MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner Meinung nach klingt der Sound aufjedenfall besser. Also der Bass ist viel stärker und sonst auch alles. Musst du selber mal testen. Was du besser findest.

Naja der IDE Treiber sollte ja schneller sein bringt aber nix bei mir. Außerdem hab ich ne SATA Platte und wenn ich den Treiber installiere dann ist unter in der Taskleiste immer ein Symbol "Hardware auswerfen". Man kann SATA Platten ja im laufenden Betrieb wechseln nur ist das bei mir etwas doof weil ich nur eine habe ;)

Deswegen benutze ich den Standard IDE Treiber. Laut HDTach null Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen S-ATA-Hot-Plug Problemen mit dem 5.10 verwende ich den 6.53-Remix Treiber ( NF4-Treiberpaket, dem der GART-Treiber aus einem älteren NF3-Paket hinzugefügt wurde ). Zur Performance kann ich nichts sagen...

Es kann ja sein das ich total falsch liege, ABER ... warum regt ihr euch eigentlich über SATA Treiber auf ? Ich hab meine 2 Pladden an 3+4 und ich hab noch nie nen SATA treiber gebraucht .. ?! Oder benutzt ihr 1+2 ? Wenn ja warum, wenn man doch dann das Ocen abschreiben kann ?

MfG Zabuza

Ich benutze auch 3+4 und installiere keinen Treiber. Läuft ja alles auch so.

Zabuza schrieb:
Es kann ja sein das ich total falsch liege, ABER ... warum regt ihr euch eigentlich über SATA Treiber auf ? Ich hab meine 2 Pladden an 3+4 und ich hab noch nie nen SATA treiber gebraucht .. ?! Oder benutzt ihr 1+2 ? Wenn ja warum, wenn man doch dann das Ocen abschreiben kann ?

MfG Zabuza
Weil ich die Hot-Plug-Fähigkeit benötige! Mit 6.53 funktioniert aber alles problemlos.

Sagt mal. Wie siehts eigenlich mit den Bios-AGP einstellungen aus? Ich hab immer das problem, dass die AGP-Geschwindigkeit auf pff steht und Fastwrite, steht auch auf off, obwohl ich es im Bios, sowie im ATI-Controlpanel, eingestellt habe.

greets

Melde mich mal als "Neuer".... Hallo an alle "alten Hasen"!

Habe da ein irgendwie merkartiges Prob...

Mein Winie läuft auf dem K8N Neo2 mit Bios 1.8 eigentlich super stabil.... wie gesagt
2250MHz sehr stabil... finde ich ganz aktzeptabel.... habe aber ein ganz anderes Problem.... und zwar:

Meine VCore > Also die CPU-Spannung ist beim einschalten des PC´s immer auf 2,4 - 2,6 Volt..... Obwohl im Bios nichts verstellt ist.... egal, wie oft ich ihn wieder runter und rauf fahre... die Spannung ist falsch.... gehe ich via DEL/ENTF ins BIOS ... kann ich mir den Health-Status ansehen, sehe die 1,46 Volt, die ich im BIOS schon immer via oc von 3,3% angegeben habe....
Wenn ich das BIOS dann verlasse, ob mit oder ohne speichern, dann läuft die Bude mit der korrekten "Kernspannung" - ist das nich komisch?
Habe ein 350Watt Enermax Netzteil, das ich bislang eigentlich immer für OKAY hielt...

Kann es daran liegen? BTW - habe nur deswegen mein BIOS upgedatet... keine Änderung???....

Vielleicht kann mir ja einer hier ´ne kwalifizierte Auskunft dazu geben?

Gruß und Dank im voraus....

Googlehupf...

Alsoooooo ich hab ein ähnliches Prob. Bei mir zeigt der auch ne falsche Vcore an wenn ich meinen Rechner mal aus hatte und wieder anmache. Undzwar gibt der bei mir dann aber nur ca. 1.5V
Ich denke das oben mit den 2.4V ist ein Tippfehler oder das Bios liest echt Müll aus denn sonst wäre deine CPU schon längst abgeraucht.

Jedenfalls zeigt er auch noch im Bios die falsche Spannung an bis ich einmal save und wieder reingehe. Dann ist wieder alles Bestens.
Bei Restarts gibts die Probs nicht.

Weiss auch net was MSI beim Bios fürn Müll baut. Hab auch das 1.8er und sonst is auch alles stabil.

Kann dir damit leider nicht weiterhelfen aber du bist mit deinem Prob nich alleine.

An alle Tempgeschädigten:

Im MSI Forum hat mbee durch Zufall rausgefunden wo der Fehler liegt.

Zumindest bei mir ist das, wie bei ihm, reproduzierbar!

Man nehme im BIOS den S3 Suspend Mode, boote ganz normal.

Danach geht man einemal in den S3 und weckt den PC dann wieder auf (S3, nicht S1 !!!).

Vorher: 55-57°C load mit Wakü :hmm:

Nachher: 48-50°C load mit WaKü (könnte realistisch sein)

2600MHz / 1,55V

Das DFI liest im Vergleich zum MSI ja viel zu niedrig aus, daher denke ich, dass die MSI Temp nun ~real sein könnte. :)

Ach ja, Vollast mit S&M gemessen (Prime + ~4°C == S&M Temps ;) ).

Wäre nett wenn ihr das auch mal testen könntet. :)

@Mr.Mito
hallo also bei mir hat sich an den Temp nichts geändert.
Welches Bios hast du trauf.?
Mfg
Microborg

AUK schrieb:
was für vorteile hat des 1.9 und 1.98

also bei mir ging mit dem 1.8er c&q nicht und die cpu spannung wurde immer über VID 1.45 falsch übernommen, das 1.9er war sehr instabil und die auswahlmöglichkeiten für die vcore waren ziemlich bescheiden... ich bekomm mit dem 1.98 die cpu auf 2.6 bei 1.48 laut cpu-z das war z.b. mit dem 1.9 nicht möglich da war bei maximal 2.4 ghz schluss da kannte man drehen soviel man will,1.9 ist wohl optimal für winnies weil man extrem hohe vcore geben kann für venice und sand diegos würde ich halt auf 1.98 setzen

Mt dem 1.36Mod geht´s bis 18.3% statt nur 8,3%!!!
Sollte mehr als ausreichen... ;)

Was ist eig. seit dem 1.8Mod anders beim 1.9er und 1.98er - da steht nur "unknown mods"????

Der 1.36Mod ist mit dem 1.8Mod auch indentisch - nur dass man mit dem VCore bei 1.36 extrem viel höher kommt und die mit die Temperaturen realistischer erscheinen - also höher als mit 1.8Mod!

Kann am Board liegen oder auch anner CPU ... teste ma mit niedriegen HT und CPU Multi ob du über 260 kommst, wenn ja limitiert deine CPU die angelegenheit ... natürlich musste mit dann mit dementsprechenden RAMteilern fahrn wenn du keine RAM's hast die 300 machen ...

MfG Zabuza

Wie jetzt? Das hab ich net 100%ig verstanden, was du sagen wolltest :hmm:

(schon, was du damit bezwecken wolltest, aber net die Vorgehensweise)

@Microborg:

Ich habs mit 1.8 und 1.98Beta versucht.

Bei beiden ging es. :)

Bei Sany übrigens das gleiche. ;)

Sicher das du den S3 und nicht den S1 Standby genutzt hast? Mit dem S1 geht es nämlich nicht und S1 ist BIOS default. ;)

@Snoopy:

Ich empfehle keinem mti Raid 0 die 1.9X Versionen, denn damit kann man seinen PC nur alle Jahre mal booten bzw. darf immer mehrere Minuten warten, dann nen Kaltstart machen und im BIOS das ganze wieder einstellen um 1x (!!!) booten zu können.

Kack BIOS ... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Uih...

Dann werd ich wohl noch beim "altbewährten" 1.36Mod bleiben... :drool:

Ich warte ja noch auf das Bios wo die verfickten Prozente durch richtige Zahlen ersetzt werden. Warum bekommt MSI das nicht hin, dass man einfach von 0.8V bis 1.75V wählen kann?
Was ist daran SOOOOOO schwer????????

Ja und ich hätte endlich ma mehr Teiler verdammt .... und das man auch die Timings verändern kann, die ja automatisch schärfer gestellt werden wenn man mitm Teiler arbeitet.
Bei 1:1 war mein Speicher bei 240Mhz noch net am Ende und nu bei 166 Teiler ist bei max. 235Mhz Ende ... egal was für Timings :(

jacky schrieb:
und das man auch die Timings verändern kann, die ja automatisch schärfer gestellt werden wenn man mitm Teiler arbeitet.
Bei 1:1 war mein Speicher bei 240Mhz noch net am Ende und nu bei 166 Teiler ist bei max. 235Mhz Ende ... egal was für Timings :(

Da kann ich Dir nur das 1.8 RC2 Tic Tac Bios empfehlen. Mußte mal im MSI-Forum nach suchen. Dort wurden nämlich die Timings extra entschärft und das Bios läuft bei mir super.

Kann ich das auch mitm MSI Tool flashen? Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk oder USB Stick.

Bietet aber leider auch nur bis ~1.65 VCore...(obwohl im BIOS die Optionen bis 18.3% hergeben...wird aber nicht übernommen...).

@Jacky
Flash doch per Winflash !

Ja mach ich ja im Prinzip auch immer. Das MSI Tool verwendet ja glaub ich WinFlash.
Nur das ich da einfach das Bios auswähle und der Rest automatisch eingestellt wird.

Bin da etwas unwissend ;)

Vcore reicht mir. Mehr wie 1.55V gebe ich mit Lukü auf Dauer eh net.

Habe das MSI-Tool noch nie benutzt, wenn es aber auf WinFlash aufsetzt geht das dann genauso.

Bios-File auswählen, auf Update (oder was auch immer) klicken, kurz warten, fertig und Neustart...

Hm ok das is ja einfach ;)

Mein NB-Lüfter hat sich übers WE festgefressen. Deswegen ist mir die Kiste abgeschmiert übers WE wo ich nicht da war...tolle Sache ! (lief zum Glück nur mit 200MHz HT wegen dem DDR200-Speicher, meine OCZ sollen heute aus der RMA kommen)

Tropfen Feinmechanik-Öl und das Ding läuft wieder 1A.

Was habt Ihr so für Alternativen ? Wollte erstmal von WaKü auf der NB absehen, wegen den Platzverhältnissen...oder welcher kommerzielle passt da ohne viel rumzuwürgen ?

Gibt es da was anderes mit aktiver Kühlung (nicht Zalman passiv) ?

Revoltec stellt noch aktive NB Lüfter her ... ansonsten halt Passiv Zalman da NF3 Chip ja eh recht kühl bleibt ...

MfG Zabuza

Alphacool hat nen paar NB-Kühler im Angebot, hab auch einen von denen (werd ich erst am WE verbauen) :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh