MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SANY|nfs schrieb:
Mal eine Frage wegen Temperaturen:
Ist es normal dass System Temperatur höher als CPU Temperatur ist?
CPU Temp ist bei mir grad 37°C und Sys Temp 43°C...ist das normal???
(ausgelesen mit CoreCenter und Everest...zeigen das gleiche an)

>hier mal ein Screen<

Oder ist mein Gehäuse zu wenig belüftet??? (Hab noch 2x80mm Gehäuselüfter die auf 7V laufen)

Also bei mir ist das genauso. Nach Bios-Flash von 1.5 auf 1.8mod waren anfangs die Temperaturen noch relativ einleuchtend. CPU 36-38°, Sys 28-30°. Mittlerweile beträgt die CPU-Temp jedoch lediglich noch 26-27° (auch im BIOS). Unter Last geht die Temp bis max. 47° hoch. Das kann ja nicht sein, oder ?! Die CPU wird mit einem Arctic Cooling Freezer 64 gekühlt. Bin zwar sehr zufrieden mit dem aber so kühlen tut der sicher nicht. Hat jemand eine Idee ???

Ah und nochwas: Bei mir funktioniert der RAM-Teiler 133 nicht. Sobald ich den einstelle, bootet der Rechner nicht mehr. Alle anderen (100,166,200) funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lasso:
Das kauf ich dir echt nicht ab, das muss ein anderes Prob bei dir sein ;)
@Mito:
:-[
 
@Lasso:
Das kaufe ich dir nicht ab, das Prob muss hier ein anderes sein ;)
@Mito:
:-[
 
Mr.Mito schrieb:
Vieleicht ist ja gerade jemand hier.

Falls ja, bitte hilf mir. ;)

Ich versuche gerade verzweifelt den Raid einzurichten und es geht NICHT.

Egal ob Port 1&2 oder 3&4.

Im BIOS hab ich unter Raid eben die entsprechenden Ports eingerichtet, bei der WInXP Install hämmer ich auf F6 rum und wähle den NV RAID Treiber aus, aber er zeigt mir IMMER 2 einzelne Platte beim partionieren an. :wall:

Was mach ich falsch? :wall:

EDIT:

Im Raid BIOS ist natürlich nen 32k / Stripe eingerichtet, bevor jemand auf die Idee kommt ...

Hast du beide Treiber von de Diskette installiert?

Es müssen beide (Raid Class Driver und NForce Storage Controller) installiert sein, damit das Raid Array erkannt wird beim Setup.

edit: Das hatte mir schon graue Haare verursacht.
 
Mr.Mito schrieb:
EDIT:

Im Raid BIOS ist natürlich nen 32k / Stripe eingerichtet, bevor jemand auf die Idee kommt ...


kriegst du das array beim booten vrnünftig (komplette grösse der beiden festplatten zusammen, weisse schrift) angezeigt, oder nur zwei einzelne platten , oder das array in roter schrift?


du musst auch zuweisen, dass du über harddisk booten willst UND über das array...gibt da 2 einstellungsoptionen...

ich hatte ein ähnliches problem und habs dann gelöst, weiss aber nicht mehr genau wie, könnte aber evtl etwas weiter hinten im thread stehen..


mfG



H.
 
@phreakymind:

Wenn es daran liegt, küss ich dir die Füße. Ich hab immer nur den Raid Class Driver getestet. Is aber dann auch wirklich doof ... :fresse:

THX 4 Info. Test ich heute mittag gleich mal. :)

@Gotu:

166er Teiler geht bei mir. :hmm:

Eben 250htt / 166er Teiler, nun 300htt / 133er Teiler (1,45V *g* :p ).

@all:

Wenn ihr WIndows XP SP 2 installiert, hängt bei euch der Ladebalken auch 3-5min beim ersten Start bzw. kurz vor der Install? Wenn die Treiber drauf sind, isses weg. Wollt nur wissen, ob das normal ist.

Danke


EDIT:

Hirogen schrieb:
kriegst du das array beim booten vrnünftig (komplette grösse der beiden festplatten zusammen, weisse schrift) angezeigt, oder nur zwei einzelne platten , oder das array in roter schrift?


du musst auch zuweisen, dass du über harddisk booten willst UND über das array...gibt da 2 einstellungsoptionen...

ich hatte ein ähnliches problem und habs dann gelöst, weiss aber nicht mehr genau wie, könnte aber evtl etwas weiter hinten im thread stehen..


mfG



H.


Also, ich hab halt die Bootreihenfolge normal eingestellt und dann bei der "zweiten" Einstellung "SCSI NV Stripe" an die erste Stelle befördert. ;)

Und ja, das Array wurde richtig angezeigt.

Wenn man aber echt beide Treiber braucht, is ja alles klar. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@phreakymind:

Wenn es daran liegt, küss ich dir die Füße. Ich hab immer nur den Raid Class Driver getestet. Is aber dann auch wirklich doof ... :fresse:

THX 4 Info. Test ich heute mittag gleich mal. :)

@Gotu:

166er Teiler geht bei mir. :hmm:

Eben 250htt / 166er Teiler, nun 300htt / 133er Teiler (1,45V *g* :p ).

@all:

Wenn ihr WIndows XP SP 2 installiert, hängt bei euch der Ladebalken auch 3-5min beim ersten Start bzw. kurz vor der Install? Wenn die Treiber drauf sind, isses weg. Wollt nur wissen, ob das normal ist.

Danke


EDIT:




Also, ich hab halt die Bootreihenfolge normal eingestellt und dann bei der "zweiten" Einstellung "SCSI NV Stripe" an die erste Stelle befördert. ;)

Und ja, das Array wurde richtig angezeigt.

Wenn man aber echt beide Treiber braucht, is ja alles klar. :fresse:


Zum Raid man braucht sicher beide Treiber ;) müsste jetzt dann
auch bei dir ohne Probs zu installieren sein........
Viel Glück


Gruss Sushi
 
habe ein ganz anderes Problem:

Mein Rechner lief schon ein paar Tage zum Test mit dem BIOS 1.8 @260*10 2.6 GHZ , VCore: 1.65V , RAM 1:1 Timings:3-4-3-7 @3.3V primestable

Seit Sonntag als ich den Rechner nach dem Wochenende wieder einschaltetete, spackt der seltsam rum...

von BlueScreen, selbstständige Neustarts, Freezes ist alles dabei...

Habe daraufhin wieder das 1.36Mod zurückgeflashed selbes Problem, selbst mit meiner "Ur-Einstellung" in der er IMMER lief...

Der Ram mag auf einmal ohne den 3.3V-Mod nicht mehr laufen, nur bei Standard gehts wieder bis ca. 220 MHz (bei selben Timings), stelle ich mal die VDimm auf 2.85V (VDimm-Mod per Jumper entfernt), komme ich nichmal mehr ins BIOS. Mit 3.3V und 270 / 260MHz komme ich ins Windows, gelegentlich Neustarts, mit 250 Mhz ist ein Boot ins Windows nicht mehr möglich...geht sogar bis "NTLDR fehlt", mit 260 MHz gehts wieder...mit 240 Mhz gehts auch nicht...ist doch unlogisch oder ?

Also ich werde daraus nicht schlau !!!

@Standard 200*10 Ram@ 2-3-3-6 200 MHz 2,6V geht alles wunderbar...

Hat das Board ´ne Meise oder was ??? AGP Spannung war immer auf 1.6V
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
habe ein ganz anderes Problem:

Mein Rechner lief schon ein paar Tage zum Test mit dem BIOS 1.8 @260*10 2.6 GHZ , VCore: 1.65V , RAM 1:1 Timings:3-4-3-7 @3.3V primestable

Seit Sonntag als ich den Rechner nach dem Wochenende wieder einschaltetete, spackt der seltsam rum...

von BlueScreen, selbstständige Neustarts, Freezes ist alles dabei...

Habe daraufhin wieder das 1.36Mod zurückgeflashed selbes Problem, selbst mit meiner "Ur-Einstellung" in der er IMMER lief...

Der Ram mag auf einmal ohne den 3.3V-Mod nicht mehr laufen, nur bei Standard gehts wieder bis ca. 220 MHz (bei selben Timings), stelle ich mal die VDimm auf 2.85V (VDimm-Mod per Jumper entfernt), komme ich nichmal mehr ins BIOS. Mit 3.3V und 270 / 260MHz komme ich ins Windows, gelegentlich Neustarts, mit 250 Mhz ist ein Boot ins Windows nicht mehr möglich...geht sogar bis "NTLDR fehlt", mit 260 MHz gehts wieder...mit 240 Mhz gehts auch nicht...ist doch unlogisch oder ?

Also ich werde daraus nicht schlau !!!

@Standard 200*10 Ram@ 2-3-3-6 200 MHz 2,6V geht alles wunderbar...

Hat das Board ´ne Meise oder was ??? AGP Spannung war immer auf 1.6V


steck die rams einfach mal neu rein bzw tausch mal die rams innerhalb der benutzten slots um...


hatte nen ähnliches problem, ging dann so urplötzlich wieder...bei mir lief alles super mit umgelegtem tower, als ich ihn aufgerichtet habe, freezes, hänger bluescreens, habe ich ihn wieder umgelegt, war wieder alles gut :--)

es gibt die kuriosesten sachen...


mfG


H.
 
SANY|nfs schrieb:
@Kabelsalat

Kannst Du vielleicht was dazu sagen???

Danke!! :p
Jupp, kann ich: Das Problem hatten in letzter Zeit einige. Ich war eigentlich nie davon betroffen, aber das könnte sich auch ändern wenn ich mein neues Board aus der RMA habe und es sich um ein HW-Problem handeln sollte.

Theoretisch sind diese Angaben jedoch auch möglich, da unbekannt ist wo der Temp-Sensor für das Gehäuse sitzt. Ich denke er muss sich irgendwo in der Nähe der Graka befinden, da bei mir dort ein relativ großer Luftstrom herscht, der entsprechend auch diegemessene Gehäuse-Temp herabsetzt. Vielleicht habe ich daher immer vernünftige Temperaturen gehabt. Bei einer Wakü mag das wieder ganz anders aussehen. Durch den fehlenden Luftstrom steigt die Temperatur in diesem Bereich evtl. deutlich.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Bios-Bug: Ich habe Bios 1.8 noch nicht getestet, da es zu dem Zeitpunkt als ich das Board eingesendet habe noch nicht verfügbar war...



Mr.Mito schrieb:
Vieleicht ist ja gerade jemand hier.

Falls ja, bitte hilf mir. ;)

Ich versuche gerade verzweifelt den Raid einzurichten und es geht NICHT.

Egal ob Port 1&2 oder 3&4.

Im BIOS hab ich unter Raid eben die entsprechenden Ports eingerichtet, bei der WInXP Install hämmer ich auf F6 rum und wähle den NV RAID Treiber aus, aber er zeigt mir IMMER 2 einzelne Platte beim partionieren an. :wall:

Was mach ich falsch? :wall:

EDIT:

Im Raid BIOS ist natürlich nen 32k / Stripe eingerichtet, bevor jemand auf die Idee kommt ...
> Hast du beide Treiber von der Diskette gewählt?

PS: Ahh, wurde schon im weiteren Verlauf erwähnt.

Mr.Mito schrieb:
@all:

Wenn ihr WIndows XP SP 2 installiert, hängt bei euch der Ladebalken auch 3-5min beim ersten Start bzw. kurz vor der Install? Wenn die Treiber drauf sind, isses weg. Wollt nur wissen, ob das normal ist.

Danke
Also XP Prof SP2 läuft bei mir immer einwandfrei durch. Ich weiß allerdings nicht, welche Treiber du meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich es richtig das mein board nicht mehr als 269FSB schafft wenn ich es mit folgenden Einstellungen probiert habe :
HTT 3, CPU Multi: 4 Speicher läuft nicht mit 166er Teiler, also muss ich 133 einstellen. auch 100 habe ich versucht (CPU und Mem V jeweils max). Stabil geht der FSB irgendwie nur bis 250...
 
Ich hab irgendwo ma ne FAQ zu tackten beim MSI geschrieben, musste ma ein paar seiten zurück gucken ... kann auch sein das deine CPU keien gute is und nur 250 mitmacht ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
Ich hab irgendwo ma ne FAQ zu tackten beim MSI geschrieben, musste ma ein paar seiten zurück gucken ... kann auch sein das deine CPU keien gute is und nur 250 mitmacht ...

MfG Zabuza


hm den schau ich mal nach der faq.

will ja nur wissen, was hier limitiert

*edit: was du geschrieben hast kannte ich alles. hab mich daran gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal CPU Multi runter und Teste mal wie weit Du kommst (RAM Teiler 100)

Mein neo2 macht HTT von 310 mit und das stable. (310x8, HT Multi auf 3x, 166er Teiler)
 
SANY|nfs schrieb:
Stell mal CPU Multi runter und Teste mal wie weit Du kommst (RAM Teiler 100)

Mein neo2 macht HTT von 310 mit und das stable. (310x8, HT Multi auf 3x, 166er Teiler)


ich probiere es halt nochmal, hatte aber schon mal gestestet mit multi auf 4 (cpu)
 
Hmm...kann mir eigentlich kaum vorstellen dass da so ne Streuung gibt :confused:
Bei vielen gehts über 300 (bei mir ja auch) und dann wohl nur 250??? Sehr seltsamm

Edit: was hast den Du für Bios drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY|nfs schrieb:
Hmm...kann mir eigentlich kaum vorstellen dass da so ne Streuung gibt :confused:
Bei vielen gehts über 300 (bei mir ja auch) und dann wohl nur 250??? Sehr seltsamm

Edit: was hast den Du für Bios drauf??


habs gerade nochmal getested: multi 6 und fsb 300 geht. bis jetzt 5min prime stable ... denn brauch ích mal nen booster um meinen rams einzuheizen. denn 1:1 geht immo garnicht @250. und der 166er teiler geht ja auch nicht.
 
wenns 1:1 nicht über 250 geht, dann liegts wohl am RAM.

Bei mir läufts mit 250x10 1:1 alles einwandfrei und so lasse ich es auch (TCCD Ram)
295x9 mit dem 166er Teiler geht auch, aber ich bleibe doch bei 1:1
(mehr als 2670MHz krieg ich die CPU nicht stable (Super Pi 32M) auch nicht mit 1,6Vcore...
Windows Booten geht sogar mit 2,8GHz, aber :wayne:)
 
hab gerade nochmal getestet:
6x300 geht aber 9x300, 8x300 oder 7x300 geht nicht ...
da aber wie gesagt der 166er teiler ab 251 eh nicht funktioniert, bleibt mir zur zeit "nur" 250FSB und 166 Teiler.
 
Lasso schrieb:
Ärgere Dich nicht, ich kann Dich noch toppen.

Erst das fünfte !!!! Board war bei mir funktionstüchtig. Die ersten vier Boards hatten alle das Problem, dass der PC erst gar nicht bis zum Bios hochgefahren ist. Er blieb bei LED 2 stehen (angeblich Ram falsch eingebaut) und der Rechner ist sofort beim einschalten der Steckdosenleiste hochgefahren (darf natürlich auch nicht sein).
Ich baue meine Rechner immer selber zusammen aber so etwas hatte ich auch noch nicht.
Zum Glück hatte ich einen Händler, der kein MSI mehr vertreiben will (wegen vieler Rückläufer von MoBo's und GraKa's) und war eigentlich froh, dass ich seine Reste an MoBo's aufgebraucht habe.
Gruß
Peter

Hört sich eher danach an, dass du irgendwo einen Boardabstandhalter hattest, wo beim MB kein Loch war... (bezüglich des Steckleisten = Hochfahrenproblems)
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt 4 Speicherriegel in meinem System , 2 mal Siemens PC3200 und 2 * TwinMOS/Winbond, aber der Ram Takt ist nur auf 166 Mhz. Das sind alles Single Sided Module.
1T ist noch eingestellt, ich habs auch auf 2T versucht, aber da passiert nüscht. Ist immernoch dasselbe.

Wie kann man das machen, das wieder 200Mhz FSB gefahren wird ????

danke für antwort
Klausn
 
st3v3 schrieb:
Hört sich eher danach an, dass du irgendwo einen Boardabstandhalter hattest, wo beim MB kein Loch war... (bezüglich des Steckleisten = Hochfahrenproblems)

Solange die Boards funktionierten (~2h) gabs bei mir obiges Symptom auch nicht; Sobald aber die ersten Problemchen auftraten hatte ich ebenfalls genau das... Mit den Abstandshaltern hatte das aber nichts zu tun...
 
DAs is trotzdem irgendwie komisch, denn du bist der einzige der "wirkliche" probleme mit dem Board hatte, die andern sind evtl. nicht so hoch gekommen wie so wollten, aber bei ihnen lief alles ... ich kann mir eigentlich wenn ich ma drüber nachdenke auch nur irgendnen kleineren Kurzschluss vorstellen [Abstandshalter, Metallspähne etc.] oder eine NT inkompabilität vorstellen ... weil ich denke nicht das SMI mal eben so 4 defekte Boards ausliefern würde ....

MfG Zabuza
 
Wie lange muss ich ca warten wenn ich das Board (defekt) dem Händler zurückgegeben habe und er es einschickt?


Mfg
 
toao2001 schrieb:
Solange die Boards funktionierten (~2h) gabs bei mir obiges Symptom auch nicht; Sobald aber die ersten Problemchen auftraten hatte ich ebenfalls genau das... Mit den Abstandshaltern hatte das aber nichts zu tun...

Das hat sehr wohl was mit Abstandhalter zu tun, bei dem ersten Board hatte ich einen Abstandhalter vom NF7 vergessen und das Neo2 Platinum hat trotzdem erst noch zig Stunden funktioniert bevor es kaputt ging...

Dass mit den Abstandhaltern ist nur dann kein (mögliches) Problem, wenn das Abstandhalter-Layout von altem und neuen Mainboard identisch ist, ansonsten kann es sehr schnell passieren dass ein Abstandhalter gegen das neue Mainboard drückt, dort nämlich wo es gar kein entsprechendes Loch mehr gibt.
 
Zabuza schrieb:
DAs is trotzdem irgendwie komisch, denn du bist der einzige der "wirkliche" probleme mit dem Board hatte, die andern sind evtl. nicht so hoch gekommen wie so wollten, aber bei ihnen lief alles ... ich kann mir eigentlich wenn ich ma drüber nachdenke auch nur irgendnen kleineren Kurzschluss vorstellen [Abstandshalter, Metallspähne etc.] oder eine NT inkompabilität vorstellen ... weil ich denke nicht das SMI mal eben so 4 defekte Boards ausliefern würde ....

MfG Zabuza

Ich hatte nur 2 Boards davon; aber das reicht mir...
In anderen Boards gibts auch einige Meldungen defekter Boards... Man müsste die Rückläuferquote eines Großhändlers kennen, um da evtl. Auffälligkeiten festzustellen.
Qualitätsprobleme bei MSI insgesamt sind aber nichts neues...

Abstandshalter, Metallspäne kann ich ausschliessen; und nach 4 Nts schliesse ich diese Fehlerquelle auch aus...

Freu dich das dein Board läuft, meine waren Schrott ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Des is der grund warum man sowas richtig prüfen sollte ... hab ich auch gemacht, wären sonst 2 Abstandhalter zuviel gewesen ...

MfG Zabuza
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh