen Einstellungen nichtmal über den Raid-Screen hinausläuft, geschweige denn höchfährt? :confused:

Speichertimings auf 2T und CL3-4-4-8 ändert daran genauso wenig wie den Teiler auf PC100 oder PC133 zu setzen -> also schließe ich den Speicher als Quelle mal aus.
HT auf 3 und agressive timings auf disabled ändert auch nüscht. :(

Bleiben nur noch Board und CPU übrig.
Da aber die CPU (3200+) bei 2.75Ghz mit 1.55V absolut Prime-Stabil läuft, kann ich mir nicht vorstellen dass sie bei 50 Mhz mehr am Ende sein soll.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :motz:
Kann es wirklich am Board liegen, oder habt ihr noch andere Vorschläge was ich mal versuchen könnte?

Thanx! ;)
 
kann sicher an der cpu liegen,

meine macht bei genau 2680 zu,,,, 2670 ok, aber darueber sofort weg !! nix zu machen auch nicht mit +.1 volt oder so....
 
275HTT x 4HT = 1100HT und das ist schon ausserhalb der 1ghz grenze!!! und dann auf 280HTT sieht es nartürlich noch schlechter aus... setz den HT auf 3 runter....
 
@pega
habe ich auch schonmal wo anders gelesen und seit dem stelle ich 67 und nicht 68 AGP ein und AGPVoltage ist immer schon über standard weil oc...also ich kann diese einstellungen nur empfehlen...
achja, beim "k8n neo2 guide" stand sowas schonmal...
 
arne136 schrieb:
275HTT x 4HT = 1100HT und das ist schon ausserhalb der 1ghz grenze!!! und dann auf 280HTT sieht es nartürlich noch schlechter aus... setz den HT auf 3 runter....

Ich quote mich mal selbst:
HT auf 3 und agressive timings auf disabled ändert auch nüscht!

Ich kann einfach nicht glauben dass die CPU 2.7Ghz bei 1.500V 24 Std. Prime übersteht, aber dann keine 2.8Ghz möglich sein sollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh