MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toll, jetzt habe ich bei 1,536V bei Dauerlast "nurnoch" 60°C. Habe den Kühler abgenommen, Wärmeleitpaste richtig lange und sorgfältig verteilt und den Rechner ausgesaugt. Der Heat-Test bei Prime schmiert aber immer nach ein paar Sekunden ab, der erste Tortue Test läuft einwandfrei mit den 60°C.

Mal sehen was sich machen lässt :(

edit:
Ich habe die Spannug jetzt auf 1,475V + 3,3% = 1,532675V gestellt, nun läuft der Rechner mit 2430 MHz bei 54°C Primstable. Zumindest ein paar Minuten, beim Heat Test.

Ich lasse das nun mal laufen, da ich meinen Eltern beim Tech buddeln helfen "möchte"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
Jetzt habe ich ihn endlich bekommen und natürlich auch gleich eingebaut. Er passt, allerdings muss der auf der Rücksetie der Graka gelegene Kühler etwas angepasst werden. Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte jetzt erstmal die Bilder:

-> Klick auf die Bilder zum Vergrößern <-

Jetzt noch ein paar Worte zum Schluss: Die Bearbeitung des Graka-Kühlers war sehr einfach, da es sich um leicht biegbares Alu handelt. Wesentlich schwerer war die Montage des Kühlers während das Board eingebaut war. Dabei habe ich hoffentlich nicht die ganze WLP durch verdrehen des Kühlers abgetragen - dafür spricht, dass sich der XP-120 praktsich nicht aufheizt.

Normaler Betrieb (Standardanwendungen): 42°C
Prime + SuperPi (Last): erst 30min 45 - 49°C, dann ~55°C. Der Kühler wird aber immer noch nicht wirklich warm.

Nachdem ich Prime + SuperPi nach über zwei Stunden gestoppt habe ist die Temp. innerhalb von weniger als einer Sekunde auf 45°C abgesackt um sich dann bei 42°C zu stabilisieren.

Ich finde der Kühlerkauf hat sich gelohnt, da:

- sich das restliche System kaum mehr aufheizt. Besonders bemerkbar macht sich das bei Graka und NT.

- Der 120mm-Lüfter sehr leise ist. Im System hatte ich schon immer zwei Papst 4412 F/2 GLL, jetzt auch noch einen auf dem XP-120. Der CPU-Lüfter wird durch das Mobo temperaturabhängig gesteuert, die restlichen habe ich von 12V auf 7V gedrosselt, da das System zum einen trotz der geringeren Drehzahl kühler bleibt und mich das Luftgeräusch bei 12V gestört hat. Bei 7V sind keine störenden Geräusche mehr vorhanden. Die zweite SP1614C mit JVC-Motor (leider nicht mehr Nidec) und der Silencer sind lauter. Generell ist mein Sys jetzt endlich 100% Silent :banana:

/edit: Außerdem ist der XP-120 leichter als der TT Silent Boost K8!
Pega schrieb:
@Kabel Entweder der Kühler sitzt nicht richtig druff, zu viel WLP, was ich beides bei Dir nicht annehme, oder da spinnt das Monitoring komplett!
Hast du auch einen XP-120? Kannst du evtl. auch mal deine Werte posten!? Ich habe eigentlich keine Bock mehr den Kühler neu zu montieren, aber die Montage ist eben nicht so optimal abgelaufen (s. Quote) - die WLP passt aber schon.
 
Nein, ich habe nur den CNPS 7000 AlCu.
Auch bei voller Auslastung über einen längeren Zeitraum (z.B. Rippen) komme ich bestenfalls auf 54°C. Natürlich dreht der Zalman dann höher, soll er ja auch.
Der Thermalright sollte ja aber eine ganze Ecke besser sein, besonders mit dem fetten 120er druff. Allerdings, und ich glaube da liegt der Hase wohl im Pfeffer: Der XP120 ist ein Heatpipe-Kühler. Und die werden erst bei höheren Temperaturen richtig munter.
Ich habe diesen Effekt bei dem HT-101 gehabt. Alle Welt meinte, das sei so ein bombiges Teil. Aber die Temps waren nicht besser als mit meinem damaligen SLK900-A.
Vermutlich wird es praktisch nicht möglich sein, die Temperaturen großartig über ca. 55° zu kriegen, - dank Heatpipe.
Vielleicht ist die Heatpipe-Kühlung nicht so ganz das Ideale für einen "kühlen" Winchester.
Aus diesem Grund dürfte der XP90 C etwas besser sein, - weil eben aus Kupfer.
 
Paranoit schrieb:
Was ist den genau der Heat Test bei Prime?

Prime95>Options>Tortue Test...>In-place large FFT s (maximum heat, power consumption, some RAM tested)

Irgendetwas muss ich mirt falsch angewöhnt haben, da ich meine, dass all meine Bios Einstellungen normal sind. So hatte ich schi auch früher, da waren die Temperaturen besser und er lief primestable...

Nun bitte ich jemanden, oder am besten mehrere, einen post zu erstellen, in dem alle Werte stehen, die zum übertakten des 3200+ wichtig sind.

Bekannt sind mir:

vcore: Standart= 1,4V, mehr als 1,55V sollte man mit LuKü nicht geben
AGP: Auf 66 MHz fixieren
Hyper Transport: mindistens 3x
HTT: 270
Multi: 9
vdimm: 2,7V-2,85V (laut Hersteller)


Wo kann ich den PCI Wert fixieren?
Wo den RAM Teiler?

Früher liefen 2,55 GHz stabil. Heute nicht mehr. Was ich geändert habe, bzw. ob ich etwas geändert habe, weiß ich selbst nicht.

Da fällt mir was ein. Ich habe die Öffnungen der Tür des Towers mit Folie abgeklebt. Aber auch ohne Tür des Gehäuses wird er zu heiß. Prime lief nur 4 Minuten, bis der Fehler gemeldet wurde :(

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch den XP120 drauf mit nen Titan 120er.

CPU-Temperatur bei 2750MHz 1,65V auf 42°C (hab 1,65 real)

Bin immho aber noch nich im Windows, weil mein Speicher noch irgendwelche zicken macht :o

Das Problem mit dem Posten iss wech, werde jezz nochma alle möglichen Speicher-positionen in den RAM-Bänken probieren.

Ic bin da geduldig, weil bis ich das bei meinem Abit KV8 Pro hinbekommen hab, ging auch ne ganze Menge zeit und Geld drauf :teufel:
 
Paranoit schrieb:
Also ich habe den Hyper 6 und habe heute sogar 1,65 vcore gehabt und max 49grad auf 2,7ghz. Da stimmt bei dir was nicht.

Komisch nur, das Leute hier mit einer guten Wakü solche Temperaturen haben! Ich will nicht wissen, wie solche Werte mit Lüku übertaktet zustande kommen sollen.
 
@Modder: Idle habe ich genau den selben Wert! Jetzt mit Bios 1.36 halt 10K weniger.
 
Hi Kabelsalat!


Was bedeutet das eigentlich, wenn Prime beim Heat Test nur eine Minute läuft und dann abbricht?

Würden PC Spiele auch nach einer Minute abschmieren?


Und was kann ich falsch gemacht haben, wenn der Prozesoor mehr als 67°C wird, bei 1,584V?
 
neofraga schrieb:
Komisch nur, das Leute hier mit einer guten Wakü solche Temperaturen haben! Ich will nicht wissen, wie solche Werte mit Lüku übertaktet zustande kommen sollen.


Wie meinst du das?
 
Ganz einfach meint er das: Er glaubt dir nicht. Er denkt nicht dass du lügst, aber dass du Unrecht hast. Das du dich verguckt hast. Oder irgendwie so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Hi Kabelsalat!


Was bedeutet das eigentlich, wenn Prime beim Heat Test nur eine Minute läuft und dann abbricht?

Würden PC Spiele auch nach einer Minute abschmieren?


Und was kann ich falsch gemacht haben, wenn der Prozesoor mehr als 67°C wird, bei 1,584V?

jupp wenn prime abbricht, können / werden auch spiele abbrechen,, zb wenn ich ueber 2700 gehe läuft prime/superpi noch,,,aber HL2/CSS stürzt ab.... deshalb bleibe ich bei mir unter 2700.....

wenn alles nicht hilft nimm takt runter,,100 mhz mehr oder weniger is wurst - haubtsache rechner läuft stabil.
 
Lol was solln das? Kannst ja mal gerne bei mir vorbeikommen und dir die Scores anschauen. Hier auch mal ein Bild von meinen Rechner Innenleben. Ist schon wirklich gute Kühlung wie ich finde.

Rechner.JPG
 
Er lief ja mit 2,55GHz stabil. Ein bisschen mehr vielleicht noch. Nun möchte ich gerne 2,4GHz erreichen, aber die Temperaturen sind viel zu hoch.

Ich habe doch nur besseres RAM eingebaut :(

edit:
Zum Bild: Da könnte ja Kabelsalat drin wohnen, sogar mit einer Lüsterklemme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
Komisch nur, das Leute hier mit einer guten Wakü solche Temperaturen haben! Ich will nicht wissen, wie solche Werte mit Lüku übertaktet zustande kommen sollen.

Dann solltest du mal überlegen was man ebenfalls mit LuftKühlung schaffen kann wenn man davon Ahnung hat... :rolleyes:

Mein NC 3500+ geht auch nur max 53°C @ 2,72GHz... :eek: Und nun kommst DU... :d
 
CPU-Z..........Temperatur.........Bios
1,536V.........>61°C................1,54875V........Passt also ungefähr!
1,472V..........---...................1,523675V.......Passt überhaupt nicht!

Der erste Wert hat eine Differenz von 0,01275V. Der zweite von ganzen 0,051675V! Das Vierfache! WARUM?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich habe ja Korb an den Wänden und die matten drinne ;)
 
Und da habe ich schon wieder ein paar Fragen :banana:

Wofür sorgen die Funktionen Namens "PCI/AGP Palette Snoop" und "DRAM drive strength?
 
Paranoit schrieb:
Lol was solln das? Kannst ja mal gerne bei mir vorbeikommen und dir die Scores anschauen. Hier auch mal ein Bild von meinen Rechner Innenleben. Ist schon wirklich gute Kühlung wie ich finde.

Rechner.JPG


warum hast du dein ram nur im single channel betrieb laufen?
 
Also wenn du den Fsb auf sagen wir mal 230 stellst du dann in die Dram konfiguration gehst. dann kannst du dort docha auf 166 stellen. Somit würde der ram asynchron laufen.
 
Damn, ich hatte gerade einen Error in Prime nach nur 1h 16min und das obwohl nichts OC ist!!! Derartige Probleme hatte ich noch nie...

Einzige Änderung: Ich habe auf Bios V1.5 gewechselt.
 
Kabelsalat schrieb:
Damn, ich hatte gerade einen Error in Prime nach nur 1h 16min und das obwohl nichts OC ist!!! Derartige Probleme hatte ich noch nie...

Einzige Änderung: Ich habe auf Bios V1.5 gewechselt.

Könnte dran liegen das du die CPU "ersäuft" hast... ;) 1,5v ohne o/c ist eben 2much...
 
Pitty187 schrieb:
Könnte dran liegen das du die CPU "ersäuft" hast... ;) 1,5v ohne o/c ist eben 2much...

Naja ich denke Kabelsalat meinte die Biosversion 1.5 nicht die VCore. Ich hatte mit der Version 1.5 auch nur Probleme, konnte nicht mehr stabil 1T fahren usw. also das 1.4 ist schon ok. :coolblue:
 
Hmm komisch beir läuft das 1.5er perfekt. Auch mit Rams auf 1t. bei 220 noch ;) Mehr habe ich noch net getestet :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh