MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

welches ist das beste Mod Bios für das Board? Kann mir jemand gleich nen link dazu geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TobiasAlt schrieb:


Ja danke ich das es jetzt drauf. Ich hatte es schonmal versucht hatte aber das flasche flashtool.

Aber irgendwie habe ich immer noch Probleme mit meiner Platte. Die wird nicht immer beim booten erkannt. Bzw manchmal zeigt der rechner gar nicht die ganzen boot devises an.

Könnte das an der Platte liegen ich habe bei den Bios Dinger sowas gelesen. Den ich habe ne Maxtor Diamond 10 S-Ata.
 
Moin,

ich habe gestern etwas Seltsames nach dem Booten festgestellt. Zunächst dauerte der Bootvorgang ewig, dann lief irgendwie das System nicht rund. Nach einem Neuboot ging dann wieder alles wie geschmiert .... aber mein DVD-Brenner und DVD-ROM haben auf einmal die Laufwerkbuchstaben E: und F: anstatt wie bislang D: und E: . Laufwerk D: gibt's überhaupt nicht mehr.

Hat jemand ne Ahnung wie das sein kann und wie ich den Laufwerken wieder die ursprünglichen Buchstaben zuordnen kann ? :confused:
 
Hi,

sagtmal Leute benutzt ihr die Nforce Treiber die auf der CD dabei waren oder ladet ihr gleich neue?
 
@sr6: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
 
Kabelsalat schrieb:
...
Bei mir nicht reproduzierbar. Irgendwoher kenne ich aber die Meldung "scanning pci bus using mechanism #2" - aber nicht in Verbindung mit einem Fehler.


hi,

das heisst du hast es probiert und es geht bei dir?


vielen dank für die hilfe, dann hab ich nen fehler im system..

***

wieviel °C kühlt denn der xp 120 jetzt im vergleich besser, vielleicht auch in bezug auf den boxedkühler?

***

hätte noch eine booster frage:


ram in slot 1+2 und booster in 4, kann man das so stehen lassen oder hat eine andere kombi noch mehr aussicht auf erfolg?

wenn ich den booster benutze, dann zählt nur noch was ich am drehpoti einstelle bzw was an der anzeige eingestellt ist, oder kann ich durch die bioseinstellung auch noch irgendwie was beeinflussen?

momentan läuft mein alter bh 5 auf 250 mhz 2,0 2 2 7 @ 3,3vdimm (abgelesener boosterwert), was ist anstatt der 7 beim a64 ideal? beim nf2 wars ja 11, gibts hier sowas auch?

***

EDIT:

ich habe gerade eine entsetzliche entdeckung gemacht:

die ganze zeit nutze ich ja goddh0r's tool "A64MemFreq11" mit dem man sich den cpu- und speichertakt ausrechnen lassen kann, bevor man tatsächlich was im bios einstellt.


jetzt habe ich eben mal nach der formel gesucht und folgendes gefunden:

htt*teiler/200 = speichertaktfreuqenz

das würde bei meinen einstellungen bedeuten:

312*166/200 = 259 mhz realer speichertakt (als multi hab ich 8 )

das wird mir auch im bios und beim booten angezeigt.

bei cpu-z, everest, sandra und bei goodh0rs tool sinds aber nur 250 mhz an den speichern.


was stimmt denn da jetzt? vom gefühl her würde ich hoffen 260 mhz..



mfG


H.








mfG



H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stimmt kann ich Dir auch nicht sagen, aber auch bei mir besteht eine Differenz zwischen den Bios-Werten und CPU-Z und ähnlichen Programmen...is also normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Ocens beim Board.

Sollte man Spread Spectrum auf disable oder enable haben?
Wie stellt man den PCI Agp fix ein?
Gibt es sonst noch wichtige einstellungen die man machen sollte? Außer LDT Multi usw?
 
Spread Spectrum auf disable. PCI sollte fix sein, kannst des Ruhigen Gewissens wegen auf 67Mhz stellen, dann sollte es auf jeden Fall passen.
 
Sonst noch irgendwelche Board Spezifischen Einstellungen die man unbedingt machen sollte?
 
Mein PC wurde 1 Woche nicht genutzt, war unterwegs .


Jetzt blinkt die Power-Led(als ob sich der Rechner im Standby Modus befindet) . Der Rechner startet nicht mehr.

Habe schon alles getauscht , Netzteil, Grafikkarte, Speicher, CPU . Bios Clear einfach alles.

Tipp ????

Bin mit meinem Latein am Ende !!!!



Mfg Stephan
 
Carter schrieb:
Mein PC wurde 1 Woche nicht genutzt, war unterwegs .


Jetzt blinkt die Power-Led(als ob sich der Rechner im Standby Modus befindet) . Der Rechner startet nicht mehr.

Habe schon alles getauscht , Netzteil, Grafikkarte, Speicher, CPU . Bios Clear einfach alles.

Tipp ????

Bin mit meinem Latein am Ende !!!!



Mfg Stephan


Auch wenn es Dich wundern wird, es liegt am Netzteil!

Das Problem hatte mein Vater auch, dann Netzteil neu gekauft und nie wieder Probleme gehabt, vorher 3 Monate lang.
Alles andere hat nix gebracht.

Wichtig beim Netzteil, auf der 12V Schiene(für die CPU) müssen mindestens 18A anliegen, besser noch mehr als 20!
Ansonsten möglichst hohe Wattzahl, die nicht den Peak-Wert (kurzer Spitzenwert) meint, sondern unter Dauerlast.
Dann geht der Rechner auch immer an, wenn Du es willst!
 
Netzteil kann glaub nicht sein . Besitze ein 380er Tagan und ein 420er Chieftec.

Teste aber morgen mal nen 480er Tagan.

Der PC lief ja auch schon ca. 4 Wochen wunderbar.

Nur jetzt nicht mehr.

Power-Led blinkt und es tut sich NICHTS !

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirogen schrieb:
...ich habe gerade eine entsetzliche entdeckung gemacht:

die ganze zeit nutze ich ja goddh0r's tool "A64MemFreq11" mit dem man sich den cpu- und speichertakt ausrechnen lassen kann, bevor man tatsächlich was im bios einstellt.


jetzt habe ich eben mal nach der formel gesucht und folgendes gefunden:

htt*teiler/200 = speichertaktfreuqenz

das würde bei meinen einstellungen bedeuten:

312*166/200 = 259 mhz realer speichertakt (als multi hab ich 8 )

das wird mir auch im bios und beim booten angezeigt.

bei cpu-z, everest, sandra und bei goodh0rs tool sinds aber nur 250 mhz an den speichern.


was stimmt denn da jetzt? vom gefühl her würde ich hoffen 260 mhz..


mfG



H.


sodale, ich hab des rätsels lösung:

die im bios angezeigten speichertaktwerte beruhen auf den unaufgerundeten ramteilern.

die von cpu-z, sandra usw ausgelesenen speichertaktwerte beruhen auf den aufgerundeten ramteilern.

ich habe mehrfach gelesen, dass sich letzteres wohl gehört, also sollten die cpu-z und sandrawerte wohl stimmen, oder?


mfG


H.
 
In den Fall ist keiner der beiden Werte exakt. Die Bios-Werte sind genauso korrekt wie die CPU-Z-Werte. Rechne doch ohne zu runden und du hast den reellen Wert...

/edit: Der wert aus dem Bios ist genauer. CPU-Z und Co runden anscheinend auf eine Dezimal:

Exakt: 312 * 166 / 200 = 312 * 0,83 = 258,96 ~ 259 (das zeigt das Bios)

CPU-Z und Co: 312 * 166 / 200 = 312 * 0,83 ~ 312 * 0,8 = 249,6 ~ 250

CPU-Z weißt also einen deutlich größeren Rundungsfehler als die Anzeige im Bios auf. Ich würde demnach das Bios als exakt bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carter schrieb:
Netzteil kann glaub nicht sein . Besitze ein 380er Tagan und ein 420er Chieftec.

Teste aber morgen mal nen 480er Tagan.

Der PC lief ja auch schon ca. 4 Wochen wunderbar.

Nur jetzt nicht mehr.

Power-Led blinkt und es tut sich NICHTS !

Mfg

Huppala, also unter der Voraussetzung...

Hab meinem Vater geraten das Tagan 380 zu kaufen und das tat er und Fehler war weg! Da Du es auch hast, können wir wohl den Fehler jetzt wirklich ausräumen.
Is ja dumm, dass sich das Problem gleich ausdrückt und dennoch unterschiedliche Fehlerquellen vorliegen!
Sorry, dann hab ich jetzt auch keinen Ansatz mehr...
 
Naabned !

also, habe hier ne CPU liegen. Diese wurde auf 2750MHz @ 1,6V gestestet => primestable
dann Corsair XMS TCCD getestet auf 310 2,5-4-3-7 @ 2,8V

Mein Problem ist, dass das System ab HTT 250 zwar noch postet, allerdings nicht über den Bootscreen hinweg kommt. Nummlock geht noch, ins BIOS komme ich nicht, aber STRG + ALT + Entf geht auch noch.

Hab jezz schon das 1.36 Mod, 1.52 und 1.41 BIOS ausprobiert. Keine Veränderung. Habe auch schon alle möglichen RAM-Kombinationen ausprobiert... also RAM Slot 1+2 und riegel dadrin vertauscht usw....

AGPV ist auf 1,55V. C&Q iss nicht an, Agressive dingen ist auch aus.

Weis jemand, woran es noch liegen könnte ??!?!? Ich bräuchte echt hilfe :heul:

Das gleiche Phänomen tritt auch mit RAM-Teiler auf. HTT iss auf 3x und CPU Multi zur sicherheit auf 6x

HIlfe wär echt der Hammer !!!! :love:

Greetz und THX im voraus
Modder (welcher gerade ziehmlich verzweifelt ist)


:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

habs eben hinbekommen

hatte gleich den ersten Tipp mit den SATA Platten übersehen :fresse:

Trotzden THX !

Freude 300HTT 1:1 rockz
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal mit sandra die beiden werte deines speicherdurchsatzes mit 300 htt 1:1 benchen und bekannt geben?


mfG


H.
 
Ist es wichtig beim Neo2 die AGP Spannung von 1,5 V auf 1,55 V oder mehr anzuheben, wenn man den Prozessor, das RAM und die Grafikkarte übertakten möchte?

Und wie heiß darf der Prozessor in Prime beim FFT maximum heat... werden?

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs schon von anfang an auf 1,5v stehn und mit 1,55 oder 1,6v bin ich auch nicht höher bekommen bzw. an der Stabilität hat sich nichts geändert!
 
Die AGP-Spannung brauchst erst ab einem HT von 250~260Mhz anzuheben - und das auch nicht bei jedem Board. Drunter bringt es nichts.
 
Ok, ich habe den HT Wert auf 250 MHz, aber er soll auf 277,77777777777777... also 278 MHz gesteigert werden. THX!

Und was bedeutet es, wenn in den Menues aller meiner Spiele sich der Prozessor mehrmals für zirka 20 Sekunden aufhängt?

Brothers in Arms
Emergancy 3
SWAT 4
Coald Fear
u.s.w.

Der Prozessor schint sich auf zu hängen, es geht in dieser Zeit gar nichts mehr. Die Numlock Taste ist auch eingefroren, der Sound (ein ganz kleines Stückchen) wird immer wieder abgespielt (So wie die Funktion von CD Playerd, A-B)

Und 1,55 V der AGP Spannung sind bei einem HT Wert von 278 MHz OK?
 
Spannung anzuheben is nur für die CPU wichtig, wenn sie ansonsten instabil läuft.

Unter Dauerlast sollte sie nicht über 55°C kommen, keinesfalls über 60°C.

Für das Übertakten der Graka ist die AGP-Core nicht wichtig, nur wenn bei nem hohen HTT das Board nicht richtig läuft.

Das Übertakten der Speicher benötigt manchmal auch eine höhere Spannung, oftmals führt aber eine zu hohe Spannung erst recht zu Instabilitäten.


Hat jemand das Bios 1.6 von den Rebels schon ausprobiert? Das soll ja angeblich offiziell sein, aber weder auf der deutschen noch auf der globalen Website von MSI wird das 1.6 aufgeführt.
Hab keinen Bock, dass mein Board wieder nicht hochfährt wegen einer Inkompatibilität zu meinen MDT Speichern, wie dies beim 1.52 der Fall war!!
Also, weiß jemand mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh