MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klausn schrieb:
Hi zusammen,

ich habe jetzt 4 Speicherriegel in meinem System , 2 mal Siemens PC3200 und 2 * TwinMOS/Winbond, aber der Ram Takt ist nur auf 166 Mhz. Das sind alles Single Sided Module.
1T ist noch eingestellt, ich habs auch auf 2T versucht, aber da passiert nüscht. Ist immernoch dasselbe.

Wie kann man das machen, das wieder 200Mhz FSB gefahren wird ????

danke für antwort
Klausn
Sorry, tut mir leid: Du bleibst auf den Teiler beschränkt! In der Anleitung steht zwar, dass das Board mit 4 SS Riegeln im DDR400 Modus klar kommt, aber die Praxis zeigt, dass es nicht wirklich klappt: Irgendwo zu Beginn dieses Threads habe ich eine Zeit lang mit Radical gestritten. Ich meinte 4 * SS geht mit DDR400, er behauptete, dass nur noch DDR333 möglich sei. Irgendwann hat sich das ganze dann geklärt, nachdem der Erste mit 4 * 256MB SS kein DDR400 fahren konnte :( Du hast diese Diskussion leider nicht mitbekommen und jetzt hast du die Bescherung :(

Sicher, diese Funktion ist im Handbuch zugesichert, d.h. du könntest auf dein Recht pochen und den Kaufvertrag rückgängig machen, was dir aber nichts nützen würde, da meinem Wissensstand nach jedes A64 Board betroffen ist: Für die Limitierung sorgt der in die CPU integrierte Memory-Controller. Einzige Hoffnung: Der neue Venice könnte einen verbesserten Controller enthalten, der nicht mehr mit diesem Problem zu kämpfen hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwas ist hier faul...ich postete bereits mein Phänomen...

Habe mal CMOS-Reset gemacht, half auch nix.

Habe CPU-Kühler runtergenommen, gereinigt, neue WLP drauf, wieder zusammen...keine Besserung.

Mit 260*10 2.6GHz und Ram 1:1 komme ich mit 1T Timing nicht mal ins Windows...erst wenn ich 2T einstelle, komme ich ins Windows aber ziemlich instabil...nichtmal SuperPi 1M läuft noch durch !

Seltsamerweise komme ich dann mit 240/250*10 (Rest selbe Einstellungen NICHT ins Windows, kurz bevor der Desktop erschein, Neustart).

So, um Ram auszuschliessen habe ich mal den 133´er Teiler benutzt...also läuft der RAM bei 260 MHz HT mit 173 MHz. Also normale Timings eingestellt und wieder versucht...komme wieder ins Windows, aber auch äußerst instabil ! Selbst da wollen die RAM´s 3.3V haben :hmm: , nehme ich die VDimm-Einstellungen im BIOS vor, komme ich auch nicht bis zum Desktop-Screen. Ich könnt´ verrückt werden !!!

Stelle ich alles @Default also 2.0 GHz, VDimm, VAGP AUTO, Timings 2-3-3-6 1T verhält sich der Rechner ganz normal...sowie ich auch nur 220 MHz einstelle, Probleme wie oben beschrieben...und setzt sich bis 2.7 GHz fort...

ob ich nun 2200MHz RAM 1:1 + grottigste Timings, oder 2700 MHz RAM 1:1 + grottigste Timings einstelle, ist alles dasselbe Problem !!!

Tippe mal, das Board hat sich verabschiedet...oder hat einer ´nen anderen Tipp ? Probleme traten erst am Sonntag auf, der Rechner war übers WE abgeschaltet...
 
Klingt ja sehr merkwürdig :(
Und davor hat alles ganz normal funktioniert???
Hast Du möglichkeit anderen RAM zu testen??
Kann sein dass Mainboard einen Knacks hat, aber so urplötzlich??? Sehr merkwürdig
 
Ja, einfach urplötzlich ! Vorher alles Primestable @2.7 GHz, Ram 1:1 3-4-3-7 1T wie in meiner Sig.

Nochwas:

SETI ist bei mir im Autostart, somit werden immer WU´s berechnet, was das System auch ein bissel fordert wenn´s im Leerlauf ist..die Ram´s werden selbst @default extrem heiß ! Kann die kaum am Heatspreader länger anfassen ! Auch seltsam, die sind nicht mal mit 270 MHz @ 3.3V so heiss geworden !!!

Muss dann wieder die aktive Ram-Kühlung anbauen, die ich weggelassen habe, da jetzt erstmal alles @Standard läuft...

P.S.
Wo kann ich denn meine aktuelle VDimm auslesen ? Weder im CoreCenter noch im Bios wird sie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön is das nicht, haste ma Rams inne Slot getauscht ?
Haste evtl. irgendwas beier Kühlerdemontage kurzgeschlossen oder so ?

MfG Zabuza
 
Alfamat schrieb:
Also irgendwas ist hier faul...ich postete bereits mein Phänomen...

Habe mal CMOS-Reset gemacht, half auch nix.

Habe CPU-Kühler runtergenommen, gereinigt, neue WLP drauf, wieder zusammen...keine Besserung.

Mit 260*10 2.6GHz und Ram 1:1 komme ich mit 1T Timing nicht mal ins Windows...erst wenn ich 2T einstelle, komme ich ins Windows aber ziemlich instabil...nichtmal SuperPi 1M läuft noch durch !

Seltsamerweise komme ich dann mit 240/250*10 (Rest selbe Einstellungen NICHT ins Windows, kurz bevor der Desktop erschein, Neustart).

So, um Ram auszuschliessen habe ich mal den 133´er Teiler benutzt...also läuft der RAM bei 260 MHz HT mit 173 MHz. Also normale Timings eingestellt und wieder versucht...komme wieder ins Windows, aber auch äußerst instabil ! Selbst da wollen die RAM´s 3.3V haben :hmm: , nehme ich die VDimm-Einstellungen im BIOS vor, komme ich auch nicht bis zum Desktop-Screen. Ich könnt´ verrückt werden !!!

Stelle ich alles @Default also 2.0 GHz, VDimm, VAGP AUTO, Timings 2-3-3-6 1T verhält sich der Rechner ganz normal...sowie ich auch nur 220 MHz einstelle, Probleme wie oben beschrieben...und setzt sich bis 2.7 GHz fort...

ob ich nun 2200MHz RAM 1:1 + grottigste Timings, oder 2700 MHz RAM 1:1 + grottigste Timings einstelle, ist alles dasselbe Problem !!!

Tippe mal, das Board hat sich verabschiedet...oder hat einer ´nen anderen Tipp ? Probleme traten erst am Sonntag auf, der Rechner war übers WE abgeschaltet...

versteh ich das richtig, du lässt alles @default, ausser ram und cpu hochtaktungszeugs und hast diese schwierigkeiten, oder veränderste noch andere bios settings?

ram haste ja schon mal einzeln probiert, um auszuschliessen, das ein riegel nicht kaputt ist oder so? du hast ja noch nen 2. system tausch doch mal die rams/graka vom einem zum anderen system, klemm mal alle nicht unbedingt erforderliche hardware ab, baue notfalls mal das mainboard raus und schliesse es lose , mit einer isolierenden unterlage wieder an.

hast du jemand, der dir ne cpu zum testen leihen kann bzw der deine cpu mal testet?

dir bleibt erst mal nur das ausschlussverfahren, um wirklich festzustellen, welche komponente streikt...


flash doch mal auch nen anderes bios?`

***

apropos bios, ich habe es vorhin noch mal gewagt, von 1,36mod auf 1,8 mod zu wechseln, um mal die temperaturen zu vergleichen und musste feststellen, das bei absolut gleicher taktung & belastung auch die temperaturen identisch waren...

dazu nutze ich noch corecenterversion 1.7.3.0 und habe unter prime cpu stress volllast mit xp-90c & s4 bei einer taktung von 310mhz x 8,5@1,58vcore ca. 52°C - 53°C, was mir recht realistisch vorkommt.

könnte das mal jemand bestätigen?


***

hat gotu schon die buffalos in der kur?

laufen sie wie erhofft auf dem msi gut?


mfG


H.
 
Alfamat schrieb:
P.S.
Wo kann ich denn meine aktuelle VDimm auslesen ? Weder im CoreCenter noch im Bios wird sie angezeigt.


benutzt du nen booster?

also corecenter zeigt ohne booster die vdimm an, du musst den von dir aus gesehen linken flügel ausfahren, kannst sie sogar in windows verstellen...



mfG


H.
 
nein kurzgeschlossen ist nix, lief ja vorher auch alles...

Ram´s einzeln, andere Slot´s...alles schon getestet, das volle Programm.

BIOS auf 1.36Mod und zu 1.8 (offiziell) hin und her, CMOS-Reset alles half nix.

Nein, habe keinen Booster, gehe über 3.3 VDimMod, der momentan nicht angeschlossen ist und somit die RAM´s mit 2.6V laufen sollten laut BIOS-Einstellung. Trotzdem werden die auf einmal extrem heiss @standard !!! Habe wieder den TalentMemoryCooler draufgepappt (selbes Teil wie beim ABIT Fatal1ty).

Aber das kann doch nicht sein, dass die @ Standard so heiss werden, (meiner Meinung wie mit 3,3V bei 270MHz und mehr) deswegen die Frage nach der VDim Auslesefunktion.

NEIN, das CoreCenter kann nur Einstellungen vornehmen, aber nicht die reale VDimm auslesen...

Das 2. System ist in meiner Hauptwohnung, selbst wenn kann ich dort nur bis 208 MHz testen...soweit komme ich hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
nein kurzgeschlossen ist nix, lief ja vorher auch alles...

Ram´s einzeln, andere Slot´s...alles schon getestet, das volle Programm.

BIOS auf 1.36Mod und zu 1.8 (offiziell) hin und her, CMOS-Reset alles half nix.

Nein, habe keinen Booster, gehe über 3.3 VDimMod, der momentan nicht angeschlossen ist und somit die RAM´s mit 2.6V laufen sollten laut BIOS-Einstellung. Trotzdem werden die auf einmal extrem heiss @standard !!! Habe wieder den TalentMemoryCooler draufgepappt (selbes Teil wie beim ABIT Fatal1ty).

Aber das kann doch nicht sein, dass die @ Standard so heiss werden, (meiner Meinung wie mit 3,3V bei 270MHz und mehr) deswegen die Frage nach der VDim Auslesefunktion.

NEIN, das CoreCenter kann nur Einstellungen vornehmen, aber nicht die reale VDimm auslesen...

Das 2. System ist in meiner Hauptwohnung, selbst wenn kann ich dort nur bis 208 MHz testen...soweit komme ich hier auch.



hast du nicht tccd, du gibst/gabst denen 3,3 vdimm?


hmmm...


mfG


H.
 
ich weiss selbst nicht, was unter den Spreadern für Chips drauf sind ! Weiss ja sonst keiner hier im Forum welche das genau sind...

Mache ich einmal das System aus...passiert gleich sowas :kotz: , sonst läuft der 24/7 !

Selbst wenn die RAM´s defekt wären (was ich nicht glaube), werden die wohl kaum soooo heiß bei makellosem Betrieb @200 MHz/2,6V und den Spec-Timings 2-3-3-6 ! Kommt mir bissel suspekt vor...da müsten die ja ständig Fehler produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhalb vom weißen IDE Port ist nen Mosfet.

Da kannste die Spannung ablesen. ;)

+ an den Fuß zum IDE Port hin, - an irgend ne Erdung (z.B. Steckdosenerdungsleiter (bitte, nicht IN die Löcher ... :fresse: ).

@all:

Hab hier nen paar komische Dinge.

Beginnen wird. :d

1. 2700MHZ / 1,53-1,55V SuperPI 32m stable, aber Prime läuft selbst mit 1,61V nicht.

HTT 300 mit DDR 133er Teiler.

So, nun dachte ich a) evt. Ram, also Multi runter -> läuft oder b) htt, obwohl das Board vorgetestet ist -> 325 eingestellt mit niedrigerem Multi -> läuft.

Die CPU wurde pretestet bei nem Shop gekauft. Normal würd ich jetzt sagen "ok, Prime läuft nicht, CPU unstable", aber ich werf Prime an und es bricht SOFORT ab. Höchstens 2-3sek ... :fresse:

Jemand Ideen? :hmm:

EDIT: OCCT bricht auch ab. Ab 2650 läuft prime mit 1,61V. Es ist die CPU. :-[

Dazu noch, dass meine Twister BH-5 mit 3,2V grad mal 225MHz mit 2,5-3-3-7-2T single Channel laufen. :wall: :kotz:

DC dat gleiche. :fresse:

Komisch ist, dass Silver die gleichen Ergebnisse hatte. :rolleyes: Ich glaub immer mehr, dass dat PCB einfach Crap ist.

Hat evt. jemand ne gute BIOS Version für die BH-5? :hmm:

Aktuell ist die 1.8 drauf (orig).

EDIT: 1.41mod versucht -> 225 / 2-2-2-5-2t gehen mit 3,2V :haha:


Und noch ne Frage zur NV Firewall. Hab das Teil nun installiert und auf high gestellt. Bisher keine Probs (aus em 6.57er Treiber).

Allerdings frägt der NIE ob nen Programm ins Netz darf, oder nicht. Ausgehend ist immer erlaubt.

PS:

Der Onboardsound suckt .. :-[

PS 2:

Ich hab bei 2700MHz 48°C Last ~1,55V ...

Nexxxos HP Pro / Chipsatz nen Cape / HTF-X Triple mit 3 x Noiseblocker SX 2 PRO @12V und Case komplett offen / Nt liegt daneben. :wall:

Das kann doch net sein ... :-/

Idle im Moment ~36-40°C. :wall: (Springt hin und her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Nacht jetzt mit 260*10 2.6 GHz RAM@217 (166´er Teiler) mit 2-3-3-6 1T mit Sp2004 durchlaufen lassen, 0 Fehler...ich verstehe das nicht...
 
Board

st3v3 schrieb:
Hört sich eher danach an, dass du irgendwo einen Boardabstandhalter hattest, wo beim MB kein Loch war... (bezüglich des Steckleisten = Hochfahrenproblems)

Hallo,
es war nicht die Steckleiste sondern die Steckdosenleiste, an der der PC und die restlichen Peripherie (Scanner, Drucker, etc) hängt. Wenn ich die eingeschaltet habe, ist der Rechner sofort angelaufen bis zu der LED Nr. 2 und ab da ging es nicht weiter.

Es stimmt schon, das erst das fünfte Board funktionierte. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie blöde es ist, wieder in den PC-Laden zu gehen um das Board umzutauschen. Na ja, wenigstens hat der PC-Großhändler MSI aus dem Programm geworfen wegen der vielen Rückläufer (nicht nur meine Rückläufer).

Mit den Boardabstandshaltern kann man sich ja nicht vertun. Es wurden alle 9 Löcher an die Abstandshalter geschraubt.

Na ja, jetzt werde ich mal Hoffen, dass alles stabil bleibt und ich ein MSI-Fan werde.

Gruß

Peter
 
Alfamat schrieb:
ich weiss selbst nicht, was unter den Spreadern für Chips drauf sind ! Weiss ja sonst keiner hier im Forum welche das genau sind...

Mache ich einmal das System aus...passiert gleich sowas :kotz: , sonst läuft der 24/7 !

Selbst wenn die RAM´s defekt wären (was ich nicht glaube), werden die wohl kaum soooo heiß bei makellosem Betrieb @200 MHz/2,6V und den Spec-Timings 2-3-3-6 ! Kommt mir bissel suspekt vor...da müsten die ja ständig Fehler produzieren...


am einfachsten ists, cpu, board, ram, graka bei einem kumpel oder so gegen zu testen...

sonst wirst du immer mit einer gewissen unsicherheit leben müssen...ich habe auch schon ähnliches erlebt, also instabilitäten von jetzt auf nachher,ohne irgendwas verändert zu haben, und nach ein paar tagen und nächten machen, tun, sorgen ect gings dann wieder und ich habe nie herausgefunden warum bzw was denn nun eigentlich das problem war und was geholfen hat...


vllt irgendeine unscheinbare bioseinstellung, die du möglicherweise anders als gewohnt eingestellt hast und der ganze scheiss fing an...


mfG


H.
 
Mr.Mito schrieb:
Überhalb vom weißen IDE Port ist nen Mosfet.

Da kannste die Spannung ablesen. ;)

+ an den Fuß zum IDE Port hin, - an irgend ne Erdung (z.B. Steckdosenerdungsleiter (bitte, nicht IN die Löcher ... :fresse: ).

@all:

Hab hier nen paar komische Dinge.

Beginnen wird. :d

1. 2700MHZ / 1,53-1,55V SuperPI 32m stable, aber Prime läuft selbst mit 1,61V nicht.

HTT 300 mit DDR 133er Teiler.

So, nun dachte ich a) evt. Ram, also Multi runter -> läuft oder b) htt, obwohl das Board vorgetestet ist -> 325 eingestellt mit niedrigerem Multi -> läuft.

Die CPU wurde pretestet bei nem Shop gekauft. Normal würd ich jetzt sagen "ok, Prime läuft nicht, CPU unstable", aber ich werf Prime an und es bricht SOFORT ab. Höchstens 2-3sek ... :fresse:

Jemand Ideen? :hmm:

EDIT: OCCT bricht auch ab. Ab 2650 läuft prime mit 1,61V. Es ist die CPU. :-[

Dazu noch, dass meine Twister BH-5 mit 3,2V grad mal 225MHz mit 2,5-3-3-7-2T single Channel laufen. :wall: :kotz:

DC dat gleiche. :fresse:

Komisch ist, dass Silver die gleichen Ergebnisse hatte. :rolleyes: Ich glaub immer mehr, dass dat PCB einfach Crap ist.

Hat evt. jemand ne gute BIOS Version für die BH-5? :hmm:

Aktuell ist die 1.8 drauf (orig).

EDIT: 1.41mod versucht -> 225 / 2-2-2-5-2t gehen mit 3,2V :haha:


Und noch ne Frage zur NV Firewall. Hab das Teil nun installiert und auf high gestellt. Bisher keine Probs (aus em 6.57er Treiber).

Allerdings frägt der NIE ob nen Programm ins Netz darf, oder nicht. Ausgehend ist immer erlaubt.

PS:

Der Onboardsound suckt .. :-[

PS 2:

Ich hab bei 2700MHz 48°C Last ~1,55V ...

Nexxxos HP Pro / Chipsatz nen Cape / HTF-X Triple mit 3 x Noiseblocker SX 2 PRO @12V und Case komplett offen / Nt liegt daneben. :wall:

Das kann doch net sein ... :-/

Idle im Moment ~36-40°C. :wall: (Springt hin und her).


2x512mb bh5?

die (alte bh5) sind bei mir und einem kumpel auch nur bis max 230mhz stabil gelaufen, egal welche vdimm wir mit dem booster gegeben haben...

ich weiss nicht genau, obs an den bh5ern liegt, irgendwie habe ich das gefühl, es liegt eher an den 2x512 mb doublesided , dualchannel...

heute müssten meine buffalos utt-ch5 von oneprodigy pretested kommen, dann kann ich sagen, obs damit besser geht, viel hoffnung habe ich aber nicht, weil ich zu oft drauf gehört habe, was andere empfehlen und nichts ging irgendwie gescheit.


spätestens am we krieg ich dann auch tccd in die hände, bin mal gespannt...

1,36mod und 1,8 mod liefern identische temps in verbindung mit dem neuesten corecenter, mir kommts am realistischsten vor.

die temperatur ist meiner meinung nach viel abhängiger vom gesamttakt und vom htt bzw takt den der memcontroller im inneren macht anstatt von der vcore, das musste mal berücksichtigen/beobachten...

was ich noch meine bemerkt zu haben, winis laufen um einiges stabiler, sofern die cpu-temperatur unter 50° grad bleibt, zwischen 50 und 55° im hochübertakteten zustand beginnen die instabilitäten, egal wieviel vcore man noch gibt, also am besten immer temperatur tief halten um diese "magische grenze" einzuhalten...

welche wärmeleitpaste nutzt du? nimm mal was dünneres als arctic silver 5, die hat zwar nen guten wärmeleitwert, aber lässt sich bescheiden auftragen und kann vielleicht so ihre leistung nicht richtig entfalten...


EDIT: sehe gerade, dass meine cpu temp im idle auf 22 gefallen ist, höhö! ich mach sofort wieder 1,36mod drauf, wasn das für ne scheisse hier...


mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
UTT-CH rennen .. 2x512mb doublesided liefen bei mir bis ~265 und solche werden auch wieder reinkommen :)
 
Hi
koennt ihr diesen Ram empfehlen??? DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 Corsair TwinX
oder wuerdet ihr einen anderen nehmen
thanx
 
Mr.Mito schrieb:
Und noch ne Frage zur NV Firewall. Hab das Teil nun installiert und auf high gestellt. Bisher keine Probs (aus em 6.57er Treiber).

Allerdings frägt der NIE ob nen Programm ins Netz darf, oder nicht. Ausgehend ist immer erlaubt.
Die Firewall ist keine Desktop-Firewall sondern ein reiner Packet-Filter. Du musst also Filterregeln erstellen, welche Ports in welche Richtung und bestimmten Bedingungen offen sind. Wie im Router halt.
 
Servus.

Ich habe jetzt auch ein Neo2 bekommen und bis jetzt ganz miese Ergebnisse erzielt. Ocen ist gar nicht drin und meine beiden Speicherreigel laufen nicht zusammen.
Erst mal so ein paar Infos: Habe das BIOS 1.8 (oder 6.00) drauf und an den SATA-Ports 1&2 einen RAID 0, dazu 2 x 512MB Corsair CMX512-3200XL (TCCD). Das Board bootet nur mit einem Riegel, alle beide laufen nur, wenn ich auf 2.85Vdimm stelle und auf 2T, aber alles instabil, Windows läuft keine 10 Minuten. Habe auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Selbst mit dem einen Riegel ist ocen nicht drin, System startet erst gar nicht. Bin auch nicht gerade ein Neuling im ocen, aber das Board scheint Probleme zu haben.

Nun meine Frage, was helfen könnte. Nach dem Recherchieren hier vielleicht folgendes:

RAID an Ports 3&4 hängen.
HT auf 3 stellen.
Vcore auf 1.475 und über % erhöhen.
BIOS auf 1.36Mod zurück setzen.

Ist das soweit richtig? Und kann noch wer was empfehlen?

Auf dem ASUS lief die CPU auf mind. 265x10 bei 1.5V und der Speicher kann bei 2,9V 265MHz bei 2.5-3-3-5-1T, also da ist einiges drin.

Und ist es sinnvoll, einen DDR Booster einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Booster würde ich dir nicht empfehlen. Kostet nur Geld...

>Erstmal solltest du dein Array an die Ports 3&4 hängen, was deine Probleme mit dem Ram wohl immer noch nciht lösen wird.

>Den HT-Multi musst du nicht Pauschal auf 3 setzen. Du solltest nur beachten, dass HT-Multi * HT-Takt < 1000 MHz bleiben sollte.

>Die VCore musst du sogar mit dem Prozentaufschlag anpassen. Anders kommst du nicht wirklich weiter.

>Bios 1.8 soll soweit ganz gut sein. Evtl. lohnt sich der Wechsel zu der Mod-Variante...

> Jetzt bleibt noch das mit dem Ram. Welche Slots verwendest du. Slot 1+2 ist DC, dahe sollte diese Kombination gewählt werden. Ich würde die Rams mit 2,6 - 2,8V probieren. Soll bei einigen Fortschritte gebracht haben...
 
Es gibt noch kein offizelles Bios für das Msi K8N NEo2 welches
den San Diego und Venice unterstützt oder? Das letzte ist
das 1.8 nur das steht nichts dabei.

Frage deshalb weil das System mit dem Neo2 und Venice 3200+
für meinen Bruder erstellt wird jetzt wollte ich wissen ob das
läuft bereits mit dem 1.8 Bios.?

Sushi
 
sry, aber langsam kriegt man echt nen raster:

Bitte benutzt doch einmal die Suchfunktion, du musst nur dieses Thema nach Venice durchsuchen und schon findest du deine Antwort, dann muss man hier nicht jeden Tag 5 mal das gleiche schreiben. Danke!!!
 
@Kabelsalat:
Habe alle Variationen der Speicherbelegung ausprobiert, nix ging. Auch mit den Vdimm Einstellungen auf 2.6V, 2.6V oder 2.8V brachte es nix. Es scheint, als ob der RAM zu zweit gar nicht auf dem Board läuft.
Dachte an den Booster, weil dann mehr Vdimm möglich ist, vielleicht hilft das ja was.

Gut, werde den RAID beim nächsten Rechner-Aufschrauben ändern, hoffe, dass es reibungslos klappt...
Wollte eigentlich noch 2 SATA Festplatten einbauen und somit alle Ports belgen. Kann man das auf dem Neo2 vergessen?
 
Du kannst alle Ports nur dann verwenden, wenn du dich mit einem HT-Takt < ~230MHz begnügst...

Im normalen Betrieb stellt es kein Problem dar, alle 4 Ports zu verwenden. Momentan sind bei mir (Non-OC) Port 2, 3 und 4 belegt (gewesen). Demnächst kommt noch eine weitere Festplatte hinzu...
 
DAs macht die sache aber hochgradig spaßlos, dann würd ich mir lieber noch nen PCI Sata RAID Controller kaufen anstatt auf OC zu verzichten ....

MfG Zabuza
 
Naja, das kann es aber doch nicht sein, dass man auf IDE-Festplatten zurück greifen muss um ocen zu können??
 
Tja, ist aber so (Es sei denn, du begnügst dich mit zwei S-ATA HDDs). Es ist auch schon immer so gewesen und daran wird sich auch nie etwas ändern. Das Problem liegt irgendwo im Aufbau des Chipsatzes und der Natur der Ports 1&2, die zwar nicht über PCI angebunden sind, aber einen speziellen Bridge-Chip benötigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh