MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir auch (auch 2x 7k250)^^
@$ilver: komm ma bitte kurz in ICQ :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all:

Ich habe meine MSI schon jemandem versprochen/verkauft, wenn jetzt noch jemand Interesse an meiner Graka hat, so soll er mal bitte auf meine Sig klicken und das Teil kaufen. :fresse:

Bilder im Thread.

PS: Ich werde wie Silver nen ABIT AN8 versuchen und sogar die gleiche Graka bekommen. :fresse: Hoffen wir mal, dass da alles glatt läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja und beide bekommen wir unsere Graka net weg ..


also , habt erbarmen mit den bug-meistern und klickt in die sig
 
Naja ohne irgendwie aufmucken zu wolln, is das nicht die Sparkle die ma für 230€weggingen ?

MfG Zabuza
 
Kann ich trotz 3,3V Vdimm Mod noch den Booster benutzen? Der Ram oder das Board sind noch mindestens 100V von der Stabilität entfernt. Wenn ich wüsste, dass mein Ram noch 100% geht, würd ich mir ein neues Brett kaufen....

MfG
 
Merkwürdig - der letzte Eintrag hier was gestern mittag...
Seid ihr alle verreist???

Ich nun mal mit einem genauen Labormessgerät die Wassertemp. überprüft.
Sie liegt selbst mit dem angeblich genauen 1.36Mod über der CPU-Temp. was unmöglich sein kann... :grrr:
Gibt es verdammt nochmal KEIN Bios, das die Temp. realistisch anzeigt?
Ich finde eine zu tief angezeigte Temp. einfach zu gefährlich für eine CPU, wenn sie zb real 80°C und mehr hat!!!
 
Hätte mal paar Fragen... und zwar zu dem hier:
L: Aktiviere im Bios die versteckten Optionen (Shift+F2 und Alt+F3, nacheinander) und stelle "ATI/NV Speedup" auf disable!

Versteckte Optionen: Mit der Tastenkombination, Shift+F2 und Alt+F3, nacheinander, (die man im Bioshauptmenü eingibt) schaltet man geheime Optionen frei wie z.B. Hammer VID, ATI/NV Speedup, PCI Auto Lock up.

Was bewirkt das Hammer VID,PCI Auto Lock up & ATI/NV Speedup?
Welche einstellungen soll ich benutzen?
 
Timewarp82 schrieb:
Hätte mal paar Fragen... und zwar zu dem hier:
L: Aktiviere im Bios die versteckten Optionen (Shift+F2 und Alt+F3, nacheinander) und stelle "ATI/NV Speedup" auf disable!

Versteckte Optionen: Mit der Tastenkombination, Shift+F2 und Alt+F3, nacheinander, (die man im Bioshauptmenü eingibt) schaltet man geheime Optionen frei wie z.B. Hammer VID, ATI/NV Speedup, PCI Auto Lock up.

Was bewirkt das Hammer VID,PCI Auto Lock up & ATI/NV Speedup?
Welche einstellungen soll ich benutzen?
ATI/NV Speedup AKTIVIERT - damit wird deine Graka vom MSI dynamisch übertaktet...
Würd ich aber immer deaktivieren - führt uU zum Grafikfehlern und Freezes!!!

Das andere kenne ich nicht - ist mir neu und noch nie gesehen...
Welches BIOS hast du?
 
Snoopy69 schrieb:
ATI/NV Speedup AKTIVIERT - damit wird deine Graka vom MSI dynamisch übertaktet...
Würd ich aber immer deaktivieren - führt uU zum Grafikfehlern und Freezes!!!

Das andere kenne ich nicht - ist mir neu und noch nie gesehen...
Welches BIOS hast du?

Habe das 1.5 Bios. Würde gerne wissen was das Hammer VID bedeutet
 
Hallo
Hammer Vid Controll: 1.550v
Ist CPU V/core
Edit
Hammer FID Control: x4 / x4,5 / x5 / x5,5 / x6 / x6,5 / x7 / x7,5 / x8 / x8,5 / x9 / x9,5 / x10 / x10,5 / x11
Und Pci auf Distable oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Kühlt ihr eure NB beim Neo2 ? Passiv schliesse ich für mich aus, würde die NB noch in
meinen Wasserkreislauf einbeziehen , welcher NB-WaKühler wäre da empfehlenswert ?
 
Die nortbridge wird normalerweise nicht so warm. Ich habe den NexXxoS drauf. Aber ich bin der Meinung, dass dass Wasser meine NB aufheitzt^^
 
Ne, die NF3 NB is recht kühl, da reicht auch ein passivkühler, ich bin jetzt nichtma im stande ordentlich zu schreiben, ich geh pennen ...

MfG Zabuza
 
Katzenstreu schrieb:
Die nortbridge wird normalerweise nicht so warm. Ich habe den NexXxoS drauf. Aber ich bin der Meinung, dass dass Wasser meine NB aufheitzt^^
Na hoff. fällt uns da nicht mal der Lüfter aus!!!
Hab mal den Lüfter per Speedfan auf "0" gestellt - die NB wird dann unter Last arschheiss...
Aber extra Wakü will ich meine auch nicht, da es sich nicht um so extrem heisse Teile, wie CPU und GPU handelt...
Genauso sinnfrei finde ich Wakü für HDD!

1. sauteuer die fetten, schweren Kupferplatten
2. wenn das Wasser zb 35 oder 40°C hat, wie warm wird wohl die HDD sein? Mindestens 5°C mehr - also 45°C
Aber alles über 40°C ist auf Dauer net gut für die HDD (Alzheimer)
 
Kann es sein das das CoreCenter leicht instabil is ? Das fliegt bei mir pro monat gut einma raus und dann muss ich das neustallen da es sonst voll rummuggt ....

MfG Zabuza
 
so leute,

hab meine kombi aus a64 und neo2 endlich eingebaut und läuft...

hab einige fragen:

1. wie schaffe ich es cpu und ram (infineon 6a, ddr333) synchron laufen zu lassen? bios ist das 1.8r2 von tictac

2. wie stellt man vernünftig die vcore ein?
bsp: im bios 1,5v eingestellt bei 10x240 (ram läuft auf 200)
anzeige: clockgen 1,45v
cpuz 1,46 im schnitt
core center 1,46 (in den erweiterten steht aber 1,55)

3. wie kann ich die vdimm auslesen? hab den ocz booster!

danke für eure hilfe.
 
1. Im Cell menü unter RAM timings auf 200 stellen, jetzt sollte da 166 stehen ...
2. der richtige wert liegt ungefähr 0,1V unter dem eingestellten ... Also wenn du 1,5V einstellst sollten es so 1,4V sein ... man kann sowas aber mit Software recht schlehct auslesen, kannste ja ma mit nem Multimeter am Board messen ...
3. Das is ne anzeige dran ^^ ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
1. Im Cell menü unter RAM timings auf 200 stellen, jetzt sollte da 166 stehen ...
2. der richtige wert liegt ungefähr 0,1V unter dem eingestellten ... Also wenn du 1,5V einstellst sollten es so 1,4V sein ... man kann sowas aber mit Software recht schlehct auslesen, kannste ja ma mit nem Multimeter am Board messen ...
3. Das is ne anzeige dran ^^ ...

MfG Zabuza

1. egal ob ich auto oder 200 einstelle, der 166er teiler bleibt???????
2. hab ich jetzt im griff: 1,45v +10%
3. weiss ich, aber ich will nit immer auf boden liegen, um es abzulesen
muss doch software geben ausser dem sch*** core center?
 
Leute, ich glaube ich weiß wo der Sensor für die Gehäusetemperatur auf dem Board sitzt, zumindest annäherungsweise.

Folgendes: Wie ich schon ein paar Seiten vorher beschrieben hatte ist meine Gehäusetemperatur nach Einbau meiner WaKü enorm angestiegen, was ich darauf zurückgeführt hab' das der Sensor irgendwo daliegen muss wo er vorher von einem Lüfter was abgekriegt hat.

Ich konnte jetzt das Problem bei mir etwas eindämmen indem ich in das Seitenteil vom Stacker einen Lüfter eingebaut hab', allerdings kam ich damit immer noch nicht auf die Temps von vor WaKü (ja, den Sommer hab' ich mit eingerechnet). Was mich wiederum darauf schließen ließ das der Sensor immer noch nicht so gekühlt wird wie vorher (logisch, neh? :fresse: ). Im alten Gehäuse war in direkter RAM+CPU-Richtung ein 120mm Lüfter im Seitenteil.

Jetzt hab' ich heute beim rumbasteln mal interessehalber an die RAM's gepackt und die Temperatur kommt so gefühlsmäßig dem sehr nahe was mir MBM als Gehäusetemp anzeigt, also den Lüfter vom Seitenteil runter und direkt über die RAM's gehalten. Und siehe da: die Temperatur sinkt rapide! Ich hab' dann mal ohne und mit Kühlung Memtest (die Windows-Variante) laufen lassen um den RAM zu stressen, das gleiche Ergebnis.

Kann mal jemand gucken ob er meine Vermutung bestätigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nen SX1 120 mm auf die beiden Ramriegel gelegt. Im Idelmodus hatten sie 33°C. 29°C.

Nun mit MemTest und dem SX1 ;) Nach 50% MemTest mit Lüfter 31°C.

Ohne Lüfter nach weiteren 50% MemTest 45°C steigend!
 
Klasseklasse, dann wissen wir ja jetzt wo "der Feind" sitzt! Danke das du auch geguckt hast. :) Dann geht's jetzt ans Halterung bauen.
 
Hm cool dann wird mein Ram aber nicht warm. Bei 231Mhz und ka vll 2.55V gerade mal 30°C idle und Last ca. 40°C ^^
Ram fühlt sich aber auch so an. Ist wirklich kühl.
 
Wie warm dürfen denn diese RAM-Riegel mit TCCD-Chips werden?

Edit:
Ohne Lüfter werden sie 51°C warm, die CPU nur 49°C^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@McStone + Katzenstreu
ja, Ihr habt recht ! :)
habe gerade eben mal einen kleinen 40`er Lüfter auf die Ramriegel "gepabt"
und siehe da... gleich mal fast 10 ° C weniger bei Idle :banana:

gute Arbeit McStone ! :bigok:
 
erstmal ein freundliches hallo an alle :)
stöber schon einige zeit lang in dem forum rum, hielt aber bislang eine registrierung nich für notwendig... bis heute

ich hab das k8n neo2 pl zusammen mit einem 3000+ 64 und 1 gb Corsair TWINX 4400 C2.5-4-4-8 ( + 200 GB WD SATA)...
mein problem is folgendes:
ich hab erstmal alles auf standardeinstellungen im bios belassen und nix übertaktet
winxp pro (inkl. sp1) installt mit den ganzen treibern etc. ---> lief alles ohne probs

nun hab ich mich dann mal daran gemacht den kleinen winni etwas auf touren zu bringen... dazu hab ich den chip.de-artikel als vorlage genommen

im endeffekt läuft alles stabil... die cpu dampft bei 2,7 ghz ... platten werden korrekt erkannt... ram macht keine mucken... also alles bestens
reboot ---> xp bluescreen + reboot...
nun wollt ich xp neu installieren und die alte installation formatieren; da heißt es:
Fehlercode 7 ... Die Datei Ntkrnlmp.exe kann nicht geladen werden.
---> google angewurfen und rausbekomm das dies eine anwendung für multiprozessoren zu sein scheint
allerdings geht halt nix voran bei installation und ich muss dauernd neustartn

auch tipps wie F7 oder F5 beim installationsmenü drücken haben keine wirkung...

woran kanns nun eigentlich liegen das ich kein xp mehr installen kann? (bei übertakteter hardware)

thx für jegliche hilfen :)

p.s. bios-version 1.4 (falls notwendig)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh