MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hiro:
Laufen die utt-ch5 eigentlich mit dem neuen bios bei dir? mal getestet? obwohl, bei dir ging das komischerweise schon vorher, richtig (also im BIOS)? :-\
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zabuza schrieb:
Also getestet hab ich den bis 233Mhz bei 2,5-4-4-8.

Und eine frage hab ich noch: isses normal das TCCD's auf dem Board so heiß werden ? Als ich nur einen drinne hatte wurde der grad ma handwarm und jetzt mit 2 glüht könnt ich ne Pizza drauf machen ...

also meine muschis wollen auch nicht richtig. gehen bei 200 natürlich 1A aber alles andere haut nicht richtig hin. ich will mal das 1.36 bios probieren - vielleicht nützt das was.
heiss werde meine mit 2.7-2.8V auch
 
Zuletzt bearbeitet:
meine laufen mit 2,7V und jetzt 220Mhz mit 2-3-3-5 ... mein alter läuft 233 @ 2-3-3-5 ohne Probs, der neue nur 220@ 2-3-3-5 ... ob auch 2-2-2-5 geht muss ich morgen testen hatte heute keine lust mehr da ich den ganzen tag gebraucht hab den rechner stable auf 2,4GHz zu bringen ... 1-36MOD nutz ich net wegen den Temps ... schön find ich die nämlich nicht ... Wie lässten deine laufen ? Meine kann ich max im 166er Teiler laufen lassen ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
meine laufen mit 2,7V und jetzt 220Mhz mit 2-3-3-5 ... mein alter läuft 233 @ 2-3-3-5 ohne Probs, der neue nur 220@ 2-3-3-5 ... ob auch 2-2-2-5 geht muss ich morgen testen hatte heute keine lust mehr da ich den ganzen tag gebraucht hab den rechner stable auf 2,4GHz zu bringen ... 1-36MOD nutz ich net wegen den Temps ... schön find ich die nämlich nicht ... Wie lässten deine laufen ? Meine kann ich max im 166er Teiler laufen lassen ...

MfG Zabuza

da mein venice gut läuft habe ich den auf 300 und 133teiler. 166 bekomme ich nicht vernüftig stable. habe aber noch 1.8mod drauf und will morgen erstmal flashen.
 
Zabuza schrieb:
1-36MOD nutz ich net wegen den Temps ... schön find ich die nämlich nicht ...
MfG Zabuza
Der 1.36Mod soll aber der Einzigste sein, der die Temps am realsten anzeigt.
Der 1.8Mod zeigt dir zb 50°C, dabei liegen die 10-15 Grad höher...
Zumin. passen 32°C Wassertemp nicht zu 30°C CPU-Temp. bei 1.8Mod ;)

War kein Beispiel mit den Wassertemps - so bekam ich es anzeigt!
Der Temp.sensor des T-Balancers war genau kalibriert...
Also zeigt 1.8Mod nur Müll an...
 
Och ich denke das IDLE mit 3000+ @2,4Ghz (kann nicht mehr höher wegen meinem RAM) ... mit 42° schon ganz gut bemessen is ...

MfG Zabuza
 
hat schon jemand das 1.95 mod bios drauf ? was für vorteile hab ich von solchen modbios ? sind dann mehr optionen für oc freigeschaltet ?

mfg paLe
 
$ilver hat's glaub' ich drauf, zumindest hatte er's mal. Vorteile von Mod-BIOSen sind mehr Optionen. Beim Original sind die teils versteckt (sowas wie NV/ATI Speedup z.B.) oder nicht vorhanden wie zum Beispiel die NB-Lüftersteuerung.
 
ich bräuchte mal ein wenig hilfe bei der raid einrichtung.

- ich habe das array eingerichtet und es ist auch healthy
- in windows habe ich den treiber 6.37 installiert
- in der datenträgerverwaltung wird das array laufwerk angezeigt
- allerdings sagt windows nach dem versuch des formatierens immer "konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden" (schnell und normalformatierung)

ich glaube mrMito hatte mal geschrieben das man die raid treiber aus 6.53 nahmen soll. da sein link zur disk.zip nicht mehr funzt: wie bekomme ich den treiber ?

oder habe ich etwas vergessen ?
 
fo$$i schrieb:
Hi!
Meine UTT Riegel machen mir Probleme, wenn ich nämlich einen Kaltstart durchführe hupt das MSI nur blöd. Bei meinem DFI Infinity auf dem ich die Riegel teste trat das selbe Problem auf. Aber nur, wenn sie stark übertaktet sind. Jetzt glaube ich, dass die Vdimm Spannung zu stark schwankt. Der Rambooster soll ja auch nicht so wirklich stabile Spannungen liefern.

Nun denk ich daran den Railmod fürs K8N durchzuführen, sodass ich stabile 3,3V auf dem Ram hab. Meint ihr das hilft, oder ist der Ram kaputt?

MfG

hi,

deine utt's haben nen knacks weg, ist nen weit verbreitetes phänomen (gibt lange threads auf xs, im ocz forum, auf dfi-street.com), selbst bei den scheissteuren ocz vx nd muskin redline.

aus irgendwelchen gründen haben die startprobleme und müssen dann mal nen weilchen (paar minütchen bis stunden/tage) regenerieren, dann gehen sie auf einmal wieder. wenn sie denn mal wieder gehen, rennen sie wieder wie sau...
einer hat sie sogar nen paar tage ins gefrierfach, dann gingen sie wieder, trotz gefrierbrand ;-)


man munkelt, dass spannungsspitzen oder zu hohe spannungen zb bei burn in's irgenwie den spd chip ruinieren, so dass er bei neustarts nicht sofort gescheit ausgelesen werden kann.

ich habe 2x512mb buffalo utt's wahrscheinlich durch mehrmalige burn in's über nacht mit 3,8vdimm ruiniert, die jetzt ähnlich reagieren wie du beschreibst...

dieses utt massensterben ist auch und vor allem beim dfi nf4 und halt bei boostereinsätzen zu beobachten, es muss wohl damit zu tun haben, dass utt's sensibler auf zu hohe vdimm reagieren als zb bh5...

viele meinen, dass beim dfi die 5 volt rail spannungspeaks hat und so die utt's ruiniert, aber ich glaube eher, dass die rams durch ihre kleinere bauweise eher anfällig auf hohe, unsaubere spannungsversorgung reagieren...

mfG

H.
 
hmm meine alten utt-ch5 ham ma ausversehen ne nacht lang 4,2v gefressen , laufen aber beim neuen besitzer wie ne eins
 
Habe übrigens "Corsair TWINX2048-3200C2" drin und laufen sauber. Habe nur ein bisschen an den Timings gedreht, Overclocking (noch) nicht.
 
buzzzer schrieb:
ich bräuchte mal ein wenig hilfe bei der raid einrichtung.

- ich habe das array eingerichtet und es ist auch healthy
- in windows habe ich den treiber 6.37 installiert
- in der datenträgerverwaltung wird das array laufwerk angezeigt
- allerdings sagt windows nach dem versuch des formatierens immer "konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden" (schnell und normalformatierung)

ich glaube mrMito hatte mal geschrieben das man die raid treiber aus 6.53 nahmen soll. da sein link zur disk.zip nicht mehr funzt: wie bekomme ich den treiber ?

oder habe ich etwas vergessen ?


jetzt bekomme ich beim win start die meldung das ein programm aus sicherheitsgründen geschlossen wurde: generic host process for win32 services ...
 
Zabuza schrieb:
Och ich denke das IDLE mit 3000+ @2,4Ghz (kann nicht mehr höher wegen meinem RAM) ... mit 42° schon ganz gut bemessen is ...

MfG Zabuza
42° mit welchem BIOS?
Ich hab unter 1.8Mod nur 28°, was niemals stimmen kann!!!
Hat ein unerfahrener User zb zw. 40 - 50° denkt er, es sei alles bester Ordnung, dabei sind die Temps real über 60°!

@ ALL

Kann man mit den MSI-Tools ein BIOS-Mod aufspielen, oder erkennt es nur org. MSI-BIOS´e???
 
Spiel das doch mit Winflash auf und gut, damit gehen alle BIOS'e ... gemessen hab ich mit 1.8MOD sowie 1.6MOD .. 1.36MOB zeigt mir totale scheiße an ... 183° sind nicht schön ^^... bedingt durch die hitze in miener Bude sind mittlerweile 47° draus geworden, ich brauch echt ne Wkaü, sobald ich meine neue Maus und mein DVD Brenner gekauft hab nehm ihc das in angriff ...

MfG Zabuza

MfG Zabuza
 
$ilver schrieb:
hmm meine alten utt-ch5 ham ma ausversehen ne nacht lang 4,2v gefressen , laufen aber beim neuen besitzer wie ne eins


ich hab mir wohl heute wieder nen riegel gekillt...

nach ca 1,5 h (liefen jetzt ca 18 h bei mir insgesamt...)mit 260mhz 2,0 3 2 10 @3,5vdimm hab ich nur mal die a64tweaker settings in ein file abgespeichert, das halt bei jedem neustart automatisch geladen werden soll...

danach gleich mal zum testen neu hochgefahren, nur piepen...

dann habe ich die beiden riegel einzeln getestet, einer geht, der andere piept...

mal sehen ob er sich irgendwann erholt und was ich dann noch für ne ramgülle ich mir noch reintun muss.

mich kotzt der dreck langsam nur noch an...


ich wechsel jetzt definitiv auf dfi nf4, und probier mein glück mit bh5 (evtl die alten), die halte ich für weniger anfällig...


mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Spiel das doch mit Winflash auf und gut, damit gehen alle BIOS'e ... gemessen hab ich mit 1.8MOD sowie 1.6MOD .. 1.36MOB zeigt mir totale scheiße an ... 183° sind nicht schön ^^... bedingt durch die hitze in miener Bude sind mittlerweile 47° draus geworden, ich brauch echt ne Wkaü, sobald ich meine neue Maus und mein DVD Brenner gekauft hab nehm ihc das in angriff ...

MfG Zabuza

MfG Zabuza
Hab das vorhin mit Winflash entdeckt... ;)

1.36Mod ist jetzt druff - zeigt mir aber immer noch verdächtig wenig an!?!?!?
Deine 183°C verstehe ich nicht??? Müssten eig. etwas über 1.8Mod liegen.

Du sagst, du hast 47°C in deiner Bude - meinst du auch deine Bude, oder den PC?
Den mit Wakü wird es in deiner Bude (Zimmer) auch nicht kühler - die Verlustleistungsabgabe bleibt IMMER gleich! Ob Kokü, Wakü, Lukü oder Passiv...
Es wird lediglich besser die Temp. aus dem PC - speziell von der CPU - abgeführt...
Aber Zimmertemp. wird sich durch Wakü NICHT ändern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
zu den Temp.ich habe auch sehr wenig cpu Temp,30 idle load 40,mit Sonic Tower und Verschiedene Progi zum auslesen,benutzt,und habe das 1.8 Bios trauf,und du denkst die werte sind falsch Snooby.Ich glaube eher nicht aber mal schauen wenn ich das 1.36 trauf haue obes dann anderst aussieht.
Mfg
Microborg
 
$ilver schrieb:
die neuen bh5 rennen auf nf4 super .

schau in meine sig ;)


ja, werde deine sig im auge behalten , kannst du zufällig noch nen zweiten speed premium auftreiben, der in etwa genauso geht?


gibts die auch einzeln zu kaufen?



mfG


H.
 
gibt es ein programm mit welchem man sehen kann welche versionsnummern die aktuelle installierten nforce treiber haben ?
irgendwie läuft das raid jetzt. allerdings habe ich alle möglichen kombinationen benutzt und weiss nicht mehr was nun aktuell ist :d :d
 
Microborg schrieb:
Also,
zu den Temp.ich habe auch sehr wenig cpu Temp,30 idle load 40,mit Sonic Tower und Verschiedene Progi zum auslesen,benutzt,und habe das 1.8 Bios trauf,und du denkst die werte sind falsch Snooby.Ich glaube eher nicht aber mal schauen wenn ich das 1.36 trauf haue obes dann anderst aussieht.
Mfg
Microborg
Joh - würd ich schon sagen...
Und wie oben schon erwähnt lag meine Wassertemp (Sensoren genau kalibriert) über der CPU-Temp. sowas ist physikalisch garnicht möglich!

Mit dem 1.36Mod bin ich aber auch nicht 100 pro zufrieden... :rolleyes:

edit: Kann es irgendwie sein, dann trotz 1.36Mod so extrem versch. Temp.werte auf dem Board angezeigt werden???
-Deine Eine hat 10-15° mehr, als mit 1.8Mod
-Ich sehe keinen Temp.unterschied zw. 1.36Mod und 1.8Mod
-Und weiter oben hat jmd sogar 183°!!!
-eine Temp. (was noch nicht, was es ist) zeigt bei mir immer Minusgrade an - aber isch abe doch keine Mach 2 GT... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzzer schrieb:
gibt es ein programm mit welchem man sehen kann welche versionsnummern die aktuelle installierten nforce treiber haben ?
irgendwie läuft das raid jetzt. allerdings habe ich alle möglichen kombinationen benutzt und weiss nicht mehr was nun aktuell ist :d :d
Nimm doch Liveupdate... ;)
 
hallo, bin noch am überlegen, ob ich ein agp oder ein pcie system zusammenstelle
agp ist im moment günstiger, wieso kann ich mir nicht erklären, denn könnte ich ne 6800gt pcie für rund 230 eur bekommen, so wäre mir die entscheidung viel leichter gefallen
wollte fragen, ob das board mit mdt speicher zusammenarbeitet und ob sonst bugs oder sonstige mankos bei dem board vorhanden sind
danke im voraus
 
Arbeitet bombig mit MDT Speicher zusammen ... die einzigen Bugs sind das es UTTs hasst und die Temp meist falsch ausliest ...

MfG Zabuza
 
Hirogen schrieb:
hi,

deine utt's haben nen knacks weg, ist nen weit verbreitetes phänomen (gibt lange threads auf xs, im ocz forum, auf dfi-street.com), selbst bei den scheissteuren ocz vx nd muskin redline.

aus irgendwelchen gründen haben die startprobleme und müssen dann mal nen weilchen (paar minütchen bis stunden/tage) regenerieren, dann gehen sie auf einmal wieder. wenn sie denn mal wieder gehen, rennen sie wieder wie sau...
einer hat sie sogar nen paar tage ins gefrierfach, dann gingen sie wieder, trotz gefrierbrand ;-)


man munkelt, dass spannungsspitzen oder zu hohe spannungen zb bei burn in's irgenwie den spd chip ruinieren, so dass er bei neustarts nicht sofort gescheit ausgelesen werden kann.

ich habe 2x512mb buffalo utt's wahrscheinlich durch mehrmalige burn in's über nacht mit 3,8vdimm ruiniert, die jetzt ähnlich reagieren wie du beschreibst...

dieses utt massensterben ist auch und vor allem beim dfi nf4 und halt bei boostereinsätzen zu beobachten, es muss wohl damit zu tun haben, dass utt's sensibler auf zu hohe vdimm reagieren als zb bh5...

viele meinen, dass beim dfi die 5 volt rail spannungspeaks hat und so die utt's ruiniert, aber ich glaube eher, dass die rams durch ihre kleinere bauweise eher anfällig auf hohe, unsaubere spannungsversorgung reagieren...

mfG

H.


Danke! Jetzt wird mir so einiges klar! Wie viel Spannung dürfen die dann auf Dauer haben? Und gibts ne Alternative in Sachen günstiger Ram?

MfG
 
buzzzer schrieb:
ne das sagt mir ja nicht die einzelenen versionsnummern, z,b, vom ide treiber
Wieso guckst du eig. nicht im Gerätemanger und im NVIDIA-Ordner unter C:\ nach? Da steht eig. alles... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh