MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zabuza schrieb:
Arbeitet bombig mit MDT Speicher zusammen ... die einzigen Bugs sind das es UTTs hasst und die Temp meist falsch ausliest ...

MfG Zabuza
UTTs hassen: Stimmt net so ganz, 1:1 rockt, tlw. läuft es sogar mit Teilern bei Leuten, aber das eben eher net, is dumm...

Und es gibt noch ZIG Bugs, frag ma Mito ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ich ganauer drüber nachdenke noch der grotige Onboard sount der beim Mousescolling und Sensing summt ... was gibs denn noch ?

MfG Zabuza

Ekelhafter NB-Lüfter wenn ungeregelt, nich' so dolles Board-Layout speziell was CPU-Position und AGP-Slot angeht etc. Ich find's trotzdem geil! :)

@Zabusa:

Vcore untervolten (gut, kein wirklicher Bug, aber sch... )

Vcore mit Venice nur bis 1,45V, danach nur noch über %te. Mit Winni nur bis 1,475V, danach ebenfalls nur %te.

Noch einen ... Dank den verkac*ten % Einstellungen kann man CrystalCPU nicht vernünftig nutzen, außer man arbeitet ohne %te. Dazu kommt noch, dass das Board manchmal im Win etwas übervoltet, aber nicht immer. Oder anders gesagt: Nach dem booten hab ich 1,53-1,55, wenn es aber grade mal Lust hat, hab ich nach mehreren Stunden Betrieb ~1,58-1,6 anliegen. :lol:

Vdimm / ras to cas 2 Bug

Temps für die Tonne

Sound haste ja auch schon selbst gesagt (wobei das auch kein Bug ist, sondern GEIZ, was Bauteile und Qualität betrifft ...)

Neue Bh-5 laufen nicht, nicht mal bei 200MHz mit 2-2-2-X-1T/2T

Die anderen Bugs hab ich grad vergessen. Bin müde und zu faul jetzt nachzuschauen.

EDIT:

Beim 1.9er Beta könnt ich dir auf Anhieb noch welche sagen. So wie: Raid Bug / Smart Bug / Vcore Bug (1,7 eingestellt, 1,55V liegen an) / Vdimm Schönheitsfehler den MSI aus dem alten BIOS mit übernommen hat / immer noch der ras to cas/vdimm bug :wall: / -12V Anzeige Bug und so weiter

Wieso kann man mit dem MSI eigentlich nicht den NVidia Audiotreiber installieren/nutzen? Also nutzen geht ja, wenn man ihn von Hand draufbügelt. Es läuft auch, aber die Fehler, welche man bekommt, sind z.T. echt böse. :( (Keine Soundfehler, sondern Systemfehler ...(freez / ne Art freez (dumm zu beschreiben :fresse: ) ..)

Mucke kann man aber problemlos hören. *lol* So lange man a) nicht spielen möchte, b) mit 1) 20-30% Auslastung oder 2) nem Bug im Taskmanager leben kann und c) keine Vids schauen will geht es problemlos. :haha:

@buzzzer:

Bei nem 32bit Win XP: Nimm die IDE/RAID(und Systemtreiber) aus dem 6.53er Treiber.

GART aus dem 6.37er.

Bei nem 64bit Win XP: Nimm die IDE/RAID(und Systemtreiber) aus dem 6.56er 64bit.

GART Treiber aus dem 6.25er.

Kannst dir ja nen Paket basteln. Einfach den GART Folder in den Installfolder vom 6.5X kopieren und normal installieren. ;)

Jeweils dran denken NCQ im Treiber auszuschalten, da es @default an ist! Unter 32bit lief es bei mir trotzdem. Mit meinem jetzigen Win XP 64 kommt es zu_schweren(!)_Problemen. ;)

Also -> ausmachen. Der Chipsatz kann es ja eh nicht, daher verstehe ich auch nicht wieso das @default an ist.

Aber was will man erwarten, es ist halt:

attachment.php

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Mito

Schöne Beschreibung, und tolles Pic ! :d
...doch ich muss meinen Senf dazugeben...

Der Audiotreiber ist meines Wissens nach der für nForce2-Platinen mit integrierten Soundstorm in der Southbridge. Wir aber haben nForce3 mit Realtek-Soundchip. Das kann also nicht so recht funktionieren...

Ob nVidia jemals wieder die Soundstorm-Funktionalität in die Chipsätze integriert ist fraglich...

Ich selbst benutze CPU-Crystal ohne Probleme...auch die BIOS-Angaben von1.4V-1.55V + die % funktionieren doch einwandfrei...man muss es halt nur so einstellen...

Hab ich was verpasst? Ich nutze die Nvidia Soundtreiber für das Board. Läuft alles perfekt keine Fehler oder Aussetzer.
Hmm ich vermute mal, dass da was defekt ist ... weil bei mir gehts ja.

Seltsam, ich benutze die Realtek-Treiber...

Was steht denn bei Dir im gerate-Manager ? Nvidia, oder Realtek-Audio AC´97 ? Bei mir Realtek.

Bei meinem NForce2-Barbone sind da bei Audio
2*NVidia-Soundstorm-Eintrage...

da habe ich wohl ein anderes Board ??? :stupid:

Habe immer gleich den aktuellsten Treiber von der Realtek-Site draufgebügelt...WDM 3.90 etc.

Oder NV hat den Realtek AC97 Codec mittlerweile in ihre Chipsätze integriert, wundert mich echt etwas...da der eigentlich nur für die Soundstorm-Engine war.

Zuletzt bearbeitet:
der fusselt was von wegen vcp3 sonata oder irgendsowas ..

kanns dir atm net sagen ,..

ne , im nV´mixer , dort liest er irgendwas mit Sonata als Sound-.Enginge uaus

bring mich nicht dazu das nochmal zu testen, ob es bei mir mit dem Treiber auch geht...

Würde meinen, nach der Installation der Forceware waren bei mir immer beim Sound Ausrufezeichen und der hat bei der Sound-Treiber Installation des Forcewarepakets immer bissel länger gebraucht als für die anderen Komponenten...

Habe dann natürlich gleich zum original Realtek-Treiber gegriffen...

Bei mir funzt der sound auch net,kann mir einer hefen?für soundtreiber braucht er ewig zum installieren.....und dann funzt es net...

Mr.Mito schrieb:
@buzzzer:

Bei nem 32bit Win XP: Nimm die IDE/RAID(und Systemtreiber) aus dem 6.53er Treiber.

GART aus dem 6.37er.

Bei nem 64bit Win XP: Nimm die IDE/RAID(und Systemtreiber) aus dem 6.56er 64bit.

GART Treiber aus dem 6.25er.

Kannst dir ja nen Paket basteln. Einfach den GART Folder in den Installfolder vom 6.5X kopieren und normal installieren. ;)

Jeweils dran denken NCQ im Treiber auszuschalten, da es @default an ist! Unter 32bit lief es bei mir trotzdem. Mit meinem jetzigen Win XP 64 kommt es zu_schweren(!)_Problemen. ;)

Also -> ausmachen. Der Chipsatz kann es ja eh nicht, daher verstehe ich auch nicht wieso das @default an ist.

also im Moment geht es mit 6.37 und die ide treiber aus 5.10.
komischerweise erkennt er aber das raid nach einer neuinstallation nicht mehr.

am anfang hatte ich es mal mit den ide treibern aus 6.53 versucht, allerdings gabs dann beim formatieren nen bluescreen ...

ich werds nochmal probieren. wenns nicht hinhaut ... ich hab mal das dfi bestellt :d

Also in der Systemsteuerung steht Nvidia blabla. Installation war wie immer. Absolut kein Thema :)
Im Nvidia Sounddingens steht bei mir auch nForce VAPU / Sonata

Das einzige Prob was ich letztens ma hatte war irgendwie Battlefield 2 Demo. Wenn ich da im TS war haben die anderen wohl die ganze Zeit so ein leichtes Rauschen gehört.
Vielleicht kann das ja ma jemand testen. Benutze den ganz neuen Soundtreiber 4.62.

Zuletzt bearbeitet:
@P82

genau wie bei mir ! Allerdings habe ich bisher nur das offizielle 5.10 Forcewarepaket installiert, da diese Treiber-mischerei mir gehörig auf die Nü.... geht ! Und mit dem 5.10er ging es bei mir nicht (daher meine Annahme mit dem Soundstorm), daraufhin habe ich gleich die Realtek genommen und keine Probleme damit. Beim Sound habe ich nichts auszusetzen, keine Knachser, Verzerrungen oder sonstiges...

so ich glaub das mein RAM nicht audf cl2/2/2/x will liegt am Board... den meine Infineon 6A wollte das auch nicht und liefen nur auf cl2/3/2/x... werd meinen RAM ectl mal in ein anderes System stecken!

Der Audiotreiber ist meines Wissens nach der für nForce2-Platinen mit integrierten Soundstorm in der Southbridge. Wir aber haben nForce3 mit Realtek-Soundchip. Das kann also nicht so recht funktionieren...

Nö, der fuppt auch mit NF3/4, oder wieso isser wohl sogar in den Nforce 4 only Paketen drin?

Du musst den halt (beim MSI) über den Gerätemanager installieren. :)

Mich würde mal interessieren ob er sich bei anderen NF III Boards über das Treiberpaket mitinstallieren und auch nutzen lässt. :hmm:

Ich selbst benutze CPU-Crystal ohne Probleme...auch die BIOS-Angaben von1.4V-1.55V + die % funktionieren doch einwandfrei...man muss es halt nur so einstellen...

Funktionieren tut das schon, aber ne saubere Lösung ist es nicht. Bei 1V liegen ~1,2V an. Weniger kann ich dank dem BIOS und diesem % "gewurschtel" nicht geben und das obwohl 1V für 1800MHz reichen.

Da würden die 1200MHz sicher <1V laufen. :-[

@Jacky:

Wie hast du die Treiber installiert? :) Vieleicht liegt es bei mir ja an Win XP 64 und/oder den Treibern.

Mit den 4.55er oder 4.60er hab ich ~20-30% Last im Taskmanager beim nichts tun und beim zocken bzw. mit Vids gibet komische Systemprobleme, wie z.B. "Mausruckeln" und sonst geht nichts mehr.

Dann springt der Mauszeiger im Sekundentakt, aber sonst nichts mehr. Den Taskmanager bekomm ich dann auch nemmer auf. :fresse:

@buzzer:

Hast du denn Raid am laufen? Bei mir, schaaarch und Herby liefen nur die Raid aus den 6.53er sauber. :hmm:

Und sag mir mal bitte wie das DFI ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@buzzer:

Hast du denn Raid am laufen? Bei mir, schaaarch und Herby liefen nur die Raid aus den 6.53er sauber. :hmm:

Und sag mir mal bitte wie das DFI ist. ;)

Also das raid läuft. Ich habe aber auch mein win auf ner ide pladde. auf dem raid liegen nmur die games und krams. aber wie gesagt nach einer neuinstallation gestern ging es nicht mehr. musste nur neu formatieren denn gings wieder.
wegen dem dfi: hoffe mal das hpm das schnell verschickt. ich will auch nen tshirt :d :d

Also ich hab mir mein eigenes Pack zusammengebastelt. Eine Mischung aus dem letzten nForce1,2,3 Pack und dem nForce4 Standalone.
Habs dann einfach per Setup problemlos installieren können. Also ich hab keine so hohe Auslastung. Wenn ich Musik höre vielleicht 5-8% CPU Last.

Naja WinXP 64 hab ich noch nicht ausprobiert wobei ich da auch ein zusammengebautes Pack habe. Aber ich warte noch etwas, weil ich dann eigentlich direkt auf WinXP 64 umsteigen wollte.
Undzwar warte ich noch auf ne neue nLite Version wo man das Sprachpaket direkt integrieren kann.
Ansonsten sollte ja fast alles laufen außer Alcohol ... da kommt hoffentlich noch was bzw. Daemon Tools.
OT: Laufen denn alle Spiele unter XP 64???

Ich weiss echt nicht wo das Problem ist. Allerdings würde ich ma gerne wissen ob der Klang mitm Realtek Treiber besser ist als mitm Nvidia. Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Naja ich sach ma 5-8% prozent sind immer noch recht viel allein für Musikhörn, meine Auslastung springt zwischen 1-2% bei Winamp, ICQ, FW, Antivirus und CoreCenter ...

MfG Zabuza

Ok sorry hatte das nicht mehr ganz in Erinnerung. Jetzt grad hab ich 1-4% Auslastung während Winamp läuft und ich hier tippe.
Und Miranda läuft auch.

Hi,
Habe das Problem wenn ich Nforce treiber installiere und alle Punkte auswähle werden Lan + Audiotreiber nicht mitinstalliert.... auch wenn ich erneut auf den Nforce treiber drücke und nur die beden sachen auswähle insalliert er diese auch nicht (einzeln funktioniert es auch nicht).

Woran kann das liegen?

Mfg

Mhh. Ich habe nun meine WaKü eingebaut. MoBo (Neo2), GraKa (GeForce 6800 @ 16 Pipes) und nen Winni 3000+ @2,706 GHz bei 1,500 Volt bis 1,515 Volt.

~56°C CPU
>41°C MoBo
~51°C GPU
~61°C RAM der GraKa

Ich habe das 1.8er Mod BIOS drauf. Außerdem hängen 2 Lüfter im System, auf 5 Volt. Das Gehäuse ist offen.

Meint ihr, dass die Werte reell sind? Vorher, per Luftkühlung, hatte ich bessere oder gleiche Temps. Das MoBo war kühler, obwohl nur ein passiver Zalman drauf saß. Oder kann es am 1.8 Mod BIOS liegen?

Radiator: Cape CORA 1042
CPU-Kühler: NexXxoS XP Bold AMD 64
GPU-Kühler: NexXxoS GP2X-NV40 6800
GPU-RAM-Kühler: Passive Zalman Kühlkörper
MoBo-Kühler: NexXxoS NBX-A
Pumpe: Laing mit ABL
Schlauch: Baumarktschlauch, PVC, wie Tygon, 11 mm / 8 mm

MfG
Katze

Zuletzt bearbeitet:
Oha! Das is' extrem, ich hab' im Moment, bei circa 30°C Raumtemperatur 40° im Leerlauf an der CPU und 45-46 unter Last. Macht mich auch noch nicht wirklich glücklich aber ich hab' mir sagen lassen das die Temps durchaus im Rahmen liegen.

Bis hierhin würd' ich ja noch sagen "Luft im System", aber meine GraKa hat ähnliche Temps (auch ne 6800GT) an der GPU allerdings gute 25 weniger beim RAM. Schon sehr seltsam, kann das BIOS sein. Mal ein anders probiert? Vielleicht 1,36Mod oder das von TicTac (vielleicht isses ja besser beim Temp auslesen?).

EDIT:

Seh' grad das deine RAMs passivgekühlt werden, halt mal einen Lüfter in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh