MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ich auf dem Board 4 mal 246 MB Ram single Side betreiben??? Würde gerne 4 mal 256 Mb Samsung CCC einbauen... bin mir aber nciht sicher ob das dann im dual channel stabil lüppt!!

mfg m0e
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OneProdigy schrieb:
Ich kann einfach nicht glauben dass die CPU 2.7Ghz bei 1.500V 24 Std. Prime übersteht, aber dann keine 2.8Ghz möglich sein sollen. :rolleyes:

glaub es,,, ich kann 24h prime bei 2660 machen,, aber no chance bei 2700.... selbst wenn ich 1,67 volt gebe,... irgendwo ist ne grenze, ab dort geht nix mehr, kein mhz mehr.

und htt sollte wirklich in der htt region auf 3 !!

gruß pepper
 
m0e schrieb:
kann ich auf dem Board 4 mal 246 MB Ram single Side betreiben??? Würde gerne 4 mal 256 Mb Samsung CCC einbauen... bin mir aber nciht sicher ob das dann im dual channel stabil lüppt!!

mfg m0e
Was ich bisher mitbekommen habe ist folgendes (gilt nur für SS-Module):

- theoretisch geht es ohne Probleme
- DC klappt einwandfrei
- keine Instabilitäten
- evtl. bloß DDR333 möglich, wenngleich der A64 laut Spezifikation auch 4 SS-Module im DDR400-Modus unterstützen sollte.

Hier im Forum hat(te) jemand 4 SS-Module auf dem Board verbaut. Damals haben Radical und ich scharf diskutiert: Schafft der A64 es 4 SS-Module im DDR-400-Modus zu betreiben oder nicht? Im Endeffekt hatte Radical recht behalten: Zumindest dieser User hat es soweit ich mich noch erinnern kann nicht geschafft. Stabil lief alles aber im DDR333-Modus... Das ist allerdings keine Sache des Boards, sondern der CPU!

/edit: Bei DS-Modulen schafft der A64 laut Spezifikation nur DDR333. Bei SS-Modulen hingegen DDR400, wobei die Praxis evtl. anders aussieht (s. oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Derr HTT sollte einfach 1000Mhz nicht deutlich überschreiten. Im Zweifelsfalle eher darunter...
 
Pega schrieb:
Bei TecCentral ist folgendes zu lesen:

5. Um einen hohen HT zu erzielen sollten folgende Dinge speziell bei dem MSI K8N Neo2 im Bios eingestellt werden:
a.) Die AGP Spannung auf 1.65 Volt erhöhen!
b.) Den AGP Takt auf 68 MHz erhöhen!
c.) Den HT Link auf 3x festsetzen!

was sollen den a unb bewirken?
 
KA, was es genau bewirken soll, aber AGP-Takt auf 67MHZ und leichte Erhöhung der AGP-Spannung war auch schon öfters in diesem Thread zu lesen. Teilweise mit Erfolg angewand...
 
weil sobald ich mein fsb auf 260mhz stelle bekomme ich das sys nicht mehr prime stable cpu ist ein 3000er winnie
 
und was immer noch nicht klappt wenn ich den ram auf 133mhz stelle und dann über 240mhz fsb gehe bleibt der bildschirm schwarz wenn den rechner einschalte. woran kann das liegen?

edit: wenn ich den ram auf 100mhz oder 166mhz stelle bootet er normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb*

irgendwier ist mein mobo komisch hab jetzt im bios 1,55V eingestllet und cpu-z zeit mir 1,404V an
 
mach mal wieder standart core.. und + 10% oder 8.3% dann solltest deine 1.55 habe..


btw.. was ich jetzt MEHRFACH festgestellt habe .. kanns leider nicht für andere boards sagen nur für das neo2 .. wenn man langsam taktet.. bringts es oft was.. wo sehr oft der bildschirm schwarz bleibt und nenn clear her muss... also z.b. bei nemm 3200 .. multi 10.. HTT 200..
HT 3 oder 4 .. reboot.. dann FSB 210 reboot.. 220 reboot 230.. reboot..240 reboot .. 250 .. reboot .. 255 reboot .. also in langsamen schritten.. hab ich schon GROSSE erfolge erziehlt.. mein 3000 winni packt
2.8Ghz .. aber nur bei 1.6 V das willi und brauchi net.. 2.7 reichen mir bei 1.5 .. aber habs bei mehren leuten so ausprobiert .. wo mir gesagt haben..
hey bei 240 HTT macht er nix mehr..selbst die laufen jetzt min. auf 2.5 - 2.6 ....

also so als not hilfe stellung :) würde ich es mal versuche.. ein versuch isses wert.. wenn die cpu früh dicht macht...
 
arne136 schrieb:
@pega
habe ich auch schonmal wo anders gelesen und seit dem stelle ich 67 und nicht 68 AGP ein und AGPVoltage ist immer schon über standard weil oc...also ich kann diese einstellungen nur empfehlen...
achja, beim "k8n neo2 guide" stand sowas schonmal...

Na ja, AGP 1,55 hab ich schon lange eingestellt, 1,65 erscheint mir doch etwas viel. (Meine GraKa ist auch passiv gekühlt...)
Den Takt hab ich allerdings auf 66 stehen. Kann mir auch nicht vorstellen dass das Sys abglitscht, wenn das nicht so ist, bestenfalls Grafikfehler.
HT auf 4, fahre ja mit 250 Sachen, also 1:1, wenn ich höher gehe, dann den HT auf 3, schon klar.
Und all den Spaß bei ca. 1,54 Volt, C&Q eingeschaltet.
Ich hab mal auf 166 / HT3 gestellt, Multi 10 belassen, und höher getaktet. Klappt dann nur mit weiterer Vcore-Erhöhung.
Und irgendwie bin ich mir noch nicht so sicher ab wann es ungesund für die CPU wird. Langzeiterfahrungen liegen ja noch nicht vor.

@Arne: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Board, ich hab das Asus zurückgeschickt, - und warte noch auf meine Kohle. War offenbar wirklich im A****. Mein Wunschboard (Giga) ist derzeit noch nicht lieferbar. :motz: )
 
Kann mir niemand helfen??? das Problem das ich habe, wurde auf der vorherigen Seite von mir beschrieben...aber hier nochmal...

"Ich habe am Freitag mein Mainboard (MSI K8N Neo2 Platinum) und meinen AMD 64 3000 Winchester bekommen. Habe über 5 Stunden versucht alles zu installieren aber nichts geht. Die Lüfter gehen an und man hört die Festplatte aber sonst nichts. Kein Bild, kein gar nichts...

Ich dachte es liegt am RAM Speicher. Habe Speicher gewechselt, aber gleiches Problem. Dann dachte ich es liegt an der Grafikkarte aber auch der Tausch der Karte ergab keine Besserung. Last but not least habe ich alle Komponenten raus genommen außer RAM, Grafikkarte und eine Festplatte und siehe da IMMER noch das gleiche Problem… woran kann es liegen??? Die MSI Blende hinten gibt vier rote Lichter, was ja eigentlich bedeutet dass die CPU kaputt ist…kann das sein??? Es wurde kein Gewalt beim installieren angewendet. Wermeleitpaste habe ich benutzt und einen passenden Kühler (Arctic-Cooling Freezer 64)…

Leider habe ich kein anderes Socket 939 Board um die CPU zu testen  glaubt ihr es leigt wirklich an der CPU oder ist vielleicht mein NT zu schwach. Das Teil hat ne Combine-Power von mehr als 240 Watt und Bis zu 30A Leistung bei 5V.

Die restlichen Komponenten die ich habe (aber alle erst einmal raus genommen habe): 1 DVD Brenner und 1 DVD Laufwerk. 2 HD von Seagate je 80 Gig. und 120 Gig. Eine ATI Radeon 9500, eine Soundblaster Live, ein USB Hub und eine TV Karte.

Ich wollte erstmal euch fragen bevor ich dann die Teile zurück schicke und wieder Wochen lang auf Antwort warten muss…

PS…habe mein altes System installiert und ALLE Komponenten funktionieren, sowohl RAM von MDT als auch die Grafikkarte."
 
CMOS Reset bei ausgesteckten Strom-Stecker hast du gemacht?
Bleiben die LEDs alle vier auf rot oder springen die manchmal auch auf "grün" ?
Speicher in Slot 1 !

Ansonsten Mainboard tot.
 
CMOS Reset habe ich nicht gemacht...aber alle Leds bleiben Rot und Speicher habe ich auch in Slot eins getan...aber wenn das MB tot sein sollte warum funktioniert das Led, die Lüfter und der HD z.B. wenn ich starte
 
Dann mach bitte einen CMOS Reset (per Jumper) wenn der Rechner vom Strom abgehängt ist !
 
SATA 3+4 Problem

Tach,

Kurzversion:
Habe versucht 2x80GB Seagate an SATA3+4 anzuschließen.
Werden erkannt und Laufen.Aber Windows lässt sich nicht installieren. Bleibt auf den schwarzen bild vor der Lizenzbestätigung stehen.

Bei SATA1+2 geht es einwandfrei.

Im BIOS habe ich wenn ich SATA3+4 Benutzen will 1+2deaktiviert. Das gleiche wenn ich 1+2 benutze, dann 3+4 deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?
 
Hmmmm also ich hatte letztens einen CMOS Reset gemacht aber hatte das Stromkabel nicht abgehängt. Ist das notwendig??? oder geht es auch wenn das Stromkabel dranhängt
 
es ist besser wenn du den rechner vom strom nimmst!
ist einfach sicherer aber ich hab es auch shcon mit strom gemacht#!
 
Kabelsalat schrieb:
Was ich bisher mitbekommen habe ist folgendes (gilt nur für SS-Module):

- theoretisch geht es ohne Probleme
- DC klappt einwandfrei
- keine Instabilitäten
- evtl. bloß DDR333 möglich, wenngleich der A64 laut Spezifikation auch 4 SS-Module im DDR400-Modus unterstützen sollte.

Hier im Forum hat(te) jemand 4 SS-Module auf dem Board verbaut. Damals haben Radical und ich scharf diskutiert: Schafft der A64 es 4 SS-Module im DDR-400-Modus zu betreiben oder nicht? Im Endeffekt hatte Radical recht behalten: Zumindest dieser User hat es soweit ich mich noch erinnern kann nicht geschafft. Stabil lief alles aber im DDR333-Modus... Das ist allerdings keine Sache des Boards, sondern der CPU!

/edit: Bei DS-Modulen schafft der A64 laut Spezifikation nur DDR333. Bei SS-Modulen hingegen DDR400, wobei die Praxis evtl. anders aussieht (s. oben).

okay thx dann werd ich das lassen und wenn 2 mal 512 Module kaufen
 
Ich habe bemerkt, dass das MSI lieber vom Strom gezogen werden sollte beim CMOS. Ich kanns nicht erklären, aber wenn ich mal wieder zu hohe Einstellungen eingestellt hab im Bios, und das Board nicht hochfuhr (und im übrigen die selben Probleme hatte wie kya_dz), musste ich CMOS ohne Strom dran, resetten.
 
Ich meine, dass es auch im Handbuch steht, dass man für einen CMOS Clear das Netzkabel abziehen soll! Ich würde immer ein CMOS Clear ohne Strom durchführen. Auch sollte man niemals den PC mit gestecktem CMOS-Clear Jumper starten!
 
Help!!!

Warum kann ich kein Windows installieren wenn ich die Platten an SATA3+4 anschließe???
 
kann es sein das das mobo probleme mit hohem fsb und der temp anzeige hat?
wenn ich fsb 250 fahremit 1,45V hab ich eine cpu temp von 50°C unter volllast und ne wasser temp von 40°C, wenn ich fsb 260 einstelle hab ich be gleicher spannung 70°C cpu temp und 41°C wasser temp, woran kann das liegen, bios ist das 1,36 mod.
 
LooNEY-Taz schrieb:
Help!!!

Warum kann ich kein Windows installieren wenn ich die Platten an SATA3+4 anschließe???

ich hab immer an 1-2 win installiert, incl sp und treiber und dann auf 3-4 umgesteckt.

gruß !
 
@kya_dz: Welches Netzteil?

@LooNEY-Taz: Die Treiber auf der Diskette sind zu alt und du verwendest ein Bios >= 1.4 (Ausgenommen 1.41Mod).
 
hy

weis wer wieso meine ram bei diesem Board bei einem FSB von 300mhz um 5mhz runter getaktet werden?? also sie laufen plözzlich auf 245mhz!? und höher will ich aber mit dem fsb nicht gehen...

plz help

mfg mats
 
Es klingt schon etwas übertrieben. Ich meine, dass sich die Verlustleistung zur Frequenz im Quadrat verhält, das würde bei einer Erhöhung des HTTs um 4% (250 -> 260 MHZ) einer Erhöhung der Verlustleistung um 16% entsprechen. Wenn wir davon ausgehen, dass bei dieser Überlegung nicht alle Faktoren beachtet wurden, können wir wahrscheinlich von einer Steigerung um 20% ausgehen. In deinem Fall hat sich die Temperatur jedoch um 40% erhöht, es ist also davon auszugehen, dass falsche WErte angezeigt werden.

Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher, sich die Verlustleistung wirklich quadritisch zur Frequenz verhält. Um absolute Gewissheit zu erlangen müsstest du noch etwas im Internet suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh