MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hirogen schrieb:
hi,

also dieses gepiepse hatte ich auch schon, jedesmal wenn ich den rechner vom liegenden zustand in den normalen zustand aufgestellt habe.

ich hab dieses bracketdings normalerweise nicht angeschlossen, aber aus der verzweiflung raus dann doch mal. es hat mir nen fehler bei den rams angezeigt. ich habe diese dann mehrmals raus und reingesteckt, plötzlich gings wieder.

spontan würde ich darauf tippen, dass es bei dir ähnlich ist, wenn die rams nicht gescheit sitzen, passieren die unerklärlichsten sachen/fehler/instabilitäten.


probiers aus, bevor du bei vv zum unbeugsamen kunden wirst ;-)


mfG


H.
An soetwas habe ich auch schon gedacht und die Rams mehrfach entfernt und wieder eingebaut. Das komische im Single-Channel laufen sie, bloß nicht mehr im DC??? Jetzt ist die Frage: CPU oder Motherboard???
 
Kabelsalat schrieb:
An soetwas habe ich auch schon gedacht und die Rams mehrfach entfernt und wieder eingebaut. Das komische im Single-Channel laufen sie, bloß nicht mehr im DC??? Jetzt ist die Frage: CPU oder Motherboard???
Noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, die als Fehlerquelle in Betracht kommen?
 
Kabelsalat schrieb:
Noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, die als Fehlerquelle in Betracht kommen?

Du hast sicher schon beide Riegel im Singelchannel überprüft ?!
nicht das einer von beiden eine macke hat !
geht schnell.. statische Aufladung beim aus bzw. einbau.. z.B.
 
So, habe mal die Nacht über primen (Blend-test) lassen ca. 6h...keine Fehler und CPU hatte 39°C (mit Bios 1.36Mod).

Also läufts jetzt halbwegs stabil mit 301*9 (2709 MHz), Ram: 246 MHz 2-3-3-10 1T @3.3V...bin erstmal wieder zufrieden...

Meine CPU braucht auch komischerweise weniger Spannung als vorher...1.68V anstatt 1.76V.

Echt seltsame Kiste...
 
Kabelsalat schrieb:
Die Riegel sind beide i.O. Einzeln getestet...
dann mal CPU runtertakten ( unter Standard Takt )und dann versuchen..
wenn es dann geht --> CPU Memory Controller defekt
wenn es dann bleibt --> Board defekt
würde ich mal so sagen :)
 
Zum Chat:

hallo,

das ist ein fehler in den netzwerktreibern von Nvidia. schalte in den
netzwerkeinstellungen deines rechners "Checksum Offload" ab,
dann sollte es wieder funktionieren. bitte melde auch den fehler an
Nvidia, damit die das endlich reparieren.

liebe grüße

Funzt auch. :d

Nur komisch, dass es auf dem NF II immer ging, trotz neustem Treiber. Na ja, da dab es die Funktion scheinbar nicht.

Komisch is trotzdem, dass es nur mit XP SP2 passiert. :fresse:

Weiß eigentlich einer was die Einstellung genau macht? :)

Zum neuen BIOS:

Wieso schaffen die es nicht, ins alte nen paar Microcodes zu bringen?

Schein ja sehr "verbugt" zu sein, wenn sie jetzt ein komplett neues bringen.

Lieber warte ich noch 2 Wochen, als das die jetzt auf die schnelle wieder irgend nen sch... abliefern. :bigok: :)

EDIT:

Ist jemand in dem MSI Forum aktiv? Wenn ja, könnte er bitte Murdok bitten, noch weitere Bugs MSI mit zu teilen? :hmm:

:wink:

Wäre sehr nett, denn ich will endlich laufende BH-5 *g*

EDIT 2:

Hab mich gerade gereggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die VCore bei meinem 3500+ Newcastle von default 1.5V auf 1.4V gestellt, was auch kein Problem ist. Nun hab ich C'n'Q wieder aktiviert was eigentlich auch problemlos funzt. Nur eins nervt: Im Idle-Modus schaltet die CPU natürlich auf 1000Mhz mit 1.0V VCore zurück, unter Last gibt mein Neo2 aber wieder die 1.5V obwohl ich im BIOS 1.4V eingestellt hab ! Kann man das irgendwie verhindern ?
 
BoomerAS schrieb:
dann mal CPU runtertakten ( unter Standard Takt )und dann versuchen..
wenn es dann geht --> CPU Memory Controller defekt
wenn es dann bleibt --> Board defekt
würde ich mal so sagen :)
Der Ram läuft im Single-Channel-Betrieb einwandfrei (sowohl einzeln, als auch beide Riegel zusammen), Dual-Channel ist allerdings nicht drin. Es hat auch nichts geholfen den CPU- und den HTT-Takt zu senken, somit kann wohl eine Beschädigung der CPU ausgeschlossen werden.

Das Board geht nächste Woche nochmal an VV-Computer zurück. Danach wird es entweder verkauft oder mein Vater kauft noch einen weiteren A64 und er übernimmt das System.

Ich werde mir wohl demnächst folgendes Sys zulegen:

Asus A8N-Sli Deluxe ( 143,99€ ) + XFX 6600 Passive Extreme ( 124€ ). Das macht zusammen leider 268€ :fresse:
 
Kabelsalat schrieb:
Asus A8N-Sli Deluxe ( 143,99€ ) + XFX 6600 Passive Extreme ( 124€ ).
Da du ja kein OC betreibst, wird dies wohl eine gute Wahl für dich sein. Vom Asus hört man, dass es bei Standardsettings sehr rund und stabil laufen soll. Trotzdem schade, dass nun auch du vermutlich vom MSI-Pech eingeholt wurdest.

@BoomerAS:
"bald" ist leider sehr vage...keiner weiß so genau, wann ein neues Bios zu erwarten ist. Außerdem ist zu bezweifeln, dass gerade ein neues Bios die Probleme von Kabelsalat beheben würde, da sein System mit dem vorherigen Board ja wirklich einwandfrei lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, außerdem finde ich 1.8 MOD richtig gut ... hatte noch kein besseres für mein Sys ...

MfG Zabuza
 
Könnt ihr mir mal verraten was im Bios die Option SATA1/SATA2 DMA Transfer oder so ist?
Das ist stdmäßig deaktiviert aber habs angemacht.
Was ist das?
 
Wurde vorher schonma erklärt, ich kanns aber nicht sogut wie mein Vorgänger und find auch jetzt grad seinen Post nicht ...
Also DMA sorgt dafür das die CPU entlastet wird da der SATA bus direkt den Arbeitsspeicher ansprechen kann und nciht erst umständlich über die CPU muss ...

€dit: Is standartmäßig immer aus, obwohls praktischer wäre wenns an wäre weils ja vorteile bringt ...

MfG Zabuza
 
Hi, ein paar Fragen, bitte zwingt mich net 414 Seiten zu lesen, ein wenig hab ich ja schon.

Irgendwie komm ich net ums verrecken über 2600Mhz obwohl ich weiß das die CPU mehr kann, is da was buggy an dem Board.

- hab ADATA 500, jemand Erfahrung damit in Zusammenhang mit dem Board?
- gibts ein paar Grundsätzliche Dinge zu beachten?Das Board is ne riesen Zicke bei mir
- welches Bios empfehlt ihr (hab nen NC drin)

Danke schonmal
 
FIGHT DUDE schrieb:
Hi, ein paar Fragen, bitte zwingt mich net 414 Seiten zu lesen, ein wenig hab ich ja schon.

Irgendwie komm ich net ums verrecken über 2600Mhz obwohl ich weiß das die CPU mehr kann, is da was buggy an dem Board.

- hab ADATA 500, jemand Erfahrung damit in Zusammenhang mit dem Board?
- gibts ein paar Grundsätzliche Dinge zu beachten?Das Board is ne riesen Zicke bei mir
- welches Bios empfehlt ihr (hab nen NC drin)

Danke schonmal
Ich komm nicht höher als 2650MHz stable, obwohl die CPU in dem anderem System 2700MHz absolut stabil lief
(naja über die 50MHz beklagge ich mich natürlich nicht)

Beachten muss man das, was auch für die andere Boards gilt. Aber eins gibts da noch: SATA1&2 bei OC am besten deaktivieren und nur 3&4 nutzten.
Schau Dir mal am besten K8N Neo2 FAQ an

Bios habe ich 1.8mod
 
Zuletzt bearbeitet:
DMA Geschwindigkeit über BIOS oder Software

Hi,

habe folgendes Problem:

Meine beiden Festplatten (ca. 2 Jahre alt) laufen beide nur im DMA-2 Modus! Habe im BIOS schon die verschiedenen Varianten ausprobiert doch es half nichts ! Habe nun die Nforce Treiber installiert, doch auch danach laufen die Platten noch im DMA-2 Modus. Im Nforce Menü im Hardware Manager habe ich die Möglichkeit gesehen das ich die Bios einstellungen überschreiben kann!

Was empfehlt ihr mir? Bios einstellungen durch Nforce Menü überschreiben oder was kann ich sonst noch machen??

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß und Dank

SFGD
 
Ui bei der funktioniert der IDE Treiber? ^^
Wenn ich den installe ist mein Windows im Arsch *g*
Aber wie schon per PM. Hab da auch keinen Plan aber versuch doch ma über den Treiber zu erzwingen.
 
Kommt darauf an wie alt die Platte wirklich ist...oder was sie kann...

DMA-2 bedeutet DMA-33, also 33,3 MB/s...für die meisten älteren Platten eh´ unereichbar...

Habe auch die IDE-SW Treiber aus dem Treiberpaket installiert, habe allerdings nur optische Laufwerke am IDE-Bus.
 
Ich auch, und trotzdem fährt der dann bei mir nicht mehr hoch wenn ich den treiber install, egal läuft auch so bombig ^^ ...

MfG Zabuza
 
Der Netzzwerg schrieb:
Ich hab die VCore bei meinem 3500+ Newcastle von default 1.5V auf 1.4V gestellt, was auch kein Problem ist. Nun hab ich C'n'Q wieder aktiviert was eigentlich auch problemlos funzt. Nur eins nervt: Im Idle-Modus schaltet die CPU natürlich auf 1000Mhz mit 1.0V VCore zurück, unter Last gibt mein Neo2 aber wieder die 1.5V obwohl ich im BIOS 1.4V eingestellt hab ! Kann man das irgendwie verhindern ?

*nochmalfrag* :)
 
Habe einen sehr ähnlichen Speicher:

2048 MB Corsair XMS TWINX2048-3200 [2x 1024MB-Matched Memory Pair]

Die laufen ohne Probleme auf dem Board (im Dual Channel). Beim OC kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich "leider" einen 4000+ habe und der sich nicht so richtig OCen lassen will.

Der Speicher läuft bei mir mit 3,3,3,8 1T auf 2,7 Volt (laut nTune .. ka ob das wirklich stimmt) bei max. 220 Mhz ... ob da mehr drin ist, weiss ich nicht .. dazu bräuchte ich ne andere CPU =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh