MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alfamat schrieb:
Blättere mal ein paar Seiten zurück, da wird das Thema bis zum Erbrechen diskutiert...

jo war mir schon bewusst das es des irgendwo im thread gab allerdings hatte ich verständlicher weise keine lust mich durch 350 seiten zu wühlen!
wäre nett wenn mit einfach jmd. ja bzw. nein antworten könnte und wie gross, wenn vorhanden die temperaturdifferenzen sind!
gruss
jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C&Q werd ich testen, ist mir aber relativ schnuppe, da ich wegen meiner CPU ca. 290 / 295 (evtl., wenn alles perfekt läuft) 300HTT als Ziel anvisiert habe, damit sie voll ausgeschöpft wird.

Nun aber noch einmal eine Frage zu den S-ATA-Ports:
Ich will 2 S-ATA Platten EINZELN (NICHT RAID!!!) an 3&4 betreiben, gibt es da Schwierigkeiten mit hohem HTT wegen nicht stable und so? Oder gilt das ausschließlich für RAID? Vielen Dank! :)

Raid oder nicht ist völlig Wurst...1&2 wird instabil ab ~220-230MHz, 3&4 laufen sauber mit erhöhtem Tak.

das heißt mit 3&4 gab es nur anfangs Probleme und ich kann auch hohe HTTs jenseits von 270/280 anvisieren? Danke :)
Mit welchem BIOS / welcher Hardwarerevision wurde das gefixed (gibt doch nur EINE Rev. 1.0?)? :)

Hi!

Wird der Venice/San Diego eigentlich im "Auslieferungszustand" des Boards erkannt, oder darf man sich zusätzlich noch einen Winchester mitbestellen, damit man das Bios flashen kann?

Ich meine, bekommt man überhaupt ein Bild auf dem Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Jenji schrieb:
jo war mir schon bewusst das es des irgendwo im thread gab allerdings hatte ich verständlicher weise keine lust mich durch 350 seiten zu wühlen!
wäre nett wenn mit einfach jmd. ja bzw. nein antworten könnte und wie gross, wenn vorhanden die temperaturdifferenzen sind!
gruss
jan

Nein, die Temps werden falsch ausgelesen :)

Es gab mit 3&4 noch nie Probleme!!!

Hier nochmal meine PM:

An Port 3&4 gibt es keine Probleme. Für neuere Biosversionen [edit](>=1.4 - jedoch nicht 1.41/1.41Mod)[/edit] brauchst du jedoch neuere Treiber um diese Ports nutzen zu können, sonst bootet Windows nicht mehr. Wenn du aber von vornherein aktuelle Treiber verwendest und die am Besten auch eine aktuelle S-ATA Treiberdiskette erstellst, solltest du in keine Schwierigkeiten kommen.

Grüße vom Bodensee

Aber immer dran denken 1&2 dann im BIOS abzuschalten...erspart unnötigen Arger bei der Fehlersuche...

ich habe jetzt die ersten 12 Seiten dieses Threads gelesen (mit 40 Beiträgen pro Seite, wohlgemerkt) und da haben VIELE Probleme mit S-ATA-RAID auch @Ports 3&4 :hmm:
Woher kam das denn dann bitte? :hmm:

jo, sollte ich vielleicht wirklich mal machen :)
Und die versprochen wirklich allerletzte Frage, mit der ich euch nerven werde:
Hitachi 7k250 sind kompatibel mit dem Board oder ist da was von Problemen bekannt?

Wenn das jetzt noch verneint werden kann, bin ich still :)

Oder eben 1&2 nicht disabled, da laufen die immer noch mit und produzieren so Fehler...

Aber ist mir eh´ Wayne...da ich ´nen PCI-RaidControler einsetze damit ich nicht jedesmal wenn ich das MoBo wechsle das ganze Sys neu aufsetzen muss...

3&4 bleiben erstmal frei für spätere Platten...

Wenn ich 1&2 auf enabled setze kommen sofort Fehler, oder Reboots...

@Alfamat:

Auch danke [die standen bei den meisten zwar auch auf Disabled, aber wenn es mit 3&4 keine Probs mit sehr hohem HTT gibt: :wayne: ]. Danke, bin jetzt 200% überzeugt von dem Board :wink:

gotu schrieb:
@Alfamat:

Auch danke [die standen bei den meisten zwar auch auf Disabled, aber wenn es mit 3&4 keine Probs mit sehr hohem HTT gibt: :wayne: ]. Danke, bin jetzt 200% überzeugt von dem Board :wink:
Wenn Du auch noch nachdem du das Board hast, genauso überzeugt bist :)
Ich hol mir das Board auch..wahrscheinlich diese Woche noch, muss erstmal eine vernünftige CPU kriegen

mir fällt grad was auf .. ich weiß warum mein sys @ 2,7ghz andauernd Systemfehler macht :fresse:

1&2 sind noch aktiviert

@gotu: ich hab 7k250 ^^

@$ilva:
:banana: (für beides, dass dein sys dann keine fehler mehr macht und das du 7k250 hast)

Und noch was: Ich shice jetzt echt auf die ersten 150 Seiten von diesem Thread, da schreibt //mar z.B. das Micron Chips inkompatibel zum Board sein sollen, obwohl zig User damit traumhafte Resultate und sonst keiner Probs hat :stupid:

Bei denen einen läuft ja auch der Booster völlig stressfrei (wie zu 99,9% bei mir), auch im MSI, bei anderen nicht. Wie das dann im Zusammenspiel bei funzt, werd ich sehen durch Ausprobieren, da wäre es idiotisch, hier noch mehr mit Fragen zu nerven; aber ich sag mal so, ich bin mehr als zuversichtlich ;) :banana:

Jenji schrieb:
jo danke schonmal für die antwort!
wie viel grad sollte man dann dazu rechnen?

Kann ich Dir nicht sagen. Bei mir ist die Temp wohl etwas zu hoch ausgelesen.

40°C IDLEmit einem XP-90 und einem Papst auf 12V
:stupid:

Aber ich habe auch immer andere Temps wenn ich den Rechner starte. Mal 40, mal 28 ....

Kann ich also echt nicht sagen. Sorry :shake:

sehe ich das richtig, dass Du die Ram's einmal beide in den grünen slots stecken hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Pennywise09 schrieb:
Aber ich habe auch immer andere Temps wenn ich den Rechner starte. Mal 40, mal 28 ....

Flash dir doch das 1,8er Mod-BIOS, seit ich das draufhabe hab' ich konstante (und richtig wirkende) Temperaturen vom ersten Start ab. Vorher hatte ich genau das gleiche Problem, 40°C nach Kaltstart, danach ein Reboot und 10°C weniger.

Ich weiß nicht. Ich denke ich werde warten, bis ein offizielles Bios erscheint, welches das Problem behebt.

Habe immer noch 1.30 drauf.

Moin,

kann ich bestätigen, das mit dem 1.8Mod. Hatte vorher 1.3'er, 1.4'er und das 1.41Mod drauf. Da hatte ich bei einschalten immer ca. 5°C höhere Temps, wie nach einem neustarten des Sys. Seit dem ich das 1.8Mod drauf habe ist dieses Phänomen verschwunden und die Temps kommen mir auch ziemlich korrekt vor, wobei man die ja nicht wirklich nachvollziehen kann.

MfG

Mach' dir da keine Sorgen, ich hab' außer Verbesserungen keine Unterschiede gemerkt. Mach' dir doch einfach 2 Flash-Disketten fertig, eine mit dem 1.8er Mod und eine für alle Fälle mit dem 1.3er.

stimmen die temperaturen mit dem 1.8 mod nun wirklich?
ich habe nun eine wakü und im idle 23°C und mit prime 42°C
klingt irgendwie komisch

Was ich auch rech ulkig finde ist das:

strange.jpg

Sormalerweise sollte da doch 200MHZ stehen :stupid:

Das ist auch von Mal zu Mal unterschiedlich.

Stell' da mal die 200 Mhz ein, drück' auf "Ok" und dann auf "Save". Dann sollte da nix mehr passieren. Das CoreCenter is' eh ziemlich für die Füße.

ich hab laut corecenter auch immer 1..5 V Vcore eingestellt, auslesen tut er nur zwischen 1.375 - 1.4V was auch eingestellt ist. das corecenter ist wohl nicht so ganz ausgereift ;)
welchen fsb haste denn im bios eingestellt? 200mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nix eingestellt. Also denke ich, dass da 200 Mhz stehen müsste.

in der Mitte steht ja auch korrekt 200x5.0

Habe dieses automatische übertakten oder wie das heißt nicht aktiviert.

Bin standard User :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh