MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab das ganze mal gebencht , kommt nicht ganz zu Deinen Ergebnissen

2.5 - 3 - 3 - 5 1T @ 240HTT 6670 / 6594
2.5 - 3 - 3 - 8 1T @ 240HTT 6665 / 6592

2.5 - 3 - 3 - 5 1T @ 250HTT 6945 / 6869
2.5 - 3 - 3 - 8 1T @ 250HTT 6941 / 6868


naja auf die zwei , drei Mb/s kommt es mir nicht an, mal schauen ob es sich auf die Stabiliteit auswirkt ... bin jetzt auch mal auf 2.75v runter...und wenn ich auf 2T gehe fehlen mir im Schnitt "nur" 300-500Mb" und kein Gig... was hat das zu sagen .... Anderes Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STevE-23 schrieb:
Habt ihr mal den Fan abgemacht? Bei mir sah das so aus:

nb.jpg

Ist doch kein Wunder dass das dann aktiv gekühlt werden muss
:stupid::stupid::stupid:


ergo: nicht mit Wärmeleitpaste sparen, und dann geht das auch passiv (oder mit wakü :love: ) -msi ist imer für nen Lacher gut :asthanos:
Unglaublich! Was für eine Hausfrau hat den den Kühler montiert!
:lol:
Meiner war mit tonnenweise WLP drauf, wurde aber mit Wakü ersetzt. ;)
 
hi Leute

Gestern konnte ich net anders habe die Kappe vom meinem Winni
runtergemacht . :eek:

Und nach ein bischen hin und her wollte mein Winni auch net über
280 FSB 1:1 gehen .

Also habe ich es mal anders versucht :
8x325 Ram auf 166 T1 2,5-3-6-3

TEMPS:mit Kappe
idel-34C-load54C
Temps ohne Kappe
idel-34C-load-44C

Ram 1,8V
Cpu 14,5+8%
AGP 1,6

Haut mich net aber ich meine das Prob... sind die A-Data Rams
die wollen einfach net über 280 FSB mit richtig guten Timings .

Ich kann nur jedem Raten macht diese Kappe ab .

29500 punkte im 3D Mark 2001 ist schon Hammer und GK war noch
garnicht übertacktet.

Aber Dual Prime stabiel ist das ganze natürlich auch .

MFG

(Bitte sag mir mal einer wie das Tool heißt mit dem man von seinem
Desktop ein Bild machen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem Raten macht diese Kappe ab .

Dem ist allerdings ganz dringend hinzufügen, dass das Risiko, den Winni dabei zu schroten, sehr groß ist.
Und mal eben so 130,- und mehr Flocken wegen ein paar Benchpunkten in den Sand setzen??
Mir kann keiner erzählen dass sich diese Takterhöhung z.B. beim Rippen wirklich bemerkbar macht.

Leute, seid vorsichtig!!!
 
@Silver Danke :)

@Pega

Ja da kann man sich drüber Streiten aber ich glaube viel wollen
halt das letzte aus ihrem Pc Ocen .

Achso und zu Der Kappe hätte ich schon dazu schreiben müssen
das es natürlich den CPU schrotten kann . Aber wenn man vorsichtig
ist lohnt sich das .


Hier noch der Screen klick
 
Hat von euch jemand einen Thermalright XP-90 auf seinem Board und wenn ja, wie rum habt ihr ihn montiert. Ich habe ihn mit den Heatpipes nach unten montiert, weil ich denke, dass er anders nicht passt.

Ich bekomme die Kühlung aber einfach nicht unter Kontrolle und denke, dass ich das Board verkaufen werde.

Also wer hat einen XP-90 auf seinem Board ?
 
tach ,
also ich hab auch den XP90 und muss sagen bin eingentlich recht zufrieden damit , habe nen UltraSilentFan drauf und @ 2.5Ghz und 1.6V wird er an die 58°C - ok viele sagen das ich grenzgängig aber zum einen erreicht wirklich nur prime diese temp, kein anderes Spiel und gar nix , beim Zocken liegen die Werte immer zwischen 50°C und 55°C - und im Notfall gibts halt nen anderen Lüfter oben drauf mit mehr Durchsatz....
ach ja habe ihn so montiert das die Kühlrippen über die Rams gehen, denk mal wir so rum schon passen , anders rum wär auch net sinnvoll - Heatpipe -> warme Flüssigkeit steigt auf -> kühlt sich ab und zurück ... wenn das ganze nach unten zeigt Richtung Boden wäre da Hitzestau vorprogrammiert.

Ach und ich hab mal wieder ne Lustige beobachtung bei meinem Chaos Board gemacht.... 1.550V plus 10% = 1.6v in CpuZ ... 1.500v plus 10% = 1.6v CpuZ .... 1.425v +10% = 1.6vCpuZ .....
tolle Gleichung ne... kann das jemand erklären ?
 
Uhhh Du hast die Heatpipes nach oben ? mist bei mir klappte das nicht.

Habe sie jetzt so nach unten.
pc03.jpg


Ich habe Idle immer so um die 40°C mit einem Papst auf 12 V

Kannst Du mal bitte ien Bild von Deinem System machen ? Ich möchte mal sehen, wie es bei Deinem Kühler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie weit sich die Twinmos auf dem board oder allgemein hochtakten lassen oder was ich einstellen sollte für den anfang?.
Ich wollte erst fest stellen wie weit die speicher gehen bevor ich mit der CPU
anfange, oder ist das der falsche weg.
Oder wie sollte man es am besten machen?


AMD Athlon64 3000+ Winni 0445 SPMW
MSI K8N Neo2
2x512 PC3200 Twinmos CL 2,5 (kein twister pro)


MfG
dark1000
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegt wohl nen kleines Missverständniss vor , sieht genauso aus wie bei Dir !
passt schonalles *g* :p
und denk mal nach ... wenn du das Ding nach unten baust , kannst dir denke ich ne Graka sparen weil die nimmer draufe geht hehe :fresse:

Wie gesagt Idle hab ich 38°C glaube ich und Load ja nach Proggie halt... hast den Kühler schon mal wieder runter und neu Wlp und wieder drauf ? Habe ich in den Semesterferien auch mal vor , kühler noch mal runter und Wlp wirklich Hauchdünn drunter , und evtl. mal nen neuen 92er Lüfter um zu schauen wie sie die Temps ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
dark1000 schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie weit sich die Twinmos auf dem board oder allgemein hochtakten lassen oder was ich einstellen sollte für den anfang?.
Ich wollte erst fest stellen wie weit die speicher gehen bevor ich mit der CPU
anfange, oder ist das der falsche weg.
Oder wie sollte man es am besten machen?


AMD Athlon64 3000+ Winni 0445 SPMW
MSI K8N Neo2
2x512 PC3200 Twinmos CL 2,5 (kein twister pro)


MfG
dark1000


2 seiten vorher stehts schon... ich hatte selber ch-5, auf dem nf7-s läuft das auch, aber in verbnidung mit einem A64 kannste die riegel/chips voll knicken. 220 hab ich gerade noch stabil bekommen... die twister pro gehen bis 277, schaff dir lieber sowas an, sind auch relativ preisgünstig. mit den twinmos wirst du keine freude haben...
 
So, ich hab nach diversen Tests meinen 3200+ stabil auf 2700 bekommen und
der RAM läuft nun auch 1:1, dank diverser Umsteckereien in den Dimm-Slots.

Prime läuft noch bei 1.54V und 2700Mhz, mal sehen, wie lange
 
@KairoCowboy
danke dir, ich versuche die Twinmos zu verkaufen und werde mir als nächstes warscheinlich A-Data's PC566 od. 600'er kaufen nur bis dahin wollte ich eben schauen was geht.
Hat das OC'n der CPU damit was zu tun oder kann ich zb. den Speicher falls er zb. nur 215 macht so lassen und trotzdem die CPU hoch fahren bis 2500 od. 2600??
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl schrieb:
tach ,
also ich hab auch den XP90 und muss sagen bin eingentlich recht zufrieden damit , habe nen UltraSilentFan drauf und @ 2.5Ghz und 1.6V wird er an die 58°C - ok viele sagen das ich grenzgängig aber zum einen erreicht wirklich nur prime diese temp, kein anderes Spiel und gar nix , beim Zocken liegen die Werte immer zwischen 50°C und 55°C - und im Notfall gibts halt nen anderen Lüfter oben drauf mit mehr Durchsatz....
ach ja habe ihn so montiert das die Kühlrippen über die Rams gehen, denk mal wir so rum schon passen , anders rum wär auch net sinnvoll - Heatpipe -> warme Flüssigkeit steigt auf -> kühlt sich ab und zurück ... wenn das ganze nach unten zeigt Richtung Boden wäre da Hitzestau vorprogrammiert.

Dann können die Kühlrippen bei Dir aber nicht über die Ram gehen, wenn Du es genauso montiert hast wie ich !
 
Sagt mal bitte wer das 1.52 Bios ausprobiert hat und wie es so funzt. und ob ich es in den FAQ aufnehmen soll
 
Ähmmmm ja - also die Heatpipe geht nach unten raus macht nen Bogen und geht dann nach oben ( Richtung Nt) an den Heatpipes sind dann die Lamellen drann, und dieses "Gebilde" von Heatpipe Rohren und Lamellen geht bis über Ram Riegel 1+2 ...hmmm
Werde später mal nen Bild posten wenn du willst, grad schlecht bin am pauken :kotz: und hab noch keine Digicam Treiber und gar nix installiert *g*
Kannst es Dir ungefähr vorstellen ?

Hab das 1.52mod drauf und funktzz eingentlich so weit... bis auf die VCore Probs die ich 3-4 Posts weiter vorne beschrieben habe, weiss aber net ob die vorher auch schon waren ....
 
Ich habe eben versucht den kleinen Vent von der NB zu bekommen. Wie mache ich das ? Muss ich dazu das Mobo ausbauen um an die Rückseite zu kommen ?
 
Mirko76 schrieb:
So, ich hab nach diversen Tests meinen 3200+ stabil auf 2700 bekommen und
der RAM läuft nun auch 1:1, dank diverser Umsteckereien in den Dimm-Slots.

Prime läuft noch bei 1.54V und 2700Mhz, mal sehen, wie lange

hui, da geht was ! haste ma versucht auf 2,8 GHz zu kommen, luft is ja noch reichlich, was die spannungen angeht zumindest, temp-technisch weiss ich ja nicht, aber der geht ja richtig gut !

Was hat es mit den umsteckereien der RAM-riegel aufsich, erzähl ma.

gratuliere soweit schonmal, nette gerätschaft !

grüße
 
jepp muss wohl das Mobo ausbauen ...
Sind so Push Pins dran... wenn du die hinten mit ner Pinzette oder den Fingern zusammendrückst dann gehen die fast wie von selbst raus...

Ach , bei mir war nen ähnlich großes " Kleckschen" Wlp drauf wie man paar Posts vorher schon gesehen hat.... Sehr schwach von Msi... net scheee :(
 
@t-bone: bios 1.52 hat zumindest bei mir kein höheren takt oder timings gebracht...
 
Habe soeben gerade erfolgreich den NB Kühler ausgetauscht :bigok:

Unglaublich. Da war 5x5mm WLP drauf. tssssss

Woran merke ich eigentlich, wenn der Chipsatz zu heiss wird ?

Stürzt er ab oder ist das Mobo dann gleich im Eimer ?
 
naja rechner hängt sich auf oder kackt ab. mb is dann net im eimer es wird einfach nur instabil. sowie kabelsalat mal geschrieben hat (glaube ich :) ) kannste das ding sogar ohne kühler betreiben
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Da werde ich ja glatt ein bisschen lockerer. hehe

Aber es ist wirklich eine Wohltat für die Ohren.

Es war die richtige Entscheidung. Nun muss ich nur noch meine Temps in den Griff bekommen :fire:
 
t-bone schrieb:
naja rechner hängt sich auf oder kackt ab. mb is dann net im eimer es wird einfach nur instabil. sowie kabelsalat mal geschrieben hat (glaube ich :) ) kannste das ding sogar ohne kühler betreiben
Nicht ganz richtig: Ich habe mein Board eine Weile mit montiertem original-Kühler, aber deaktivierten Lüfter betrieben. Warm wurde der Kühlkörper nicht sonderlich - gemerkt hat man es jedoch schon etwas. Mit dem NB47J (siehe Tut) spürt man praktisch keine Erwärumung mehr. Aufgrund der geringen Menge an WLP und der geringen Oberlfläche des original Luftquirls gehe ich jedoch davon aus, dass auc der minimalste Kükö reichen würde um die NB ausreichend zu kühlen - evtl. sogar ohne, dass sollte man aber auf jeden Fall überwachen (Fingerprobe).

Der kastrierte NB47J ist erprobt und funktioniert auf jeden Fall - Kühlen tut er ebenfalls ausreichend. Erwähnen sollte man aber, dass mein Mobo nicht OC ist. Evtl. erhöhen sich die Temperaturen (drastisch?) wenn man OC.

Ich finde, dass der NF3 sehr wenig Abwärme produziert - erstrecht im Vergleich mit dem KT333.
 
Hmmm, ich hatte den Treiber auch direkt von AMD, jedoch war das noch die v. 1.1.0.0.
Irgendwelche nennenswerten Unterschiede?

Einfach über "Treiber aktualisieren", oder erst deinstallieren, neu starten, installieren? (In übertaktetem Zustand??)
Oder drüberinstallieren?

EDIT- Treiberupdate gemacht, keine feststellbaren Unterschiede. Kann man wohl drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste fast alle rippchen kürzen, bis auf die letzten zwei reihen um etwa 1/2 länge. die NB bleibt trotzdem eiskalt. Also mit dem NB47J geht das selbst im extrem absäg modus.

PS. Stimmt das mit dem SATA Raid Treibern, ich meine dass man einen neuen Treiber benötigt wenn man ein Bios 1.4 oder höcher hat?
Bei mir kann ich WIN XP nicht installieren wenn ich den beigelegten Treiber und SATA 3+4 nehme. Bei 1+2 geht es aber.
Wenn das stimmt kann mir jemand den link zum neuen Treiber geben?
Wenn nicht, was hab ich dann verkehrt gemach, dass er sich bevor das F8 bestätigungs Menu für die Win Lizenz kommt aufhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh